Beiträge von zxlimited

    Ungefähr dasselbe, wovon ich hier immer wieder schon bezüglich meines Sim2 M.150 schwärme (die beiden teilen sich dieselbe Lightengine):

    - fast vollständige Rec. 2020 Abdeckung

    - sagenhaft hoher ANSI Kontrast

    - sehr hohe Schärfe und Pixelkontrast


    Der Lichtstrom ist halt etwas bescheiden. Ich habe darum bei meinem erst kürzlich die LEDs gegen die effizientere Nachfolgegeneration ausgetauscht, was eine deutliche Steigerung gebracht hat und zudem noch die Koordinaten von Grün näher Richtung Rec. 2020 gebracht hat.

    Dazu noch ein Anamorphot und natürlich ein high Gain Screen, und schon hat man ein fantastisches Bild, was auch und gerade mit UHD über MadVR richtig Spaß macht :respect:

    - als alter BB-Fan fand ich ja die 'La Belle' eh immer interessant!

    So kam es auch zu der Entwicklung: ich hatte 2005 zum ersten Mal Kontakt mit dem damals noch recht jungen B200 - aus anfänglicher Skepsis wurde schlagartig eine bis heute ungebrochene Faszination und Liebe zu großen Breitbändern <3.

    Als dann kurz darauf das Visaton'sche Waveguide kam, was mich fast genauso beeindruckte, und ich damit eine große, potente 3-Wege Box entwickeln wollte, war mein Ziel, die sagenhaften Qualitäten des B200 zu erhalten, aber nach oben und unten adäquat zu ergänzen und zu erweitern.

    Das war die Geburtsstunde der La Belle :)


    Ach ja, die Diffusoren hatte ich in Belgien oder Niederlande gekauft, der Shop hieß Geluid (ausgesprochen wie "Geläut").

    Da waren sie wenigstens nicht ganz so überteuert wie die einschlägigen Angebote hierzulande.

    ..besonders beeindruckt mich der unkonventionelle Leslie-Nachbau aus Bild 1 , der wohl kreisende Hubschrauber akustisch originalgetreu abbilden soll:big_smile::big_smile:

    :zwinker2:

    Hat einen Moment gebraucht... :think::freu:

    Aber ja, das ist der nächste Schritt in Punkto Immersive 3D Sound :opi:


    Und nein, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Skyline Diffusoren nach längerem Hadern dann doch zugekauft habe. Zeit ist bei mir einfach noch knapper und wertvoller als Geld, da stand das selber

    Aussägen einfach in keinem Verhältnis mehr :beated:

    Ein anständiges 3er Sofa von Himolla fand zwischenzeitlich auch noch Einzug - herrlich, man liegt wie auf Wolken wenn das Fußteil hochklappt


    Dieses Weihnachten wurde dann endlich das Podest zerlegt und die hintere Hälfte nochmal eine Stufe erhöht. Das komplette Volumen unterhalb des Podests wurde zur Tieftonabsorption mit Dämmstoffpaketen befüllt. Die Vorderkante des Podests nimmt nun auch exakt die Krümmung der Leinwand auf. Das ganze dann noch quick&dirty mit ein paar schwarzen Teppichresten versehen, et voila, endlich hat das Belle Cinema seinen Baustellen-Charme abgelegt und wirkt schön wohnlich, fast schon "fertig"


    Wobei es das natürlich nie sein wird, die nächsten 2-3 Weihnachtsurlaube sind bereits mit weiteren Ausbauschritten verplant...


    Aber mir war es jetzt mal wichtig, dass das Kino angenehm wohnlich wirkt, und dieses Etappenziel ist zumindest für meinen Geschmack erstmal erreicht


    Zweiter Punkt war das Deckenlayout. Mit dem doppelt interpolierten Voice of God wurde ich nie richtig warm, also wurde auf 6 Deckenkanäle zurück gerüstet, wobei aber die mittleren als Tops direkt über dem Hörplatz an die Decke wanderten. Das funktioniert schon wesentlich besser für eine geschlossene über-Kopf-Lokalisation, allerdings ist hier immer noch Luft nach oben - Optimierungsschritte entstehen momentan in meinem Kopf...


