Na ich dachte ein DBA vorab zu simulieren ist garnicht möglich.
Das geht, brauchst halt die Einzelmessungen vom vorderen und hinterem Array.
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Na ich dachte ein DBA vorab zu simulieren ist garnicht möglich.
Das geht, brauchst halt die Einzelmessungen vom vorderen und hinterem Array.
Wieviel Watt hat die denn? Ich hab 2x800W und an jedem Kanal 4 RSS390. 115dB ist da schon drinne.
Ich würde trotzdem mal genauer Verfolgen wo es genau clippt. Am Ende musst du vll nur die Endstufe weiter aufdrehen...
Was clippt denn eigentlich? Der Eingang der STA?
Der LFE ist bei Yamaha bei 120Hz beschnitten.
Ich hab meinen Sub auch auf -7 dB stehen.
Auf welchem Winkel habt Ihr die FrontWides?
Ca. 60° zur Längs-Mittelachse, wie laut Dolby empfohlen?
Ja genau. Auf 60 Grad.
Genau, bei ihm hatte ich das auch gelesen. Du bist ja auch mit den Dolby PL2x Decodern zugange, hast Du was für Atmos gemacht?
Nein, ich hab nur die FrontWides. Durch die niedrige Decke sind meine Atmosspeaker so dicht aneinander, das x.x.6 keinen Sinn ergeben würde.
205 ist die aktuelle
Auf den Deckenkanälen sind meistens diskrete einzelne Signale. Daher gibts da nur ganz wenige Anteile die eine Phantomschallquelle bilden könnten, welche der Dekoder dann versrbeiten kann. zxlimited hatte das ja mal so und ist dann auf ne 2x3 Gerzon Matrix umgestiegen, da mit Dekoder aus den mittleren Lautsprechern fast nix rauskam.
Kann man damit aber auch machen, man kann Phase oder Impulse alignment anwählen. Kommt am Ende aber aufs selbe hinaus. Mit dem Impulse Alignment kann man aber sicherstellen, dass man nicht mehrere Wellenlängen hinterherhinkt oder vorauseilt.
Das alignmenttool ist fürs Grobe, wenn man die Impulse übereinanderlegen möchte, da es nur in 0,5 ms arbeiten, für Zwischenschritte muss man es noch manuell eintragen.
In den neueren Versionen gehts in 0,01ms Schritten.
Die glänzende, bzw. die hellere, bzw die dunklere wenn du seitlich auf die LW schaust.
Der LFE Kanal muss 10dB lauter spielen.
Oh okey, ich hatte mal anderes gehört. und fand das plausibel.
Ich war zwar noch nicht in Deinem Kino, kann mir aber kaum vorstellen, dass bei 150 ms ein längerer Aufenthalt noch sehr angenehm ist. (Akustisch natürlich nur )
Das ist quatsch.
Wenn wir die Nachhallzeit messen, messen wir mit unsere Methode auch immer die Bündelung mit. Würden wir das nach Norm mit einem Dodekaeder messen, wären die Nachhallzeiten ein gutes Stück höher.
Edit: Dies ist eine falsche Aussage.
Wenn du willst mache ich heute abend mal eine Messung mit Dirac Einzelplatz, eine gewedelte und eine Mehrplatz als Durchschnitt.
Das wäre cool. Ich komme mittlerweile mit der gewedelten Messung am besten klar.
Macht der Yamaha doch dennoch, soweit ich das auf dem Schirm habe?!
Nein, bei Pure Direct ist Input der Output, bei Straight macht er das, ja.
Ich finde die Front Wides auch die größte Stufe eine gute Umhüllung zu haben.
Ja hast du, weil man bei einem 7.1-Setup ja eine Phantomquelle zwischen SR und SRB erzeugt.
Nicht aber die Pure Direct Fraktion.
Mortz Gerät.