Beiträge von Scorpion66

    Hallo zusammen,

    hier ist der langersehnte Vergleich zw xw7000 und NZ8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    Meine DBA Endstufe nx6000D lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr einschalten.

    Das Einschalrelay clickt periodisch sehr leise, schaltet die Netzspannung nicht. Display ist dunkel und Lüfter laufen auch nicht. Dioden (auch die d32, war häufiger Fehler) sind kontrolliert und ok. Relay ausgelötet, Funktion geprüft, geht. Es fehlt an der 12V Ansteuerspannung um das Relay zu schalten. Weiter bin ich aktuell noch nicht.



    Gruß


    Roman

    Abgesehen davon das deine Behringer derzeit defekt ist, was man sicher reparieren kann, warum suchst du nach Alternativen? Bist du mit der NX6000D nicht zufrieden?

    Doch, die nx6000D ist für den Einsatzzweck ganz gut. Nach dem Umbau auf leise Lüfter und mit eingebauten Triggereingang ist sie sehr komfortabel in der Bedienung und DSP Konfiguration auf dem Laptop ist sehr einfach. Nur das Ausschaltplopp nervt ein wenig.

    Ich würde eher zum t. Racks 4x4 greifen als dsp. Die dcx braucht am Eingang einfach ein bissl Feuer. Ich finde die klingt sonst einfach nicht so dynamisch wie sie könnte. Der ist auch kompakter und preiswerter. Crown xti könntest du dir auch noch anschauen.

    Meinst Du diesen hier:Link. Sieht sehr gut aus, kompakt und mit cinch in/outs.:respect:

    Wie wird sie denn eingeschaltet? Ich sehe keinen Schalter am Gehäuse.


    Crown werde ich mir auch mal angucken.


    Meinst Du die IOTAVX AVXP 2-840 hätte zu wenig Leistung?

    Alternativ eine Proline 3000? Allerdings hat auch diese keine Trigger Möglichkeit. In Kombination mit dem DCX2496 aber wirklich gut.


    Kannst du dir bei mir auch gerne anhören.

    Danke Penny, komme mit Sicherheit auf Dein Angebot zurück:respect:

    Gehst Du aus dem AVR cinch pre out mit einem passiven cinch-XLR Adapter in die DCX rein? Lese gerade in der Bedienungsanleitung, dass es auch unsymmetrische Beschaltung der XLR möglich ist und DCX selbstständig den Pegel angleicht.

    Kann ich die DCX genauso bequem über PC Software konfigurieren?

    Ich kann die Thomann TSA Endstufen auf empfehlen. Kraftvoll und günstig

    Ich möchte eine robuste und langlebige Lösung, daher bin ich aktuell ein wenig skeptisch bei günstigen PA Endstufen.


    Ich finde gerade ein richtiges passiv gekühltes Eisenschwein + DSP gar nicht so schlecht. Daher finde ich die Kombi aus IOTAVX AVXP 2-840 + Behringer DCX2496 spannend, auch wenn es natürlich ein wenig teuerer ist.

    Hallo zusammen,


    da meine Behringer nx6000D momentan ihren Dienst verweigert und ich noch auf der Suche nach dem Fehler bin möchte ich schon mal die Alternativen abstecken.


    Anwendungsfall: AVR Yamaha RX a3070 cinch out asymmetrisch an die nx6000D -> DBA mit 4+4 JBL cs1214.


    Pre outs des Yamaha:


    Was wird gesucht: eine Endstufe mit vergleichbaren zu nx6000D Leistungen mit vorzugsweise integriertem DSP, die ich ohne große Umwege am cinch out des Yamaha betreiben kann. Weiter möchte ich die Endstufe mit einem Triggersignal aus dem Yamaha einschalten. Dazu habe ich z.B. in der nx6000D einen Triggereingang über ein relay nachgerüstet.


    Meine aktuelle Liste:


    Dynacord L2800FD DSP

    Dynacord L3600FD DSP

    Fragen: kann ich asymmetrisch in die Dynacord rein? Ist die Eingangsempfindlichkeit einstellbar oder brauche ich einen zus. Cinch-XLR Umsetzer?

    Vorteile: nur 1 Gerät.

    Nachteile: kein Trigger Eingang, keine Cinch Eingänge. Lüfter müssen gegen leise getauscht werden oder direkt die Version mit leisen Lüfter teuer erkaufen.



    IOTAVX AVXP 2-840 + Behringer DCX2496

    Fragen: kann ich asymmetrisch in die DCX rein? Ist die Eingangsempfindlichkeit einstellbar?

    Reicht die Leistung von 2x840W aus?

    Vorteile: Keine Lüfter verbaut! Trigger Eingang!

    Nachteile: Leistung möglicherweise knapp?


    Pronomic XA-1400 + Behringer DCX2496

    Vorteile: Leistung, variable Eingangsempfindlichkeit, Fettes Netzteil.

    Nachteile: Lüfter müssen gegen leise getauscht werden, ist aber kein Problem. Trigger Eingang muss nachgerüstet werden.



    IMG Stageline STA 2000D + Behringer DCX2496

    Vorteile: Leistung.

    Nachteile: Lüfter müssen gegen leise getauscht werden, ist aber kein Problem. Trigger Eingang muss nachgerüstet werden.


    Bin auf Eure Vorschläge/Komentare gespannt.

    dazu gibt es einen Post von Kris Deering, Link was meine anfängliche Vermutung bzgl. der Aufwärmphase des Phosphorrades bestärkt.

    Ich stelle eine deutliche Farbverschiebung zwischen LD ein und LD aus fest, und das ähnlich sowohl bei hellen und dunklen Bildern.

    Bei aktivem LD habe ich allerdings keine weitere deutliche Farbverschiebung je nach Ausmaß des Dimmings bemerkt.

    Liegt das an meinen "Holzaugen" und es ist mir einfach nur entgangen?

    Beim aktiven LD werden weiße Flächen unterschiedlicher Helligkeit leicht ins gelbe verschoben. Ansonsten sehe ich auch keine nennenswerte Farbverschiebung.

    Ich frage mich ob man es bei einer Kalibrierung per 3D lut nicht vorhalten kann?

    Z.B. Gamma mit 1D lut mit aktiven LD und anschließend 3D lut ohne LD.