Beiträge von Michael_SBG

    Oder das Gerät machte einen sehr guten Eindruck (LCD mit 4K Shift Chips).

    Also auch LCD geht heller. Ist auch relativ günstig.

    Das dürfte dann der EB-L1070U sein oder?

    Nicht uninteressant um günstig an viel Licht zu kommen.

    4K E-Shift mit Laser für UVP 6.000,--


    Zitat

    Oder auch mal ein Canon 4k nativ LCOS (mit gute Preis...:))

    Der ließt sich aber sehr gut. Der Preis dürfte stark von der Marktsituation abhängig sein aber trotzdem über meiner Schmerzgrenze. Für einen VW5000 zahlt auch keiner den UVP von 60k €.


    Bei den gebrauchten Laser Geräten frag ich mich immer wie weit sich die Alterung auf das Bild auswirkt. Gibt es da Erfahrungen vom Verschleiß?

    Heimkinoprojektoren waren nie besser als heute!

    Hoffen wir nur dass das jetzt nicht der Höhepunkt ist und dann nur noch abwärts geht.

    Die Vielfalt an (innovativen) Herstellern fehlt halt leider mittlerweile.


    Der Hauptgrund nach dem Verlangen nach Profi-Projektoren den ich hier rauslese ist im wesentlichen schlicht mehr Lichtbedarf für sehr große Leinwände.

    100% Agree.


    Die Profiprojektoren sind ein weites Feld. Es gibt eh nur 2 Varianten als Ergebnis für mich.


    Erstens: Ich finde das richtige Gerät und das zieht dann bei mir ein.

    Zweitens: das Ergebnis ist wenig befriedigend, dann bleiben noch immer die Heimkinomodelle mit weniger Licht


    Ich betrachte das alles recht nüchtern nach dem Preis/Leistungsprinzip und weniger nach dem Mainstream-Marketing.

    Das ist doch alles sehr anders als im Hobbybereich - das 1:1 mappen zu wollen (und das dann womöglich auch noch auf Basis von Gebrauchtgerätepreisen) und dann von "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip"zu reden halte ich auch für nicht passend.

    Ach Hocky, hier geht es genau darum Profigeräte für das Heimkino zu adaptieren. Die Kosten spielen doch eine wesentliche Rolle. Ob Kinobetreiber das anders sehen vermag ich nicht zu beurteilen und dürfte für die Meisten hier egal sein. Außer einer vermietet sein Heimkino offiziell. :zwinker2: Das "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip" beschriebt doch niedrige Anschaffungskosten und hohe Betriebskosten im Bezug auf den jeweiligen Einsatzzweck. Warum das unpassend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.


    :sbier:

    Wer davon träumt, er bekommt für 3500 Euro so einen Profi-Projektor mit 4K, HDMI 2.0, auf den Raum abgestimmten Objektiv und in gutem Zustand mit neuer Lampe, der sollte aufwachen.

    Da gebe ich Dir Recht. Nach meinen Recherchen pendeln sich die Preise bei €50.000,-- gebraucht ! ein. Dafür gibt´s dann 3 - Chip DLP - Laser - 4K mit FI 12.000 Lm Klasse. Davon nur vereinzelte Geräte am Markt. 1 Chipper gibts reichlich neu ab 17.000,-- und gebraucht ab ca. 10.000,-- in der Leistungsklasse. Das sind Preise aus dem Internet und von ersten Telefonaten, also keine absoluten Preise.


    Zu klären bleibt immer noch welche Objektive ideal sind und wer gegebenenfalls eine Iris einbaut und wie hoch die Kosten sind.


    Die Sony Projektoren hab ich mir auch schon angesehen. Geräte die zwingend vom Servicetechniker regelmäßig justiert werden müssen scheiden für mich aus. €3000,-- + Mwst ist heftig und das nur für die Erstinstallation - Also Tintenstrahldruckern Prinzip. Gerät billig und Patronen sauteuer. Ne, nein danke.


