Beiträge von Pascal

    Dafür haben wir bei diesem Pegel und der Oblivion Szene ein Problem im Center-Kanal festgestellt. Eine Art Clipping ab einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Farshid hat das Ganze mit einem Filter/Limiter für die Korrektur durch die Trinnov etwas entschärfen können, aber es ist nicht ganz weg.

    Vermutet wird das der Center tatsächlich schon am Limit ist, unklar ob es die Mittel- oder der Hochtöner ist. Sicher sind wir aber nicht, da Farshid sowas auch noch nie gehört hatte. Es fängt mit einer Art "Brizzeln" an (in der Landeszene Oblivion im Stadium), mit noch weiter erhöhter Lautstärke kommen dann kurze Aussetzer und eine Art "Knall"-Geräusche dazu (je höher die Lautstärke desto mehr - mal 1 "Knall", mal 2, mal 3, immer genau reproduzierbar).

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gehört und kann das Einordnen?

    Nachdem dieses Verhalten auch bei einer Demo-Szene, welche die HDRGB'ler Truppe mitgebracht hatte, aufgekommen ist habe ich mich die Tage mal an einen systematischen Test gemacht. Folgende Erkenntnisse:

    • Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich den Center-Kanal über die Front-Wide Lautsprecher (selbes Modell, Focal Utopia Center) route -> ein Indiz dafür, dass es nicht an meinem Umbau des Centers liegt.
    • Das Problem tritt immer auf, wenn der Lautsprecher an einer der Primare Class-D Endstufen hängt - egal ob diese gebrückt läuft oder ungebrückt und auch egal wie viel Leistung die Endstufe hat. Getestet habe ich u.a. an einer Primare A35.2 die gebrückt 800W an 8Ohm liefern sollte. Selbes Verhalten auch im Stereo-Modus der Endstufe. Selbes Verhalten an einer Primare A34.2 (Vorgängermodell mit etwas weniger Leistung).
    • Das Problem ist verschwunden, wenn der Lautsprecher an der großen Primare A32 Class A/B hängt (250W an 8Ohm, ungebrückt). Ich habe das extra mit einem Pegelmessgerät am Hörplatz überprüft - an einer Class D fängt es bei der Oblivion Szene ab 95db(C) an zu "clippen" (nur Center in Betrieb, ohne Subwoofer und andere Kanäle) . Mit der Class A/B dran spielt der Center ohne Clipping bis mindestens 105db(C) - lauter hab ich dann nicht mehr gemacht.

    Kann man daraus schließen, dass die Endstufen in Kombination mit dem Focal Utopia Center an ihr Limit kommen?

    Klingt zwar auch irgendwie ungewöhnlich, vor allem wenn die 35.2 z.B. laut Datenblatt 800W liefert.. aber wenn's am Eisenschwein geht?

    Ein Voll-Glasfaserkabel trennt vollständig, kosten aber 300,- oder mehr.

    Hast Du ein Beispiel für ein Voll-Glasfaserkabel? Ich finde nur Hybrid-Kabel..


    Habe auch ein paar Störgeräusche vom HTPC. Hört man bei mir eigentlich nur wenn es still ist, aber wenn ich die mit so einem Voll-Glasfaserkabel komplett eliminieren könnte würde ich mir eines dafür kaufen.. das könnte dann theoretisch ja auch kürzer sein, oder muss das auch 15m lang sein (benötigen würde ich ja nur ca. 1m).

    war nicht als Center die Alto im Einsatz statt der Nova ?

    Oder wurde das im Zuge der Baumaßnahmen später noch geändert ?

    Nee, die Alto hab ich rausgeworfen weil die zweite sonst hier nur rumgestanden wäre.


    Ich habe ja einen Center ergattert und den Tieftöner nach vorne ausgerichtet. Hier sieht man das:

    Eine meiner Vermutungen ist, dass die beiden 16er parallel geschaltet sind und in diesem Bereich die Impedanz so niedrig ist, dass die gebrückte Endstufe kurzzeitig wegen Überlastung in den Schutzmodus geht.

    Ich kann mit relativ wenig Aufwand ja mal den Center an die große Primare A32 Class A/B hängen. Die hat zwar auf dem Datenblatt weniger Leistung als die A34.2 im Bridged Modus, aber wenn es mit der geht wäre das ja schonmal ein Indiz. Oder?

