Beiträge von Pascal

    Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich sehr das ich es ein wenig spannend machen kann für Euch :-)!

    Bei dem Druck traue ich mich ja fast nicht das heutige Update zu posten ;-), es ist nämlich erst nochmal ein kleines, aber feines Update..

    T minus 2: Neuer Beamer

    Damit ich nicht gleich wieder an das Beamer-Regal ran muss, gab es kurz vor der Einweihung und Inbetriebnahme dann noch ein neues Gerät:


    Es ist ein JVC NZ9 geworden, womit ich hier im Forum ja in guter Gesellschaft sein darf :respect: . Ich finde das Bild sehr gut, die Farbdarstellung kannte ich so noch von keinem meiner vorherigen Beamer.

    Der Beamer ist 3D LUT kalibriert und das ToneMapping übernimmt MadVR auf dem HTPC. Kontrast und Schärfe finde ich auch hervorragend.

    Die Ausrichtung auf die Leinwand hat gut geklappt, Konvergenz passt gut.


    Die Lautstärke empfinde ich als in Ordnung im "hohen" Lampenmodus (Laser >47), auch wenn sie im "mittleren" Modus angenehmer ausfällt (Abstand Sitz <-> Beamer ca. 3,5m). Aber der Mehrgewinn an Helligkeit im hohen Modus ist schon super. Auf meiner netto 3,28m breiten Leinwand leuchtet der NZ9 richtig gut aus.


    Womit ich noch rumspiele ist das LaserDimming, wahrscheinlich bleibe ich bei Modus 3.

    Und mit der Blende. Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden zwischen Schwarzwert und hellem Bild. In Filmen wie Interstellar überzeugt mich das Schwarz bei Offenblende nicht so richtig (auch wenn der Kontrast super ist). Hier gefällt mir das Bild besser bei Blendenstufe -5 bis -6, aber das nimmt schon reichlich Helligkeit für "Tages-Szenen" weg. Gibt's da noch einen Trick :-)?

    Ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr mit dem Countdown geärgert.. es gibt keinen Cliffhanger :-)!


    Mr. Wayne, wo darf man sich denn in die Besucherliste eintragen? 🤩

    Einfach melden, Du stehst schon drauf ;-).

    Ab April öffne ich die Pforten und melde mich. Bis dahin kommen ja schon die HD RGB Jungs und dann bin ich erstmal in Urlaub. Und vorher kommt hoffentlich Farshid noch vorbei zum Einmessen :-)

    T minus 3: Stoffbezug der "Beton"-Paneele

    Gute Nachricht für alle Ungeduldigen :big_smile: . Hab mich um eins verzählt bzw. das Finale doppelt mit gezählt, so dass wir jetzt schon bei T minus 3 sind und das große Finale schon am Samstag steigt :D.

    Jetzt kommen wir dem Endergebnis aber eh schon sehr nahe mit den nächsten Fotos. Nur viel aufgeräumter wird es natürlich noch..


    Für die hinteren Paneele kam wieder der akustisch transparente, bedruckte Stoff von ANDY_Cres zum Einsatz. Der lässt sich sehr gut über die Rahmen spannen und sieht top aus.


    Wenn man es nicht wüsste könnte man das hier doch glatt für Beton halten, oder ;-)




    Und alle 6 Paneele fertig und eingehakt:

    T minus 5: Lackierung der Batröhre

    Für die Lackierung der "Batröhre" habe ich einen Maler beauftragt, da ich davon ausging das dieser die Röhre aufgrund der vielen "Zapfen" sprühen würde.

    Aufgrund meiner Annahme hatte ich alles penibel abgehängt und abgeklebt..:



    Schlussendlich hat der Maler aber dann doch gepinselt und gerollt :-)


    Grundierung:


    Farbauswahl:


    Fertig lackiert:


    Beleuchtung angebracht:




    Das Bienenwaben Bodengitter wirkt mit der Beleuchtung super:


    Und von Weitem:


    Rückblickend hätte ich mich wahrscheinlich doch für eine dunklere Farbe entschieden, ich wollte aber die Farbgebung der Röhre durch die LED Streifen beeinflussen können.

    Noch kann ich eh nur "Licht an" oder "Licht aus", hier habe ich jetzt mal "Blau/Weiß" angeschlossen für den ersten Eindruck.

    Ich Danke Euch für die Tipps!

    Aixfoam gibt es eben nur im 4er Paket, ich brauch ja eigentlich nur 1 Stück 100x50cm. Und das Basotect habe ich ja schon :-)


    Ich sehe schon, Eure Türen sind euch nicht heilig :rofl: .


    Ich werde wohl mal die Variante hier versuchen, die hatte ich auch schon im Kopf. Klingt eigentlich ganz vielversprechend :-)

    Bevor ich die Tür anbohre oder Aixfoam kaufe..

    Ansonsten könntest du eine flache leiste nehmen... diese mit einigen Nägeln von der Rückseite leicht angeschrägt durchschlagen und das Basotect dann aufspießen. Die Leiste selber bekommst du ja mit allem möglichen an der Tür fest.

