Beiträge von E.T.

    Ich habe gestern einen gebrauchten Subwoofer "CSR LFE" erworben und abgeholt.

    Als Endstufe verwende ich den "the t.amp E-1500", und als Vorstufe die "IOTAVX AVX17".


    Da die Endstufe gebrückt läuft, liefert sie laut Datenblatt: "1x 2860 W an 8 Ohm gebrückt".

    Der Treiber kann laut Endstufe wie folgt betrieben werden: "1500W IEC norm 268-5 (37,5dBu), 3000W program power, 4500W peak power, 8Ω nominal; 5,5Ω Rdc".


    Bisher wäre meine Schnellschuss-Logik: "Aha, der Treiber kann 1500W und die Endstufe 2860W, also drehe ich sicherheitshalber den Pegel der Endstufe auf halbe Leistung.

    Und ich dürfte es schwer haben, den Subwoofer zu schädigen."


    Vielleicht könntet ihr mich mit einem passenden Link versorgen oder mir direkt sagen, wie ich das etwas professioneller angehe.

    Vielen Dank :sbier:

    DerSDX

    Opera-Leinwand mit Ösen und drumherum einfach eine 3-Punkt Traverse.

    Das Konstrukt habe ich in einer Nacht alleine aufgebaut. Ich bin inzwischen echt ein Fan von den flexiblen Traversen.



    @kinodehemm

    Also, dass ich besser eine 3-4 Wege Option draus machen sollte, schreckt mich schon immens ab.

    Die Baustelle DSP wäre mir für den Anfang eigentlich schon groß genug.



    Die JBL 2360 Hörner werden im Netz auch sonst nicht unbedingt gefeiert. Das ist echt schade.

    Ich mag die Kinolautsprecher-Optik, wobei die am Ende natürlich eh hinter der Leinwand stehen werden...

    Und für 3.000€ + x, scheint es dann doch zu kompromissbehaftet.


    D.h. lieber direkt nach 3-4 Wege Kinolautsprechern Ausschau halten. ^^


    Vielen Dank für den Input :sbier:

    Vielen Dank noch Mal für den lieben Zuspruch :)


    Hamshire

    Keines von beiden stimmt ^^ Die Traveresen hatte ich irgendwann Mal günstig geschossen und auf Lager gelegt ;)



    Aktuell umtreibt mich das Angebot aus dem "Interessante Angebote" Thread, das der User "Start" netterweise gepostet hat.

    "willhaben.at angebot"

    Ich bin zwar mit den Surrounds als Front überraschend zufrieden, aber so "richtige" Kino Fronts üben doch eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. :big_smile:

    Solche Lautsprecher ohne Frequenzweiche und in der Größe, habe ich aber noch nie bespielen dürfen. Daher frage ich mich, ob solche Lautsprecher bei ca.7-8m Hörabstand für mich geeignet sind.

    Meint ihr, das wäre ein spürbares Upgrade?

    Ich denke, die 3x 3675C L/C/R Lautsprecher mit 2360 Hörnern / 2446H Treibern und schwenkbarer Halterung würden ca. 3.000€ kosten.

    Welcher Rattenschwanz an Kosten folgt dann? Pro Lautsprecher ein DSP und eine starke Endstufe?

    Oder ist die Technik nicht mehr zeitgemäß?


    Langfristig werde ich das Kino noch Mal umbauen. Der Platz für die Schränke ist auf jeden Fall da.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. :sbier:

    Das Gartenkino ist ein großes Provisorium in der Scheune geworden. Aber es wird regelmäßig und mit sehr viel Freude genutzt - aktuell mit Heizdecke und Mütze auf dem Kopf :)

    In der Scheune wird täglich gearbeitet. Daher entsteht immer wieder ein Chaos, aber natürlich bleibt der Lichtweg stets frei ;)


    Bildwerfer ist inzwischen ein Optoma UHZ4000, der kaum besser ist als der alte Dell7760 (subjektiv), der aber einen riesigen Vorteil bringt: Ich sehe in hellen, einfarbigen Flächen keine Pixel mehr.

    Außerdem ist ein altes K.C.S. Set eingezogen: 7x KCS SR 12 1x KCS C218A an the t.amp e800 und e1500.

