Beiträge von Surfreak

    Besuch bei Andy – Hilfe die Ösis kommen!


    Mein Bericht zum Besuch bei ANDY_Cres ist noch ausständig. Zum einen war einfach keine Zeit, zum anderen gab es für mich so viele positive Eindrücke erst einmal zu verarbeiten! Das war alles andere als ein „typischer“ Besuch in einem Heimkino.


    Jetzt haben wir es also wirklich geschafft! :dancewithme Eine Gruppe vom Stammtisch Wien und Umgebung war bei Andy zu Besuch. Die Idee ist mir dazu gekommen, als ich zum ersten Mal den Thread von Andy gelesen habe: Da muss ich hin, das will ich in natura sehen. Ich glaube, dass ich beim dritten Stammtisch die Idee zum ersten Mal erwähnt habe und dann auch beim vierten Stammtisch. Dann gab es einige Einträge im Stammtischthread und schließlich wurde dazu eine Konversation gestartet. Die hat dann länger gedauert als gedacht. Schließlich und endlich haben wir es aber geschafft und sind insgesamt zu sechst (der eine früher die anderen später) nach Hamburg geflogen.


    Das Feeling nach dem ersten Tag bei Andy, als wir im Restaurant beim ersten Bier gesessen sind, war für mich der absolute Überhammer. Wir haben es tatsächlich geschafft und sind bei Andy!! :respect:


    Zur Anreise haben schon einige von uns etwas geschrieben. Ich kann dazu nur sagen: Es war etwas früh. Vielleicht hätte ich die Zeit für das Treffen am Flughafen auch etwas später ansetzen können. Mea Culpa.


    Wir wurden von Andreas und seinem Sohn Alexander sehr freundlich empfangen. Beide kannte ich bereits von der ISE 22, wo ich sie zum ersten Mal persönlich traf und gleich mal in einem längeren Gespräch hängen blieb.


    Zuerst sind wir mal in den kleinen Showroom bei Andy mit ca. 40m2 rein. Hier spielte ein kleines Ascendo System mit einer Trinnov 16 bereits groß auf. Was mir sofort auffiel: Der unbehandelte Raum war unüberhörbar, aber trotzdem spielten die Speaker sehr sauber auf. Surround und Fronts waren tonal nicht zu unterscheiden und klangen völlig gleich, alle Speaker spielten zusammen. Hier war jemand am Werk, der ganz genau weiß, wie er mit der Trinnov umgehen muss! Hier spielte übrigens ein „kleiner“ 31“ Woofer von Ascendo. Klein deswegen, weil im Movie Core ja der sehr große Bruder mit 80“ werkelt.


    Dann gab es einen Aufenthalt bei dem(n) Rack(s) des Movie Core. Das ist einfach Technikporno pur. :big_smile: Das absolute Highlight ist eine Trinnov Altitude 32 in silber! Man steht da, zückt das Handy für Fotos und staunt einfach, was es hier zu sehen gibt!


    Danach ging es rein ins Movie Core! Der erste Eindruck lässt einen erst mal nach Luft schnappen! :waaaht: Von den Fotos her hatte ich es mir tatsächlich etwas kleiner vorgestellt und war daher umso mehr überrascht.


    Wo fängt man an zu berichten, wenn man das Movie Core beschreiben möchte? Das ist wirklich schwer, weil man nach dem Betreten tatsächlich nicht weiß, was man zuerst anschauen soll. Das Movie Core ist richtig, richtig groß! Die Decke ist verdammt hoch und lässt das Kino noch größer aussehen! Man kann nur dastehen und staunen. Man läuft planlos herum und entdeckt dauernd irgendetwas Neues. Ich glaube, dass ich nach längerem Stehenbleiben zum Woofer aufgestiegen bin. Der Woofer ist hinter der dritten Sitzreihe montiert, dezent beleuchtet. Er selber sieht aber alles andere als dezent aus! Später erfuhren wir dann auch, dass er alles andere als dezent seine Arbeit verrichtet! :-)


    Was als nächstes zur Betrachtung an der Reihe war, weiß ich nicht mehr. Einfach viel zu viele Eindrücke. Irgendwann sind wir alle auf einem der tollen Sitze gesessen und das Licht wurde gedimmt. Dann gab es mal eine Vorführung, was optisch an Lichtspielen mit den LED Streifen und den LED Displays in Verbindung mit dem Barco Projektor möglich ist. Andy hat uns dazu laufend die technischen Erklärungen geliefert.


