Beiträge von Theoden

    Du meinst einen HTPC mit MADVR Software selbst bauen?

    Käme vom Grundsatz her natürlich auch in Frage.


    Gibt es denn eine Software die eine gut funktionierende FI bietet - und falls ja wie könnte ich diese dann auch für andere Quellen als für den HTPC selbst nutzen?

    Hi Andy (jigsaw :zwinker2:),


    sehr spannend was Du schreibst.

    Hattest Du den Envy eigentlich schon vor dem "großen" Sony?

    Welchen Mehrwert bietet Dir das Gerät in Verbindung mit dem Beamer - bezieht sich dieser Mehrwert ausschließlich auf HDR Inhalt?

    Welche Funktionen nutzt Du genau?


    Und: Hast Du mal einen Bildtest gemacht ohne den externen Bildprozessor?


    Weiterhin viel Spaß mit dem Schlachtschiff ... :).

    Viele Grüße

    Theoden

    Bezugnehmend auf die Tabelle mit den Lumen Angaben würde mich mal interesssieren ob in Abhängigkeit von der Lasereinstellung (100% - 70% - 30 % etc.) sich neben der Helligkeit auch der Kontrast verändert.


    Bedeutet geringere Heligjkeit = automatisch besserer Kontrast durch weniger Streulichproblmtatik o.ä.?

    Wie erhält sich das eigentlich grundsätzlich bei Laserprojektoren?


    Viele Grüße

    Theoden

    Finde es immer noch sonderbar, dass keines davon ausreichend Zoom hat, um von 16:9 auf 21:9 zu verstellen. Das sind doch immer noch Consumergeräte. Wenn Du jetzt eine 21:9 LW hättest, bräuchtest Du auch noch einen Anamorphoten.

    Hi,


    (sry falls das hier etwas OT sein sollte)

    Obwohl mir der Preis des Gerätes für den Moment als etwas zu unvernünftig erscheint :zwinker2: ... und obwohl ich einen passenden Anamorphoten mit der "Männerlinse" für den Fall der Fälle auch schon hätte :big_smile: .... aber sollte es mit diesem Objektiv nicht auch möglich sein von 16/9 auf 21/9 zu verstellen, oder habe ich da einen Denkfehler :think:?

    https://pro.sony/de_DE/products/projector-lenses/vpll-z8014

    "Projektionsverhältnis 1,4:1 bis 2,73:1".

    https://helpguide.sony.net/vpl…ontents/TP1000201265.html

    https://helpguide.sony.net/vpl…ontents/TP1000201264.html


    Viele Grüße

    Theoden

    Hi,


    von "Moovia" gibt es wie ich finde ein schönes Sofa was in dir Richtung geht, preislich sind die aber leider recht weit oben angesiedelt.


    https://www.moovia.de/home-theater-seating-products/budapest


    Weiter unten auf der Seite ist auch ein Video, diese Sofas haben auch verstellbare Kopfteile mit ausfahrbaren Sitzbereichen.

    Dazu sind die Kopfteile denke ich nicht so hoch dass die Surround LS gestört werden (je nach Einstellung).


    Damit verbindet man eine mögliche "fast normale" Sitzposition in der Optik eines schönen Sofas und mit dem ausfahrbaren Teil nach vorne kann man eine Liegeposition ermöglichen mit dem Vorteil dass diese langen Stücke nicht immer so klobig im Raum herumstehen (es hat ja auch nicht jeder eine Raum der geschätzt) 10-12 Meter Tiefe hat für solche Teile in 3 Reihen ^^.

    Mit so etwas in der Art liebäugele ich auch schon eine Weile weil ich diese flexiblen Sitz- und Liegemöglichkeiten auch angenehmer finde als in einem starren Sessel "positioniert" zu sein aber das Thema ist doch noch etwas zu weit weg für mich für eine Entscheidung.


    Viele Grüße

    Theoden

    Hi Andy,


    alles klar, vielen Dank für Deine Rückmeldung :).

    Ich hoffe früher oder später kann ich in Abhängigkeit von Zeit und Geld :zwinker2: (sowie dem bösen "C" ) selbst Erfahrungen in diese Richtung sammeln.