    Danke erneut für Eure Kommentare :-)


    Am Montag und Dienstag war Farshid ( RTFS) im Batcave Theatre und war sozusagen auch der erste Besucher :-).


    Nachdem wir sein ganzes Messequipment, Kabel und Stative in den Keller getragen haben hat Farshid das Kino ein wenig auf sich wirken lassen, wir haben uns über ein paar Details unterhalten und dann machte er sich auch schon ans Werk.

    Ein temporärer Arbeitsplatz im Technikraum war schnell eingerichtet und die Verbindung zu den Geräten (DSP, Trinnov) war auch ohne große Probleme hergestellt.


    Auf der Agenda für den ersten Tag stand die Einstellung des DBA. Wie schon per Gehör unschwer erkennbar, war das mit den theoretischen Werten noch weit entfernt von einem funktionierenden DBA.

    Nachdem wir erstmal mich bzw. mein Ohr "vermessen" haben (also die genaue Hörposition), konnte Farshid die ersten Messungen mit REW durchführen.

    Diese sahen wie erwartet erstmal entsprechend unschön aus: enorme stehenden Wellen bei den ersten beiden Raummoden, welche das Dröhnen natürlich erklären.


    Schritt für Schritt konnte Farshid das DBA erst mit Delay, dann Gain besser einstellen, bis es dann ans Feintuning mit ein paar Filtern ging. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. besser hören lassen :-)! Und natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, war aber erwartbar da dass DBA vorher gar nicht funktioniert hat.

    Obwohl es schon spät war wollte Farshid an Tag 1 dann noch die Grundeinmessung mit der Trinnov machen. Mit mehreren Lasern wurde das Messmikrofon ausgerichtet und schon bald erklangen die Messtöne aus den Lautsprechern.

    Schnell konnte Farshid noch ein erstes Setup erstellen, so dass wir gerade noch pünktlich zum 20:30 reservierten Tisch zum Abendessen kamen. Nach einer leckeren Mahlzeit ging es nochmal kurz ins Kino.

    Erst gegen 22 Uhr ließ Farshid mich allein und ich konnte noch einige Teststücke hören. Leider musste ich am nächsten Tag früh raus so dass ich nur noch 1,5h Genießen konnte.. es hat nämlich schon jetzt sehr viel Spaß gemacht :-)!


    Am zweiten Tag ging es ans Feintuning. Wieder einige Einmessungen später hörte Farshid seine Teststücke und passte Schritt für Schritt noch ein paar Details an.

    Natürlich durfte auch ich Platz nehmen und Farshid spielte mir mit unterschiedlichen Presets ein paar Varianten vor, die er eingestellt hatte (z.B. mal etwas mehr Bass, mal etwas weniger).

    Da - wie den meisten - mir die etwas basslastigere Varianten besser gefallen haben, haben wir zur Sicherheit noch die Auslenkung der Subwooferchassis mit der bekannten Oblivion-Szene getestet, bei für mich sehr hohem Pegel - da muss ich mir aber keinerlei Sorgen machen :-)


    Dafür haben wir bei diesem Pegel und der Oblivion Szene ein Problem im Center-Kanal festgestellt. Eine Art Clipping ab einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Farshid hat das Ganze mit einem Filter/Limiter für die Korrektur durch die Trinnov etwas entschärfen können, aber es ist nicht ganz weg.

    Vermutet wird das der Center tatsächlich schon am Limit ist, unklar ob es die Mittel- oder der Hochtöner ist. Sicher sind wir aber nicht, da Farshid sowas auch noch nie gehört hatte. Es fängt mit einer Art "Brizzeln" an (in der Landeszene Oblivion im Stadium), mit noch weiter erhöhter Lautstärke kommen dann kurze Aussetzer und eine Art "Knall"-Geräusche dazu (je höher die Lautstärke desto mehr - mal 1 "Knall", mal 2, mal 3, immer genau reproduzierbar).

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gehört und kann das Einordnen?


    Ich selbst höre sowieso nicht bei solch hohen Pegeln, deswegen werde ich da wahrscheinlich gar nix unternehmen sofern es mir nicht selbst mal bei einem Film auffallen sollte.


    Dann war es auch schon wieder später Nachmittag und Farshid hat die Heimreise angetreten. Seitdem habe ich 2 Filme geschaut und etwas Musik gehört und bin nach wie vor begeistert, mir gefällt es sehr gut :-)!


