Beiträge von Lawyer

    Wie angekündigt, habe ich jetzt kurz mit REW gemessen.



    Alles Messungen sind ungefenstert


    Gemessen habe ich in einem Raum mit ca 3m Breite, 6,xm Länge und 2,45m Höhe.

    Abstand zu 3 Wänden jeweils 1,5m ; Sub flach auf dem Boden liegend, Sub zeigt zur Decke


    Rot war mit 50cm Abstand Membran zu Mikro, Orange ebenfalls, aber in die Ecke geschoben.

    Grün und Blau mit jeweils 5cm Abstand Membran zu Mikro, um den Raumeinfluss zu senken und an 2 verschiedenen Positionen im Raum.


    5-250 Hz als Messbereich, Verstärker ist ein Monacor Sam 2, 150Hz Trennfrequenz (oberes Limit, ohne Boost)

    Gestern konnte ich Chassis und Gehäuse verheiraten und einen ersten, kurzen Check durchführen.


    Der Sub hing dabei am LFE Kanal vom AV als 2.1 Setup.

    Für einen flachen Sub und den angegebenen Kernschalldruck spielt er doch lauter als erwartet, Tiefgang ist da, der erste Eindruck ist gut.

    Werde das ganze noch messen, mit Sub flach aus dem Boden liegend und einem REW Sweep.


    Für meinen Zweck und den Platz stimmt mich der ersten, kurze Test doch sehr positiv, auch wenn das Chassis nicht gerade günstig ist.

    Wenn die Leinwand so groß ist und wenig Platz an der Decke, könnte das nicht ein Problem geben mit den Atmos Speakern, das die evtl im Lichtweg hängen ?

    3,5m Bildbreite bei 3,1m Abstand in 16:9 wäre mir auch viel zu viel, 21:9 geht für mich mit 1:1 Abstand noch, dann wird´s mir zu viel, nach bisherigen Testsehungen mit altem Beamer und weißem Tuch als Leinwand.

    Das gute ist ja, kleiner machen geht immer bei einer Leinwand, andersrum wird es nichts.

    Direkte Vergleichsbilder konnte ich leider nicht finden, lediglich etwas aus dem AVS Forum bezüglich Messungen.


    Gain des Soundmax 4K liegt dort bei 0,79, das 8K bei 0,69

    Bei 4" Abstand dämpft das 8K max 1.1dB, das 4K 2.5dB, bei 12" Abstand sind es 2.2 zu 3.1dB

    Die Quelle dazu findet man hier -> Quelle


    Die Struktur wird mit Smooth, no (obvious) Texture beschrieben vom 8K, das 4K als very smooth, Moire at large angles.

    So hatte ich mir das vorgestellt.

    Die finalen Gehäuse möchte ich fertigen lassen, da kann man das ja berücksichtigen.

    Bleche wären kein Problem, auf der Arbeit haben wir im Bereich 10x10cm oder größer haben wir immer Reststücke aus Alu, Edelstahl usw.

    Habe jetzt die Front aufgeleimt, morgen kann ich dann einen ersten Test machen mit Musik und evtl auch eine kurze Messung dazu.

    Entweder passt deine Lizenz nicht oder beim messen ist Dirac im gewählten Modus/Profil nicht aktiv.

    Da ich die Target Curves nicht kenne, kann ich zum hörbaren Unterschied nichts sagen, aber zumindest zwischen Dirac an und aus muss sich Messtechnisch schon was tun im Messergebnis.


    Hörst du zwischen Dirac an und aus wenigstens einen Unterschied ?

    Ist schon eine ganze Zeit her, das ich mit Dirac gearbeitet habe, aber ich meine, die Zielkurve konnte man nachträglich anpassen/ändern.


    Wie hast du denn das Profil gemessen, Profil im AVR aktiviert und über diesen gemessen oder wie lief das ab ?

    Chassis ohne Polkernbohrung findet man nicht viele, bei den flachen werden es wohl noch weniger sein.

    Spontan fällt mir nur das Peerless XXLS ein, das flache von Helix müsste auch ohne sein.


    Ich mach mich da jetzt nicht verrückt, heute oder morgen ist das Testgehäuse fertig und dann sehe ich weiter.

    An eine Bohrung, welche dann mit Blech o.ä. verschlossen wird, dachte ich auch schon und wäre einfach umsetzbar.

    Wahrscheinlich kann ich final noch 10mm tiefer bauen, statt einer Bohrung auf vielleicht noch 3mm Materialstärke abfräsen und mit Blech verstärken, dann wird das schon.

    Verstehe ich das richtig ? Du hast am Hörplatz eine 20dB Senke bei 270Hz, gegen die du mit einem Helmholtz Resonator gegenwirken willst ?

    Mit dem HHR entziehst du doch in dem Bereich die Energie, wie soll da am Ende Mess- und Hörbar, mehr ankommen oder denke ich gerade falsch ?

    Hier mal eine aktuelle Planung, hoffentlich eine Finale Version davon...


    Nach dem ich die Ausrichtung bereits x-mal gedreht habe, bin ich zurück auf Front unter der Schräge.

    Das ganze mit einem DBA, in der Front mit einem 2x3 Gitter, SB Acoustics SW26DBAC76-8 Chassis, das hat DBA bereits im Namen :big_smile:

    Vorteil dieses sehr flachen Chassis ist, ich kann die obere Reihe in der Dachschräge integrieren, die untere sitzt am Kniestock/Drempel.