    T minus 6: Seitenverkleidungen

    Ich fasse mal wieder 2 Updates zusammen :-). Hier geht es um die Seitenverkleidungen links und rechts direkt neben der Leinwand.


    Auf der linken Seite wurde mit dem Stoffklemmleisten wieder Adamantium Dark Reference gespannt.

    Dazu eine einfache Unterkonstruktion gebaut:


    Ein abenteuerliches Teil konstruiert, um deine Lücke unten links zu schließen (die durch den "schwebenden" Kamin entstanden ist:


    Absorber befestigt und Stoff bezogen - linke Seite fertig:



    Auf der rechten Seite befindet sich ja direkt die Eingangstür. Daher habe ich mich hier für ein Rollo entschieden, welches die Tür komplett inkl. Absorber verdeckt. Um das gleiche, tiefe Schwarz wie links zu erhalten.

    Meine persönliche Näherin bei der Arbeit (meine Mutter <3 )


    Rollladenmotor- und Welle:


    Und so fährt das Rollo dann vor der Tür herunter:


    3...


    2..


    unten:


    Im hochgefahrenen Zustand schließt das Rollo mit dem Rest der Decke ab - schwer zu fotografieren weil alles so tiefschwarz ist:



    Ein Problem habe ich aber mit dem Absorber an der Tür. Der ist mir jetzt schon zum zweiten Mal wieder abgefallen.

    Normales doppelseitiges Klebeband hat nicht gereicht. An der Tür hält es Bombe, am Absorber kaum.

    Daher habe ich beim zweiten Versuch die Rückseite des Absorbers mit MEM Montagekleber beklebt und aushärten lassen. Haftung war schon besser, aber offenbar immer noch nicht gut genug.


    Wie habt ihr Eure Basotect Absorber an der Tür befestigt ohne diese zu beschädigen?

    Eine Frage zu den Klemmleisten. An den Gehrungen sehe ich überall so "Fitzelchen". Hast Du nach dem Sägen nicht entgratet?

    Nee, ich hab die Leisten alle mit so einem Bosch MultiTool mit Vibration abgeschnitten (Bosch PMF 220).

    Da man von den Leisten nur noch die Außenkante sieht, ist das nicht wichtig ob die Gehrung exakt ist oder der Schnitt super sauber (daher auch die großen Abstände dort, wichtiger ist das die passen und nicht überlappen, deswegen hab ich die Winkel nach Augenmaß lieber etwas größer geschnitten).

    T minus 8: Leinwandverkleidung

    Auch der Leinwand habe ich natürlich noch einen ordentlichen Rahmen gebaut. Ich hatte ja extra die "Integrator" Version der Screen Research XLR3 bestellt ohne Rahmen, damit ich die Leinwand einfach direkt in den Raum integrieren kann.


    Zunächst die technische Integration. Mitgeliefert wird die zugekaufte Steuerung Beamax 11299:


    Spannend ist die Ansteuerung der 3 Motoren - die kommunizieren über ein BUS System miteinander. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..


    Über RS232 lassen sich zum Glück die Motoren trotzdem in 1/255er Schritten ansteuern. Also entsprechenden Adapter gebaut:


    Und an einen Arduino Ethernet gehängt. Rechts die Verkabelung für die indirekte Leinwandbeleuchtung:


    Der Rahmenbau an sich:


    Mit breitem, schräg zulaufendem Rahmen, an den Seiten auf Gehrung gesägt:


    Mit Stoff bezogen und wieder montiert:


    Sieht auch in den Ecken sauber aus:


    Indirekte Beleuchtung angebracht:


    Und den Stoff komplett reingespachtelt:

    Es IST schon fertig. Er will uns nur auf die folter spannen!

    Das ist doch keine Folter, sondern ein lang anhaltender Spannungsbogen - wie bei einer Serie, ist doch super wenn ihr möglichst lange was davon habt :big_smile:

    T minus 9: Deckenverkleidung

    Weiter geht es mit der Verkleidung der restlichen Decke, diese wird mit Stoff bespannt.

    Die Unterkonstruktion sieht zum Teil abenteuerlich aus, was dem geschuldet ist das es gerade um die Deckenlautsprecher herum enorm eng wurde. Aber sieht ja keiner mehr :byebye:


    Auf die Unterkonstruktion kam dann wieder Klemmleiste von Farshid (insgesamt 80m):



    Kann man wirklich leicht und sehr genau verarbeiten und den Stoff einspachteln kann man in diese Leisten sehr gut.