    So wie ich das sehe sollte man sich schon etwas Geld richten. Plug and Play ist auch nicht und der Informationwille ist bei manchen Händlern noch schlechter als bei den Heimkinoprojektoren. Aber das alles hält uns ja eh nicht ab und ein Hobby definiert sich doch auch durch viel Arbeits.- und Geldeinsatz für etwas das man nicht zum leben braucht. :big_smile:

    jetzt komm ich mal zum on/off kontrast. wenn meine überlegungen stimmen und ich ein gerät finde mit ca 5000:1 bei ca. 12000lm, ich dann die hälfte des lichtes in kontrast tauschen kann und mir um die 5000lm übrig bleiben bei 10000:1 bin ich mehr als zufrieden.

    In der Rechnung fehlt die Kalibrierung auf den richtigen Farbraum. Das kostet viel Licht und bringt Dir nicht die erhoffte Kontraststeigerung. So wie Andy schon schrieb, ist viel Arbeit nötig bis aus einem Profigerät eine Heimkinowaffe wird. Billis ist das alles nicht.

    Zitat

    Das Comparison Sheet listet die geplanten Features der Version 1.0 auf - da sind wir aber noch nicht. Insofern ist der aktuelle Stand immer etwas "foggy" um das mal etwas blumig auszudrücken.

    Danke für die Info - :sbier:

    Als nicht Beta-Tester hat man keinen Überblick über den Fortschritt. Mir gefällt das die Beta-Tests mit Geräten in der Öffentlichkeit statt findet. Dann sollten aber die Infos auch kommen. Da sind die Jungs mit Color Space besser unterwegs. :zwinker2:

    Zitat

    Ich verstehe noch nicht worauf Deine Annahme basiert dass der Envy (zum jetzigen Zeitpunkt) gegenüber einer HTPC-Lösung sichtbare Vorteile haben sollte.

    Lt. Envy Model Comparison haben beiden Envy Modelle bereits AI-Based Algos für Scaling und Edge Enhancement.

    Zumindest lese ich das Data-Sheet so. Sondst würde es ja bei Planned Future Algos stehen sowie der AI- Motion Interpolation.


    Lt. Madchi bleiben die AI Algos dem Envy vorbehalten. Damit sollte es in Qualität oder Auslastung der Hardware zu Unterschieden kommen.


    Übersichtlich ist das alles aktuell nicht. Oder sagen wir mal die Kommunikation über den Beta-Status ist unglücklich.

    Ich bin zwar nach wie vor an einem Envy interessiert, 3 Foren lese ich dann für ein paar Infos auch nicht parallel und vergleiche die Infos. Ich hoffe, das Du als Händler ein besseres Reporting zum Beta - Staus bekommst.


    Hast Du Infos ob die genannten AI - Algos jetzt schon im Envy arbeiten oder kommen die auch später?

    Zitat

    Die ist aber noch in ganz, ganz weiter Ferne...

    Das wäre im Hinblick auf Profiprojektoren im Heimkino ein echter Gewinn.


    Zitat


    Die Kiste ist ja eine Black-Box, d.h. so einfach ist das nicht rauszukriegen. Ist ja auch nicht so gedacht.


    Laienhaft stell ich mir vor, das ein Film mit max Auflösung, Frame.- und Datenrate bearbeitet wird. 3D-Luts, DTM, Farbraumumrechnungen usw. Dann sollte schnell zu sehen sein ob der Envy mit aktueller Software sichtbare Vorteile zum HTPC hat. Beim PC kann ich ja auch mit Zu. - Abschalten der Optionen sehen was viel Leistung braucht und ob die Hardware an die Grenze kommt. Das wäre dann natürlich nur eine Momentaufnahme der Software, jedoch ein Indikator für den Fortschritte. Der sollte doch sichtbar sein.

    Zitat

    Die Algos sind ja identisch in dem Bereich, nur die Hardware ist nicht ganz so leistungsfähig.

    Soweit mir bekannt ausser den neues AI Algos - die soll es ja nur beim Großen geben.


    Edit: Ich meinte die angekündigte Motion Interpolation usw


    Hast Du schon mal getestet welche Funktionen in Kombination am meisten Ressourcen benötigen?

    Verhält sich das gleich wie bei der HTPC Version oder gibts da Software bedingt Vorteile des Envy?

    Andy, Danke für deinen Bericht.

    Zitat

    Ja der Sim ist da ein bisschen besser als die "normalen" Kollegen, aber auch da hatte ich das RBE gesehen (noch zu Zeiten wo Hartmut B. immer mal bei mir war :big_smile:).

    Das ist aber ganz lange her. Der liebe Hartmut ist back to the roots und fühlt sich ganz wohl. :big_smile:


    Zurück zu den Projektoren:

    Nach meinen Recherchen sind 3500,-- für einen gebraucht Profi nicht realistisch.

    Zwar gibt es Titan und co, durch den Import steigen die Kosten und das Objektiv ist auch noch so ein Thema. Dann ist noch die Frage ob Rep. oder Service anstehen.


    Will man 4K und 3 Chip haben ist neben dem Preis auch das Problem der Lichtleistung. Die steigt dann schnell an. Einen 3 Chipper mit 8.000 - 12.000 Lumen ist schwer aufzutreiben. Egal ob gebraucht oder neu scheint das eine Leistungsklasse zu sein die nicht gefragt ist. 1 Chip Laser gibts dafür in der Klasse reichlich. Leider finde ich dazu wenig Infos wie der Laser Arbeitet bzw wie sich das auf den RBE auswirkt. Bei mir im Umfeld ist es schwer so ein Gerät zu besichtigen um einen Eindruck zu bekommen wie sich das alles auswirkt.


    Hat jemand von Euch einen aktuellen 4K Laser (1 Chip) probiert?

    Herzlich willkommen.

    mein Raum ist 3,00 Meter breit und der Abstand zur Leinwand beträgt vom Auge aus ca. 3,7 Meter. Der Raum ist mit schwarzem Teppich verdunkelt.

    ..


    Die Leinwand soll eine 235:1 mit einer Breite von ca. 2,80 m werden.

    Du hast die Chance Dein ganzes Konzept zu überdenken. Die Frage des LW Herstellers kommt da viel später.


    Warum 2.35:1 LW? (ev. 16:9 maskiert)

    Akustisch transparent?


    @Sitzabstand: Ich hab eine 3,5m (16:9) bei 3,5m Sitzabstand. Das ist super und niemand im Haushalt will wieder ein kleineres Bild.


    @Akustische Dämmung: Du hättest ja Platz hinter die LW und an der Rückwand mit Dämmung zu arbeiten.


    @Profiprojektoren: Ohne HTPC oder professionellen Scaler wirst da nicht weiter kommen. Die Teile sind zwar hell, aber ohne Kalibrierung / Tonmapping usw für den Heimkinoeinsatz ungeeignet. Die Lautstärker ist auch noch ein großes Thema.

    Da ist ein JVC Out off box weit einfacher obwohl die auch von einem HTPC oder Scaler profitieren.


    Das soll dich nicht abschrecken, nur kauf nicht einfach Produkt X weil es einen guten Namen hat. :zwinker2:

    Mann darf nicht vergessen, dass damals sehr viele Leute von DLP auf DILA gewechselt sind. Das lag sicher nicht nur an den besseren Marketingzahlen oder an schlechtem Urteilsvermögen.

    Soweit ich mich erinnere hatte TI damals mit der Chipfertigung Probleme. Von 720p Chips auf 1080er ging lange nichts weiter. Die Modell die dann raus kamen zB von Sim2 oder Barco waren sehr hoch im Preis. JVC konnte das nutzen und brachte HD Auflösung zu bezahlbaren Preisen mit sehr gutem Bild.




