Beiträge von Lawyer

    Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus, das du das ein oder andere mit umstellen testen kannst.

    z.B. Woofer mit den Positionen der (Basotect?) Blöcke tauschen, von der Wand Richtung Hörplatz ziehen, evtl auch nach oben Richtung Leinwand.



    Rein mit DSP und Co kannst du sehr wahrscheinlich nichts gegen die Senken machen, das muss durch umstellen oder mehr Subs gelöst werden.

    Auch das bereits angesprochene Diagonale Aufstellen kann eine Lösung sein.

    Na das sieht doch sauber ausgeführt aus.

    Welchen Lötkolben nutzt du ?

    Habe eine Weller Lötstation, 1A für kleine Sachen, aber 2,5mm² und mehr gehen damit nicht so toll.

    Deswegen werde ich in Zukunft Stecker auf die Kabel pressen, ist mir irgendwie auch lieber.

    Leider sind keine Maße angegeben bei der Duett 12, klappt das mit den gewünschten 20cm Tiefe ?


    Auf die Fragen von Moe solltest du nach eingehen.

    Für dich macht ein Lautsprecher, welcher stärker bündelt Sinn, um deine Anforderung nach weniger Reflexionen an den Seitenwänden zu erfüllen.

    Die Duett wird das sehr wahrscheinlich auch erfüllen, wie auch die Open 1001. Auch ist der Kickbass aus einem 10" oder 12" Chassis was ganz anderes als von deinen Canton, da hier mehr Fläche zur Verfügung steht.


    Vorschlag: Die Open 1001 sind günstig, baue und teste doch ein paar, sollten sie dir wieder erwarten nicht gefallen, wirst du sie hier wieder los und der Verlust hält sich stark in Grenzen, du hast aber an Erfahrung gewonnen.

    Soll dann nur der neue 18" Sub spielen oder dieser zusammen mit den Arendal ?

    Wenn dir 2 12" Woofer nicht genügen, könnte es an der Aufstellung liegen. hast du da schon ein wenig was versucht ?


    Von der Fläche und dem Verschiebevolumen sollte der 18er schon mehr bieten als die beiden 12" in den Arendals.

    Mit Dirac im Bass hab ich noch keine Erfahrung, das Antimode 8033s-II das ich hatte, war sehr gut.

    Dirac wird vermutlich nicht so oft messen und korrigieren wie das Antimode, aber ich denke auch, das sollte schon gut funktionieren.

    Alles, was ich bei kurzem suchen gefunden habe an gewinkelten Einbaulautsprechern, braucht mehr Tiefe.

    Somit brauchst du also ne andere Lösung, auch das von mir angedachte anwinkeln wird an der nicht vorhandenen Tiefe scheitern :beated:


    Aktuell gibt es wohl 2 Möglichkeiten: Flach einbauen mit großem Fehlwinkel oder aufbauen, in den vorbereiteten Plätzen, um nicht so viel aufbauen zu müssen.

    Wie viel Platz ist denn hinter der neuen Decke in etwa ?

    Die meisten Einbaulautsprecher werden an der Decke keinen idealen Abstrahlwinkel einhalten können.

    Je nach Hersteller gibt es Einbaulautsprecher, die bereits gewinkelt sind. Da muss man halt klären, ob sie mechanisch passen und vom Budget her auch.


    Vielleicht könnte man auch einen etwas größeren Ausschnitt an der Decke machen, der später mit Akustikstoff verdeckt wird und dahinter eine schräge Schallwand montieren, um den Fehlwinkel zu verkleinern.

    Setzt natürlich voraus, das genug Platz/Einbautiefe vorhanden ist.

    Atmos solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Auro ist sicherlich toll, aber das hilft dir nichts, wenn es dafür kaum Filme gibt und du es nur mit großen Kompromissen verbaut bekommst.

    Bei den Muttern hätte ich so ein wenig Angst, das man sie beim festschrauben vom Chassis aus dem Material zieht.

    Aufdoppeln ist in so einem Fall sicher die einfachste Möglichkeit, und wenn man es nicht sieht, ist der fehlende Zentimeter auch egal, sofern an den wichtigen Stellen alles dicht ist :sbier:

    Das Bild ohne Fenster wo schon geschlitzt wurde.


    In der MItte entsteht ein Kanal welcher die Kabel zum TV führen soll.

    Rechts daneben der Schlitz zur Decke soll Netzwerkkabel und die Lautsprecherkabel führen. Realisiert mittels 50er HT Rohr. Dort ist Platz genug.

    Das ist mir schon klar, mir ging es aber darum, wo das am Ende im Raum ist.

    Sprich, ist der mittige Schlitz für den TV mittig an der Wand, die man im Bild mit den langen Leisten und dem Wäscheständer sieht ?


    Kommt nur ein Fernseher oder auch eine Leinwand ?

    Ist schon Technik vorhanden, die weiter genutzt werden soll oder kommt alles neu ?

    Obere Ebene kommt unsichtbar in die abgehängte Decke ?

    Und mit wie viel Ohm gehe ich dann in die Endstufe?


    Durch die Reihenschaltung wird aus 8Ohm 16 Ohm.

    Dann in der ersten Wago durch Parallelschaltung halbiert auf 8 Ohm.

    In der zweiten Wago auf 4 Ohm?

    In deiner Zeichnung gehst du mit 2 Ohm in die Endstufe.

    16 Ohm pro Woofer geteilt durch 8 Woofer = 2 Ohm



    Ist eine einfache Rechnung:

    Verschaltest du 2 Woofer oder Spulen in Reihe, verdoppelt sich die Impedanz

    2x 8 Ohm Spule ergibt 16 Ohm, 2x4 Ohm Spule 8 Ohm usw.


    Und bei parallel kannst du durch die Anzahl der Chassis teilen.

    Hat man nur 2 Chassis, kann man einfach halbieren, 16Ohm:2 = 8 Ohm

    Ansonsten, durch die Anzahl der Chassis teilen, bei 3 Chassis a 16 Ohm hast du dann 5,33 Ohm

    Die Auswahl in Auro 3D ist wirklich sehr begrenzt.

    Daher nutzen die meisten, welche eine Auro Setup haben, den Upmixer.


    Die Seite surround-sound.info listet:


    Auro 3D - 17 Titel (´21 waren es 4 VÖ, alles ältere Firme mit einem neuen Mix)

    Atmos - 717 Titel

    DTS:X - 110 Titel


    Hier ist aber nicht zwischen Deutsch und O-Ton unterschieden.

    Rein von der Anzahl an Titeln wärst du mit Atmos besser dran, da werden es auch ständig mehr.



    Stimmt die nicht gerade unwichtige Raumhöhe habe ich vergessen. Diese ist nach fertiger Decke etwas über 250 cm. Auf keinen Fall drunter.


    Die Front ist links neben der Terassentür wo schon geschlitzt ist. Wo der ganze Teil des Wohnzimmers zu sehen ist, ist leider ein altes Bild. Da ich grad nicht im Haus bin.

    Also sieht man beim mittleren Bild gerade aus auf die zukünftige Front ?

    Hallo Michael,


    was hat denn den Ausschlag zu Auro 3D gegeben ?

    Wie du selbst schon gemerkt hast, ist Auro ziemlich restriktiv bezüglich der Winkel und Positionen.

    Vielleicht wäre ein Setup, welches Atmos und DTS:X erlaubt, eine Option für dich ?

    Die reine Raumgröße spricht nicht gegen eine 3D Sound Setup, interessanter als die Grundfläche ist die Raumhöhe, hier wohl im Bereich um 2,4m geschätzt ?



    Auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, wo die Front am Ende sein wird, hier wäre eine Zeichnung nicht schlecht, erstmal egal ob Draufsicht oder eine 3D Planung.




    Gruß Christian

    Du solltest vor Kauf unbedingt prüfen, ob die Leinwandgröße für dich so passt.

    Habe mit einem alten Beamer und weißen Tüchern die Größe der Leinwand simuliert.

    Bei etwas weniger Abstand als bei dir waren mir 1,4m fast schon zu hoch, daher unbedingt prüfen.

    1:1 oder etwas darunter sind bei 21:9 (2,35:1 & Co) meist okay, in 16:9 "erschlägt" einen die Höhe dagegen.


    Ich dachte Anfangs auch, 1:1 ist kein Thema, musste aber feststellen, das ist nicht so.

    Daher eben der Rat, das vorher zu testen.

    Die 4 Ohm im Datenblatt beziehen sich darauf, das beide Spulen parallel verschalten sind und die angegebenen Parameter so gemessen wurde.

    Bei Reihenschaltung würde dort 16Ohm stehen und die Werte etwas anders aussehen.

    Es hat zwar ein wenig gedauert, aber hier nun der Grundriss des Raumes



    Die Höhe von der Nische Balkontür/Fenster ist 220cm hoch, das ist hier nicht drin.

    210cm von rechts herein beginnt die Dachschräge, Winkel ist in etwa 35°, Raumhöhe zu den Balken ~ 252cm.

    Der Versatz links im Bild ist nicht bemaßt, aus Absicht - Die linke Wand steht bereits, die rechte Wand kommt in Flucht mit der linken und die Stufe ist dann der offene Bereich in die Küche.


    Für die beiden Schiebeelemte habe ich noch keine Höhe festgelegt.

    Hier besteht auch noch die Möglichkeit, evtl eine Hushbox zu integrieren, damit der Beamer unsichtbar versteckt ist.

    Mal ne Frage am Rande, auf dem einen Bild sieht die Glaswolle fies schwarz aus - soll das so? Staub oder Gammel...?

    Wie oben im Text steht, ist die aus den 80ern und es war ne durchsichtige, dicke Folie darüber.

    Nicht, wie heutzutage, etwas atmungsaktives.

    Deswegen kommt das, was alt und dunkel ist, in den Spitzboden, Küche und Bad sind schon getauscht, Wohnzimmer/Kino muss noch getauscht werden.

    Hallo Andy,



    bezüglich der Bespanne gehe ich nochmals in mich, es hat ja nicht nur optische Vorteile.

    Am Plan bin ich dran, soll gestrichelt der Bereich der Dachschräge mit eingezeichnet werden ?


    Die Balkontüre bekommt auf jeden Fall einen normalen Vorhang, ein Fenster ohne ist nicht schön.

    Vielleicht kann man ja Vorhangschiene und Rollos kombinieren. Bei 20cm Balken kann ich mir auch vorstellen, das im Bereich der Balken zu montieren und die dort fehlende Dämmung auf dem Boden darüber aufbringen.

    Für die Säulen habe ich so 2-3 Ideen, welche ich in Sketchup einzeichnen werde, um das besser einschätzen zu können.

    Hast du vielleicht einen Tipp für eine elektrische Vorhangschiene, gern auch per PN ?


    Was du an der Decke gesehen hast, ist nicht der finale Stand. Dort, wo die weiße Dampfbremse aufgebracht ist, wurde die Dämmung ersetzt. Überall dort, wo noch durchsichtige Folie darüber ist, wird sie noch ersetzt.

    Das sind bestimmt noch 90 bis 95% der Decke. Hintergrund - Die alte Folie aus den 80ern ist dicht, daher die Verfärbungen in der Glaswolle. Was von der alten Wolle ausgebaut wird, kommt hoch in den Spitzboden, dort ist nur ein kleiner Bereich gedämmt :blush:

    Um die Wände stellen zu können, war es eben nötig, in diesen Bereichen die Decke mit Dämmung und Dampfsperre "fertig" zu machen, ohne hinterher damit viel Arbeit zu haben.


    Über der Decke ist nur der Spitzboden, ausgebaut ist dort nichts. Es gibt lediglich eine Trennwand und das war es. Klar, es liegt noch das ein oder andere da oben, aber nichts, was irgendwie wichtig wäre.

    Im vorderen Bereich sind ja Lamellen angedacht, Holzoptik oder was auch immer. Da diese in Richtung Leinwand und Front LS offen sind, wirken sie ja noch als Absorber.

    Am Randbereich wäre eine Verkleidung mit Stoff sinnvoll, um im Bedarfsfall an Vorhangschiene und Rollos zu kommen.

    Was würdest du als Diffusoren vorschlagen und an welchen Stellen ? Je nach deren Tiefe und Platzierung zwischen den Sparren, muss dahinter ne andere Dämmung.


    Noch ist auch nichts an neuer Dämmung gekauft, hier besteht also noch die Möglichkeit, etwas zu machen.

    Wie gesagt, Verkleidet ist erstmal nur der Bereich, der zum errichten der Wände notwendig war/ist.

    Irgendwo muss ich auch noch eine Öffnung für den Beamer vorsehen, auch wenn ich noch nicht weiß, was es für einer wird.

    Hier ist aber wohl vieles besser als der Uralt Sanyo mit HD Ready Auflösung und 700 Lumen laut Angabe :rofl:



    Christian

    So, habe mit dem Tablet ein paar Bilder gemacht, um zu verdeutlichen, wie der aktuelle Stand ist.



    Hier die Eingangstüre, rechts davon ist die spätere Rückwand. Absorber/DBA/Vorhänge usw müssen da hin.

    Dort, wo links der GK aufhört, ist später in etwa die Sitzposition.



    Hier noch eine andere Ansicht, die Wand ist ca 1,6m breit, auf der Gegenseite kommt das gleiche Stück, allerdings Trockenbau.

    Somit entstehet ein ca 1,4m breiter Durchgang in die Küche, welcher mit 2 Schiebeelementen verdeckt werden soll.




    Das wird später der Stau- und Technikraum. In die Öffnung kommt die neue UV für das Stockwerk, Kabel zum Rack, für aktive LS oder ähnliches sind somit kein Thema.


    . .



    Weiter zur Decke. Schön zu sehen sind die möglichen 20cm an Dämmung. An der Außenwand mit der Balkontüre ist ein Balken, entweder direkt ran oder etwas nach innen versetzt kommt der Vorhang zum verdunkeln.

    Eingebaut ist bereits ein elektrischer Rollo. Vor das Fenster soll im Alltag ein Vorhang, zum einen optisch, zum anderen akustisch

    Die Kante rechts vom Fenster ist etwa gleich mit dem Ende der GK Wand gegenüber, somit auch der Ort für die seitlichen Surrounds.


    Verkleide ich diese Wand nun Vollflächig, damit dahinter Surround und Absorber Platz finden, brauche ich min 17cm, eher etwas mehr, damit die Lautsprecher verschwinden.

    Das sind am Ende, ohne Putz, etwa 32cm, beim Daumen.


    Auf der anderen Seite ist kein Versatz, somit ist auch keine Symmetrie da.

    Links muss ich aufbauen, rechts geht es versenkt, baue ich rechts auch auf, verliere ich halt deutlich in der Breite.


    Bei der Rückwand ist es ja ähnlich. Seitlich ist nicht genug Tiefe, um die Vorhänge zu parken, die müsste man mit einem Winkel parallel zur Rückwand fahren.

    Das sind bestimmt auch 25cm, welche man dafür benötigt und dann nochmals ~ 12-13cm für die recht Wand, also auch wieder ziemlich dick.


    All diese Punkte machen es mir nicht einfach, eine Lösung zu finden.



    Mein Plan war, die seitlichen Surrounds nicht auf 90° zu setzen, sondern etwas nach vorne.

    Von Boden zu Decke einen Rahmen, welcher mit Stoff bespannt wird und wie eine Säule wirkt, oben evtl noch ein Licht integrieren.

    An der Rückwand ähnlich, Vorsatzwand nur so tief, damit der Vorhang verschwindet und 2 weitere Säulen mit Woofer und Back Surrounds.

    Den Vorhang könnte man vielleicht noch im Technikraum parken, für die Linke Wand brauche ich dann aber 10m+ an Schiene.


    Ursprünglich wollte ich den Raum 180° gedreht nutzen, dann sind aber Erstreflektionen im Bereich der Balkontüre, was alles andere als gut ist.


    Ich hoffe, das zeigt meine Probleme mit dem Raum auf und warum ich diesen Thread eröffnet habe.



    Christian