    Die LED Displays, die zusätzlich zur Leinwand montiert sind, machen wirklich etwas her. Der Einsatz zum laufenden Filmbild funktioniert einwandfrei. Da war ich davor ziemlich skeptisch eingestellt. Die LED Displays können aber noch etwas anderes, und genau hier hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so offensichtlich ist: Sie führen den Projektor vor (egal welcher gerade spielt)….und das mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Ich habe beruflich täglich mit LED Displays zu tun und bin daher einiges gewohnt. Eine direkte Gegenüberstellung zwischen LED Displays und Projektor habe ich aber noch nie gesehen. Das ist wirklich beeindruckend! Der Unterschied in der Helligkeit zwischen Projektor und LED Displays waren zwischen 200 und 1000 Nits. Für mich war aber bereits der Unterschied mit 400 Nits klar ersichtlich, dass steigerte sich immer mehr bis zu den 1000 Nits wo die Projektoren dann tatsächlich kein so gutes Bild mehr abgaben.


    Vieles wurde bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt, daher werde ich als nächstes nur die für mich wichtigen Erfahrungen in Andys Kino beschreiben.


    Ascendo 80“ Woofer:

    Ja, ich war ziemlich skeptisch über das Teil. Braucht man so etwas überhaupt? Infraschall? Echt jetzt? Ein Riesenteil nimmt irrsinnig viel Platz weg und Leistung ohne Ende wird auch benötigt? Hm, ich weiß nicht. Ich wurde eines besseren belehrt! Und wie auch noch! O M G!! Wir haben wirklich einiges an Filmsushi gesehen. Am meisten haben mich aber zwei Szenen beeindruckt:


    1. Fury. In dieser Szene fahren mehrere Panzer durch die Gegend, einer wird von einem feindlichen Panzer angegriffen und dann kommt es zum Gefecht. WTF!!!! Beim ersten Schuss bin ich UNGLAUBLICH erschrocken! Unmittelbar danach standen mir alle Haare zu Berge! Beim zweiten Schuss habe ich dann ein Grinsen nicht mehr verbergen können. Unglaublich, was da auf den Tonspuren drauf ist. Es haut Dich einfach hin in deinem Sitz! Man sieht nicht eine Szene im Kino, man sitzt da mitten im Panzergefecht drin. Einfach nur der blanke Wahnsinn! Mir gingen unmittelbar folgende Gedanken durch den Kopf:


    - Braucht man für den Einbau von dem Woofer einen Statiker, damit das Haus nicht zusammenbricht?

    - Brauche ich selber für das Teil einen Waffenschein und werde vielleicht als extremer Fanatiker eingestuft?

    - Kann ich mit dem Teil ein Haus abtragen?


    2. Bohemian Rapsody:

    Freddie Mercurie bekommt im Studio vorgestampft, wie „We will rock you“ gespielt wird. Aus der Studioszene heraus wird dann auf das Konzert im Stadion übergeblendet. Man sitzt hier tatsächlich live im Stadion, wenn 100000 Zuseher „We will rock you“ live stampfen. Da bleibt einem echt die Luft weg.


    Ascendo Frontlautsprecher für LED Displays:

    Andy hat uns berichtet, dass das eine komplette Neuentwicklung ist. Ich war da wirklich sehr, sehr skeptisch. Bis zum Kino von Andy habe ich keine einzige Installation gehört, wo ein Doppelcenter oder eine andere Installation bei einer nicht schalltransparenten Leinwand oder einem LED Display nur im Ansatz ähnlich klang wie bei einer Installation hinter einer schalltransparenten Leinwand. Mich interessiert dieses Thema sowohl beruflich, als auch privat.


    Die Besonderheit bei diesen Lautsprechern ist, dass alle Speaker doppelt ausgeführt werden. Je nach Bildgröße kann der Center auch aus mehr als zwei Speakern bestehen. Für alle Frontlautsprecher gilt: Sie werden im Boden und an der Decke montiert. Auch die Speaker für linke und rechte Seite. Das ist für mich komplett neu. So kannte ich das bisher nicht. Bei öffentlichen Kinos werden bei den LED Displays die Frontlautsprecher über dem Display montiert. Doppelcenter im Heimkino kannte ich natürlich auch.