    Der Tipp kommt wahrscheinlich leider zu spät, aber vielleicht ist es ja für andere Mitleser interessant.

    Mit den anderen Leisten mit Gummilippe ist die Verarbeitung in der Hinsicht denke ich einfacher, denn der sichtbare Überstand beträgt nur 1mm. Auf diese "Breite" ist es fast völlig irrelevant wie genau die Gehrung hergestellt wird.


    Siehe hier RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft! - fast die gleiche Konstellation wie bei Charon aber mit riesigen Lücken, da einfach "nach Auge" abgeschnitten. Davon sieht man im Endergebnis absolut gar nix mehr, perfekt sauberer Stoß an den eh nur minimal sichtbaren Flächen. Und gar kein Problem beim Einspachteln.


    Hier hatte ich die unterschiedlichen Leisten verglichen: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

    Todo Liste 2024

    Grundsätzlich kann man das Kino jetzt zwar als "fertig" bezeichnen, aber einige Details sind noch offen. Die will ich im Laufe des Jahres noch angehen:


    Akustisch:

    • Akustische Einmessung/Einstellung (DBA etc.) - wenn alles klappt passiert das am Montag und Dienstag durch Farshid :-)

    Steuerung:

    • Lichtsteuerung - aktuell geht das Licht nur mit einem manuellen Lichtschalter komplett an oder komplett aus. Geplant sind ja verschiedene Lichtanimationen, dafür muss ich aber noch einige Platinen Löten.
    • Automatisierung "Backend", konkret noch Trinnov und Beamer in die Steuerung einbinden.
    • Steuerung Frontend - Ziel ist es die Steuerung auf einer Tablet App umzusetzen.
    • Sitzsteuerung - wichtige Steuerelemente wie Lautstärke, Kino An/Aus will ich in die Sitzlehnen des Master-Sitzes einbauen.
    • Sprachsteuerung


    Optisch:

    • Waffen drucken - ein paar Waffen fehlen noch in der Waffenkammer.
    • Waffenkammer Details - das Finish der Waffenkammer ist noch nicht perfekt, da hab ich ein paar Ideen das noch schöner zu machen.
    • Deckenverblender - den Übergang von den seitlichen Deckenteilen zum mittleren Teil möchte ich noch schöner gestalten.
    • Schraubköpfe Felsplatten verspachteln - das habe ich explizit noch nicht gemacht, weil ich sicherstellen wollte das die Platten nicht schwingen/klappern o.ä. - bisher ist da aber nix passiert bei meiner normalen Hörlautstärke :-)

    Vielen lieben Dank Euch allen für die Komplimente :-)!


    Jetzt fehlt nur noch ein Tumbler in der Garage :big_smile:

    Ich bin da mehr der Fan des 1989er Batmobils.. aber ja, ein Kindheitstraum ist eine eigene Bathöhle mit Batmobil zu haben :rofl: . Das wird in diesem Leben mangels Höhle und gewisser fehlender finanzieller Mittel aber wohl nix mehr.

    Aber ich muss mich in der Tat immer zusammenreißen, wenn mal wieder ein 1989er Batmobil Nachbau zum Verkauf steht (meist um die 25-40k). Aber so ein 6-7m langes Gefährt passt hier einfach nirgends hin ;-)


    Und genau dieses Tool ist schon einmalig und sensosntionell, weil man so viel exakter planen kann (genial ist auch wenn man dann das Rendering nochmal über VR anschaut und der Raum auch live fertig ist...mal als Tipp zeige deinen Besuchern dann über VR das Kino wo man die Lautsprecher sehen kann).

    Ja, Danke für den Tipp! Das wollte ich dieses Wochenende tatsächlich noch vorbereiten für den anstehenden Besuch. Hab es selbst noch gar nicht probiert, ist aber bestimmt ne coole Sache!

    Das klang im letzten Post von D-Box im AVS Forum ja nicht ganz so hart. Da spricht man davon, dass der Fokus auf Kino Blockbuster gelegt wird, schließt Serien aber nicht grundsätzlich aus.


    Wir werden sehen. Die für mich spannendste Frage wurde leider noch nicht beantwortet:


    Zitat

    If you shutdown the subscription service for home theater users, will we be able to download all the previous codes so we can keep using our products after the 7 - 10 year support cycle?


    AKA if you do stop distributing in April 2034, will be able to keep access to the older codes?