    Zusätzlich kamen an die Decke noch ein paar qm 2D Diffusoren.



    Ach ja, und nebenbei hielt ein 55" 4k OLED als "Vorschaumonitor" Einzug in meiner Technik-Ecke. Da ich mittlerweile nur noch über sehr leistungsfähige HTPCs mit MadVR meine Filme abspiele, und auch die Geometrieentzerrung in 4k über eine PC Software mache, ist da immer wieder mal einiges einzustellen und feinzutunen. Da hat sich so ein "Referenz-Arbeitsgerät" zum Testen und Einstellen als ganz nützlich herausgestellt.



    Sooooodele :)


    ich gehöre ja nun nicht zu den Leuten, die jede Schraube kommentieren und veröffentlichen, aber bevor sich der Eindruck festigt, der hier vorgestellte, doch noch recht provisorische Zustand des Belle Cinema sei das Endergebnis, muss ich nun doch mal wieder ein kleines Update geben. Aufgrund extrem limiterter Freizeit durch Job und Familie geht es bei mir eh nur im Schneckentempo voran, aber in immerhin gut 2 Jahren hat sich dann doch bissl was vorzeigbares getan.

    Immer um Weihnachten rum verwende ich ein paar Urlaubstage, um mal wieder einen (das ganze Jahr über im Kopf vorbereiteten) Bauschritt voran zu kommen. Letztes Weihnachten waren das 4 neue Surround-Belles und ein leicht geändertes Deckenlayout, dieses Weihnachten Podestumbau auf 2 Stufen und ein paar kosmetische Kleinigkeiten.


    Die ganze Situation im hinteren Teil des Belle Cinema war ja noch sehr provisorisch. Eine zweite Sitzreihe war ursprünglich nicht geplant gewesen, daher nur eine Podestebene und 4 Standbelles als Surrounds. Als dann das Chesterfield Sofa einzog (hauptsächlich aus raumakustischen und optischen Gründen), passte da gar nichts mehr zusammen und ich legte die Backsurrounds notgedrungen auf die Rücklehne (was ja völlig zu Recht hier auch schon kritisiert wurde)...


    Nachdem ich lange genug Zeit hatte, mir eine elegantere Lösung auszudenken, kam schließlich das dabei heraus:



    4 vollwertige LaBelle Abwandlungen, die mal wieder jeden cm des Raumes bestmöglich ausnutzen. Das Gehäusevolumen erstreckt sich bei den beiden Backsurrounds und beim rechten Side Surround in den Fenstersturz, so dass die nicht ganz kleinen Böxchen sich bestmöglich zurücknehmen und nicht unnötig in den Raum ragen. Ich habe so bei jeder gut 30 cm an Entfernung zum Hörplatz gewonnen, das ist bei den Abstandsverhältnissen Gold wert. Da links noch das Technikabteil abgetrennt ist, wurde der linke Side Surround möglichst flach gebaut und mit einem Untergestell in Form eines BluRay Regals als Raumteiler zwischen Kino und Technikabteil gestellt. Die Kinoseite des Regals wurde später mit einem 2D Diffusor verschlossen. Optisch (und natürlich auch akustisch) bin ich auch äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Backsurrounds wurden dabei gleich auf 15cm höher konstruiert, so dass sie auch bei erhöhter 2. Reihe gerade noch über die Sofalehne schallen.



    Später kam dann noch ein Backsurround Center dazu. Der stand noch vom Vorgängerkino ungenutzt in der Ecke rum, ein weiterer Yamaha Receiver ebenfalls. Also nach altbewährter Methode zwischen den Backsurrounds nochmal eine Stützstelle interpoliert :woohoo:

    Danke! Ich hatte die Zahlen nicht mehr ganz im Kopf, hatte mich aber doch gewundert über diese vermeintliche Kontraststeigerung - daher meine kritische Nachfrage :opi:

    Der ist vergleichbar mit dem N7, dafür ist der NZ8 aber gleichzeitig kalibriert 700 Lumen heller.

    Dann ist diese Aussage aber falsch! Bei etwa gleich gebliebenem nativem On:Off Kontrast ist entweder der Schwarzwert gleich (bei reduzierter Laserleistung) oder der Lichtstrom um 700 lm höher. Nicht aber beides gleichzeitig!

    ANSI Kontrast von rund 560:1 finde ich bemerkenswert, ist leider eine seltene Tugend geworden heutzutage... :respect:


    Aber was war das mit nativem und "realem" Kontrast? Ich hab das Video grad nur in Sekunden überflogen, da schienen mir die knapp 5000:1 nicht nativ, sondern nur rund die Hälfte. Das wäre natürlich schon arg dürftig.


    Hat er auch irgendwo den maximal erzielbaren Gamut gemessen?

    ... Wer nicht probiert hat kann doch nicht schreiben, dass es völliger Quatsch ist !

    ...

    Ich halte mich ja normalerweise aus solchen Voodoo Diskussionen raus, da ist eh Hopfen und Malz verloren.

    Aber dieses Standard-Totschlag-Argument kann ich einfach nicht mehr hören! :angry:

    Selbstverständlich kann man etwas als Quatsch bezeichnen, was entweder jeglicher Physik und jeglichem gesunden Menschenverstand widerspricht und/oder sich noch nicht einmal die Mühe eines Erklärungsversuchs der Wirkweise macht!

    Wo kämen wir denn hin, wenn wir jegliches vollkommen sinnlose, aus der Luft gegriffene, sich jeglicher bekannter, anerkannter, bewiesener Logik und naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeit entziehende Geschwurbel erst einmal selber testen müssten, bevor wir es als Mythos abtun dürften? Da hätten wir wahrlich viel zu tun... :silly:

    Wenn der Schnerzinger bei seinem nächsten Gerät (ohne jeglichen physikalischen Erklärungsversuch!) anpreist, es würde die Schwerkraft umdrehen, so dass Gegenstände wenn man sie loslässt fortan an die Decke fallen und nicht mehr auf den Boden, dann muss ich das Gerät auch nicht erst kaufen und ausprobieren, bevor ich sage dass das Schwachsinn ist. Nur um mal an einem bewusst übertriebenen Beispiel zu demonstrieren, wie absurd diese Forderung ist...

    Und andersrum: würde ein stolzer Besitzer eines solchen Wunderkastens bereitwillig Zweifler einladen, und sich daraufhin die Berichte häufen, dass beim Einschalten des Kästchens das Smartphone oder gar das Toupet an der Decke klebten und erst nach Abschalten wieder runterkamen, DANN würde ich mir die Mühe machen, es selber zu testen und bei Erfolg mein bisheriges physikalisches Weltbild von Grund auf überdenken. :heilig:

    Dämliche Amazon Preispolitik! :angry:

    Auf Deinen Hinweis hin direkt zu Amazon gegangen - aktuell (18:57 Uhr mitteleuropäische Winterzeit) 40,22 € für die UHD :choler:

    Dafür bestell ich sie dann doch erstmal nicht vor...

    Durch das Visaton Forum lernt ich Jörg (Yoogi) kennen.

    Yoogi ist passionierter Boxenbauer und lud mich ein seine La Belle zu hören.

    Das nahm ich gleich wahr und war spontan begeistert. Er ist mit dem Entwickler der Lautsprecherfamilie befreundet...

    Wer das wohl sein mag? :think::freu:


    Servus Walter, schön Dich hier zu lesen und ein paar mehr Details Deines interessanten Kinos zu sehen!


    Mehr La Belle Kinos braucht das Land! :sbier: