Beiträge von toaotom

    Ich finde, Formatwechsel können sinnvoll sein.

    Grundsätzlich gefällt mir das auch immer sehr gut, habe aber auch eine 16:9 Leinwand ohne Maskierung. :poppy:

    Daher freue ich mich besonders auf die Flugszenen und den Film!

    Absolut toll, der umfangreiche Versuch und die Auswirkungen nachvollziehbar beschrieben.

    Habe ja auch mein Heimkino eher auf Stereo ausgerichtet und habe einige 1D Diffusoren im Bereich SW5-7 sowie an der Rückwand.

    Hatte dazu Toole auch ausführlich durchgelesen und für mich Schlussfolgerungen gezogen und umgesetzt. Aber nicht selbst mit Vor- Nachher Versuchen belegt.


    Nach deinen Beschreibungen sollte ich nochmal im Bereich SW4 mit Diffusoren experimentieren. Habe zum Glück noch einige unbenutzt herumstehen. Mache ich bei Gelegenheit mal… wobei ich denke, dass es auch auf die Abstrahlcharakteristik der Hauptlautsprecher ankommt, wo welcher Effekt eintritt.

    Ich glaube, der Film wurde mit nicht so tollen Kameras gedreht... und daher ist die Qualität eingeschränkt.

    Lasse mich aber gerne belehren... Hat da jemand Details?


    Ist einer meiner Lieblingsfilme, stelle mir ein Remastering aber schwierig vor... auf der Blu-ray hat man schon Dinge gesehene, die man auf VHS etc. nicht so wahrgenommen hat. Ob der Film dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln...ohne massive Eingriffe, wie z.B. bei der original Star Wars-Trilogie.


    Z.B. die aufgeklebte Narbe am Hals von Kurgan, in der Kirchenszene ist das deutlich zu sehen..da musste ich schon schmunzeln.

    Schaltnetzteile sind nun mal vom Prinzip her anfälliger, das ist Fakt. Trafos sind quasi unkaputtbar.

    Mir sind schon einige Geräte wegen defekter Schaltnetzteile ausgefallen, blöd, wenn die dann fest im Gerät verbaut sind und nicht wie häufig auch als Steckernetzteil ausgelegt sind.

    Solche Stromversorgungen sind dann auch häufig wegen den Kosten „auf Kante“ gestrickt.

    Die Kosten einer Reparatur sind dann häufig nicht mehr im Verhältnis und bedeutet einen Totalschaden.

    Bei Endstufen ist das klar, dass die im Gerät verbaut sein müssen, aufgrund der Größe und Leistung die übertragen werden muss.

    Bei PA Endstufen spielt dann auch das Gewicht eine Rolle usw. Für unsere Anwendung ist das aber kein Thema.

    Und da rede ich jetzt noch nicht von der EMV usw. die so ein SNT erzeugt. Ein Trafo hat diese Probleme nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

    High-End Geräte nutzen daher „fast“ immer Trafos… kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, warum das wohl so ist.

    Grundsätzlich sollte man das im Blick behalten, mehr habe ich nicht behauptet.

    Ok, danke! Das ist doch mal ein Argument für die Dynacord…sieht sehr ordentlich aus.


    Die Crown habe ich auch gefunden… hier ist ein Schaltnetzteil drin… also wieder potenziell anfällig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich auch noch eine iNuke im Einsatz habe, würde ich nun bei einem Ausfall ganz klar auf die Dynacord gehen. Bisher hatte ich wohl noch Glück mit der Behringer…:respect:

    Die Silent-Edition von Holger wäre dann jedenfalls meine Wahl.

    Habe Prey und Samaritan gestern geschaut.

    Samaritan - kann man mal sehen, mehr aber auch nicht. Hat mich absolut nicht abgeholt.

    Dann lieber Rambo Last Blood.


    Prey - hier das Gegenteil, bin kein großer Predator Fan, doch der hier hat mir gut gefallen. Auch der Sound hat mich positiv überrascht, trotz Streaming.

    Grundsätzlich gibt es aber auch hier ein paar Szenen, die mir zu aufgesetzt und wenig „realistisch“ erscheinen. Besonders, wie der Predator besiegt wird…

    Hallo,


    ja, die Decke ist selbst gebaut und gestrichen worden. Nur ein Teil ist bewusst mit der Akustiklochung ausgeführt. Dazu habe ich das Berechnungstool auf der Rigips-Homepage benutzt um den Verlauf des Nachhalls grob abzuschätzen.

    Mein Raum ist eher auf Stereomusik ausgerichtet...also ein Kompromiss.

    Die gelochten Bereiche sind bewusst am Rand des Raumes platziert um Reflektionen der Wände aufzufangen.

    Nach dem Spachteln und Schleifen sieht man die Fugen nicht mehr. Sind aber auch einigermaßen fachgerecht ausgeführt worden.

    Atmos funktioniert wirklich sehr gut mit dem Setup und ich höre quasi nur noch mit Upmixer wenn nativ nicht Atmos geboten wird.

    Habe mal zwischendurch umgeschaltet auf 7.1 bzw. 5.1 wenn die Quelle entsprechend war… stelle nun fest, was ein krasser Unterschied das ist.

    Die viel genannte Klangkuppel fällt dann regelrecht in sich zusammen. Hätte ich nicht gedacht.

    Auch wenn man die Deckenlautsprecher bewusst wenig wahrnimmt, fehlt dann deutlich etwas.

    Bei den extrem geringen Abständen, würde ich erstmal nicht auf Direktstrahler gehen und wie schon von dir vermutet auf Bi- oder Dipol LS gehen. Das wird sicherlich besser funktionieren bzw. sich besser anhören.

    Wobei klar ist, auch das ist abhängig vom Filmmaterial und der Tonabmischung.

    Ich würde jedenfalls so entscheiden…

    Zum Glück nur die BD von einem Kollegen ausgeliehen.

    Habe schon versucht das Hirn auszuschalten, kannte ich doch die Bewertungen des Films.

    Normal kann ich das ganz gut, das war hier aber echt kaum zu ertragen…

    Einmal sehen und am besten gleich wieder vergessen ist meine Empfehlung.

    Ton (deutsch Atmos) würde ich auch bei 7/10 einordnen.

    Bildbewertungen fallen mir immer schwer, da oft Stilmittel. 8/10.

    Vielleicht sollte dslmaster mal ein Kino eines Users besuchen, z.B. wenn einer Audyssey zufrieden benutzt.

    Ich finde, hier wird wieder ganz schön übertrieben… kein Wunder, dass man überfordert ist.

    REW und Filter importieren und so weiter… Denon 8500 und 6700 als „günstigeres“ Gerät. Der kostet ja auch schon 2,8K. :opi:

    Das sind ja schon so ziemlich die Speerspitzen von Denon bei den AVCs.

    Er sollte erst mal ein vernünftiges Setup aufbauen und einmessen mit z.B. Audyssey.

    Hier muss man halt einfach ordentliche Messungen mit einem anständigen Stativ und an den korrekten Punkten machen und nicht mit dem Pappstativ auf der Couch oder der Rückenlehne.

    Dann kommen teils schon sehr vernünftige Ergebnisse raus. Optimieren kann er immer noch, wenn er unzufrieden ist. Spätestens dann sollte man mal über REW nachdenken und/oder ein zusätzlichen DSP für die Subs einbinden. Ein SBA oder ein einzel-Sub kann auch nie überall gleich gut klingen.


    Also meine Empfehlung zur eingangs gestellten Frage. Ein aktueller Denon, den man auch mit der App bzw. mit der komplexeren PC Software nutzen kann, sollte absolut ausreichen!