Beiträge von Pascal

    T minus 12: Leinwandspots

    Ein eher kleineres Update sind die Leinwandspots, die das Batlogo der Leinwand ordentlich beleuchten sollen (zusammen mit einer indirekten Beleuchtung).

    Genutzt habe ich sog. "tunable White" Spots, d.h. 24V Spots die sich in der Farbtemperatur steuern lassen. RGBW Spots hatten mir zu wenig Leuchtkraft, weshalb ich an dieser Stelle auf bunte Farben verzichtet habe. Die gibt's durch die indirekte Leinwandbeleuchtung ja sowieso.


    Aufgebaut habe ich das einfach mit einem langem MPX Brett:


    24V Verkabelung mit Wago Klemmen:


    Vorher den Stoff (Adamantium Dark) rückseitig angetackert, so das ich das Brett mit Spots drin anschrauben konnte und dann denn Stoff drüberziehen - keine Schraubköpfe sichtbar.

    Hier sieht man dafür, dass ich die erste Rechnung ohne die bereits an der Decke vorhandene Unterkonstruktion gemacht habe.. und dann der Spot keinen Platz mehr hatte. Daher musste ich den nochmal etwas verschieben (natürlich beidseitig für Symmetie):




    Wie man hier schon erkennen kann wirken die Spots am Ende "noch tiefer in die Decke eingelassen", d.h. bauen nicht so weit auf wie die Decke abgehängt wurde. Dadurch sind die Spots vom Sitzplatz aus aus komplett unsichtbar und blenden nicht.

    T minus 13: "Kamine" Teil 2

    Weiter geht es mit der Abdeckung an der Vorderseite für die Kamine.


    Als erstes habe ich mir eine Fräs-Schablone gebaut:


    Womit ich dann folgende Form herausfräsen konnte:


    Das Ganze dann mit einer 3D-Wabenfolie beklebt:


    Ein Quadratlochgitter angebracht:


    Sowie Bohrlöcher und eine Segmentierung:


    Dann die Unterkonstruktion an der Vorderseite des linken Kamins gebaut:


    Die Abdeckungen angeschraubt und das linke Info-Display angebaut:


    Mit Soff bezogen:


    Frontal kann man alles gut ablesen, je stärker der Blickwinkel abweicht, desto weniger gut lässt sich das Display durch den Stoff ablesen. Dafür ist der Monitor eben in ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbar:


    Abdeckung fertiggestellt, hier noch ohne den Stoffbezug an den Seiten:


    Die Abdeckungen unten und oben haben keine Funktion, sie sind rein für die Optik. In der Mitte ist links und rechts ein Info-Display für Lautstärke etc. untergebracht, rechts noch einige weitere Sensoren (Temperatur/Feuchte, Mikrofon für spätere Sprachsteuerung, Schallpegelmessgerät für kontinuierliche Lautstärkemessung sowie 2 Mikrokontroller für Türsensor und Tür-Rollo).

    So, erste Filme sind geschaut. DBA passt noch nicht und die Einmessung mit der Trinnov steht sowieso auch noch aus, aber es macht trotzdem schon Spaß :poppy: .

    Habe gestern Abend die Fotos sortiert und führe Euch nun wie versprochen durch die letzten Schritte. Wir starten also den Countdown! Und zwar bei T minus 14 (so viele Updates/Zwischenschritte hab ich noch). Jeden Tag ein Update, d.h. heute in 2 Wochen kommt das große Finale!

    T-14: "Kamine" Teil 1

    Um die Front-Wide Lautsprecher sowie den einen Kamin zu verstecken, habe ich mich ja entschlossen Symmetrie im Raum herzustellen und auf der anderen Seite einen "künstlichen" Kamin zu bauen.

    Die Verkleidung der beiden "Kamine" versteckt Erstreflexionsabsorber, Front-Wide Lautsprecher und die Kamine selber. Die Verkleidung habe ich als "schwebend" konstruiert, wurde dann später entsprechend noch indirekt beleuchtet.


    Basiskonstruktion:



    Die Front-Wide Lautsprecher passen genau rein und ich kann sie gerade so noch auf den Hörplatz ausrichten:




    Der auf der anderen Seite hat ein anderes Finish. War eh froh, die Focal Utopia Centers in ausreichender Anzahl zu bekommen :-)


    Und da ich auch die Lautsprecher mit DX-Fix bezogen hab, ist das Finish eh egal:


    Erstreflexionsabsorber für Center. Basotect mit Akustikstoff bezogen:


    Die Kaminkonstruktion wurde dann mit Stoffklemmleisten versehen und Stoff entsprechend aufgespannt.