    Viele Grüße

    Theoden

    Kann man die integrierten Lautsprecher für Atmos verwenden?:think:

    :zwinker2::rofl::rofl:

    DAS wäre natürlich ein echt charmanter Vorteil ^^.

    Wobei dann die Platzierung nach Atmos Vorgaben unter Berücksichtigung der korrekten Ausrichtung auf die Leinwand aufgrund des fehlenden Lensshiftes DIE Herausforderung werden könnte :zwinker2:.


    Spaß beiseite:

    Wenn ich mir das Objektiv so ansehe (ist das Kunststoff?) bin ich schwer im Zweifel ober das Gerät - wenn es denn bei korrekten Farben überhaupt einen Helligkeitsvorteil gegenüber den üblichen Projektoren hätte (?) - überhaupt für größere Leinwände geeignet ist.

    Schwer vorstellbar für mich das dies einen potentiellen Schärfevorteil von nur "Wobbel 4k" zu Full HD transportieren würde, evtl. fällt durch das Wobbeln dann das Pixelraster weniger auf, aber sonst?

    Die Qualitäten der Objektive selbst bei den mittleren JVC und Sony Geräten für ca. den doppelten Preis waren ja schon wirklich teilweise nicht gut.


    Aber man kann sich ja auch irren - wäre ggf. trotzdem interessant zu wissen wie das Bild real auf einer LW wirkt.

    Also wer den mal live gesehen haben sollte, der berichte bitte.

    Andy:

    Prima, so kann ich mir das ganz gut vorstellen - vielen Dank.

    Mit der Abstrahlcharakteristik ist es bei jedem LS in der Tat ja je nach Bauart unterschiedlich, so dass generelle Empfehlungen im Detail wohl schwierig sind aber Deine Erfahrungen praktischer Art sind sehr interessant.



    Spielt es wenn mehr als die üblichen 7 Lautsprecher in der Höhrebene installiert sind und man diese (aus welchen Gründen auch immer) NICHT auf den Referenzpositionen der LS aufstellen kann oder will eigentlich eine Rolle (sofern man sowieso aus dieser Überlegung den Remapper immer eingeschaltet lassen wird) eine Rolle wie ich die Kanäle im Zweifel zuordne?


    Mal ein Beispiel:

    Der Lautsprecher Front Rechts steht auf 23 Grad hinter der LW, der erste "Side Surround" / "Surround Wide R" oder eben auch "Front Rechts 2" - wie auch immer genannt auf 42 Grad.

    Nun würde die Trinnov ja den Klang des Kanals Front R auf diese beiden LS mappen um den Front-R Kanal auf 30 Grad wiederzugeben.

    Stimmt doch, oder?


    Macht es einen Unterschied ob ich den Kanal der auf 42 Grad steht als "Front Wide rechts", oder "Surround Rechts 1" oder "Front Rechts 2" (sinngemäß) im System konfiguriere?

    Oder sollte man beide in der Trinnov dann als "Front-R" konfigurieren?

    Was wäre in dem Fall sinnvoll?

    Noch etwas ich bin kein Freund davon womöglich die L + R LS immer weiter einzudrehen. Das verwässert die LCR Zuordnung einfach mehr und die räumliche breite Abstrahlung leidet darunter. (also auch über die L + R hinaus seitlich).

    Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

    Das bedeutet Du hast die Haupt-LS in der Front (nicht nur L und R sondern auch Center-R und Center-L) NICHT exakt auf den einen Referenzplatz angewinkelt sondern deren "Schnittpunkt" liegt hinter diesem um auf den äußeren Plätzen weniger Kompromisse einzugehen?

    Liegt deren "Schnittpunkt" irgendwo Richtung Endes des Raumes oder wie muss ich mir das in etwa vorstellen?

    Hi Aries,


    ja stimmt :), vielen Dank für Deinen Input :sbier:.


    Wenn man das gedanklich mal durchspielt stellt sich tatsächlich ja auch unweigerlich die Frage (wenn man sich für eine bestimmte LS Anzahl entscheidet und das Budget nicht unbegrenzt ist :zwinker2:),


    Wo platziere ich sie dann am besten?

