Beiträge von MichaelH

    No Sudden Move, Netflix


    Der Film spielt im Detroit der 50er Jahre und es sind viele bekannte und beliebte Schauspieler dabei: Benicio del Toro, David Harbour, Matt Damon, Jon Hamm. Ich war gespannt, konnte mich den ganzen Film aber nicht entscheiden, ob er gut ist oder nicht. Als erstes fällt negativ auf, dass mit uralt Weitwinkellinsen gedreht wurde, die Darsteller seitlich im Bild sind nur halb so breit wie die in der Mitte, Räume haben keine geraden Linien, viel Unschärfe, flaue Farben. Ist natürlich Absicht und die Effekte werden leidlich ausgekostet, macht den Film aber nicht besser. Nervt nur. Die Spielweise ist zweitweise so, wie wenn man Farbe beim trocknen zusieht, bringt trotzdem stellenweise eine geringe Spannung ins Spiel, wobei man aber nicht weiß, ob der Film eine Komödie, Kult oder einfach nur Schwachsinn sein will.


    Vorher habe ich natürlich IMDB gecheckt, 6.4, dachte könnte was werden, war aber leider für mich schwächer als erhofft.

    Ich habe gestern meinen X7900 mit 2110h auf der Lampe das erste mal mit Autocal und Spyder 5 kalibriert.





    Die 7500K haben mich irritiert. Ich habe dann im Menü für die Farbtemperatur nachgesehen und folgendes gefunden:




    Keine Ahnung wer diese Werte eingetragen hat, ich war's nicht und der Projektor kam als Neumodell vom Händler, obwohl geöffnet, vielleicht nur mal durchgecheckt, aber ich habe die Einstellungen dort zurückgesetzt. Erneut kalibriert und dann zeigte Autocal 7000K an.



    Ist die Farbtemperaturmessung des Spyder 5 nicht brauchbar, oder liegt das an der Lampe?

    Bereits auf Seite 1 dieses Threads gibt es Screenshots mit 7500K und keiner sagte was schlimmes dazu. Das Bild finde ich gut.


    Sollte ich an den Einstellungen herumdrehen oder egal?





    Ich verstehe aber noch immer nicht, warum die kalibrierte Gammakurve auch für HDR gültig sein soll. HDR verwendet ja eine eigene Kurve, eher S-förmig?

    Hast einen Screenshot was das Plex Dashboard anzeigt, während auf der Shield True HD (Atmos?) angezeigt wird? Wie potent ist die Hardware? Hast du Zugriff auf das OS vom Server? Wie ist die CPU Auslastung?


    Kann der Verstärker True HD/Atmos verarbeiten? Sind in der Shield Plex App alle Tonformate auf passthrough?

    sind beide am selben Switch, allerdings schafft es die Shield nicht immer alles zu öffnen, es kommt dann ein Fehler das der Server nicht leistungsfähig genug wäre. Ich habe keinerlei Umrechnungen eingestellt,

    Während du auf der Shield abspielst, kannst du im Browser unter Plex -> Aktivität dir anzeigen lassen ob er wirklich Bild und Ton direkt abspielt, oder aus irgendwelchen Gründen umrechnen will.



    Ich kann es nur nochmal sagen, bei mir ruckelt bei der Tube 2019 weder bei Netflix,Prime,Disney oder Plex irgendwas, die Shield 2019 hat im Vergleich zur 2017 jedoch den Vorteil des Atmos-Tons bei Netflix. Ich teste das immer mit Breaking Bad S3E13, da gibt es gleich zu Anfang einen 30s langen, langsamen horizontalen Schwenk. Diese Szene hat mich mit FireTV in Verbindung mit der FI des Projektors wahnsinnig gemacht, lauter Mikroruckler, mit der Shield läuft das butterweich.

    Was mich gewundert hat, ist, dass das Podest mit den Sitzen sich verschieben lässt. Ich hätte den Bereich vor der Leinwand verschiebbar gemacht. Er sagte ja, dass hinter der Leinwand noch 1,5 m Platz sind. Das hätte also auch geklappt.

    Ansonsten finde ich das Design sehr gelungen, gerade mit den schrägen Wänden passt das total gut ins Konzept.

    Ja, und unbedingt motorisch. Ansonsten ist das so, "Schatz, ich muss aufs Klo, kannst du mal aufstehen, ich muss die Sessel verschieben". Uncool.

    Auch könnte man dann von unten in das in Betrieb befindliche Kino gelangen.

