Beiträge von Espny

    Das Problem sind doch einfach die Panels vom 5000ES....


    Die Geschichte mit dem Banding würde mich zudem brennend interessieren, ob der 5000ES tatsächlich ein Mainboard-Update bekommen hat?

    Welche (technischen) Details findest Du konkret veraltet?

    Die interne Signalverarbeitung. So weit ich mich richtig erinnere, konvertiert der 5000ES das Eingangssignal von10 bit zu 8 bit und das resultiert in Banding. Das fehlende DTM spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da ein Envy bzw. Lumagen bei solch einem Gerät sowieso Pflicht ist (DTM, 3D Lut etc.)

    Wer bereit ist €10‘000 für Objektivschärfe auszugeben, der wird sicher zum NZ9 greifen.

    Die Unterschiede zum Sony liegen ja nebst Objektiv auch noch in besserem Kontrast, DTM und HDMI 2.1 nebst 8K eshift-x. Das Hauptargument für mich sehe ich aber in der Langlebigkeit der Panels. Da sind die 10.000 schnell gut angelegt.

    Persönlich bin ich sehr froh, dass ich mich für den NZ9 entschieden habe, das hat sich durch die neuen Sony Projektoren eher noch bestätigt / verstärkt.

    Ich denke ich buch dann mal die zusätzlichen 2 Jahre Garantie ...

    Also nochmals ca. 1.500 - 2.000 Euro on top, nur um auf der "sicheren Seite" zu sein? Das wäre für mich persönlich kein valides Konzept mehr bei der Neuanschaffung. Darüberhinaus halte ich den NZ 8, insofern man nicht auf die 3200 Lumen angewiesen ist, für den interessanteren und zukunftssichereren Projektor (HDMI 2.1, e-shift X, DTM, Langlebigkeit).

    Ich kann mir persönlich die Luftfeuchtigkeit als alleinige Ursache nicht vorstellen. In den Kinos driften die Sony Projektoren ja ebenso und dann müsste dort auch lediglich die falsche Luftfeuchte vorherrschen und man hätte dies schon längst behoben. Freiwillig hat sich Sony bestimmt aus den Kinos sicherlich nicht zurückgezogen. In meinem Atelier (direkt unter dem Dach) überwache ich die Luftfeuchte und Temperatur wegen diverser Musikinstrumente penibelst und bei mir sind vier Sony Projektoren der 500er (1), 700er (2) und 800er (1) Serie innerhalb von zwei Jahren stark gedriftet. Drei Projektoren mussten ausgetauscht werden, einer wurde repariert. Die Kosten für einen Tausch des optischen Blocks wurde übrigens vom Repair Center mit 8.000 Euro angegeben.

    Hier wird jetzt pünktlich zum Neustart der nächsten Sony Generation suggeriert, dass sich das Problem über die Luftfeuchtigkeit kontrollieren / beherrschen lässt, obwohl man über die letzten Jahre weder verlässliche Anhaltspunkte gesammelt, geschweige denn relevante Messungen durchgeführt, noch Ergebnisse publiziert hat. Das Thema wird und wurde nicht ohne Grund von den meisten Händlern zudem totgeschwiegen. Bis Sony nachgewiesen hat, dass sie in der Lage sind langlebige Projektoren zu bauen, kann ich nur jedem raten eine Anschaffung zumindest zu überdenken.

    .... und 60 Monate für ein kleinen Aufpreis anbietet wie Sony es tut.

    Falls Du von der Garantieverlängerung sprichst, so klein ist dieser Betrag mitunter auch nicht. Zum Beispiel will Sony beim 870ES ca. 1.800 Euro haben, respektive nur noch 990 Euro beim 790ES seitdem dieser erheblich im VK gesunken ist.


    Zumindest hat man bis zum letzten Tag der dreijährigen Garantie Zeit, diese zu buchen. Oftmals ist es zu diesem Zeitpunkt (leider schon) vorhersehbar, ob sich das Investment lohnen würde. Und zugegebenermassen, eine Reparatur kostet mitunter leicht das Vielfache.


    Ergo stimme ich da vollumfänglich zu, eine Garantieverlängerung bei JVC wäre eine feine Sache!

    Das ist ein wundes Thema, bis jetzt unter 2100€ für ein neues Board, hätte aber für ca. 1500€ ein gebrauchtes mit 1 Jahr Garantie haben können, wollte aber ein neues.

    Bei mir war es noch etwas mehr, es kam ja noch Fracht und Zoll / Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Hat Dir Jim die Revisionsnummer dann mitgeteilt oder woher kennst Du die? Auf meinem Aufkleber / Etikett mit der Seriennummer steht die nämlich auch nicht...

    Hallo zusammen,


    wollte gerne zurückmelden, dass mein Lumagen seit 1 Woche wieder läuft. Neues Board mit Revision 2.3 ist nun drin (altes hatte Revision 1.0), alle settings wiederhergestellt (war trotz dem kaputten FPGA vorher möglich alles zu sichern).


    Man bin ich froh wieder den gewohnten Komfort und Bildqualität zu genießen.

    Steht die Revisionsnummer eigentlich auch im Info Menü?

    Wurde oben ja schon was zu geschrieben…


    Es gibt aber auch eine neue Software, laut verschiedenen Meinungen im Netz sind da noch einige Bugs. Würde mich interessieren wie stark diese auffallen…


    Außerdem befürchte ich, dass alle Cover neu eingelesen werden - das heißt man muss wieder ALLE händisch ändern, wenn man „seine“ auswählen will. Ist das so? (Wäre bei mir mit derzeit +1650 Filmen etwas aufwendig)

    Nein, die Cover werden alle in Deiner Sammlung gespeichert.