Beiträge von T!m

    Hi David,


    Danke für deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht.


    Das der Bass bisher eher Stiefmütterlich behandelt wurde lässt sich für geübtes Ohr schwer verbergen.:mad:

    Ich gelobe Besserung!


    Da die Arbeit mich aktuell stark in Anspruch nimmt bin ich leider noch nicht so weit wie ich gerne wäre .... :sad:



    Aber falls noch jemand ein Paar Mivoc AW 3000 über hat ich wäre interessiert :yoda:

    Hallo David,


    eine ganz schöne Aktion die du fahren musst.


    Ich Habe gesehen du wohnst nur 25 min von mir weg.

    Ich könnte dir für ne Woche eine Profi Trocknungsgerät zur Verfügung stellen um die Feuchtigkeit im Kellerraum zumindest kurzfristig runter zu bekommen.

    Somit hättest du einen Ausgangspunkt und die Möglichkeit das ganze zu beobachten.

    Ist der Ärmel so dünn, dass 2 Arme komplett auf einer 20er Armlehne Platz haben :dancewithme:byebye:


    Spaß beiseite: Klar sind breitere Lehnen bequemer, kann man den Arm besser ablegen. Dazu gehört auch dann auch noch ein breiter Sitz, sonst ist die Gesamtbreite bis zur Mitte der Armlehne zu schmal.
    Gleichzeitig verschlechtert sich für jedem, ab der 2. Person der Winkel, wie auf die große LW geschaut wird.


    Einen Kompromiss muss man finden (Wenn man nicht mit der LW größer werden kann), wenn Tim öfters zu zweit oder zu dritt schaut hat es auch Vorteile, dass die Nebensitze nicht durch eine zu breite Armlehne getrennt sind.

    Ich hatte nur 2 Optionen ...


    1. Die hier zu sehende !

    2.Breite Armlehne und der Linke Sitzkann die Rückenlehne nicht zurück machen.



    Davon mal abgesehen sieht es mMn. auch total komisch aus wenn die in der Mitte breiter sind wie außen :think:


    So und nun würde es mich freuen, wenn ihr diese Diskussion alle für beendet seht in meinem Baubericht.


    Nicht Böse gemeint :sbier:

    Okay, es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits.

    Wie hast du sie verklebt? Einmal ringsherum an der Außenkante?

    Ich habe auf jeder Kontaktfläche welche die Decke berührt Kleber drauf gemacht. Nur außen würde nicht reichen selbst wenn es kleben bleiben würde und nicht von der Decke fallen würde es denke ich schwingen.


    Warum eigentlich nicht umgekehrt? Dann hättest Du bei gleicher Gesamtbreite für den Ein-Mann-Betrieb breitere Auflagen gehabt und selbst für die Vollbesetzung wären die 20 cm für zwei Arme auch bequemer gewesen.

    Gebe ich dir vollkommen Recht. Hat fast nur Vorteile.

    Ging aber leider nicht weil die Rückenlehne dann weiter nach außen gewandert wäre. Dann hätte man Rückenlehne neben dem Rock nicht mehr zurück machen können. alles einfach paar cm zur Seite schieben hätte mich wahnsinnig gemacht wenn ich nicht mehr genau in der Mitte vom Bild sitzen würde.

    https://www.ebay.de/itm/383597360823


    Das sollten diese hier sein, hatte ich mir nämlich auch schon kommen lassen als Muster:big_smile:


    Edit: ich hatte Bedenken bezüglich eines Rappeln beim Kinobetrieb mit ordentlich Pegel und deswegen bin ich davon weg.:beated:

    Also bei mir habe ich keine Geräusche feststellen können die von den Paneelen ausgehen. Vorausgesetzt natürlich das die richtig verklebt sind.

    Dein Kino ist einfach klasse! :respect:

    Wenn die Welt wieder in normalen Bahnen läuft und ich mal in der Nähe sein sollte, würde ich mir das echt gerne mal anschauen. Vor allem die Genelecs interessieren mich.

    Vielen Dank !


    Freue mich immer Heimkinobegeisterte in meinem kleinen Homecinema empfangen zu dürfen :yoda:

    Hallo Tim - Dein Kino sieht genial aus :respect:

    Kann es sein, dass der Dateiname von den USITs Deinen vollen Namen enthält? Auch wenn ich das mit dem sehr persönlichen Flair hier im Forum sehr gut finde, wäre mir das dann doch etwas zu offen....


    Falls es Absicht war (oder gar nicht Dein Name) - alles gut - falls nicht, ist das ein gut gemeinter Hinweis :sbier:

    Auch dir vielen Dank für das Lob.


    Ach danke für den Tipp das ist mir garnicht aufgefallen.:sbier:

    Sehr schönes Kino. Kann man die LED's an den Lautsprechern ausschalten?

    Nein das geht leider nicht. Könnte man aber etwas drüber kleben ohne Probleme. Ist ein Aluminium Gehäuse da sollte vieles möglich sein.

    Auch in Sachen Ton gab es wie ihr bestimmt schon gesehen habt ein Update.


    Es kamen 4 Deckenlautsprecher für Auto und Atmos hinzu.

    Hier wurden wie auch schon im unteren Bereich Genelec 8020 verbaut.

    Alle 9 Lautsprecher sind einzeln An/ Aus Schaltbar.

    Das hat sich für 3D Sound vergleiche als echt praktisch erwiesen.



    Hier war das unsichtbare Verbauen der Lautsprecher nicht so einfach möglich.

    Allerdings bin ich mit der Optik trotzdem sehr zufrieden und so langsam habe ich die kleinen Genelec auch optisch lieb gewonnen :rofl:



    Kleines Suchbild....





    Der 3D-Sound ist schon ein wirklicher Zugewinn.

    Ich bin froh, dass ich den Schritt dann doch viel eher gegangen bin als geplant.



    Auch an der Decke hinter den Deckensegeln hat sich optisch ein bisschen was getan.


    Ich finde die Skylineabsorber optisch wirklich klasse. Nur leider sind diese zu tief/hoch:think:und mir ehrlich gesagt auch zu teuer bei der Fläche.


    Da ich mir dadurch auch keine akustischen Vorteile erhoffe habe ich auf Fläche Kunststoffpaneele zurückgegriffen. Diese sind schon Schwarz matt beschichtet und lediglich die Kanten habe ich noch schwarz nachgezogen.

    Die Paneele sind ziemlich Maßhaltig , 50cmx50cm groß . Nur das Schneiden macht wirklich keinen Spass:unsure:

    Letztendlich habe ich die besten Ergebnisse mit einer kleinen Bosch Akkuflex mit Trennscheibe erzieht.


    Befestigt habe ich die einzelnen Elemente mit schwarzem Montagekleber. Allerdings benötigte jedes einzelne Element ein bisschen Gutes zureden, das dieses auch an der Decke blieb. (Vielleicht lag es auch daran das ich den MONTAGEkleber an einem Sonntag verwendet habe.:heilig:)


    Noch schnell ein paar Abschlussleisten auf Gärung geschnitten, schwarz matt lackiert und drunter gezimmert.


    Hier das Ergebnis ...



    PS. Sorry für die schlechte Bildqualität!:cray:

    Bin eher der Bastler nicht der Fotograf.


    Wen alles vorzeigbar ist, kommt ein Kumpel mit gescheitem Equipment.

    So nun aber zu meinen kleinen Updates....


    Zum einen ist der eigentlich gut überlegte 3 Sitzer wieder rausgeflogen. Es hat sich herausgestellt, dass mir doch Armlehnen fehlen.

    Außerdem das die Rückenlehnen neben dem Sweetspot doch ein wenig mehr den Räumlichen klang stören als anfangs geschätzt. Das hat zur Folge, dass die Rückenlehnen immer zurückfahren werden wenn ich alleine Filme. Leider hatten die Sitze nur einen Motor und ich hatte immer schön die störenden Fußstützen als Reflexionsfläche im Blickfeld.


    Da war die einzige logische Schlussfolgerung diese hier...

    ...die USIT Sitze!:dancewithme


    Ich habe eine 50cm breite Sitzfläche gewählt. Armlehnen innen 15cm, Außen-20cm breit. In jeder Armlehne ein Staufach mit USB-Ladedose.

    Getränkekühler und Sitzheizung sind auch auf allen Sitzplätzen vorhanden. Letzteres kann ich leider nicht weiterempfehlen.

    Schnelles und ausreichendes aufheizen ist gegeben, allerdings merkt man das man "auf etwas drauf sitzt."


    Ansonsten bin ich mit den Sitzen sehr zufrieden und endlich kann ich die Rückenlehnen zurück machen ohne das ich die störenden Fußstützen im Blick habe.

    Dateien

    Hallo Leute ,


    ich puste hier mal eben kurz den Staub weg :beated:


    Ich schulde euch noch das ein oder andere Update....


    Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Lob von euch und die Glückwünsche. Das bedeutet mir viel von so erfahrenen Heimkinobesitzern wie euch!:dancewithme


    Christonic

    Nein zu dem Beamerkasten habe ich noch nichts geschrieben. Das werde ich in einem späteren Beitrag nachholen.

    Der Beamer pustet mit einer kleinen Umlenkung nach rechts vorne und diese Luft wird durch 2 120mm Noctua 5Volt Lüftern heraus gezogen.

    Der Beamerkasten ist so konstruiert das durch diese vorgehensweise hinten frische Luft angesaugt wird ( Kaminevent) genau dort wo der x7900 frische Luft benötigt. Die Temparatur wird im Kasten überwacht. Sollte sich die Luft im Kasten über 35grad aufheizen gehen im Kino alle Lampen an im Farbton Rot.

    Ja, die Diffusoren sind von Hofa , habe diese schwarz lackiert.

    Habe vorher noch das Logo vorsichtig raus geknibbelt. Dieses fehlt auf den Bildern noch.

    Ich werde das wieder einkleben damit es möglichst original ausschaut.



    Eingeweiht habe ich den Player mit dem ersten Teil von die Tribute von Panem.


    War wohl nicht die beste Wahl , dass Bild war sehr ernüchternd.

    Ist aber auch nur in 2K gedreht der erste Teil deshalb bilde ich mir da noch Urteil.

    Was ich aber schon sagen kann ist das der Player sehr schnell und absolut geräuschlos im Rack seine Dienste verrichtet.

    Das auf und zu fahren des Laufwerkes macht auch ein sehr wertigen Eindruck.

    Und so sieht mein momentanes Ergebnis aus. :dancewithme



    Die Rückwand besteht nun aus 4 Rahmen mit Akustikstoff bespannt welche wieder mit nur einem Handgriff ,wie auch im gesamten Kino , entfernt werden können um nachträglich Akustik Maßnahmen vorzunehmen oder Kabel zu ziehen.
    auch die Blende und Ablage vor dem Beamer ist mittels Magneten befestigt und lässt sich entfernen.
    Mit Detailbilder werde ich euch an dieser Stelle nicht langweilen.
    Ich denke jeder hat sowas schon 100 mal gesehen.
    Falls aber doch fragen auftauchen, immer her damit !:)


    ich bin im Großen und Ganzen soweit zufrieden.