    Weil das wäre natürlich richtig doof, wenn die 15k+ Hardware in ein paar Jahren wertloser Elektroschrott ist.

    Momentan gibt es nach Oleeinar niemanden auf der Liste, bzw. wenn ich es richtig gesehen habe hattest Du mal darum gebeten drauf gesetzt zu werden, was ich offenbar übersehen hab.

    Bist Du bei dem Stammtisch denn schon bekannt? Noch hast Du relativ wenig inhaltliche Aktivität hier im Forum und wir wollen natürlich sichergehen, dass der Koffer nicht irgendwo abhanden kmmt.

    Ich frage mich welcher Batman Film wohl bei der Einweihung lief ;)

    Tatsächlich keiner. Noch fehlt ja die Einmessung, daher schau ich gerade noch nicht die richtig guten Filme :big_smile:

    Bisher lief sowas wie Jurassic World 1-3, Mulan (Realverfilmung), 3 Engen für Charlie (2019). Alles gut geeignet um mal zu checken ob alles läuft und noch mit den Einstellungen rumzuspielen.



    Ich brauchs nicht:
    1. sind mir alle elektrischen Verstellungen zu langsam. Ich steh dann doch meist gleich auf, ohne die Verstellung zurück zu fahren.

    2. bei allen anderen Relaxsesseln sind mir die Fußstützen zu niedrig. Da kommt das Gefühl auf, dass einem die Beine nach vorne weg gezogen werden.

    3. Einzig wo mir wirklich eine stufenlose Verstellung abgeht ist bei der Kopfstütze. Man kann zwar per Hand die Kopfstütze bei unseren Sofas nach vorne knicken, aber irgendwann ist es wieder weiter nach hinten. Zumindest 1x an jedem Abend zieh ich dran, damit wieder der volle Knickwinkel da ist.


    Gib eine Distanz in den Anschlag, dass der Sitz nicht ganz zurückfährt, die Fußstütze nicht ganz hoch fährt.

    Dann kannst ausprobieren, was eher stört: Die Fußspitzen leicht im Bild oder das Gefühl nach vorne zu rutschen.

    Ja, ich finde auch das die manuelle Einstellung auch Vorteile hat.

    Bei meinem Sofa muss ich die Kopfstütze nicht nachjustieren. Vielleicht hat Himolla das irgendwann mal geändert.


    Die Idee einen "Limiter" in den Bewegungsspielraum einzubauen hatte ich auch schon. Wollte das eher vorne an der Fußstütze machen, da hat man aber wenig Platz, weil die Stütze selbst den Platz braucht zum herauskommen.

    Außerdem befürchte ich, dass das dann klappert wenn sich der Sitz bewegt.


    Hinten wiederum befürchte ich dass das schnell einen Abdruck am Sitz gibt, weil da ja das gesamte Gewicht drauf liegt.. aber mit etwas weichem bezogen ist das wahrscheinlich trotzdem die bessere Lösung.

    An dieser Stelle möchte ich nun auch mal ein ganz großes

    DANKESCHÖN

    loswerden! Ohne das Forum hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht an das Projekt ran gewagt. Es ist super, wie viel Wissen und Erfahrung man hier findet und wie hoch die Hilfsbereitschaft ist.

    Vielen Dank an alle, die so unermüdlich akribisch forschen, testen und so viel Zeit investieren, um das letzte Quäntchen Qualität aus dem Equipment heraus zu kitzeln und diese Erfahrungen dann teilen!


    Und auch wenn es ein kleines Risiko gibt das ich jemanden vergesse, möchte ich mich insbesondere bei folgenden Forumsmitgliedern für ihr direktes oder indirektes Mitwirken am Batcave Theatre bedanken:

