Beiträge von DukeFelix

    Also ist das eine individuelle Sichtweise, bei der jeder für sich selbst
    entscheidet was seine Punktevergabe bedeutet?

    Das wäre ja gar nicht mal so gut...


    Gibt´s da keinen Knigge zu?

    Ich habe nämlich nichts erleuchtendes darüber gefunden.


    Das Schulnotensystem scheint mir bis jetzt wesentlich nachvollziehbarer, weshalb
    ich mich vor Punktevergabe scheue.

    Deute ich die Punktezahl im IMDB Modus richtig?


    Mein Verständnis sieht so aus:


    10 = überragend; Meisterwerk

    09 = sehr gut

    08 = gut

    07 = noch gut

    06 = befriedigend

    05 = noch befriedigend

    04 = ausreichend

    03 = noch ausreichend

    02 = mangelhaft

    01 = ungenügend; Der letzte Dreck


    und die 0,5er Schritte würde ich so deuten:


    Beispiel:


    7,5 Punkte = Ein Film dümpelt hier zwischen 8 ="gut" und 7 = "noch gut" herum, wenn zB. der Anfang gut ist und das Ende naja...


    Anderes würde für mich keinen Sinn machen.

    Und die 0,1er Schritte zeigen zu welcher Note der Film eher tendiert...
    Bei 8,3 ist er also eher "noch guter" als "gut", aber noch lange nicht "sehr gut":big_smile:


    Im Grunde ist IMDB für mein Verständnis für Leute, denen Schulnoten nicht genug sind.

    Aber diese sagen doch das gleiche aus, wenn man diese variiert;

    Film-Bewertung: Gut bis sehr gut - IMDB Punkte also 8,5?


    Oder wie sieht die Entschlüsselung korrekt eingesetzt aus?

    Der dunkle Turm


    Amazon prime UHD

    Film: 2

    Bild: 1-2

    Ton: 2-3

    4k SDR

    21:9


    Nettes Fantasy-Märchen, kurz & knackig, gute FX, schöner Soundtrack

    Mit der Lauflänge genau richtig für unter der Woche.
    Hätte trotzdem etwas länger und ausführlicher sein können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann auch leise...


    Wunderschöner Titel.

    Passt perfekt zu meiner Stimmung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der dunkle Turm. Grad gesehen und

    die Musik für richtig gut befunden.


    Kommt fett rüber über die Anlage.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Filme, mal nach IMDB ausgewählt:


    Der unsichtbare Gast


    Film: 1

    Bild: 1-2
    Ton:2


    Einfach: genial, überraschend, spannend..PUNKT!


    Midsommar


    Film: 6 (Anfang 2)

    Bild: 2
    Ton: 2 (eigentlich 5 wegen grausiger, überlauter Musik und Geschrammel, jedoch gute Surroundfx)


    Einfach: gequirlte Kacke, schwachsinnig, krank, unsinnig, nervend.


    Wem zur Hölle kann so ein Machwerk gefallen? (IMDB 7.1 wtf?)
    Der Film war allerdings bis zur Hälfte recht interessant.
    Aber dann... musste ich tapfer & hoffnungsvoll durch.
    Das ganze Produktionsteam stand wohl unter dem Einfluss von irgendwelchen Pilzen.

    Mann, hab ich mich nach dem Abspann noch aufgeregt über diesen idiotischen, sinnfreien Müll.

    Flucht aus Pretoria


    Quelle: Apple iMovies

    Film: 1-2

    Bild: 1-2

    Ton: 2

    Genre: Thriller

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: ja

    Artefaktfrei: ja


    An diesem Wochenende hatte ich mal Glück mit meiner Auswahl. :byebye:


    Sehr spannender Film, in dem es um einen Ausbruch Dreier politischer Gefangener geht,
    die sich gegen die Apartheit eingesetzt haben und zu horrenden Strafen verurteilt wurden.

    Hat mich vom ersten Augenblik an abgeholt.


    Schön fotografiert und trotz "nur FHD" hervorragendes Bild.
    Ton angemessen zum Szenario.


    Lohnt sich!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Parallelwelten


    Quelle: Netflix

    Film: 1

    Bild: 1

    Ton: 2

    Genre: Mystery

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: nein

    Artefaktfrei: ja


    Sehr spannend von der ersten bis zur letzten Minute im ButterflyEffect Fahrwasser spielender Mysterythriller.

    Ich habe lange nicht mehr so einen guten Film in diesem Genre gesehen.

    Die Spanier haben´s drauf (wie schon mit "Haus des Geldes" u.a. festgestellt)

    Das Bild ist fast schon Streaming-referenzverdächtig (leider mit 23,976><24p ATV4k bedingtes Gezuppel ab und an)


    Wer ihn noch nicht gesehen hat und auf Mystery steht: Unbedingt anschauen!

    Trailer gibt´s leider nur in Englisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thelma


    Quelle: Amazon Prime

    Film: 2

    Bild: 1-2

    Ton: 3

    Genre: Mystery

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: 100%

    Artefaktfrei: 95% tw. Banding


    Guter Mysterythriller mit einigen netten neuen Einfällen, die mich positiv überrascht haben.

    Anfangsszene ist Hammer! Danach plätschert es (erträglich) etwas vor sich hin, um die Geschichte aufzubauen.


    Und die gefällt mir richtig gut, zumal man am Anfang nicht weiss, was da los ist.
    Die Auflösung ist schrittweise in die Story eingeflochten und hält gut bei der Stange.


    Einiges habe ich zwar nicht ganz verstanden (die Sache mit den Vögeln, Stills von Grünzeug ),

    das tut dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch und kann auch Mainstream-Assis (wie mir) gefallen.
    Ein bischen nachdenken schadet ja auch nicht immer.


    Tonal dominiert Zurückhaltung. Der Regisseur verzichtet wohl bewusst auf Standart-BumBum-Soundeffekte.

    Bild ist hervorragend und schön fotografiert, wenn auch manche Einstellungen für mich rätselhaft sind (Stills von Bäumen?).


    Kann ich Mystery Fans, die meine Geschmacksrichtung teilen, empfehlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Riddick - Überleben ist seine Rache (ext. Cut)


    Film: 1

    Ton: 1-2

    Bild: 2


    Nach dem ganzen Müll der letzten Wochen brauchte ich mal wieder
    eine sichere Bank. Hab mir alle 3 Teile gegeben.


    Lieber nochmal was Gutes älteres wiederholen, als sich diesen Eigenproduktions-Streaming-Mist,
    der momentan fließbandartig erscheint, reinzuziehen.