    Wie klingt diese Installation? Gleich vorweg: Nicht so, wie ich es mir erwartet habe! Wir haben öfters während der Vorführung die Sitzplätze gewechselt. Dieses Lautsprechersystem klingt wie ein herkömmliches, hinter der schalltransparenten Leinwand montiertes System. Das ist wirklich beeindruckend! Besser geht es nicht. Selbst bei Musik gab es für mich überhaupt nichts auszusetzen. Die Bühne, die Ortung, alles hat perfekt gepasst. Und Pegeln ohne Ende können die Teile auch noch! Diese Lautsprecher waren neben einer zweiten Geschichte für mich eigentlich das einschneidenste Erlebnis für mich in Andys Kino.


    Zwei verschiedene Tonysysteme:

    Andy hat bekanntlich zwei verschiedene Tonsysteme im Movie Core verbaut. MAG und Ascendo. Das bei Andy verbaute MAG System ist für Kinos für bis zu 500qm ausgelegt. Es handelt sich um ein Vollbereichsystem mit Woofern. Es spielt völlig entspannt bei Andy und macht einfach Spaß!


    Das Ascendo System ist als Satellitensystem mit Woofer ausgelegt. Beide Systeme fahren also einen unterschiedlichen Ansatz.


    Was spielt da jetzt besser? Das kann ich für mich nicht sagen. Beide Systeme spielen absolut Top. Der Ascendo Woofer spielt klar um einiges tiefer runter. Aber bei Andy sind beide Systeme (ich nehme an von Timing her) wirklich perfekt eingemessen. Ich könnte keine Entscheidung treffen, für welches ich mich entscheiden würde.


    Projektoren:

    Tja. Da hatte ich tatsächlich ein für mich umwerfendes und auch von technischer Seite überraschendes Erlebnis.

    Aktuell führt Andy zwei Projektoren vor: Barco Freya+ sowie den Christie M4K25. Am ersten Tag sahen wir den Barco, am zweiten Tag bekamen wir auch den Christie zu sehen. Seit dem Christie haben ich „Herzen“ in den Augen (Zitat Christian am Flughafen). Er hat 100% recht. Was der Christie da an Farben und Kontrast für einen FHD Shifter zeigt, ist unglaublich! Leider stellt sich sofort der Haben wollen Effekt ein. Vom Budget her leider absolut nicht drin. :(


    DCI Content über Barco:

    Andy zeigte uns auch einige DCI Trailer über den Barco Projektor. Hier gab es gleich zwei Überraschungen für mich: Der Bildunterschied zwar seltsamerweise nicht sehr groß zu einer UHD Blu-ray. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe aber eine Vermutung: Es liegt wohl am Kontrast der Projektoren. Ich habe insgesamt zweimal eine Vorführung auf einem DCI Kino LED Display mit identischen Trailern von der Blu-ray und vom DCI Content erlebt. Da war der Unterschied wie Tag und Nacht.


    Umso schlimmer war für mich das Erwachen beim Ton der DCI PCM Spuren: Da kommt kein Ton von Blu-ray oder UHD Blu-ray mit. Der Kinoton kommt unglaublich entspannt und wesentlich dynamischer rüber. Das war für mich ein sehr ernüchterndes Erlebnis. Das finde ich sehr schade, dass anscheinend bei dem Tonspuren für Consumermedien so stark bei der Dynamik eingegriffen wird.


    Es gab sicher noch einiges mehr an Eindrücken zum Movie Core. Eventuell schreibe ich auch noch später etwas dazu.

    Ach ja, da war tatsächlich noch etwas: Aktuell hat Andy leider kein LED Display für die Contentwiedergabe installiert. Wobei jetzt (eigentlich) auch die Vorführung der seitlichen LED Displays bestätigt hat, dass ein LED Displays jedem Projektor aktuell haushoch überlegen ist.


    Man muss das aber auch positiv sehen: Es wird vermutlich einen weiteren Besuch bei Andy geben! Spätestens wenn nächstes Jahr das neue LED Display installiert ist!


    Lieber Andy,

    nun zu Dir: Ich möchte mich nochmals sehr herzlich bei Dir bedanken für Deine Vorführung und für die lange Zeit, die Du für uns aufgebracht hast. So etwas ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit Dir und Alexander! Vielen, vielen Dank!


