RC 60 ist viel zu hoch, JVC ist aber auch zu hoch eingestellt.
Der XW5000 ist auch in Echt wirklich mega scharf, aber einen NZ7 wird er nicht abhängen, einen selektierten VW290, den ich im Direktvergleich hatte, hat er auch nicht abgehängt.
Gruß,
Ekki
Ja, die Schärfeanhebung ist beim JVC zu hoch, aber viel schlimmer ist der gewählte Modus: "Standard". Der sollte nur für FHD Signale gewählt werden. Hier müsste high res1 für 4K oder high res2, wenn 8K Quelle oder keine Schärfeanhebung gewünscht ist.
Die Serienstreuung ist auch bei Geräten dieser Preisklasse nicht zu verachten, das gilt aber ebenfalls für beide Marken. Deshalb checke ich ja auch immer noch den Serienschnitt, sobald der Marktstart beginnt.
Viele Grüße,
Ekki
Ich finde es wirklich gut wie Du das machst. Ich kenne sonst niemanden, der solch einem Aufwand treibt. Aber nur so kann man ein vollständiges Bild erhalten. Schließlich wird die Streuung bei solch komplexen Teilen immer ein Thema bleiben, wenn man nicht vorsortiert, ist ja keine Blechschraube mit 3 Maßen.
Hallo Ekki. Was ich zu Deinem oben verlinkten Test noch fragen wollte: die max. Helligkeit, die Du ermittelt hast, bezog sie auf das volle 17:9 Panel oder nur auf den 16:9 Ausschnitt?
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man den Ami Test jetzt abhacken kann. Mein NZ7 war ab Werk erstaunlich gut voreingestellt (User3 + custom2) war RGB bereits übereinander und das bei allen 3 Farbreglern=0.
Ich denke der Test von Ekki hat doch schon ein ganz anderes Qualitätsniveau.
Leider kann man den xw5000 allerdings danach abhacken. ANSI von 180:1 und das Objektiv mit deutlichen Abstrichen. Der XW7000 hat dafür dann richtig Potenzial
Das Video oben Sony vs JVC sieht ja fast wie eine Sony Werbung aus.
Kann es sein das der JVC nicht anständig kalibriert ist (ich kenne ihn leider nicht , wie er wirklich ist),hier im Vergleich ist der Sony ja haushoch in der Darstellung der Farben und auch in der Schärfe überlegen.
Zeigt dieser Vergleich die Wirklichkeit? Ich habe da echt Zweifel.
Wenn man nur die 3 Eckpunkte des Farbraums einstellt, müssen die Zwischenkoordinaten nicht unbedingt passend sein.
Der Tester hat wohl sich keine große Mühe gemacht. Ich achte bei solchen Tests nie auf die Farbdarstellung. Spätestens nach einer 3DLut sind alle Farben auf dem Punkt.
M-K Komisch das jeder auf den Planeten der NZ Reihe lauteres Lüfter verhalten bescheinigt im hohen Modus wie dem N oder NP Geräten.
laut meinem Händler waren die ersten Testgeräte tatsächlich lauter gewesen. Ich kann es weder bestätigen noch widerlegen. Nach meinem Vergleich zum x5900 ist der NZ7 FW1.20 kein Stück lauter und die Luft, die vorne rauskommt ist bei weitem nicht so warm wie es beim x5900 der Fall war.
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Darum habe ich nicht bezahlbar geschrieben, sondern bezahlbarer. Ist ein Unterschied.
Und ja, gestern musste man für 3000Lumen einen NZ9 für 26000€ kaufen, heute reichen 15000€ für den xw7000 schon aus um mehr als 3000 Lumen zu erhalten. Und ja, das ist auch nicht mein Preisniveau aber ich freue mich trotzdem über den Fortschritt in diesem Nischensegment.
Im allgemeinen eine sehr willkommene Tendenz: Beamer in hohen Helligkeitsklassen werden endlich bezahlbarer, wobei Sony wohl in der letzten Sekunde 1000€ auf die Preise draufgepackt haben (im YT Video von Grobi ist der 5000er noch im Bereich von 5000..5300€).
Die Sache mit der Wasserkühlung ist auch klasse.
Jetzt muss noch der Langzeitstabilitätstest zeigen, dass die Laserleistung und der Kontrast nicht abgebaut werden, dann wird vor allem der 7000er auf jeden Fall ein Klasse Gerät.
Damit sollte man ein akzeptables Ergebnis bekommen.
Ich war heute bei Mekali und habe seinen NZ7 mit madVr 3D Lut Displaycal bestaunen können...
Speedy und wolf352 haben die Einstellungen vorgenommen.
LG fichte
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Habe mir die verlinkte Anleitung angeschaut.
2 Anmerkungen dazu:
1) Autocal greift nicht, wenn man Farbprofil auf „aus“ und Farbtemperatur auf „hohe Helligkeit“ gestellt hat. Daher mach Autocal bei der Einstellung gar keinen Sinn. Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
2) warum wird 100IRE im Beamer eingestellt? Ist aus meiner Sicht unnötig. Nutze zwar Colorspace zur 3D Lut Erstellung, ist aber bestimmt übertragbar. Ich lasse alle Farbeinstellungen aber auf 0 stehen. Damit ist der optimale Ausgangspunkt gegeben und wird vermieden, dass etwas bereits im Vorfeld verbogen wird.
Die Einstellungen für HDR gelten aber nicht bei Nutzung eines Envy.
Bei einem Envy empfiehlt sich die Erstellung einer 3D LUT.
Ich würde zum Kennenlernen tatsächlich den envy erstmal aus der Kette raushalten. Das wäre der Schritt2. Ich denke aber auch, dass man für die erste Zeit Envy auch ohne einer 3DLut betreiben kann. Es war zumindest bei den Lampenprojektoren ratsam die Kalibrierung erst nach 100h. durchzuführen. Ob das bei Laserbeamer noch ratsam ist ist natürlich eine Frage an die Experten.
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