    Zunächst auf einer Seite festmachen. Im hinteren Bereich habe ich Akustikstoff von Farshid genommen (akustisch sehr transparent, dafür auch leicht optisch durchlässig - wichtig das hintendran alles schwarz ist!):


    Dann mit ordentlich Spannung auf der anderen Seite einspachteln - fertig, und das geht auch mit komplexen Formen - ist ja mein Lieblingsthema :rofl: :


    An den "Kaminen" habe ich noch eine indirekte Beleuchtung eingearbeitet:


    Hier ein weiteres Beispiel für komplexe Formen an der Decke - das wäre mit klassischem Rahmenbau schier unmöglich geworden:


    Im vorderen Bereich habe ich zunächst die Deckenabsorber angebracht (mit MEM Montage Kleber Extrem - hält super):


    Hier habe ich dann Adamantium Dark Reference Stoff aufgezogen - extrem schwarz, und akustisch relativ gut durchlässig für die vorderen Top-Lautsprecher.

    Ein Nachteil bei diesem Stoff ist leider die Anfälligkeit für Fingerabdrücke und Falten. Auf meiner 16m Rolle war ab Meter 10 leider eine sich wiederholende Falte drin:


    Durchs Bespannen ist die zwar weniger auffällig geworden, wenn man nach ihr sucht wird man sie aber finden.

    Hier ist der vordere Bereich bereits bespannt:

    T minus 10: Kantenbeleuchtung Podest

    Nachdem der Teppich gelegt war, ging es an die Kantenbeleuchtung der Podeste.

    Hatte ich schon die komplexe Formen der Podeste erwähnt? Das hat den Zuschnitt der Alu-Profile auf Gehrung natürlich rucki-zucki von der Hand gehen lassen (nicht!).


    Hier ist das hintere Podest bereits mit Profilen versorgt:


    In das Profil wird dann die LED Leiste eingeklebt und eine Art Gummischlauch eingepresst, hier der weiße Strang:

    Dadurch ergibt sich ein komplett homogenes Leuchtbild an der Kante.


    Die Schraubköpfe hab ich noch mit einem Senker eingelassen, das waren nach dem Sägen und Bohren ganz schön viele Aluspäne:


    Und nach etwas Fummelei und Lötarbeit leuchtete dann die Kante am hinteren Podest:



    Vorne das gleiche Spiel:


    Zum Schluss dann noch eine Verkleidung angebracht, wieder geschlitztes MDF. Das wurde später noch lackiert, bevor es dann angeklebt wurde:


    Das wichtigste Werkzeug überhaupt für die ganze Arbeit war der digitale Winkelmesser.. hatte ich extra dafür bestellt und war Gold wert:

    Offensichtlich hast Du den Parkettboden vorher angeschliffen. Hast Du den auch vor Verlegung bzw. Auftrag der Haftfixierung grundiert?

    Ne, das täuscht. Das Weiße ist direkt die Haftfixierung die mit einer Baumwollrolle aufgetragen wurde. Hält sehr gut.

    Das Parkett hat während des ganzen Baus leider eh etwas gelitten.. es ist sehr weiches Bambusparkett und beim Aufbau der Leinwand sind trotz Abdeckung ein paar Macken reingekommen. Sollte man jemals doch wieder zurückwollen müsste man hier eine ordentliche Schicht abschleifen.. wäre aber möglich, da es sich um hochwertiges Industrieparkett mit fast 2cm Stärke handelt.


    mein Podest hat jaquasi die Form eines Batarang.

    Uuh das wäre natürlich auch eine Idee gewesen :big_smile: . Aber da ist mein Raum leider zu klein :(

    Ihr seid aber auch ungeduldig :big_smile: . Mal schauen. Heute geht es mit einem etwas größeren Update voran, daher heute nur eins.

    T minus 11: Teppich

    Beim Teppich hatte mich mich für den "Romeo" Teppich von Teppichscheune entschieden (nachdem ich hier ca. 25 Muster liegen hatte :D ).

    Während der Black Friday Woche gab es den dann rabattiert, was schlussendlich den Ausschlag gegeben hat.


    Der Teppich wurde unversehrt und pünktlich geliefert, das war top. Leider hatte ich bei der Teppichfixierung nicht so viel Glück, der Eimer ist zerstört angekommen und war komplett mit Klebstoff überzogen:


    Beim Podest hinten kam der Teppich direkt auf den Trockenenstrich drauf. Hier habe ich Teppichkleber verwendet, der haftet richtig stark:



    Das hintere Podest stellte sich noch als die einfachere Variante heraus, obwohl auch das schon eine komplexe Form hat:


    Der äußere Teppich war dann schon viel schwieriger, weil das "Loch" für das innere Podest ausgeschnitten werden musste. Hat schlussendlich aber doch mit nur einem "Verschneider" geklappt, der zum Glück unsichtbar ist :-)


    Vorne, Richtung Leinwand, habe ich den Teppich direkt aufs Parkett gelegt mit Teppich Fixierung. Die haftet nicht ganz so stark, ist dafür aber wieder ablösbar bei Bedarf.


    Die Schwierigkeit hier war aber erneut der Zuschnitt des Teppichs. Die benötige Form sah nämlich wie folgt aus:


    Selbst beim Anzeichnen konnte man schnell einen Fehler machen..:


    Schlussendlich war der Teppich aber zugeschnitten und wurde reingelegt. Hier die Teppichfixierung auf dem Parkett:


    Geschafft: