Beiträge von Lawyer

    Ich bin zur Zeit auch total von Festool angefixt.

    Überlege ernsthaft, meine Makita Handkreissäge gegen eine Festool Tauchsäge zu tauschen.

    Im Kino gibt es noch einiges zu sägen und dann folgen auch noch ein Wohnzimmer sowie Küche...


    Da würde das vermutlich schon Sinn machen, zudem ich wohl im Wohnzimmer einen eingepassten Schrank bauen möchte.


    Und ~650€ für die DF500 ist ein wirklich guter Preis, gebraucht sehe ich die im Bereich 800-850€.

    Die nun deutlich geringeren Reflektionen vom Boden sind auf den Bildern sehr gut zu sehen.

    Das war auf jeden Fall etwas, das sich gelohnt hat.

    Demnächst möchte ich auch gerne das Podest in Angriff nehmen.

    Es soll 50mm hoch werden, ohne Teppich und/oder Laminat.


    Mein Plan ist: 8mm Terrassenpad, dann 30mm Holzleiste und dann 12mm OSB.

    Bei ca 40x40cm Rastermaß müssten doch 12mm OSB genügen, oder ?

    Die Holzleiste wird wohl einfache Dachlatte mit 30x50mm

    Oder ~ 24mm starke Latten nehmen, damit man mit Teppich/Laminat am Ende bei ca 50mm landet ?

    Die Radienmatrix sieht interessant aus, aber wenn die universellen Siebdruck Zirkel gut funktionieren, dann wird es wohl so einer.

    Eine Tauchsäge habe ich nicht, bisher reicht mir die HKS von Makita. Dafür muss ich mir aber unbedingt eine Führungsschiene kaufen, ohne ist es ein wenig nervig.


    Stichsäge habe ich mir eine gebrauchte Festool geholt, preislich ähnlich einer neuen Bosch blau, von daher wohl "die bessere Wahl"

    In der Nähe ist in Ebay Kleinanzeigen eine Bosch POF 1200, die wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zur jetzigen.



    Gibt es evtl noch einen Tipp für Fräser einer bestimmten Marke oder nehmt ihr da was günstiges und tauscht sie dafür öfter aus ?

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sauber die Gehäuse aufgebaut sind.

    Einen Teil wird da natürlich die Erfahrung machen und ein weiterer Teil ist auch vernünftiges Werkzeug.

    Nutzt du nur Festool oder auch andere Hersteller ?


    Ich muss ja demnächst meine Ausschnitte für die Front LS fräsen und hab nur eine ganz einfache Oberfräse.

    Da überlege ich schon, mir etwas besseres zu holen. Festool wäre übertrieben für die paar Einsätze, aber zumindest etwas, wo man auch einen Fräszirkel dafür bekommen kann.

    Habe gestern ein wenig damit verbracht, die 3 Lautsprecher für die Front aufzubauen.

    Zuerst die Streben und und die kurzen Wände für das Hochton "Gehäuse" mit der Kappsäge geschnitten, da kleine Stücke im Baumarkt oft nicht geschnitten werden.

    Daher habe ich einen Streifen bestellt und diesen dann selbst gekürzt.

    Da hätte ich aber daran denken sollen, das durch die Stärke vom Sägeblatt am Ende das letzte Stück kürzer wird ... :dribble:



    Für die Streben war mir das egal, ob die nun ein paar mm breiter oder schmaler sind.


    Beim Gehäuse für den HT allerdings nicht, da fehlen am Ende bei 5 Schnitten doch einige mm.



    Da aber noch MDF bei mir lag, habe ich dann einfach ein passendes Stück geschnitten, ist zwar 3mm dünner in der Materialstärke, aber das macht nichts.

    Leider haben wir nur eine ganz einfache, billige Kappsäge, die nicht wirklich toll auf Winkel sägt, aber es geht gerade noch so.




    Das ganze dann soweit wie bisher möglich aufgebaut.

    Wie zu erwarten war, sind die Seitenteile leider nicht alle genau gleich breit, auch wenn ich dies in der Bestellung angegeben habe.


     


    Hier sieht man schön, das ein wenig Versatz vorhanden ist.

    Daher habe ich das ganze auf einer Platte aufgebaut, so dass eine der beiden Seiten bündig ist.

    Darauf kommt später die Front.


    Wenn alles trocken ist, gehe ich grob mit dem Schleifer über die Problemstellen und nehme weg, was zu viel ist.

    Diese Seite wird dann die Rückwand aufnehmen. So kann ich noch ohne Probleme die Lücken füllen.


    Die Front wird erst nach fräsen der Ausschnitte aufgeleimt und kommt dann auf die bündige Seite. Somit muss ich mir wenig Gedanken machen und am Ende sollte alles dicht sein.

    Hier werde ich dann auch etwas mehr Leim verwenden, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Später noch ein paar Hochtöner sowie Material zur Bedämpfung bestellen.


    Und dann muss ich überlegen, was ich bezüglich Endstufen kaufe, da ich gerne nächste Woche die ersten Töne aus den Lautsprechern hören möchte.



    Mein ursprünglicher Plan war, eine IMG STA 2000D zu kaufen, aber die ist bei den günstigeren Anbietern momentan nicht zu haben.

    Zwei 1000D kommen am Ende teurer, also nicht wirklich eine Lösung.

    Momentan tendiere ich zu 2x STA 400D, diese könnte ich dann auch später weiter nutzen. Sei es für den LFE, Höhenkanäle, etc.


    Oder habt ihr noch einen Tipp für eine andere, günstige und gute Endstufe ?

    Sie sollte halt auf keinen Fall rauschen.




    Gruß Christian

    Hallo Simon,


    Sehe ich das richtig, das rechts unten der Eingang ist und da auch die Front des Kinos ?

    9.2.2 wäre mit 2 Front Wide Lautsprechern ?

    Das gibt vermutlich ein Problem mit der Tür, würde ich jetzt vermuten.

    Mit 7.2.4 wärst du denke ich sehr gut aufgestellt.


    Wenn es die Möglichkeit gibt, dann ein DBA.

    Die Alpine sind doch absolut in Ordnung, da muss man auch nichts anderes Empfehlen.

    Du könntest ja so planen, das du mit einem SBA beginnst und später auf ein DBA aufrüstest, wenn das Budget sich erholt hat.


    Ideal wären natürlich rundum gleiche Lautsprecher, vom Konzept her sind die 250er wohl näher an den 300ern als die 200er.

    Die 200er würde ich wohl in deinem Fall als High Lautsprecher nutzen.


    Für die Seiten und Rückwände empfehlen sich 1D Diffusoren. Sollen auch welche an die Decke, so ist dort ein 2D Diffusor gängig.

    Da kann ich dir aber gerne den Thread raussuchen, wo ich danach gefragt habe und du klinkst dich dort mit ein.


    Wenn du die Gehäuse für die Woofer recht flach baust, ist eine Baffle Wall nicht unbedingt notwenig.

    Sofern du aber die B300 darin mit bündig einbauen kannst und sie aktiv betreibst, wäre das aber auch eine Möglichkeit.


    Was ist denn als AVR oder Vorstufe geplant ?
    Werden die Lautsprecher alle Aktiv ? Wenn ja, wird dir ein DCX ja nicht genügen.



    Gruß Christian

    Gestern Mittag Holz bestellt, heute gleich nach dem Feierabend im Drive In des Baumarktes gleich neben der Baustelle abgeholt :)

    19er MDF für LCR, Maße vom Plan habe ich nicht geändert, auch wenn das hier problemlos möglich gewesen wäre.



    Gestern kam dann auch noch die "neue" Festool Stichsäge an, damit man da vernünftig arbeiten kann.

    So ein Schnellverschluss ist doch schöner, als das Sägeblatt festschrauben zu müssen und dann hält es evtl doch nicht ... :waaaht:


    Ist linearphasig mit einer passiven Weiche überhaupt möglich ?

    Spontan würde ich behaupten, das geht nur mit FIR Filtern.

    Mit meinem beschränkten Wissen über Weichenbau kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist bei einem Chassis mit einem solchen Peak im Mitteltonbereich.


    Und ja, das Konzept an sich ist hier definitiv wichtiger als die reinen Chassis.

    Ein messtechnisch gutes Chassis muss nicht teuer sein, wird es dann auch noch sinnvoll verbaut und abgestimmt, kommt man damit am Ende weiter als mit teuren Chassis, welche einfach "zusammen geschustert" sind.

    Richtig.

    Ein Schreiner/Möbelbauer hat zu mir auf einer Baustelle gesagt, man braucht weniger Leim, als die meisten denken oder auftragen.

    Hatte mich gewundert, das sie so wenig Leim verwendet hatten, habe ja immer so viel genommen, das es dick aus den Fugen gelaufen ist beim Zusammenpressen.

    Den Tipp mit Weißleim kenne ich auch, sogar von einem Entwickler von Chassis.

    Moe kennt ihn auf jeden Fall, den Anselm.


    Bei meinen Wavecor Chassis ist ein dünner Ring zum dichten angebracht, der hat maximal 2mm in der Stärke.

    Wichtig ist eigentlich eine kraftschlüssige Verbindung, die ist mit Weißleim am besten gegeben und dicht ist es ganz nebenbei auch noch.

    Am Technikraum ging es noch nicht weiter, da mache ich mich aber demnächst dran.

    Hintergrund ist, das ich dort wohl die Unterverteilung für Kino (Technikraum) und das Wohnzimmer einbauen werde.

    Da ich in diesem Zug auch die bereits vorhandene Verteilung neu Aufbauen muss, geht das nicht so nebenbei.


    Da es mir in den Fingern gejuckt hat, etwas zu machen, habe ich den Fernseher inkl. Vorsatzwand abgebaut und den Fernseher in den PC Raum verfrachtet.

    So sah es aus, hier bereits ohne Fernseher, der war bündig mit der Vorsatzwand.



    Hier dann ein Zwischenstand ohne die Platten



    Und so sieht es jetzt aus



    Die beiden Leisten sind stärker, als ich das in Erinnerung hatte.

    Das ist aber nicht weiter schlimm und ich ändere daher meinen Plan ein wenig, was die Befestigung auf der linken Seite betrifft.

    Hier war der Plan, Leisten senkrecht zum Podest zu befestigen und daran dann die Absorber und Co zu befestigen.

    Es wäre aber wohl unsinnig, die Leisten zu entfernen und anders zu befestigen, deswegen bleiben sie und ich befestige dort Absorber und Co.


    Den AVR habe ich probeweise ins Rack gestellt, da ist genug Luft und da er nur als Vorstufe arbeitet, wird das kein Problem geben.




    Heute kam auch noch, deutlich verspätet, ein paar Wavecor WF182BD10. Ist das zweite Paar, brauche mindestens noch 2 weitere Paare, evtl auch 3.

    Ein weiteres braucht es für die Front, damit am Ende LCR die gleichen Lautsprecher sind.

    Ob die Surrounds gleich zur Front werden oder die Nummer kleiner, also kein D´appo, weiß ich noch nicht.

    Gestern Abend noch die Baumappe für die Lautsprecher gekauft.



    Nächste Schritte sind der Kauf von einem Paar Hochtöner sowie Holz für LCR und evtl auch gleich für die Absorber.

    Da meine aktuelle Baustelle auf der Arbeit gleich neben einem Baumarkt ist, werde ich dort den Holzzuschnitt bestellen.

    Ist aktuell einfacher, als dann noch extra irgendwo einen Termin auszumachen.


    Die Tage müsste dann noch eine Festool Stichsäge aufschlagen und für meine Makita HKS muss ich mir noch eine Führungsschiene beschaffen...



    Gruß Christian

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Gerade bei Bändchen und AMT macht die Abstimmung sehr viel aus,


    Wenn man jemand an der Hand hat, der sich mit Abstimmung auskennt und zur Hand geht, würde ich mir das zutrauen.

    Die Seas haben bei ca 5kHz einen ziemlich starken Peak, bedingt durch das Membranmaterial. Da muss man bei passiver Trennung auf jeden Fall eingreifen, sonst wird das später nicht gut klingen.

    Für jemand, der noch keinen Lautsprecher abgestimmt hat, gibt es deutlich einfacher zu verheiratende Treiber.


    Ein ähnliches Konzept wäre ja die Audimax aus der Hobby Hifi. Bei einem teilaktiven System sehe ich kein Problem darin, die Visaton gegen die Scan Speak zu tauschen.

    Bei einem Einbau bündig in der Wand ändert sich halt der Frequenzgang und die Abstrahlung, das muss man später wieder korrigieren.


    Wie Kinodehemm schrieb, es gibt genug Möglichkeiten.

    Das schöne bei Heimkino ist, man sieht sie meist nicht, die Optik ist also nicht so wichtig, Funktion hat Vorrang.