Beiträge von Grobalt

    Pointer's Gamut beweist sehr wohl, dass DCI-P3 nicht alle Farben abdecken kann, die in der Realität auf der Erde vorkommen, und dass BT.2020 diese fast komplett abdeckt.


    Wir sollten uns aber nicht nur auf die Farben unserer Erde beschränken: In Animations- und Sci-Fi Filmen können durchaus auch Extra-Terrestrische Farben vorkommen, die das menschliche Auge sehen kann. 😉


    Aber ja, die Masse an Content ist eben noch P3 eingedampft, QD-OLED hat das Marketing BT2020 ja aufgeschnappt und daher wird auch Content kommen. Man muss den Leuten ja was neues verkaufen.

    Danke schonmal an alle, manche Filme habe ich da, manche nicht ;) Jom & Jerry hab ich auch über andere Wege gemeldet bekommen, ich finde den aber nur als 1080p. Wo kann ich den als 4k kaufen ?


    Die Frage für welchen Projektor verstehe ich nicht ganz .. ich selber hab den Christie 4k25 RGB bestellt, jedoch ist das doch egal.

    Meine aktuelle Hardware schafft leider nur 9 FPS, also nicht realtime -> Also speichere ich den Film aktuell einfach nochmal ab mit doppelter Frameanzahl und nutze das Rife 3.1 KI Modell. Dauert dann halt 4-6 Stunden je nach Filmgröße, aber ich möchte je erstmal das KI Modell testen.

    Hier mal Bilder mit dem NZ8 Gamut ohne P3 Filter.

    desaturiert = nativ darstellbar

    Abweichungen:

    dE <2 gelb

    dE < 3 grün

    dE < 4 Cyan

    dE < 5 blau

    dE < 6 Magenta

    dE < 7 rot


    Moonfall

    Operation Omerta


    P3 aus Ready Player One

    Black Panther

    Bullet Train


    BT2020

    Planet Erde

    Also das war die positive Auswahl ..dazwischen sind auch genug Filme die komplett auf P3 eingeschränkt gemastert sind. Ich sehe es aber als aufkommende technische Neuerung die mehr und mehr umgesetzt werden wird nachdem es langsam bezahlbare BT2020 Masteringmonitire gibt und mit QD OLED auch Darstellung über P3 bezahlbar würde für die Massen.

    Mankra


    Hast Du die ganz neue Version des Shaders von GitHUB (2h alt) , die man zwischen Überschreitung von BT.709 oder DCI-P3 umschalten kann? Ich komme mit der noch nicht klar. Ich weiß nicht wo der Umschalter wäre.


    BT2020 Sieben Kontinente - Ein Planet (2019) disc3


    The North Sea von 2021 (sehr viel BT2020 ... große Überraschung)



    Operation Omerta von 2021

    ok, kurzes Update - der default renderer kann mit den UHD MKV nicht umgehen. Mit dem Sync Renderer sieht es anders aus. Ich installiere mir mal Davinci Resolve zur Validierung.

    Wir werden es bald rausfinden, habe mit aron7awol bald eine session undn wir prüfen mal das verhalten von mpc-be ohne madvr passthrough. hast du einen nackten player oder mit madvr auf passthrough ?

    generell Feuer ist immer außerhalb könnte man pauschal sagen:

    ohne Filter:

    mit Filter (wie gesagt, P3 ist schwarz weiß):


    Sobald es in die Natur geht ist grün und blau immer "draußen":

    *EDIT* Die Bilder hier sind vermutlich falsch, bei einer Neuinstallation von MPC-BE wie von mir durchgeführt, wird der default renderer von MPC-BE genommen. Es stellte sich leider heraus das dieser mit HDR Filmen wohl nicht umgehen kann und daher die Auswertung nicht funktioniert.



    Im AVS Forum gibt es einen netten Shader für MPC-BE -> aktiviert man diesen wird alles innerhalb DCI-P3 desaturiert zu schwarz weiß, alles was bunt bleibt ist über DCI-P3 und z.b. mit QD-OLED teilweise oder RBG Laser vollständig abbildbar.

    https://www.avsforum.com/threa…nt.3256532/#post-62034431


    Alle Bilder ohne jegliche weiteren Filter, kein Tonemapping etc.


    Beispiel aus alles steht Kopf: Der "Elefant" ist zu großen Teilen in P3, das bunte ist eben außerhalb.



    Ich habe dann auch mal brandneue Filme genommen von 1961, 101 Dalmatiner ... ja auch diese wurden mit Farben außerhalb DCI-P3 digitalisiert., in überraschend vielen Bereichen.


    Valerian ist auch sehr schön in ganz vielen Bereichen:

    Und da ich diese Szene hier im Besuchsbericht bei Andy genommen hatte um die "Unmöglichkeit" RGB Laser zu fotografieren darzustellen:


    Maverick


    Wonder Woman

    Terminator 1984 (natürlich immer das rote Auge :-) )

    The greatest showman