    An die Jungs aus der Reisegruppe:

    Ich bin noch immer total geflasht, dass wir das geschafft haben! Super war es und hat unglaublich viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Stammtisch!


    Reinhard

    Kann mir vorstellen Serienstreeung 2% in der Helligkeit, aber das sollte doch easy kalibrierbar sein. Natürlich muss man dann das gesamte Panel einmal neu machen, ggf alles was dunkler, aber würde ja trotzdem funktionieren.

    2% wären der absolute Überhammer! Die Abweichung bei A-Marken sind ca. 10% bei Helligkeit und Farbtemperatur. Bei B-Marken ist der Unterschied weitaus höher. Das ist auch nicht mehr kalibrierbar. Aus diesem Grund wird ja bei den A-Marken darauf geachtet, dass genügend Ersatz LEDs in der Fabrik lagern, damit im Falle des Falles aus der gleichen Charge nachproduziert wird.

    Das Ding ist echt ein Monster.. und dann Pixelfehler ;) Service ist bei dem Ding ein Alptraum. Ich hoffe sehr kleine 30cmx30cm LED-Panels ohne Gap werden mal günstig. Da ist man skalierbarer, macht es halt so gross wie Platz ist, kann Panel ankaufen/verkaufen/ersetzen, kann Umziehen, einen 2. "TV" abspalten, wenn man es braucht. Fände ich vieeeel besser. Diese RiesenTVs sind einfach eine komische Ausgeburt der Industrie ;)


    Ganz so einfach ist es nicht. Du musst für die richtige Farbwiedergabe immer aus einer Produktionscharge kaufen. Wenn Du später nachkaufst, sind die verwendeten LEDs garantiert aus einer anderen Charge und das sieht man dann. Das lässt sich auch nicht wegkalibrieren.

    Es war sehr schön zu beobachten, wie überrascht und begeistert du schon nach den ersten Takten deines John Williams Konzertes dreingeschaut hast :big_smile: Gerade mit deiner Hörerfahrung hat mich das aber auch sehr (positiv) überrascht :sbier:

    Naja, wenn man das so überhaupt nicht kennt, dann kommt halt totale Überraschung raus. :respect: Zum Glück haben wir keine Fotos gemacht, bei solchen Überraschungen kann ich recht unintelligent dreinschauen. :rofl:


    Wie hast du die Tiefbasswiedergabe empfunden?

    Die war beeindruckend. Es war alles da. Kickbass und Tiefbass...und das aus zwei 12"ern. Unglaublich! Anscheinend braucht man bei von Dir entwickelten Bässen keine Basshaker mehr. Muss man einfach hören/fühlen.


    Auch spannend, weil es spontan ja schon grenzwertig groß erschien :big_smile:

    Ich glaube, dass lag tatsächlich daran, dass Du mit 16:9 Bildwiedergabe begonnen hast.

    Abholung und Besuchsbericht bei Moe!


    Moe hat etwas „sehr Schönes“ für mich gebaut. Wer den Thread hier verfolgt, der wird sogar bereits ein Foto vom fortgeschrittenen Bauzustand gesehen haben. Worum es sich bei dem oder genauergesagt den „sehr Schönen“ handelt, werde ich in einem anderen Thread beschreiben.


    Nachdem sich die Fertigstellung des Projektes näherte, wurde mal ein Termin für die Abholung am 26. November vereinbart. Daraus wurde dann leider nichts. Corona hatte mich ein zweites Mal erwischt mit der unlustigen Nachwirkung, dass ich ständig ziemlich schnell unglaublich müde wurde. Eine Fahrt von Wien nach Leipzig zu Moe wurde damit undenkbar. Also wurde ein neuer Termin gesucht und gefunden: der 4. Dezember!


    Nur so viel dazu: Ich habe es tatsächlich geschafft, bei Moe am 4. Dezember anzukommen – leider mit einer Verspätung von knapp über zwei Stunden. :shock: Es war unglaublich viel los auf den Autobahnen.