    Die Leinwand ist eine Opera in 6m Breite (16:9).


    Keines meiner bisherigen Kinos war so provisorisch wie dieses, aber es hat mir bisher auch keines so viel Spaß gebracht. :sbier:




    Irgendwann bekommt das Kino einen Raum. Aber dafür ist aktuell leider keine Zeit da.

    • Exklusiv von Turbine in 4k vom Originalnegativ restauriert
    • Approved by Peter Jackson
    • 2x Ultra HD Blu-ray: Director's Cut & Kinofassung
    • UHDs mit HDR/Dolby Vision
    • Vervollständigte Synchronisation des Director's Cut
    • Exklusiver Dolby Atmos Mix (D & E) auf Grundlage der Original-Soundelemente
    • 2x Blu-ray Disc: Director's Cut & Kinofassung
    • Full HD basiert ebenfalls auf dem neuen 4k-Master
    • Die Blu-ray Discs haben den Regionalcode A/B/C
    • Alle Filmfassungen mit optionalen deutschen/englischen Untertiteln mit/ohne Adaption für Hörgeschädigte
    • Bonus Blu-ray 1: Restaurierte Open Matte Fassung des Director's Cut (1.78:1) - Approved by Peter Jackson
    • Bonus Blu-ray 2: Making of Dokumentationen (Neu produziert + aus dem Archiv)
    • Bonusmaterial und Audiokommentar von Peter Jackson mit optionalen deutschen/englischen Untertiteln
    • Verpackung: Capbox mit Digipak
    • Capbox mit dem neuen Artwork von Ronan Wolf Chuat gedruckt auf Silberfolie
    • 196-seitiges Buch "Die Welt von Peter Jacksons THE FRIGHTENERS"
    • Zwei Poster, sechs Artcards, Replika-Visitenkarte


    turbine shop the frighteners


    Artwork by Ronan Wolf Chuat

    Limitiert und nummeriert

    auf 3.333 Stück

    Classic Artwork

    Limitiert und nummeriert

    auf 4.444 Stück



    Hab Classic sofort bestellt. :) Wollte euch nur informieren. Für "Interessante Angebote" fand ich es unpassend. ^^

    So, ich bin wieder etwas weitergekommen und hochzufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist für mich unglaublich.:big_smile:

    Also subjektiv reicht die Helligkeit auf jeden Fall! Ich habe aber leider kein Messequipment mehr.

    Zugespielt wurde per Xbox und der YouTube App. Also schnell, schnell und provisorisch.


    Wenn einer Tipps hat, wie ich mit meiner Nikon P900 ein möglichst brauchbares Bild für euch produziere, dann mache ich das gerne. :sbier:

    Mit Raumbeleuchtung:

    Ohne Raumbeleuchtung:

    So, Leinwand wurde provisorisch in einer, auf die schnelle aufgeräumten, Ecke aufgebaut...

    Evtl. wird aus dem Gartenkino doch ein Scheunenkino. :poppy:


    Hier schon mal ein Bild ohne Beamerbetrieb.

    to be continued...


    - @kinodehemm

    Das ist natürlich mega subjektiv, aber ich bin tonal beidseitig positiv überrascht worden.:mad:

    Dell Advanced Projektor 7760

    Ich habe mir gleich 2 Stück für zusammen 700€ bestellt. Zwar werde ich nicht gleich zum Testen kommen, wollte euch aber auch nicht vorenthalten, wie der Status quo aussieht.

    Der eine hat 0h auf dem Tacho und der andere 130h.

    Ein kurzer Test auf die nackte Wand macht das Projekt auf jeden Fall hoffnungsfroh.

    Also schon mal Danke für das ganze Feedback. :sbier:


    Hab nicht erwartet das ihr euch solche Sorgen um die Helligkeit macht.

    Ihr bringt mich noch dazu Wände aus der Scheune zu reißen damit das ganze ein Indoor Kino wird.

    Hatte oben ja auch erwähnt das es erst zur späten Stunde losgehen soll. Und hier auf dem Land ist es schon sehr sehr Dunkel wenn nicht grade die Werwölfe unterwegs sind.


    Also die Folie wird an sehr sehr massive alte Balken angebracht. Bin hier in Alleinlage mit allen Winden gewaschen. Also die Folie reißt bevor sich was bewegt.