    Hier haben wir wieder den bedruckten Stoff von Andy_CRES an der großen Fläche. Die beiden kleineren Flächen, hier rechts im Bild, sind mit Adamantium Dark Reference bezogen:


    Man kann sehr gut den Stoff beidseitig in die Klemmleiste "spachteln", so dass ein perfekter Stoß entsteht:

    Die LW ist echt der Hammer geworden. Die DecorMask ist genial umgesetzt, super Motiv. Echt beneidenswert! <3


    PS: sehr gute Tuchwahl :respect:

    Danke :-)

    Das Motiv hat mich auch einige Tage gekostet. Obwohl die Basis von einem Designer bei Fiverr kam, hab ich gerade beim Hintergrund noch viel selbst Hand angelegt bis es so war wie ich wollte.


    Das Motiv hab ich in 45000 Pixel Breite vorliegen (ca. 300dpi) - später habe ich ja von ANDY_Cres gelernt, dass 1/3 der Auflösung auch locker gereicht hätte :big_smile: . Ist gut zu wissen, denn so eine riesige Datei lässt sich trotz HighEnd Workstation nur langsam verarbeiten, jeder Schritt kostet viel Rechenzeit..

    Hallo zusammen,


    ein paar Infos zur Ansteuerung der ScreenResearch Leinwände mit automatischer Maskierung.

    In meinem Fall (XLR3) besteht der Steuerungskasten aus einem zugekauften Modul von Beamax. Alle Steuerungscodes funktionieren wie im angehängten PDF dokumentiert. Damit ist es möglich, die Maskierung(en) in 1/255-Schritten anzusteuern, also fast stufenlos.


    Ich habe zur einfachen Ansteuerung einen Arduino Ethernet programmiert, Code hänge ich hier an. Damit lässt sich die Leinwand per einfache HTTP Codes ansteuern. Bei Fragen dazu oder Unterstützung meldet Euch gern.


    Viele Grüße

    Pascal

    08/2023 - Leinwand Teil 2

    Ihr erinnert Euch vielleicht noch an Leinwand Teil 1 - ich hatte eine Integrator Version von ScreenResearch als Curved Leinwand bestellt.

    Leider war die Qualität, Passgenauigkeit damals unterirdisch. Ich habe lange überlegt und mit Farshid diskutiert, was wir machen. Die gute Nachricht zuerst: Alle guten Dinge sind 3, alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst :-)!


    Schlussendlich habe ich mich nun für eine SceenResearch XLR3 Leinwand mit ClearPix Ultimate White Tuch ohne Gehäuse und mit DecorMask entschieden. Unmaskiertes Seitenverhältnis 2:1.

    Das ist im Endeffekt eine 3-fach maskierbare Leinwand, flach (nicht curved) und ohne Rahmen für die eigene Integration in den Raum.


    Die alte Leinwand hat Farshid vollständig zurückgenommen und mir für die neue Leinwand einen sehr guten Preis gemacht wegen der sehr ärgerlichen Geschichte mit der ersten und zweiten curved Version.

    In Summe bin ich mit der neuen Leinwand sehr zufrieden. Was ScreenResearch aber nicht gut kann ist Dokumentation, Planung/Skizzen und Ansteuerung/technische Umsetzung.

    • Planung: in der vorab mir zugesendeten technischen Zeichnung der Leinwand wurde diese mit einer Tiefe von 115mm angegeben. Tatsächlich waren es aber 145mm! Das wurde extrem knapp bei mir, hat aber am Ende gerade so noch gepasst.
    • Dokumentation: Die Steuereinheit ist ein zugekauftes Modul eines anderen Herstellers (das habe ich durch Eigenrecherche herausfinden müssen). Im offiziellen Handbuch der Leinwand sind aber z.B. nur wenige RS232 Codes angegeben. Tatsächlich kann das Modul noch viel mehr und die zusätzlichen, nicht dokumentierten Befehle, sind notwendig für eine stufenlose Ansteuerung der Maskierung.
    • Technische Umsetzung: Katastrophe. 2 Fernbedienungen. Eine zur Auswahl von maximal 6 Presets, die ab Werk eingestellt werden. Hier etwas umzuprogrammieren ist nur sehr kompliziert mit einer 2. Fernbedienung möglich. Mit der "Haupt"-Fernbedienung sind aber simple Sachen gar nicht möglich: z.B. nur die seitloche Maskierung manuell steuern, oder die DecorMask einzeln runterlassen. Geht alles nicht, man kann nur aus den 6 Presets wählen die vorab einprogrammiert wurden.

