Beiträge von Bolle

    Der Ton macht auch die Musik. Du gibst Dir wenig Mühe, Deine Posts vernünftig zu formatieren. Groß- und Kleinschreibung sind durcheinander, die Zeichensetzung willkürlich scheint mir oft... Dazu bist Du sehr ungeduldig.


    Warum ist mir das wichtig? Weil das für mich etwas mit Respekt gegenüber den Adressaten zu tun hat! "Sich Mühe geben" oder eben nicht sendet auch eine Botschaft. Besonders, wenn man etwas möchte, z.B. Hilfe. Dann sollte man doch mMn. versuchen, seinen Beitrag so klar, leicht verständlich und übersichtlich wie möglich zu formulieren. Auch Verständnis, wenn nicht gleich eine Antwort kommt und ggf. etwas Dankbarkeit sind sicherlich hilfreich.

    Besser noch ist Isopropanolalkohol. Das bekommt man gut auf Amazon.

    Jupp, wollte ich auch grade tippen. Wiederkommen tut das Zeug aber dennoch, wenn die Bedingungen, die initial zur Schimmelbildung geführt haben, sich nicht (wieder) ändern.



    Die Frage ist halt: was hast du als Prävention für die Zukunft vor? Dass das nicht das letzte Hochwasser war, liegt auf der Hand.

    Darüber habe ich die Tage schon nachgedacht, was diese Entwicklung über die Jahre ggf. auch mit dem Immobilienmarkt und der Attraktivität bestimmter Lagen macht. Baulich kann man doch nur sehr begrenzt etwas tun, was auch verhältnismäßig ist.

    Die Frequenzskala ist linear, nicht logarithmisch. Misst du Pegel kalibriert?


    Wenn du soundtechnisch über 100Hz nicht zufrieden bist, so brauchst du andere LS, nicht andere Subs. Oder die Ankopplung passt nicht. Oder die Raumakustik.

    PaulPeter75 Denk doch mal nach wegen der Höhe. Der Raum hat 3 Dimensionen, in allen 3 hat er Moden, d.h. Auslöschungen und Überhöhungen. Mittelungsmethoden wie Mehrpunktmessungen oder Wedelung haben das Ziel, diese auszumitteln. Viele dieser Moden sind lokal begrenzt, wer da experimentieren und lernen möchte, dem empfehle ich einmal manuell mit REW eine Zweipunkt- oder Mehrpunktmessung zu machen. Grade schmalbandige Überhöhungen und Auslöschungen stellen sich oft 30 Zentimeter weiter (egal ob in XYZ-Richtung) messtechnisch ganz anders da. Würde man nun nicht mitteln, so würde man lokale "Probleme" überkompensieren und somit an einem Punkt im Raum korrekt korrigieren, die Wahrnehmung an anderen Punkten im Raum aber ggf. sogar negativ beeinflussen, also insgesamt "verschlimmbessern".


    Das kann soweit gehen, das man das linke Ohr optimiert und den Frequenzgang fürs rechte damit verschlechtert.


    Praxisbeispiel aus meiner Car-Hifi-Wettbewerbsvergangenheit: Hier gibt es teils auch Kissen und andere Sitzerhöhungen für den Juror, da die Anlage wirklich im Zentimeterbereich mit EQ und Laufzeit auf einen sehr begrenzen, 3-dimensionalen Bereich eingemessen ist, wo sie optimal klingt.


    Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Abstimmungen für ein Kino mit 1 Nutzer sowie vollbesetzt gemacht oder ähnliches im Auto. Das ist z.B. auch bei Konzerten und der Abstimmung üblich die Menschen und deren akustische Auswirkung zu berücksichtigen.

    Ich mache immer 8 Punkte mit DIRAC und auch mit REW und mittle dann.


    Dabei schaue ich mir immer an, wie der Raum ist. Wo sind Probleme (Reflexionen, Hindernisse zwischen LS und Hörplatz, etc.) und passe die exakten Messpunkte entsprechend an.


    Ebenfalls sollte man berücksichtigen, wie der Besitzer sitzt / lümmelt. Ich selbst rutsche z.B. an einem gemütlichen Abend auch mal auf der Couch runter - da machen dann Messpunkte weiter unten auch durchaus Sinn. Generell sollte man die Punkt in 3D, nicht nur 2D setzen. D.h. vorne - hinten, links - rechts, oben - unten vom Referenzplatz aus variieren.


    VG!

    Wo ist denn da das SBA? Ich erkenne keine flächendeckende Absorption an der Rückwand? Bass in der zweiten Reihe deutet darauf hin, dass das SBA nicht funktioniert, d.h. das sind Raummoden in Längsrichtung, die Du da hörst.


    Statt auf die DCS würde ich eher auf die Alpine gehen. Wenn Crown, dann gleich die 2500. Ist nicht so viel teurer und dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich nach 3 Jahren Vollgas in anderen Lebensbereichen vielleicht ja 2024 wieder Zeit finde, mir sowas in einer guten Referenzinstallation mal anzuhören. Dümmer macht es nicht - falls Du mich vom Gegenteil überzeugst zahl ich die Drinks und poste 3 Rosenkränze in diesen Thread! :-D


    Wo Du "fülliger" erwähnst - mag ich gar nicht. Ich bin vermutlich fast der Prototyp des analytischen Hörers. Mag auch eine Rolle spielen.

    Moe Was möchtest Du denn mit "war zu erwarten" aussagen? Es sind mMn. schon 2 verschiedene Dinge, ob ich Gruppenlaufzeit einfach nur verbal als Floskel in den Raum werfe oder es eben wie ich begründe. Ich schreibe ja nun auch eindeutig, dass das ein subjektives Ding ist und sicherlich nicht bei jedem diese Wahrnehmung so ausgeprägt ist. Ich bin dafür bei anderen Sachen "stumpf".


    Den Personenkult habe ich bewusst in allgemeinen Kontext gepackt und nicht in den Satz mit Deinem Namen. :-) Das war eine Aussage über zu mir. Zu diesem Schlagwort könnte man früher (Gott hab ihn seelig) Anselm nennen, oder Bernd Timmermanns, oder Thomas Hoffmann, oder... Da habe ich einfach zu oft erlebt, dass Leute Dinge "an den Lippen hängen" ohne den Inhalt zu hinterfragen.


    Ich versuche niemanden von irgendwas zu überzeugen, außer davon, sich seine eigene Meinung zu bilden. Meine Meinung & Erfahrung habe ich denke ich ausreichend auch als solche kenntlich gemacht.