    Hier Messreihen einiger aktuelle JVC und Sony: https://www.avsforum.com/forum…-thread.html#post57585342

    Hier die Werte des Sim2 Duo und Christie Ultimate: https://www.avsforum.com/forum…s-review-discussions.html

    In den weiten des AVS Forums gibt es zig weiere Testreihen.

    Bei allen ADL Testreihen fällt auf, dass die DILA vom besten ON/OFF sehr schnell auf normale Werte runter fallen.


    Danke für die Links, die Beiträge hatte ich schon mal überflogen. Wenn ich mir das nochmal durchlese beschreiben die Tests was ich subjektiv am hellen Bild so mag.

    Als ich meinen voll getunten 9" CRT in Rente geschickt habe hatte ich einen JVC DILA. Weil der dem Schwarz der Röhre sehr nahe kam, so mein Empfinden. Damals war der Schwarzwert das Maß der Dinge. Zu der Zeit hatte ich beruflich immer wieder mal mit Profiprojektoren zu tun. Ein A/B Schnellvergleich hat mich damals umgehauen was da an Power möglich war. Reines Schwarz existiert nicht mal ansatzweise, aber die Battlestar Galactica Folgen machten einfach mehr Spaß. Gerade die Szenen im Schiff, schnelle Wechsel zwischen hell und dunkel und eine Schärfe die mich fasziniert hat. Und ja, das Teil hatte andere Schwächen die einen Einsatz im Wohnzimmer auf die Dauer unmöglich machten.


    Gesucht ist also ein Profigerät:


    - das einen möglichst hohen ANSI Kontrast hat

    - die Abbildungsschärfe des 3 Chip UHD DLPs

    - das FI Processing der aktuellen JVC / Sony Heimkinogeräte


    Frage an die User mit Erfahrung:

    Wieviel Licht verlieren die Profigeräte durch die Kalibrierung?

    Verhält sich das gleich wie bei den Konsumergeräten?

    Eine Frage: kann man mit einer Nvidia GTX680 madVR noch hinter dem Ofen hervorlocken? Projektor wäre ein JVC X35, den es zu befüttern gilt.

    Die Karte ist ja schon in die Jahre gekommen. Wann war denn das 2012, 2013? Ich vermute mal, dass Du ein besseres Bild als mit einem Mediaplayer zusammen bringst. 3D-Luts und HDR wird's wohl nicht werden bei 4K. Wäre ein Versuch was heute mit einem Oldi möglich wäre.

    Also im von den meisten wohl bevorzugten niedrigen Modus sehe ich beim X5900 kaum Artefakte. Schon mal Epson 9300/400 angeschaut?

    Die Funktion heisst beim Epson 9300 ja auch Fatal Interruption.


    Zitat

    Gute Consumer Objektive bieten zur Zeit nur der JVC NX 9, der Sony 870 + 5000 + Nachfolger.

    Da würde ich den Z1 auch noch dazu schreiben. Mahl sehen ob JVC da einen neuen Profi nachschiebt. Immerhin ist er seit 2016 am Markt.

    Am besten mit Mehr Lichtleistung.


    Zitat

    Die native Bewegungsschärfe ist auch ohne FI Funktion bei vielen 3 Chip DLP´s besser, als es LCOS & Co bieten.

    Daher allein dieser Umstand könnte schon einen generellen FI "Verzicht" ermöglichen.


    Neben der Lichtleistung ist ja die Schärfe ein Hauptkriterium um beim DLP und in der Profi-Ecke zu schauen. Daher auch gleich die Wahl der passenden Leinwand in meinem Kino.


    Ein FI wäre zwar wünschenswert, ist aber bei der Wahl des Projektors kein vorrangiges Kriterium. Das wäre eher ein Grund über einen Envy nachzudenken, wenn die Funktion dazu kommen sollte.