    Durch viel Eigenrecherche und Programmierung eines Mikrocontrollers kann ich die Leinwandmaskierung nun aber stufenlos so ansteuern wie ich will. Ich schreibe dazu Details noch in den ScreenResearch Thread.


    So, viel Text. Nun erstmal ein paar Fotos:


    Lieferung erfolgte in 2 Paketen, der Spediteur war sehr nett und für nen 20er hat er geholfen alles durchs Fenster in den Raum zu bekommen:



    Rahmen zusammengeschraubt - dieses mal mit sehr guter Passgenauigkeit!


    Testweise montiert:


    Alles komplett geschwärzt hinter der Leinwand:


    Die Bespannung mit dem Tuch und die weitere Montage ist dann nur noch zu viert sinnvoll möglich, da das ganze Konstrukt extrem schwer ist:


    Wir haben einen ganzen Tag gebraucht bis sie hing:


    Am nächsten Wochenende haben wir dann noch die DecorMask installiert:


    Die Druckqualität ist super und die DecorMask ist auch akustisch transparent. Messungen kommen noch:



    In Summe: war echt anstrengend die Leinwand zu montieren. und man sollte definitiv zu viert sein. Die Leinwand hätte keinen Zentimeter größer sein dürfen (weder Breite noch Höhe), die passt wirklich haargenau in den Raum rein.. :-)!

    Hi Nils,


    Dein MovieStarter ist echt Klasse! Vielen Dank für das Tool. Ich wollte selbst auch sowas bauen, aber das ist nicht nötig weil der MovieStarter alles kann was ich brauche :-)!

    Ich versuche nun meine Maskierung automatisch stufenlos anzusteuern, bin sicher dass das auch klappt.


    Eine Frage und einen potentiellen Fehler habe ich vorab:

    1. Gibt es eine Auflistung der Kommandozeilenparamter für den MovieStarter?
    2. Kann man irgendwo das "Wildcard-Matching" der Metadaten deaktivieren? Ich habe mindestens einen Fall, in dem die falschen Metadaten herangezogen werden weil die Dateien mit identischem Dateinamen beginnen, sich aber am Ende unterscheiden. Trotzdem wählt der Moviestarter leider die Metadaten vom falschen Film. Kann Dir bei Bedarf die Dateinamen gern per PM senden.


    Nochmal ein riesiges Dankeschön :-)!

    Wie geplant konnte ich die letzte Abende mit der Inbetriebnahme verbringen. :freu:

    Es scheint soweit alles zu funktionieren, den ersten kompletten Film gibt's dann am Wochenende :mad:


    Von der Optik bin ich selbst sehr begeistert, deswegen schau ich mal das ich Euch jetzt durch die nächsten Schritte führen kann um das Endergebnis zeigen zu können.

    08/2023 - Podestbau hinten

    Auf den letzten Fotos war es ja schon zu erkennen, das Podest für die hintere Reihe. Hier einige Fotos vom Bau.

    Später war ich froh, dass ich nicht so eine komplexe Form gewählt habe. Das hätte beim Teppich zuschneiden und Treppenprofile auf Gehrung sägen sonst echt Aufwand gemacht (Achtung, Ironie :-))!


    Kabelführung für die Kantenbeleuchtung:


    Aufbau aus 25er Span + 23er Trockenestrich:


    Hinten auch gleich einige Dosen für die hinteren Sitze vorgesehen, falls da mal was elektrisches hinkommt (D-Box o.ä.):

    Welchen Abstand hast du gewählt vom LED-Strip zum milchigen Acrylglas? Ich plane einen Lichtbalken mit etwa 12cm Breite (und gern homogener Erscheinung).

    Grüße

    Am besten probierst Du das vorher aus. Bei mir beträgt der Abstand ca. 4cm (mehr ging nicht). Das Acrylglas zusammen mit der Folie verteilen das Licht der 3 LED Stripes damit sehr homogen.

    Beim Ausprobieren unbedingt auch mal weit runterdimmen. Die einzelnen Punkte werden stärker sichtbar je weniger stark das Licht ist.