    Die Sparren sind gedämmt, darauf kommen quer weitere Balken, an diesen kann ich die Gehäuse befestigen und auch eine Beplankung, damit der Bass nicht durch das Dach "abhaut"

    Verkleidet werden soll die Schräge durch Klemmprofil und ein großes Stück Akustikstoff in Grau. Gibt es zum Glück in 3m Rollenbreite, was ausreichend ist.


    Inspiriert durch die Wohnkinos hier im Forum kam ich dann noch auf die Idee, ein Deckensegel in ca. 4m Breite und 2m Länge an der Decke zu planen. Dahinter kann ich Lautsprecher, Absorber und Co verstecken, zudem habe ich dadurch gleich eine dunkle Fläche, Thema Restlicht.

    Das ganze ziehe ich auch an der Schräge weiter nach unten. So weit, wo später die Oberkante der (Motor) Leinwand ist, um diese zu integrieren/verstecken.



    Gelb ist die Verkleidung von Schräge und Kniestock mit Akustikstoff, Blau das Segel.

    Das Segel wird natürlich symmetrisch aufgebaut und schwarz, die Farben dienen zum besseren erkennen.

    Unter die Schräge kommt auch der Fernseher, die Leinwand soll davor runterfahren.

    Lautsprecher für die Front, da bin ich noch nicht sicher, was es wird. Da findet sich sicher ne Möglichkeit, diese später unsichtbar zu integrieren.


    Ich hoffe nur, die Subs an der Front funktionieren so, wie ich sie angeordnet habe. :dribble:



    Hier ein Blick vom Balkon auf die Decke mit dem schwarzen Segel.

    Die blaue Tür geh später in den Technik/Abstellraum, das wird eine Tapetentür.



    An der Rückwand möchte ich mit einem reduzierten DBA Gitter starten, ein 1x3 Gitter mit dem Alpine SWG 12" auf halber Raumhöhe.

    Der Sub an der kurzen, rechten Wand sitzt leider nicht Ideal, wird schon klappen.

    Die Tür führt zur Küche ,das runde Loch ist für den Beamer vorgesehen. Da auch hier eine verkleidete Wand geplant ist, sitzt der Beamer halb im Wohnzimmer, halb in der Küche.

    Ob das ganze später mit einer Scheibe versehen wird, weiß ich noch nicht. Die Öffnung kann auch eckig werden, wird sich zeigen.


    Die Lautsprecher habe ich bewusst noch nicht eingezeichnet.


    Mein weiteres vorgehen ist jetzt so geplant, das ich Decke und Schräge vorbereite, so weit wie möglich.

    Der Boden ist momentan noch der Rohe Stahlbeton, da die Fußbodenheizung noch fehlt. Auch diese ist als einer der nächsten Schritte geplant.

    Sobald der Estrich drin ist, kaufe ich den Kinosessel und prüfe mit meinem alten Sanyo Beamer und weißem Tuch die Position von Sitzplatz, Höhe der Leinwand (damit die Füße nicht im Bild sind), Abstand Leinwand zu Sitzplatz und Montagehöhe der Lautsprecher.



    Soviel zur aktuellen Planung, falls ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge habt, nur her damit

    Da der Thread ja schon 85 Seiten hat, hier die Frage: Hat jemand von XY eine Motorleinwand und kann etwas dazu sagen ?

    Gibt es da vielleicht auch die Möglichkeit, ein Tuch zu bekommen, das nicht in der Liste steht ?


    Als AT Tücher stehen da nur die perforierten Folien oder das 4K Tuch, welches ja im Hochton recht stark dämpft.

    Wenn es das mit dem 8K Tuch gibt, wäre das evtl. eine Option für mich.

    8,5mm sind schon echt wenig, ich denke aber das es reicht.
    Darf ich fragen warum du so extrem flach baust?
    Wäre ne 15er Tiefe schon nicht mehr Passend?


    Auf wie viel Liter Netto kommst du bei dem Gehäuse?
    Wenn man das Chassis mal berechnet, sollte es so 14-17 Liter netto haben.

    Hallo NOP1050


    natürlich darfst du fragen, warum ich das ganze so baue.

    Ich habe leider keinen dedizierten Raum, den ich für ein Heimkino nutzen könnte, also muss das ganze ins Wohnzimmer.

    Der Raum ist im 1. OG mit Dachschräge, da drunter kommt auch die Leinwand.

    Von der ganzen Technik möchte ich nichts sehen. Auf den gedämmten Sparren baue ich nochmals quer auf, was mir die gut 100mm Gehäusetiefe erlaubt.

    Möchte weder mehr aufbauen und Dämmung reduzieren ist auch nicht toll, wird im Sommer sowieso schon ordentlich warm unterm Dach.

    Somit fallen 150mm in der Tiefe raus.


    Das ganze betrifft die obere Reihe der Sub, die untere steht noch vor dem Kniestock. Möchte an der Front gleiche Chassis haben, auch mit gleichem Volumen.

    Rückseitig kommen dann andere Chassis zum Einsatz, da hier mehr Platz ist und auch aus Kostengründen.


    Volumen hab ich nur grob angesehen, mich am Ende an der AIA Ascendo SMSG10P orientiert.

    Das ganze hier ist ein Testgehäuse, die restlichen möchte ich extern in Auftrag geben.

    Evtl. werden die finalen Gehäuse einen Tick tiefer oder allgemein im Volumen größer, da bin ich aber noch nicht sicher.



    Moe Gut, dann werde ich da noch ein paar mm rausnehmen. :thumbup: