Beiträge von Grobalt

    Ich kann meinen Christie 4k25 auch auf 2kw bringen wenn ich ihn im 45 Grad warmen Raum betreibe. Da stirbt der JVC ... Ein großer Teil der angegebenen Maximalleistungsaufnahme ist Kühlung/Lüfter.

    Warum soll der 8kw ziehen ? Mein 4k25 mit 25000 Lumen braucht bei 20 Grad Umgebungstemperatur unter 1000 Watt ... Was hier für ein Schmarrn geschrieben wird :sbier:

    Ich habe meine Selbstbau Holzracks mit Adam Hall schienen am Ende ja doch tauschen wollen - aber suchte eine Lösung für eine doppelt gewendelte Treppe. Nun fand ich einen Satz zum selber zusammenbauen bei IT-Budget:

    https://www.it-budget.de/19-Ne…-Luefter-Flatpack-schwarz


    Wenige Tage später berichtete mir Viktor das er bei ebay ein Rack bestellen möchte beim Händler Batna24 - Modell Extralink, Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/314224905573

    Aktuell gibt es noch ebay Gutscheine mit 10% auf Technik (-10%* mit Code TECHNIKWUNDER)


    Diese Info gab ich an Olombo und er bestellte auch, Lieferung flott und zur Überraschung -> zerlegt zum selbstbau. Die Info hatte ich nirgends gefunden, aber gut zu wissen.


    IT-Budget hatte auch zügig bei mir geliefert, äußerlich sah alles gut aus aber ausgepackt war es wirklich alles sehr schlecht. Es gab kein Teil ohne Macken, viele Teile waren richtig verbogen und nicht montierbar und auch oft Lack abgeplatzt.

    https://photos.app.goo.gl/R3Pih1Jq1bnM41Cn6


    Ich bat an die Rückseite und die Türe zu behalten, hier reichte der Lackstift und mechanisch war sie soweit nutzbar, dafür gab es 50 Euro Gutschrift. Die Ersatzlieferung für Boden, Deckel, Fachböden, Lüfterkit dauerte dann 4 Wochen und kam genauso schlecht wieder an. Dieses mal nicht per Spedition, der Einzelkarton kam per DPD. Einwandiger Karton, nichts umverpackt, total lächerlich für ein 30kg Paket mit Metall.

    https://photos.app.goo.gl/KQQPrvUPZ7goqbXu6


    Also wieder den Anbieter kontaktiert, dieser entschuldigte sich mehrfach und bot mir weitere 100 Euro Gutschrift an. Ich teilte dann mit das ich mir für in Summe 150 Euro kein ringsherum vermacktes Rack hinstelle und bat um Widerruf. Am Ende einigte man sich auf weitere 297 Euro Gutschrift und das Teil blieb hier.

    Bei der Montage kam dann heraus das meine PDUs hinten nicht reinpassten in Verbindung mit einem langen Server, es ist seitlich nicht genug Platz für eine Standard PDU. Gefrustet vom Gesamtwerk bestellte ich dann bei ebay / Banta ein 42er Rack mit 800mm Breite statt 600mm.


    Das Banta Rack kam heute, das wurde auf Langpalette geliefert und nicht stehend. Die Palette war zwar im üblen Zustand aber die Kartons sahen gut aus, also habe ich es angenommen. Beim Transport in den Keller sah ich dann auch direkt qualitative Vorteile die ich nicht erwartet hatte da ja deutlich günstiger. Auch Schlösser und Griffe sind bereits vormontiert.


    Kurzfasung -> Die Banta24 Racks Marke Extralink kann ich empfehlen. Von IT-Budget rate ich komplett ab.

    Mh, ich hab aus 2021 fast 90 Stück so bearbeitet und alle liefen damit, sogar unterschiedliche Serien. Defekte Platten hatte ich in 25 Jahren eine .. von daher war das zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung :) Egal, auch das häufige An und Aus Festplatten schadet ist ein Gerücht das sich hält ... Erfahrungswerte sagen es macht 0 Unterschied.

    Ist mittlerweile aber nicht mehr so. Die MyBook Single Platten laufen außerhalb eines NAS oft nicht an, die aus der doppelt bestückten sind WD-Red, aber unterm Strich sind die großen Exos / Toshiba / Desktop bei 18TB oder 20TB mittlerweile günstiger oder gleich und eben mit umfangreicherer Garantie, wenn man drauf achtet, keine OEM-Ware zu erhalten.

    Das ist korrekt aber dafür muss man nur Pin 3 derk Festplatte ausbrechen oder einen Molex Adapter dazwischen machen. Da der Pin 0 Funktion hat einfach ausbrechen und fertig.

    Auch der perfekte Raum bei einem DBA ist nie so ganz perfekt. Denke da kommen die Feinheiten des Waveforming zur Geltung. Z.b. in meinem Raum habe ich blöderweise eine Tür drin. Dazu noch 2x 140mm Bohrungen nach außen für Belüftung, dazu noch ein 25cm Projektionsloch und ein 160mm Loch zum Technikraum. Es sind Kleinigkeiten bis auf die Türe, aber perfekt gibt es einfach nie außer man lässt sich einmauern.

    Nein .. sie sagen damit nur das du für deine Messzone / Sitzgruppe einen Abstand von mindestens 1m zu Decke und Wänden haben sollst. Quasi keine Sitze direkt vor den rückwärtigen Subwoofern

    Waveforming macht aus den Subs auch aktive Absorber. Da Sitze und andere Dinge etwas Einfluss haben auch im Bass, ist die Empfehlung eben jedes Chassis einzeln anzusteuern. Das ganze macht noch viel mehr Sinn wenn man sich mal die Zeit genommen hat seine Chassis alle einzeln zu vermessen. Dann sieht man sofort warum Paare oder Triplets oder mehr nicht optimal sind. Z.b. Ultimax von Dayton messen sich teilweise wie verschiedene Treiber so weit ist die Toleranz auseinander.

    Wahrscheinlich zu früh, aber funktioniert es auch mit 4 Subs hinten und 2 vorne? Dabei wären die vier hinten 15-Zöller und die vorderen zwei 16-Zöller.

    Das stand in den aktuellen Guidelines das die Source (Front) deutlich mehr gewichtet ist und die Rückseite dünner sein darf. Es wird irgendwie funktionieren aber eben wie immer ein Kompromiss (wie alles im Heimkino).

    Hallo Holger,

    sehr spannend - vielen Dank!


    Interessant fände ich die Ansteuerung mit 2 Kanälen vorne und 2 Kanälen hinten (je 2 Subwoofer pro Kanal gebündelt) um herauszufinden wie viele Kanäle Waveforming "braucht".

    Vermutlich gilt zwar je mehr, desto besser - vielleicht ist jedoch der Schritt von 2 auf 4 deutlich und von 4 auf 8 geringer?

    In Anbetracht meiner Kanalplanung stellte ich diese Frage an Trinnov - alternativ zu die Deckenlautsprecher extern trennen oder Passivweiche (um mit 36 Kanälen auszukommen). Es wurde klar geantwortet das jeder SUB einzeln deutlich Mehrwert liefert statt ein Türmchen zu gruppieren.

    Sprich mich mal in ca 3 Monaten an dann lade ich dich ein. 28qm mit DBA und 32" Infra dazu

    Also ich habe rein optisch ohne nachzumessen auch keine sichtbaren Nachteile mit dem Mirogard gesehen gehabt - aber scheinbar gibt es da ja nicht mehr.

    Ob da irgendwo in der dritten Nachkommastelle irgendein Wert durch das Glas dann anders ist weiß ich natürlich nicht.


    Im jetzigen Kino habe ich ein Port Hole Glass Double Glazed von Display Technologies verbaut, aber das ist dann preislich eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zum Schott: https://displaytechnologies.co…s-double-glazed-dt-phg-2/

    Mit RGB Laser kannst die Schott Scheiben in die Tonne hauen ... Der dramatische Verlust den Jets hier beschreibt konnte unter anderem Thorsten nachvollziehen und hat die Scheibe rausreißen müssen