Beiträge von lorddr1nkalot

    nachdem DXVA2 = D3D9 ist würde ich sagen das D3D11 das richtige ist.

    Hier wird das direkte umschalten zwischen Copy-Back und Native unterstützt.

    Ansonsten kann D3D11 alles was DXVA2 kann.


    Copy-Back braucht man für Postprocessing Features, da Frames im VRAM nicht direkt bearbeitet/geändert werden können.

    Wenn du aktuell nach einer Lösung suchst und noch dieses Jahr etwas benötigst würde ich vielleicht fertige Lösungen in Betracht ziehen.

    Ich meinte nicht das im September ein neues Produkt veröffentlicht wird sondern das es da vielleicht etwas zu berichten gibt,


    Zitat aus seiner Mail:

    Zitat

    Es gibt nach wie vor keine Auskunft von AKM, wann die AD- und DA-Wandler wieder in Produktion gehen. Inzwischen hat AKM einige Wandler aus den gleichen Familien komplett abgekündigt.


    Daher konstruiere ich derzeit einen Nachfolger für Aurora mit anderen Wandler, voraussichtlich von ESS. Das befindet sich derzeit in einer rechtlichen Klärung, ob ESS sich mit OpenSource verträgt. Erste Prototypen wird es dann wohl im September geben, falls das mit ESS klappt.

    Schon recht viele if-Bedingungen.

    Die Phrasen/Redewendungen die man einfach nicht wörtlich übersetzen kann, muss man halt kennen/lernen.

    Darum empfehle ich auch das mit den Lieblingsserien oder halt bekannten Serien.

    Jeder hat ja normal so seine Serien die man zur Berieselung schaut oder welche die gefallen und vielleicht ein 2. mal ansieht, und kaum jemand schaut die glaub ich über terrestrisch oder Satellit, somit kann man auf ENG umschalten.

    Ich schaue Filme und Serien grundsätzlich im englischen O-Ton, im Kino ohne Untertitel aufm Fernseher mit.

    Falls jemand Ambitionen hat empfehle ich einfach mal die Lieblingsserien zu schauen.


    Bei Serien hat man imho den Vorteil das man mit ganz viele verschiedene Schauspieler aus verschiedenen Regionen mit den unterschiedlichsten Dialekten "üben" kann.

    Falls mal ein paar Phrasen verloren gehen ist nicht sofort das ganze Erlebnis weg.


    Aber Vorsicht, wenn man mal wirklich beginnt alles im O-Ton zu schauen, bekommt man ganz andere Probleme. Am Beispiel Kiefer Sutherland, nach 24, ich kann keine Filme und Serien mehr schauen wo Kiefer synchronisiert wird, seine Stimme brennt sich einfach ein.


    Auf der anderen Seite, wenn man mal die original Stimmen kennt, dann sind auch Animationsfilme super im O-Ton, am Beispiel "Kung Fu Panda", Jack Black oder Tom Hanks in Toy Story.

    Wobei ich hier auch gerne die deutsche Fassung mit den Kindern schaue.

    Und so siehts jetzt nach der Yamaha Einmessung aus, eine Sache inspiriert durch den DBA/SBA Fullrange Thread hab ich geändert.

    Und zwar lasse die das SBA jetzt mal testweise als L&R Support mitlaufen. Der LFE geht immer noch auf alle 4, mal schauen wie sich das anhört.

    Hier nochmal eine Sub Messung mit neuen Einstellungen und einmal als Vergleich 1m näher an der Leinwand:


    Also das 34Hz Loch ist mit einer anderen Mikro position weg, somit liegts an meiner Postition im Raum.

    Das ist der aktuelle Nachhall:


    Hier auch noch die Messungen zusammen mit den LCR LS:


    Kann man das so lassen bzgl. Übergang?

    Oder bin ich voll auf dem Holzweg?

    Die Anzeige für die Verzerrungen findest Du hinter dem Reiter > Distortion

    Genau das hab ich doch gemacht und oben den Screenshot rein, hab den Screenshot bei Fundamental - 40db beschnitten.

    Hier ein anderer Screenshot wo man vielleicht mehr sieht.


    Moe

    Ja wie gesagt hab ich versucht auf den 3 Sitzplätzen zu messen. Winkel beim SBR geschätzt:

    Rechts = 0°

    Mitte = 15°

    Links = 30°


    Für den SBL logischerweise genau anders rum:


    Aber wie gesagt glaub ich kaum das man damit was anfangen kann.

    CrownK2:

    wie bestellt:


    Ja hab nur am LFE gemessen, ich werde am Abend mal umstecken und schauen obs anders wird, ich glaube ich habs schonmal probiert und keine Änderung gesehen, bin mir aber nicht sicher.

    Raum ist 345cm breit, Subs sind nach dem Wiki Artikel und der Formel aufgestellt, relativ genau.

    Einzig der Abstand zwischen den Chassis ist halt größer als 140cm, ~165cm, somit sollte es ja eigentlich bis 100Hz funktionieren.


    Lawyer

    Ich habs zuerst mit einem LowShelf probiert, aber der nimmt unter 20Hz so viel Energie raus.

    Jetzt hab ich einen PEQ mit Q4,x und -3db bei ~26Hz und ab 30Hz einen Highshelf mit 5db.

    Hast du nur zentral gemessen oder auch mal 15/30/45° etc.?

    Ich hab bei den 100cm nur zentral vorm LS gemessen.

    Bin alle Sitzplätze einmal für SBL und SBR durchgegangen, aber imho hilft das nicht wirklich weiter.

    Der 2. Screenshot oben ist mit 90db am Sitzplatz, mit Diffusor davor, Verzerrungen fangen da laut REW >1% bei <50Hz an.

    Oder muss ich mir da was anderes ansehen?


    Weil ich gerade beim messen war hab ich versucht beim Sub noch was zu machen.

    So ein Loch bei 30Hz bringt man nicht weg korrekt?


    besonders viel hab ich da auch nicht gemacht, hier ein Vergleich mit und ohne PEQ:

    Hab nur bei 26Hz den Berg gebügelt, weil hier halt wirklich alles wackelt und ab 30Hz nach oben hin nach oben gezogen.

    Bei 30Hz kann ich Leistung verbraten, da wirds nicht viel anders.

    Gibts noch Tips für mich ausser DBA?

    Oder muss ich damit Leben?

    Latenight  Moe

    Ich hab jetzt 4 Messungen gemacht.

    einmal direkt vorm LS mit und ohne dem Latten Kram und vom Sitzplatz aus.

    Ich hab im Yamaha alle PEQ ausgeschalten und auf Large gestellt.



    Sieht für mich so aus als wären die Unterschiede mit und ohne Diffusor relativ gering, korrekt?


    Btw. sollte ich die KCS erst bei 60Hz trennen, das sieht irgendwie so aus als könnten die das machen:


    Dafür wirs du sie wahrscheinlich auch 3 mal so lange haben. Alles relativ :zwinker2:

    Die Altitude32 gibts seit 2014, korrekt?

    Die 16ner seit Mitte 2018?


    Gibts da Daten wie viele der "alten" 32er noch im Einsatz sind und was die Ausfallquote ist?


    Welche kostenfreien Features wurden den hinzugefügt die "normalerweise" einen Neukauf rechtfertigen würden?

    Welche Aufpreis Upgrades sind veröffentlicht worden?


    am Beispiel der 16ner, die konnte ATMOS, HDR und 4K zu Release, oder?