    Besser z.B. 4 Backsurrounds oder besser nur 2 und stattdessen 2 Center R/L LS ?


    Grundsätzlich denke ich da sich vorne normalerweise mehr abspielt als hinten würde mir im ersten Gedanken vorne sinnvoller erscheinen - auch weil wir unterschiedliche Informationen aus verschiedenen Richtungen von vorne glaube ich auch besser orten können als von hinten.


    Aber das ist ja tatsächlich auch wieder abhängig davon wie man seine Prioritäten legt was die zu beschallenden Sitzplätze betrifft.

    Daher wäre es natürlich sehr interessant abschätzen zu können wie groß diese Effekte die Trinnov als Alleinstellungsmerkmal hat überhaupt sind um auf dieser Grundlage dessen leichter eine Entscheidung für oder gegen eine entsprechende Platzierung treffen zu können.


    Viele Grüße

    Theoden

    Bei meiner 525 cm breiten Leinwand ist die Lücke zu groß gewesen zwischen L + R zum C.

    Jetzt ist es besser und die Dialoge kommen viel genauer zum Bild. Wenn jetzt noch oberhalb in der Mitte ein LS wäre, dann wird es noch realistischer sein.

    Das macht definitiv viel aus. Da du 480 cm Bildbreite hast...bitte mit einplanen !!! :)

    Vielen Dank für Deine Eindrücke :). Klingt klasse.


    Standen Deine L und R Front-LS noch außerhalb der LW oder dahinter?

    Das bedeutet je nach Film kommen Stimmen und Bildereignisse auch mehr aus der Richtung aus der die Handlung spielt (wenn nicht mittig)?

    Also die Trinnov "erkennt" dass der Sprecher weiter links im Bild steht und nicht mittig?

    Wahrscheinlich müssen dazu gewisse Schallanteile des Center Kanals auch mit auf den Front links und rechts liegen schätze ich damit das errechnet werden kann...

    @chris:

    Ja sicherlich ist die LW Größe wohl auch entscheidend - meine liegt im Moment bei 480 cm, Sitzabstand ist bei 0,9 --> Referenzplatz erste Reihe.


    @ Andy:

    mich würde mal wirklich sehr interessieren wann und wie stark die Center-L, und Center-R LS genutzt werden (daher nur bei sich von rechts nach links bewegenden "Klanginformationen" in Filmen, oder auch bei Gesang, Upmix Stereo etc.

    Also falls Du irgendwann mal zufälligerweise alle LS außer diesen beiden endstufenmäßg ausgeschaltet lassen würdest und den Trinnov Upmixer (oder welche Funktion auch immer dafür zuständig ist diese zu nutzen) aktivierst um mal zu lauschen...:):sbier:...oder wie bekommt man das am besten raus?

    Kann man das in der Trinnov Ausgangs-Kanalanzeige auch sehen?


    Mich würde brennend interessieren wie stark die beiden LS ins Geschhen mit einbezogen werden und wann ....

    Sehr praktisch - das ist ja wirklich erstrebenswert :) (wie alles was dem Kabelwahnsinn ansatzweise Einhalt gebieten könnte :zwinker2:).


    Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang (mir fällt gerade kein besser Thread ein..).


    Einer der Hauptvorteile der Trinnov ist ja durch Remapping Funktion - bzw. den/die Upmixer etc. die Möglichkeit mehr LS als üblich sinnvoll anzusprechen.


    Daher: Welche sinnvolle Abstandsuntergrenze gibt es (mal die Kostenseite beiseite gelassen :zwinker2:) rein technische Natur ab wann Interferenzen unter den benachbarten LS einen potentiellen Klangvorteil zunichte machen würden?

    Auch bei Surround Arrays die mit gleichen Signalen befeuert werden gibt es ja ggf. Interferenzen - lt. z.B. Jochen Veit funktionieren diese aber in der Praxis ja doch sehr gut.

    Dabei gibt es ja oft LS Abstände (meist handelte es sich ja bisher um Side Surrounds) von 1,4 - 2 Metern (in Korrelation zu den Abständen der Sitzreihen so dass die Phantomschallquelle eben am Sitzplatz vorliegt).