    Ich wurde von Moe, seiner Frau und seiner Tochter sehr herzlich empfangen. Dann ging mal die Besichtigung von Moe’s Wohnzimmer los. Wenn man das alles nur von Fotos kennt, dann ist das wirklich sehr beeindruckend, wenn man das in der Realität zu sehen bekommt! Bis auf den Auslass der Hushbox für den Projektor und den TV bekommt man überhaupt keine Technik zu sehen! Was da handwerklich auf die Beine gestellt wurde, verdient meine ganze Hochachtung. Ich könnte das nicht – daher wurde ja auch die „sehr Schönen“ von Moe und nicht von mir gebaut.


    Die "sehr Schönem" wurden von mir natürlich auch begutachtet. Und da hat es mich wirklich umgehauen! :respect: Was Moe da fabriziert hat, ist absolute Spitzenklasse und hat meine Erwartungen total übertroffen! Vielen Dank hier an Moe! Mehr dazu wie gesagt in einem eigenen Thread.


    Die "sehr Schönen“ wurden gewissenhaft verpackt und dann ins Auto verladen. Es ging sich gerade so gut aus, dass der Kofferraum und die umgeklappten Rücksitze von einem geliehenen VW Touran voll waren. Die Plate Amps wurden im Fußraum des Beifahrersitzes platziert.


    Wie spät es zu dieser Zeit war, weiß ich gar nicht mehr. Aber Moe hatte glücklicherweise noch Zeit, um mir auch seine „Hallen“ zu zeigen. Die Werkstatt wurde kurz besichtigt. Da stehen wirklich beeindruckende, große Maschinen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.


    Dann ging es zum 19“ Rack von Moe. Kurze Besprechung und dann ab ins Kino. Das Kino ist für mich so, wie es sein soll: Ein schwarzes Loch mit sehr guten Kinositzen bzw. Sofas im Fall von Moe. Außerdem eine sehr große 21:9 Leinwand. Zuerst war mir das Teil fast ein bisschen zu groß. Dazu aber später mehr.


    Moe klappte mal die Leinwand hoch und zeigte mir die Speaker dahinter. Zu sehen waren da mehrere seiner Eigenentwicklungen. Moe erklärte das alles sehr genau. Ich muss gestehen, mit Moes Fachwissen kann ich da überhaupt nicht mithalten und hie und da habe ich es technisch auch nicht verstanden. Moe erzählte auch viel von seiner Carhifi Vergangenheit. Mit einem Mal wird dann die Erfahrung von Moe um vieles klarer.


    Schließlich begann Moe mit der Vorführung seines aktuellen Setups. Gehört wurden die Visaton Studio 1 (glaube ich aus der Erinnerung) als sieben Kanal Setup und die zwei Alpine Woofer, die Moe ja in diesem Thread ja sehr genau beschrieben hat. Vorerst hat Moe einige Musikstücke in Stereo vorgespielt. Einige der Lieder kannte ich nicht, einige kannte ich.


    Wie gesagt, Moe drückte Play und ich war erst mal geplättet. Was ich da zu hören bekam, war richtig, richtig, richtig gut! :waaaht::shock: Zuerst einmal klang da für ich alles richtig. Viel richtiger als die Anlagen, die ich bis jetzt gehört habe! Es klang wie aus einem Guß!


    Was mir als erstes auffiel: Linker und rechter Lautsprecher haben einen etwas größeren Abstand zueinander. Trotzdem funktioniert Stereo unglaublich gut! Die Bühne ist vorhanden und klingt nicht zerrissen. Bei diesem Abstand hätte ich mit Wetten getraut, dass es nicht möglich ist, eine solche Bühne abzubilden. Moe meinte zwar, dass die Bühne nicht ganz so tief sei, aber ich war total begeistert! Optisch sind die Visaton ja sehr kleine Lautsprecher. Gespielt haben sie bei Moe aber genau wie Große! Beeidruckend, was eine gute Einmessung ausmacht!


    Moe wechselte nach einigen Stücken zu Mehrkanal. Auch beim Umschalten auf Mehrkanal – genau das Gleiche. Was mir hier sofort auffiel: Es klang nicht, wie wenn hier sieben Lautsprecher spielen. Es klang, als ob hier ein Lautsprecher spielt, der aus allen Richtungen gleich klingt inklusive der Subwoofer und sogar der Surroundlautsprecher! So habe ich das wirklich noch nie in einem Heimkino oder Demokino (Händler, Messe) oder auf einer Stereoanlage gehört! Ziemlich schlimm eigentlich so was! Beeindruckend sind übrigens auch die zwei 12“ Subwoofer! So einen präzisen Bass kannte ich bis jetzt nur von einem DBA. Da hat Moe ganze Arbeit geleistet!