    • RTFS - Farshid für die Begleitung und Beratung beim Bau, das eingehen auch auf kleinste und zum Teil schwierige Wünsche und vorab für die akustische Einmessung, die er bei mir vor Ort noch vornehmen wird.
    • ANDY_Cres - Andreas für die Stoffdrucke, die wirklich von hervorragender Qualität sind und dem Kino in großen Teilen das Flair geben das es jetzt hat! Und für die Inspiration, die Planung auch in VR zu übertragen - das gab nochmal einen sehr guten Eindruck vor der intensiven Bauphase.
    • cat54 - Nelson für die Organisation des Besuchs der HDRGB Truppe - ich glaube, ohne diesen "Druck" das gleich 6 Leute Anfang März zu Besuch kommen, wäre das Kino heute nicht so weit wie es jetzt ist :-)
    • FoLLgoTT - Nils für das beste Tool ever für HTPC User. Der MovieStarter ist genial und funktioniert mit meiner 3-Wege-Maskierung und 2:1 Leinwand hervorragend! Ebenfalls für die akribischen Analysen und Erklärungen der MadVR HDR Einstellungen.
    • Mankra - Manfred für den MadVR Guide/Linksammlung - top Startpunkt für die Einrichtung eines MadVR HTPC!
    • Superlosi - Andreas für die sehr gute 3D LUT für den NZ9.
    • beckersounds - Stefan für die Beratung und Hilfestellungen in der Anfangsphase und rund um den Subwooferbau.
    • Und natürlich allen jetzt nicht namentlich genannten Heimkinoverrückten, die mich hier im Thread unterstützt haben und Tipps & Tricks und Erfahrungen geteilt haben.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, freut mich wirklich wenn ich Euch gut unterhalten konnte und Euch das Ergebnis gefällt :-)!


    Ich finde auch den Trapezsofa-Umbau gut.

    Ja, das Sofa ist immer noch das Himolla Trapez-Sofa, das ist inzwischen über 12-13 Jahre alt. Sieht aber für das Alter immer noch ziemlich gut aus.

    Das einzige was mich inzwischen stört ist, dass ich damals den Aufpreis für die elektrische Variante nicht bezahlt hab. Vor allem deswegen, weil die Fußstütze bei der manuellen Variante nicht stufenlos einstellbar ist, sondern eben nur "ganz auf" oder "gar nicht". Da ragen die Füße dann doch schneller mal ins Bild, je nach Beinlänge und Fußgröße :big_smile:

    Und am Master-Seat kommt die Bewegung durch D-Box dazu, wenn der Sitz nach hinten gekippt wird sind auch meine kleinen Füße dann im Bild.


    Das und die doch sehr großen Tische für die hinteren beiden Sitze will ich im Laufe des Jahres dann noch ändern. Die bekommen dann auch noch eine eigens konstruierte Armlehne.


    Weiviel Arbeitszeit hast du bis hier investiert?

    Ein paar Stunden waren es bestimmt :big_smile:

    Im Ernst, so genau kann ich das nicht beziffern. Die Planung habe ich Ende 2019 begonnen und hat ca. 1 Jahr gedauert. Der Bau ca. 3 Jahre. Aber da gab es sowohl bei der Planung als auch beim Bau Hoch- und Tiefphasen, mal ging 2-3 Monate lang gar nix, mal hab ich jeden Tag ein paar Stunden dran gearbeitet.


    Unfassbar geil! Ich freue mich schon sehr Dein Kino erleben zu dürfen! Danke schon einmal im Voraus das Du, DAS auch in einem meiner Videos Zeige willst!

    Ich freu mich auch schon auf Euren Besuch! Wie gesagt ich melde mich, es wird nicht vor April klappen wegen Urlaub und ein paar Details will ich dann für das Video schon noch fertig machen :big_smile:

    Es ist geschafft!

    So - viel war jetzt nicht mehr zu tun. Im Prinzip nur noch die Sitze rein. Natürlich gibt es jetzt immer noch einige Todos (z.B. Lichtsteuerung, Automatisierung, Einmessung, Sitzsteuerung, ..) aber das meiste des "mechanischen" Teils ist soweit fertig :freu: !

    Für den Moment gibt's wieder einfach ein paar Fotos.. bald dann auch mal "richtige" mit der DSLM und ein paar Vergleiche zur Planung.


    Danke für Euren zahlreichen Kommentare, es freut mich sehr das es euch auch so gut gefällt :-)!











    Vielen Dank für Eure Kommentare :-), freut mich wenn es gut ankommt. Mit gefällt's auch :big_smile: .

    Verrätst du uns was so ne Figur in Lebensgrösse kostet - würde mich mal interessieren.


    Hatte ich eh schonmal irgendwo verraten.. es waren ca. 4500€

    Der Hammer, wie nah das Rendering an der Realität ist :respect:

    Ja, in dem Fall hat sich die detaillierte Optikplanung schon ausgezahlt. Ich hab später mal noch ein kleines Suchspiel mit Euch vor, wer alle Unterschiede Planung vs. Realität zuerst findet bekommt eine Prioritäts-Einladung :big_smile: