Posts by magnubis

Arghh, sorry. Du warst halt auf der letzten Liste nicht drauf. Dann natürlich danke fürs Starten!

:sbier:

Soll ich also an dich zurückschicken?

Blacksolid muss dann halt auf die nächste Runde warten.

Guten Morgen an alle,

da sich blacksolid bisher nicht gemeldet hat, sollten wir vielleicht umplanen. @Janosch hat mir am Wochenende geschrieben. Er würde wohl gerne mitmachen. Soll ich es ihm heute rausschicken?

Viele Grüße

Vielen Dank für deinen Einsatz. Kann man dir ein wenig bei den Versandkosten helfen? Wir mussten ja nur zwei mal Versand bezahlen.

Um nochmal darauf zurückzukommen.

Einfach per Paypal ne kleine Spende? Oder soll jeder das Paketporto selber online kaufen und dir die PDF davon schicken? Dann musst du nur drucken und aufkleben.

In dem Fall denke ich auch, dass das ein Transportschaden sein könnte.

Vielen Dank für deinen Einsatz. Kann man dir ein wenig bei den Versandkosten helfen? Wir mussten ja nur zwei mal Versand bezahlen.

Das finde ich auch ziemlich traurig.

Eigentlich sollte ein behutsamer Umgang mit den Discs selbstverständlich sein.

Bei mir kam alles heil an, soweit ich mich erinnere. Wobei ich auch nicht alle entnommen habe.

Hallo,

bei mir ist es eindeutig die 2. Variante. Wenn ich mal genauer nachdenke, habe ich im letzten Jahr genau einen Film alleine im Kino geschaut. Sonst mindestens zu zweit, meist aber zu 4.

Hin und wieder sitze ich eine halbe Stunde alleine und höre Musik oder tüftel. Am Wochenende fand bei uns eine von meiner Frau organisierte Babyparty mit Herrenverbot statt. Da habe ich sogar 6 Stunden am Stück die neue PS5 eingeweiht. Das war „Alleine-im-Kino“ Rekord. Nicht, weil ich es von der Regierung aus nicht sollte/dürfte, sondern weil es nicht meins ist.

Trotzdem verstehe ich auch alle, die gerne die Zeit für sich nehmen und genießen.

Hast Du den vorhandenen hydraulischen Abgleich beibehalten oder die Ventile voll geöffnet? :sbier:

Wir haben den hydraulischen Abgleich gelassen... zumindest fast.

Generell ist der ja sinnvoll, damit das Haus gleichmäßig geheizt werden kann, wenn alle Temperaturregler "heizen" senden. Auch in Räumen mit mehreren Heizschleifen pro Regler ist es ja wichtig, dass alles zueinander passt.

Dennoch haben wir händisch den Fluß in den Kinderzimmer etwas erhöht, damit dort etwas schneller reagieren können. (bei Kühlen und Heizen)

Nach erfolgten hydraulischen Abgleich sollte auch eine elektronische Pumpe und modulierender Brenner vorhanden sein. Erst dann ist die Einsparung und Regelung der Raumtemperatur optimal. Das ein Raum in der Übergangszeit bei Sonnenschein zu hohe Temperaturen hat ändert auch die Regelung nicht. Mehr als den Vorlauf zu stoppen geht nicht.

Völlig richtig. Nur gibt es bei uns besonders in den Kinderzimmern aufgrund „variabler“ Belegung im Winter diverse unterschiedliche Heizlasten, die das System gut ausgleicht. Das Ganze ist so einfacher nach zu regulieren, weil der der individuelle Temperaturbedarf doch einfach schwankend ist.

Einen hydraulischen Abgleich, regelbare Pumpe und Wärmepumpe haben wir trotzdem auch.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Kühlung im Sommer dank umschaltbarer Wärmepumpe mit Strom vom Dach. Jeder Raum kann sich unabhängig smart einregulieren. Wenn eins der Kinder seinen Rolladen Mittags auf macht und die Sonne den Raum aufheizt, ist hier die Kühlung wesentlich effizienter.

Wie nutzt Du sie? Verwendest du Zeitprofile zum Heizen oder einfach eine Temperatur pro Raum 24/7?

Wir nutzen normalerweise das System ohne Zeitprofile. Wir haben beider ausprobiert und die Regierung sagte, dass wir kein Zeitprofil brauchen.

Also hab ich gehorcht. Meine Frau mag es aber auch eher warm im Schlafzimmer.

Genau. Meistens können sie nur auf und zu.

Das stimmt für fast alle Systeme.

Das Falmot, für welches sich Suke interessiert, macht eine stufenlose Regelung und wirbt auch für den Wegfall des hydraulischen Abgleiches. So ganz stimmt dies aber nicht, da gerade bei großen Räumen mit mehreren Schleifen/Stellmotoren an einem Raumthermostat, diese im Durchfluss zueinander angepasst werden sollten.

Wir haben auch mehrere Falmots laufen und sind sehr zufrieden mit der dosierten Einzelraumregelung der Fußbodenheizung.

Und die nutzt du über Kopf an der Decke?

Bei einem Rahmen würde ich wohl eher einfach durchbohren und holzdübel statt der plastikdinger verwenden.

Ja, ich nutze sie auch an der Decke. Sie sitzen auch wirklich gut fest, sind aber problemloser abzubekommen, als reine Dübel.

Weiter Vorteil: durch den Aufbau der Dübel ist der Rahmen ca. 2-3 mm von der Unterkonstruktion entfernt und nix klappert.

Montage war auch durch durchbohren wie beim normalen Dübel. Und beim Preis von 40 Cent pro Dübel auch noch zu verschmerzen.