Beiträge von dk178

    Hi,


    ich habe eine Prismasonic Curved Leinwand, direkt in Finnland kauft. Habe auch das passende Maskierungssystem. Da war ein Board kaputt, Ersatz gab es kostenlos obwohl schon lange keine Garantie mehr. Service ist top. Preisniveau kann nicht gegen China anstinken, aber teurer geht auch. Fand die Preise in Ordnung.


    beckersounds hat die glaube ich auch im Angebot, da hast du lokalen Top-Service.

    Hi Schauki,


    das hier müßte gehen: ABB IPM/S 1.1 IP-Patchmodul.


    Schau es dir mal an. Lass dich nicht von KNX verwirren. Ist vorne und hinten Ethernet und bindet dann im Verteiler die KNX IP Schnittstelle ans LAN. Das Module selber ist nur Ethernet.


    Tiefe und Form ähnlich zu einem FI, daher denke ich das es aus der Platte rausschaut. Deine abgeschrägten Varianten wären dann für im Verteiler.

    Hallo Christian,


    ich habe einen von hier (müßte schauen welches Modell genau) im Schrank eingebaut. Funktioniert wunderbar. Hebt und senkt einen 43".

    Steuerung per Funk oder über Kontakte. Deckel wird automatisch mit angehoben und abgesenkt (Führungsstange am Lift). Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder machen.


    Preise siehst du ja auf der Seite. Hab das damals (ist schon etwas her) über meinem Möbelbauer bezogen.

    Hallo Joe,


    ich habe letztes Jahr diesen hier bestellt Netzwerkschrank (600x600mm, 42HE). Der wird komplett zerlegt geliefert und kann leicht mit Türen und Wänden versehen werden. Steht in der Artikelbeschreibung. Kann ich nichts schlechtes von sagen.


    Preislich (wenn alles benötigt wird, ich bereite ihn offen in einer Nische) nicht günstig, aber auch nicht extrem teuer. IT-Budget hab ich schon öfter bestellt, bisher immer ohne Probleme. Achte nur auf die Lieferzeit, da stehen auch schonmal gerne 1-2 Monate Lieferzeit.

    Hallo Gerhard,


    ist zwar schon älter aber hast du das jetzt so umgesetzt? Funktioniert das? Kann ich Auro und Atmos parallel mit Front Wide nutzen obwohl nur 16 Kanäle zur Verfügung stehen?

    Hallo Franz,


    kurze Frage zu der oberen Ebene. Da nutzt du zwei Tang Band pro Gehäuse? Hab ich das richtig gesehen? Und dann leicht angewinkelt? Als Layout im 7.1.6 Atmos und Auro? Also 8 Lautsprecher oben.

    Mein Dachboden hat zwei Ebene. Einen niedrigen Teil (genutzt als Abstellfläche und als Zugang) und einen hohen Teil (ca. 1m höher) auf dem das Kino entsteht. Die obere Ebene ist 4,27m breit. Das eigentliche Kino wird dann ein Innenmaß von 3,8m Breite haben. Zur Decke (höchster Punkt) sind es ebenfalls ca.3,45m. Die Wände (im Kino) sind 1,92m hoch, dann beginnt die Dachschräge. Heißt kurz Ducken beim Eintritt, sonst aber viel Platz in der Höhe.

    N'Abend.


    Ich bräuchte Hilfe bei der Platzierung der oberen Ebene. Im Anhang ist ein grobes SketchUp Modell (einfach Umbenennt in Lautspecher.skp - nicht Entpacken). Die untere Ebene ist bereits eingezeichnet, die obere Ebene auch muss aber noch platziert werden. Um ehrlich zu sein fällt mir das schwer. Besonders aufgrund der Dachschrägen. Der Wunsch wäre 7.1.6 oder 9.1.6 wenn möglich. Gerne Atmos und Auro, Fokus sollte aber auf Atmos liegen. Zwei weitere Lautsprecher bauen wäre aber nicht das Problem. Ein Lautsprecher ist 40x40x12cm (BxHxT). Die Maßstäbe in der Zeichnung stimmen. Verfügbar ist eine Trinnov, hoffe damit Abweichungen von Perfekt auch noch etwas ausgleichen zu können. Nach oben ist alles offen, Dachneigung ist 45°.

    Unten stehen die Lautspecher auf :

    • Right, Left: 30°
    • Center: 0°
    • Front Wide
    • Surround: 90° (ohne FW) , sonst 100°
    • Back Surround: 150°


    Kann mir jemand zur Hand gehen oder macht das eh keinen Sinn.


    Dateien

    • Lautsprecher.zip

      (215,59 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Nico,


    ja die Lautsprecher kommen von Chris. Er hat die entwickelt und die Weichenteile besorgt. Für mich bestand die Arbeit also eher im Zusammenbau. Details findest du im Bauthread von Franz (oben verlinkt) ab Eintrag #8 oder genau #197 (Seite 10). Details beschreibt Chris hier.

    Kapitel 4 - Ständerwerk


    Kommen wir zum Ständerwerk. Zunächst mal ein wichtiger Punkt der in der Planung klar geworden ist. Das SBA will rückwärtig bedämpft werden. Geplant sind 50cm. Das bedeutet aber auch das der Raum recht kurz wird. Der Technikraum dagegen ist echt groß. Bedeutet also Rückwand entfernen, Wand verschieben.


    Dazu wurde zunächst einmal eine Holzkonstruktion mitten im Technikraum erstellt.



    Anschließend dann die alte Wand entfernt (auf dem Bild sieht man noch die letzte Leiste des alten Knauf-Ständerwerks am Boden).



    Im nächsten Schritt habe ich dann angefangen das Podest zu bauen. Das Podest wird von innen mit Wolle gefüllt. Das sind die Reste von der Dachdämmung. Links und rechts sowie hinten in der Mitte gibt es jeweils eine Stufe um die hintere Reihe anzuheben bzw. runter in den Technikraum zu kommen. Die Sitze vorne werden ausgesparrt, die Stufen nach oben sind am Rand. Oben dann OSB-Platten und zum Schluss der Boden.



    Wichtig! Denkt dran bevor der Boden drauf kommt eventuell noch Leerrohre oder Kabel rein zu legen wenn das nötig ist.


    Nachdem das Podest fertig war kamen erstmal die Maler und haben alle Wände gespachtelt und alles Schwarz gestrichen sowie die Tür schwarz lackiert.



    Ich konnte dann damit weitermachen die Seitenwände zu setzen und die Front aufzubauen.



    Dem ein oder anderen ist sicher aufgefallen dass die Fenster, anders als oben geplant, nicht mehr geöffnet werden können. Doch. An den Fenstern wurde ein elektrischer Kettenzug angebracht der in die Haussteuerung eingebunden ist. Die ganze Wand steht etwa 10cm vor der Außenwand. Damit kann nun zum einen gelüftet werden, zum anderen sollte das ganze Schimmel vorbeugen. Die Schlitze unten am Podest sollen dabei die Luft in den Raum lassen.

    Kapitel 3 – Lautsprecherbau


    Wie angekündigt sollten also die Subwoofer und Lautsprecher selbst gebaut werden.


    Als Subwoofer war erstmal ein SBA aus 4 Subwoofern (Gitter 2x2) vorgesehen, die Planung erlaubt aber auch ein Array von 2x3 an Stelle der 2x2 in der ersten Ausbaustufe.


    Bei den Lautsprechern sah die Sache schon anders aus. Also, wieder ab ins Forum. Was machen denn die anderen so. Am Ende bin ich dann beim Bauthread von Franz hängengeblieben. Das Lautsprecherkonzept gefiel mir. Aber wie werden die gebaut. Ah, da hat ein gewisser Chris seine Finger im Spiel. Also, Airmotion einfach mal angeschrieben.


    Und was muss ich sagen. Sehr netter Kontakt. Wir haben telefoniert und Chris hat mich eiskalt an die Wand genagelt. Hab maximal die Hälfte kapiert. Aber, Chris hat vorgeschlagen mir zwei Lautsprecher zu bauen und zu schicken. Ich sollte dann Probe hören. Lautsprecher müssen halt immer erstmal gehört werden. Was soll ich sagen. Ich war begeistert. Die erste Entscheidung. Die will ich.


    Chris stand derweil weiter mit Rat und Tat zur Seite. Hat mich unterstützt bei der Bauteilbeschaffung und auch zu den Subwoofern beraten. Letztlich wurden es 4x ScanSpeak 30w-4558t00 in ca. 70l geschlossenem Gehäuse.


    Also schnell Holz bestellt, in diesem Fall schwarz durchgefärbtes MDF, ein paar Schrauben und bei Chris und Ebay Subwoofer geordert. Subwoofer sind optimal zum Üben. Da die Subs hinter der Leinwand verschwinden kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Die Lautsprecher selber bestehen aus zwei TangBang Breitbändern und einem AMT in einer Anordnung nach D’Appolito. Details findet ihr im Forum.



    Hier habe ich normales MDF genommen, alles zusammengeschraubt und geleimt. Anschließend alles geschliffen und zum Abschluss mit Warmex gestrichen. Sieht echt gut aus. Verschwindet nachher hinter den Stoffrahmen, aber hätte ich auch öffentlich hingestellt.