    Aber es gibt es ja auch Doppelcenter Lösungen (meist ja oberhalb oder unterhalb der LW), bei der Trinnov aber ja auch die Möglichkeit Center Links, Center Mitte, Center Rechts zu installieren neben einer Vielzahl von Side- und Backsurrounds etc.

    Bei Trinnov werden die (Blick-)winkel in diese Überlegung einbezogen - zu den absoluten Abständen der LS untereinander habe ich bisher nichts gefunden.


    Welche Abstände sind minimal empfehlenswert generell?

    Ab wann würden sich die Schallquellen untereinander (zu stark) stören?

    Es gibt ja auch Prinzipien wie Mundo oder XTZ mit Hochtöner Arrays etc. die aber ja wohl dafür speziell entwickelte Abstrahlcharakteristika haben.


    Mal angenommen die LS wären "konventioneller Bauart, also mit einem klassischen Hochtöner und darunter Mittelton etc. und einer angenommenen Gehäusebreite von ca. 20 cm..

    Ah klar, danke Dir, auf die Die Seite hätte ich auch selbst kommen können.


    Nils gibt dort an " bis 85 Hz reicht für Heimkinoanwendungen aus".

    Bedeutet diese für Musik gibt es andere Empfehlungen?

    Kann man allgemein sagen dass oberhalb der Schröder Frequenz eines Raumes (angenommen 117 Hz) das DBA keinen Mehrnutzen mehr bringt sollten die restlichen Lautsprecher tiefer getrennt werden (als Beispiel 80 Hz) und für den Rest vom Pegel potent genug sein?


    Gibt es eine Empfehlung um wie viel Hz höher ein DBA idealerweise linear spielen sollte als die Grenzfrequenz bei der man zu den Satelliten trennt (damit der Übergang möglichst sauber erfolgt)?

    Bei der Trinnov ist ja scheinbar z.B. für die Analog out Ausgänge ab Kanal 17 aufwärts die Nutzung einer "Kabelpeitsche" obligatorisch.

    Sind an diesem Adapter dann (liegen die eigentlich bei?) dann "normal große" XLR Verbindungen wie sie auch an der Rückseite der Trinnov für die Kanäle 1-16 zu finden sind, oder sind das Mini XLR Stecker o.ä?

    Meine da mal irgendwo was in diese Richtung auch gelesen zu haben.

    Wären "normal große" XLR Kabel als Verbindung zu einer Endstufe (falls vorhanden) nutzbar oder braucht es wieder andere Adapter etc.?

    Ich würde gerne eine grundsätzliche Verständnisfrage einwerfen (hoffe das passt hier mit hinein):


    Wie groß dürfen die Abstände X (in cm) zwischen den Chassis bei einem DBA/SBA maximal sein (misst man dabei vom Mittelpunkt der Chassis?) damit bis zur Frequenz Y (in Hz) ein DBA/SBA eine ebene Wellenfront ausbildet / nicht aufbricht / linear spielt?

    Welche Korrelation besteht da nochmal?

    Angenommen die benötigte höchste Frequenz liegt bei z.B. 120 Hz, welcher Abstand wäre maximal sinnvoll?

    Wie rechne ich das aus?


    Ist ja nicht ganz unwichtig zwecks möglicher Platzierung restlicher Lautsprecher die ja auch irgendwo hin müssen... :zwinker2:.


    Viele Grüße

    Theoden

    Vielen Dank, hatte dieses Video schon gesehen.

    Habe falsch gelesen, ich dachte tatsächlich Du meintest einen Vergleich des X1 Ultimate (Raptor Prozessor) mit dem madVR Envy oder Lumagen.


    So gesehen ist doch gar nicht klar was der X1 Ultimate im Vergleich leistet, oder?

    Schließt Du von den neusten Fernsehern und deren Prozessoren die pot. neuer sind als der im Raptor auf dessen Leistung?

    Ich könnte mir schon vorstellen dass sich die Leistungsanforderungen und damit Programmierungen etc. auch aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen wie z.B. an die Bildgrößen ggf. unterscheidet.