Beiträge von Scorpion66

    RC 60 ist viel zu hoch, JVC ist aber auch zu hoch eingestellt.


    Der XW5000 ist auch in Echt wirklich mega scharf, aber einen NZ7 wird er nicht abhängen, einen selektierten VW290, den ich im Direktvergleich hatte, hat er auch nicht abgehängt.

    Gruß,

    Ekki

    Ja, die Schärfeanhebung ist beim JVC zu hoch, aber viel schlimmer ist der gewählte Modus: "Standard". Der sollte nur für FHD Signale gewählt werden. Hier müsste high res1 für 4K oder high res2, wenn 8K Quelle oder keine Schärfeanhebung gewünscht ist.

    Die Serienstreuung ist auch bei Geräten dieser Preisklasse nicht zu verachten, das gilt aber ebenfalls für beide Marken. Deshalb checke ich ja auch immer noch den Serienschnitt, sobald der Marktstart beginnt.

    Viele Grüße,

    Ekki

    Ich finde es wirklich gut wie Du das machst. Ich kenne sonst niemanden, der solch einem Aufwand treibt:respect:. Aber nur so kann man ein vollständiges Bild erhalten. Schließlich wird die Streuung bei solch komplexen Teilen immer ein Thema bleiben, wenn man nicht vorsortiert, ist ja keine Blechschraube mit 3 Maßen.


    Gruß


    Roman

    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man den Ami Test jetzt abhacken kann. Mein NZ7 war ab Werk erstaunlich gut voreingestellt (User3 + custom2) war RGB bereits übereinander und das bei allen 3 Farbreglern=0.


    Ich denke der Test von Ekki hat doch schon ein ganz anderes Qualitätsniveau:respect:.

    Leider kann man den xw5000 allerdings danach abhacken. ANSI von 180:1 und das Objektiv mit deutlichen Abstrichen. Der XW7000 hat dafür dann richtig Potenzial:sbier:

    Das Video oben Sony vs JVC sieht ja fast wie eine Sony Werbung aus.

    Kann es sein das der JVC nicht anständig kalibriert ist (ich kenne ihn leider nicht , wie er wirklich ist),hier im Vergleich ist der Sony ja haushoch in der Darstellung der Farben und auch in der Schärfe überlegen.

    Zeigt dieser Vergleich die Wirklichkeit? Ich habe da echt Zweifel.

    Wenn man nur die 3 Eckpunkte des Farbraums einstellt, müssen die Zwischenkoordinaten nicht unbedingt passend sein.

    Der Tester hat wohl sich keine große Mühe gemacht. Ich achte bei solchen Tests nie auf die Farbdarstellung. Spätestens nach einer 3DLut sind alle Farben auf dem Punkt.

    Zitat

    M-K Komisch das jeder auf den Planeten der NZ Reihe lauteres Lüfter verhalten bescheinigt im hohen Modus wie dem N oder NP Geräten.


    laut meinem Händler waren die ersten Testgeräte tatsächlich lauter gewesen. Ich kann es weder bestätigen noch widerlegen. Nach meinem Vergleich zum x5900 ist der NZ7 FW1.20 kein Stück lauter und die Luft, die vorne rauskommt ist bei weitem nicht so warm wie es beim x5900 der Fall war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bezahlbar? der W5000 hat eine Helligkeit die momentan doch normal ist in der Preisklasse = nicht Neues in Sachen Helligkeit

    Der w7000 was kostet der ? Bezahlbar? Für die meisten der Kunden wohl weit davon entfernt bezahlbar zu sein.

    Nichts desto trotz über 3000lumen hätte ich schon auch gerne.

    Darum habe ich nicht bezahlbar geschrieben, sondern bezahlbarer. Ist ein Unterschied.

    Und ja, gestern musste man für 3000Lumen einen NZ9 für 26000€ kaufen, heute reichen 15000€ für den xw7000 schon aus um mehr als 3000 Lumen zu erhalten. Und ja, das ist auch nicht mein Preisniveau aber ich freue mich trotzdem über den Fortschritt in diesem Nischensegment.

    Im allgemeinen eine sehr willkommene Tendenz: Beamer in hohen Helligkeitsklassen werden endlich bezahlbarer:respect:, wobei Sony wohl in der letzten Sekunde 1000€ auf die Preise draufgepackt haben (im YT Video von Grobi ist der 5000er noch im Bereich von 5000..5300€).


    Die Sache mit der Wasserkühlung ist auch klasse:sbier:.

    Jetzt muss noch der Langzeitstabilitätstest zeigen, dass die Laserleistung und der Kontrast nicht abgebaut werden, dann wird vor allem der 7000er auf jeden Fall ein Klasse Gerät.


    Habe mir die verlinkte Anleitung angeschaut.

    2 Anmerkungen dazu:


    1) Autocal greift nicht, wenn man Farbprofil auf „aus“ und Farbtemperatur auf „hohe Helligkeit“ gestellt hat. Daher mach Autocal bei der Einstellung gar keinen Sinn. Lasse mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.


    2) warum wird 100IRE im Beamer eingestellt? Ist aus meiner Sicht unnötig. Nutze zwar Colorspace zur 3D Lut Erstellung, ist aber bestimmt übertragbar. Ich lasse alle Farbeinstellungen aber auf 0 stehen. Damit ist der optimale Ausgangspunkt gegeben und wird vermieden, dass etwas bereits im Vorfeld verbogen wird.


    Gruß


    Roman

    So, noch alles aufgebaut. Übergangsprojektor demontierten den Envy zwischengestöpselt. Einschalten und Grundeinstellungen wählen.

    Morgen lese ich den Testbericht. Dann kann ich das ausprobieren.

    Danke für den Tipp


    Die Einstellungen für HDR gelten aber nicht bei Nutzung eines Envy.


    Bei einem Envy empfiehlt sich die Erstellung einer 3D LUT.

    Ich würde zum Kennenlernen tatsächlich den envy erstmal aus der Kette raushalten. Das wäre der Schritt2. Ich denke aber auch, dass man für die erste Zeit Envy auch ohne einer 3DLut betreiben kann. Es war zumindest bei den Lampenprojektoren ratsam die Kalibrierung erst nach 100h. durchzuführen. Ob das bei Laserbeamer noch ratsam ist ist natürlich eine Frage an die Experten.