Beiträge von zxlimited

    Erstmal schon richtig. ABER: machst du frame Interpolation auf 60 fps, dann hast Du halt auf einmal nur noch ca. 16 ms Zeit fürs Rendern anstatt ca. 41 ms. D.h. auch wenn die Interpolation Null Mehrbelastung für die GPU darstellt, brauchst du grob die 2,5 fache Rechenleistung, um bei gleichen Features noch innerhalb der zulässigen Renderzeit zu bleiben. Und das dürfte mit einer 1050 verdammt eng werden...


    Und noch zu deiner PCI-E 2.0 vs. 3.0 Frage: Ich hab das mal vor einiger Zeit 1:1 verglichen und auch hier irgendwo gepostet. Bei Vollauslastung (ca. 40 ms Renderzeit) war der Unterschied irgendwas um die 2-3 ms. Nicht die Welt, kann aber über einen möglichen Filter / Anschärfer mehr oder weniger entscheiden. Bei Nutzung von SVP dürfte die Differenz sogar noch deutlicher ausfallen, da hier ja viel zwischen CPU und GPU hin und hergeschoben wird.

    Das ist ja mal geil! Danke dafür! (Hättest aber ruhig auch mal machen können, bevor ich Geld für Immersive Display Pro ausgegeben habe :zwinker2:).

    Bis ich mal dazu komme, den ganzen MPV Kram auszuprobieren, gehen wahrscheinlich Jahre ins Land. Aber "nur" Dein Warping in meine stabil laufende MadVR Installation einzubinden, das könnte ich sogar innerhalb von Wochen schaffen :beated:. Wird auf jeden Fall getestet!

    Klar geht der Träger durch, meiner ist ja auch einteilig über die ganze Breite. Aber jetzt guck doch mal die Mutter ganz rechts im Bild an (die mit den Haaren :D). Ich würde fast wetten, dass davor noch eine zweite sitzt. Und auf der anderen Seite des Sitzes weitere 2. Und genauso an jedem anderen Einzelsitz, immer 2 auf jeder Seite. Dann wäre es nämlich doch dasselbe Patent wie bei meinem. Diese 4 Schrauben+Muttern machst ab, dann kannst jeden einzelnen "Klappsitz" einzeln runternehmen. Übrig bleibt dann nur dieser Doppel-Querträger, der deine beiden Mittelkonsolen verbindet.

    Guck mal nach! Es wäre schwer nachvollziehbar, wenn Himolla da für jede Konfiguration das Rad neu erfunden hätte, das wäre ja alles andere als wirtschaftlich.

    ...

    Einzig, wo 3 gleiche Sitze in einer Reihe sind, sind die 3 Sitze eine Einheit.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein gerades Himolla ohne Lehnen oder sonstige Abgrenzungen zwischen den 3 Plätzen (war mir wichtig, damit die 2 Plätze links und rechts vom Masterplatz nicht unnötig weit zur Seite raus rutschen). Jeder Sitz kann mit 4 Schrauben von dem durchgehenden Querträger abgeschraubt werden, der Querträger kann komplett abgeschraubt werden. So hat man am Ende lauter relativ kompakte, leicht handhabbare Einzelteile. Der eine Stahlträger ist zwar 2m lang, aber dafür ganz schlank, den trägt man locker aufrecht durch jede Tür und durch jedes Treppenhaus.

    Also prinzipiell kannst davon ausgehen, dass man die Himollas easy zerlegen kann - und dass man saubequem darauf sitzt/liegt :D

    ...

    Zurück zum Nero 4S Gold -> der kann 100% DCI P3 ohne Filter.

    Kann er? :mad:

    Bei welchem Lichtstrom?

    Und bei welchen Kontrastwerten?

    Gibt's da irgendwo aussagekräftige Messungen?

    Fände ich echt spannend!


    Ich hatte ja mal vor einiger Zeit einen Acer P8800 hier, der sich die technische Basis mit dem Nero 4 teilt. Farblich war der auch ziemlich gut. Leider war der On:Off Kontrast unter aller Sau. Nur mit ganz viel brilliant color und Blende zu war der über 1000:1 zu kriegen - aber dann war halt auch von den 5000 lm nur noch ein Bruchteil übrig :blush:


    Von daher würde es mich schon sehr interessieren, was Sim2 da aus der größtenteils identischen technischen Basis rausholt.

    Im AVS schwirrt eine Spectral-Sample-Datei vom NZ7 herum, die mit einem HiRes-Jeti erstellt wurde.

    Ich habe Excel mal damit gefüttert.


    Danke dafür!

    Das deckt sich exakt mit meiner Erwartung: Ein schmaler Peak im Blau, die native Wellenlänge des Lasers, und darüber ein sanfter, breiter Buckel vom Phosphor (mit kleinem Dip durch die dichroitische Filterung zwischen rotem und grünem Pfad).

    Ein RGB Laser hätte drei solcher schmalbandiger Peaks, ebenso (nur minimal breiter) ein RGB LED.

    DAHER rührt dann die höhere wahrgenommene Helligkeit - Helmholtz-Kohlrausch. Hier ist nur ein blauer Peak vorhanden, und Blau trägt insgesamt am wenigsten zur Helligkeitswahrnehmung bei. Der Rest des Spektrums ist breitbandig und gleicht im Prinzip dem einer UHP oder Xenon Lampe. Damit lässt sich m. M. n. keine höhere wahrgenommene Helligkeit erklären.


    Nachtrag: das wird auch schwierig, bei dem Spektrum mitttels Didymium Filter noch mehr Rot rauszukitzeln - da kommt ja fast nichts mehr oberhalb von 620 nm. Wird zumindest einiges an Licht kosten :beated:

    Grün hingegen dürfte sich problemlos auf P3 oder sogar darüber hinaus schieben lassen.

    Wieso installierst du nicht einfach Immersive Display Pro?

    Spätestens seit ich gezeigt hatte, dass dafür nicht mehr zwingend eine Quadro GPU (und damit auch nicht die teurere Ultimate Lizenz) nötig ist, sollte das doch keine Hürde mehr sein.