    Was ist da bei Moe’s Anlage anders? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich denke mal, dass es hier um die Abstimmung zwischen den Chassis der Lautsprecher geht. Anders kann ich es nicht beschreiben, da mir vom technischen Hintergrund das Wissen dazu fehlt.


    Was lernt man (ich) aus so einer Vorführung? Na ja, es ist etwas ernüchternd. Auf meiner letzten Anlage habe ich einen Minidsp DDRC-88 mit Dirac zur Einmessung verwendet. Das brachte schon eine sehr gute Verbesserung bei mir im Wohnzimmer. Wenn man dann aber Moe’s Anlage hört, wird einem schlagartig bewusst, dass eine eingemessene Anlage das Um und Auf ist! Ich denke, diese Erkenntnis gibt es ja schon länger. Aber ich wage mal zu behaupten, dass man mit der Automatic einer Einmessung nie an das Ziel herankommen kann.

    Da braucht es dann tatsächlich jemand, der wirklich ganz genau weiß, an welchen Reglern er drehen muss, damit die Einmessung so klingt wie es klingen soll(te).


    Damit sind wir wieder bei Moe. Seit einiger Zeit habe ich ja eine Trinnov zu Hause stehen – arbeitslos. Das wird sich demnächst ändern, wenn die „sehr Schönen“ endlich in Betrieb gehen. Jetzt habe ich da die „sehr Schönen“ und eine Trinnov und weiß bereits jetzt, dass das nicht mal annähernd wie bei Moe klingen wird. :( Auf der einen Seite, weil das Ganze im Wohnzimmer spielen wird – auf der anderen Seite, weil mir da einfach das Know How zur Einmessung dazu fehlt.


    Aus diesem Grund schließe ich Moe ab sofort in mein tägliches Abendgebet ein: dass er sich hoffentlich bald eine Trinnov zulegt, sich dann vielleicht mal auf eine Reise in den Süden begibt und währenddessen nach Wien abbiegt, um vielleicht mit meiner Anlage mal zu spielen! :respect:


    Moe, vielen Dank für Euren herzlichen Empfang, Deine Geduld und die tolle Vorführung! Es hat mich sehr gefreut, dass wir uns nach der langen Zeit endlich persönlich kennengelernt haben! Ich hoffe, dass wir uns früher oder später wieder über den Weg laufen.

    Reinhard



    P.S. Ach ja, ich wollte ja noch etwas zur Leinwand schreiben. Moe hat seine Vorführung mit 16:9 Bildformat begonnen. Das hat von der Größe sehr gut gepasst. Nach einer Weile war dann 21:9 dran. Das hat dann seltsamerweise für mich auch gepasst. So, und jetzt bin ich von 21:9 angefixt. Eine 21:9 Leinwand ist bei mir im Wohnzimmer nicht ganz unproblematisch – aber ich will jetzt unbedingt eine haben! Ich hoffe, dass ich die Anlieferung einer 21:9 XY Screen Leinwand irgendwie durchbekomme. Mal schauen!

    Vielleicht mag fernab dessen aber Reinhard Surfreak noch von seinem Besuch berichten, nachdem noch etwas in der schwebe hängt, ob wir uns nächste Woche wiedersehen. Die Mädels sind doch noch recht traumatisiert.

    Ja, selbstverständlich kommt da noch ein Bericht von mir. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich geflasht bin und noch die richtigen Worte suche. Heute Abend schreibe ich den Bericht und stelle ihn hier ein.

    Montag kommt noch jemand und holt ein längeres aufwendiges Projekt ab.

    Ich oute mich mal als der Jemand. Freue mich schon ganz toll darauf, Moe persönlich kennen zu lernen und natürlich aud die Abholung! 🤗

    Hi,

    das ist schon ziemlich groß. Möchstest Du eine Fixinstallation machen? Dann wäre vielleicht die XY Screen 4K interessant, zu finden in diesem Thread:



    Welchen Projektor wirst Du verwenden, damit Du genug Helligkeit auf der Leinwand hast?