    Welche Mitte meinst du genau? Hinter der ersten Reihe nur dann in der Mitte des Raums?

    Falls ja, da hatte ich die schon mal hingeschoben… leider ohne Erfolg.

    Auf halber Länge der Seitenwände, direkt an den Seitenwänden, also so etwa auf Höhe deiner eingezeichneten ersten Sitzbank oder Stühle. Vielleicht vorne bei Enge nur drei Plätze, dafür gehen sich hinten ebenfalls drei aus.


    Man kann Dröhnen durch Moden zwar elektronisch absenken, aber keine Löcher füllen. Wenn man im Schwingungsknoten einer Resonanz sitzt, dann hilft höherer Pegel bei dieser Frequenz wenig bis nichts.


    Die Abstände müssen verändert werden, alternativ massive Absorption der langwelligen Schwingungen um keine Resonanzen aufkommen zu lassen (SBA), oder elektronische Absorption (DBA).

    Captain Phillips, Netflix


    Obwohl schon aus 2013 und mit Tom Hanks, kannte ich diesen Film und die wahre Geschichte dahinter nicht. Es geht um somalische Piraten und in welche Probleme man kommt, wenn diese Waffen haben, man selber jedoch nicht, sowie der verzwickten und aufwändigen Rettungsmission. Spannend umgesetzt schreibe ich jetzt ungern, weil eben wahre Geschichte, ich finde die Mannschaft hat einen schweren taktischen Fehler begangen, aber was weiß ich schon, war zum Glück nicht dabei.


    Der Ton war ganz schön leise, habe am AVR ungewöhnlich hoch aufdrehen müssen, die Untertitel nervten leider auch. Im gefühlt halben Film wird somalisch gesprochen, je nach Einstellung hatte ich entweder Untertitel für somalisch und deutsch, oder gar keine.

    Bei mir kommt es nicht auf Serie oder Film an, sondern darauf ob Großbild und Bombastsound von Nöten sind.

    Genau. Es gibt Serien, die sind vom Inhalt, vom Bild, vom Ton besser als so manche Filme. In 21:9 werden sie mittlerweile auch oft gedreht, oder wenigstens in 18:9.


    Nachrichten, Dokus oder belangloses schaue ich am TV.

    Hab's gerade fertig geschaut.


    Heftig, Gut, Hart, Intensiv, Blutig, Spannend, Drama, Glaubwürdig. Noch nie in dieser Dichte gesehen. Vielleicht nicht die richtige Serie für die ganze Familie, aber gut. Vor allem die Darstellung psychischer Gewalt gegen Frauen ist sehr direkt.


    Wie Madam Secretary, Jack Ryan (Staffel 1) und Jack Bauer zusammen. Durchaus sehenswert.

    Die MyBook Single Platten laufen außerhalb eines NAS oft nicht an,

    Das ist leider wahr. Direkt an SATA Power starten die nicht (die weißen), an einem IDE to SATA Power Adapter funktionieren sie jedoch.


    Ich brauche vermutlich auch bald neue Platten. Meine verbauten 4TB WD Green haben jetzt 7 Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Die werden wohl nicht ewig halten. Aber bis jetzt keine Auffälligkeiten, obwohl stark im Einsatz, keine Geräusche, Vibrationen, SMART Werte auch ok.

    Ich habe immer die Platten der WD MyBook ausgebaut, die waren billiger als die Platten alleine. Früher waren WD Green verbaut, dann WD White, bislang keine Probleme.


    Als SSD sind WD Green jedoch leider billiger Mist, da sind WD Blue empfehlenswerter, oder eine Samsung TLC.

    Reminscence UHD HDR Amazon Prime


    Ein Beitrag in einem anderen Faden hat mich darauf gebracht diesen Film mal wieder zu schauen.

    Hugh Jackman und Rebecca Ferguson spielen das wirklich Klasse und die Atmosphäre ist stimmig.

    Die Story hat mich sofort mit genommen.

    Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mir den Film angesehen, beide Schauspieler sehe ich grundsätzlich gerne, aber ich habe von vorne bis hinten die Story nicht kapiert und nur wenige Satzinhalte verstanden. Nicht, dass ich jetzt einen Schlaganfall gehabt hätte, aber die Reden waren so verschwurbelt, und die Gründe der Handlungen der Beteiligten waren nicht wirklich ersichtlich oder logisch.


    Was ich auch nicht kapiert habe:



    Meiner Meinung nach war das wie eine schwache Black Mirror Folge.