    Ich komme wohl um einen Testlauf nicht rum, allerdings hab ich selber aktuell keinen Beamer.

    Eine Beamer Alternative mit den oben genannten Kriterien wüsstet ihr auch nicht?

    Dann wäre ich geneigt den LG BU50NST zu bestellen, stört mich nur das der Nachfolger schon angekündigt ist.

    Danach berichte natürlich wie gut/schlecht so ein Gartenkino 2021 in der Preisklasse funktioniert. :poppy:


    Oha. Also in der Größe und draußen - da musst Du aber einiges an Lumen draufwerfen...


    Meint ihr echt die 5000 bzw. 5500 oder evtl. sogar 6000Lumen reichen bei 6m nicht aus? Ich will ja kein HDR erreichen.

    Natürlich geht es erst los wenn die Sonne untergegangen ist.

    Für mich kommt eigentlich nur Laser/LED infrage. Will den UHP Lampen Kartell nichts mehr geben. :big_smile:

    Ich hoffe das ich die Farben nicht zu sehr verdrehen muss um noch was zu erkennen.

    Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben das Subjektiv die Helligkeit steigt je größer das Bild wird … :mad:



    Bedingt durch massive Ungeduld hab ich mir auch schon eine alte Folie besorgt.

    Zum Glück freut sich meine Frau auch auf das Gartenkino und hat sich direkt ins Bild geworfen. :big_smile:

    Danke für die Wilkommenswünsche. :sbier:


    Ja glaub die meisten hier in und um Ostfriesland sind noch nicht am modernen ISDN angeschlossen. :mad:

    Denn hier im Norden gibt es überraschend viele Heimkinoverrückte.

    Moin Moin


    Der Threadtitel sagt fast alles. Ich möchte im Sommer das große Bild outdoor genießen können.

    Die Leinwand sollte mindestens 4m breit sein, denke aber eher so an 6m in 16:9. Wahrscheinlich wird es was gebrauchtes werden, das ich dann auf alte Balken tackere.


    Laser und LED Beamer sprießen aktuell ja wirklich flott aus dem Boden. Ich habe bisher zwei Geräte gefunden, die evtl. schon was wären:

    LG BU50NST (5.000Lumen) & Optoma UHZ4000 Light Power Edition (5.500Lumen).

    Der LG BU60PST (6.000Lumen) könnte auch spannend werden. Ich weiß nur nicht wann der erscheint.


    Mein Anspruch ist nicht sonderlich groß. Also auf ein graues Schwarz bin in komplett vorbereitet und dass es erst zu später Stunde losgeht auch. 4k wäre aber schon schön. :big_smile:


    Da es sich um ein provisorisches Saisonkino handeln soll, möchte ich lieber 2000€ als 4000€ ausgeben.


    Was haltet ihr von der Idee? Kennt ihr noch bessere Optionen?


    LG E.T.

    Ich bin schon etwas länger angemeldet und habe jetzt endlich etwas Zeit gefunden mich vorzustellen. Da ich kein sonderlich guter Schreiberling bin, gibt es eine sehr kurze Zusammenfassung.


    Mein erstes Setup hatte ich mir im zarten Alter von 13 Jahren so zusammengestellt: Piano Plus HE3100 + 1,8m Rolloleinwand 4:3

    Ich habe mich also recht früh anstecken lassen :dancewithme


    Es folgten diverse Beamer:

    • Sanyo Z4
    • ECP 4500
    • Barco 808 (leider nur Data)
    • JVC HD1 + ISCO2 + 3m CheapTrick 21:9
    • Mitsubishi HC5000
    • Mitsubishi HC9000 + Prisma + 3,4m Curved 21:9

    Die Liste ist zwar nicht vollständig, aber das liegt jetzt eh schon alles über fünf Jahre zurück.

    Wichtig war mir schon sehr früh, dass die Leinwand akustisch transparent und maskierbar ist.


    An die ersten Boxen kann ich mich leider gar nicht mehr richtig erinnern. Eventuell waren es Boston Acoustics micro 90x. Danach hatte ich Canton Ergos, Teufel Theater 8, Klipsch Reference usw. aufgebaut. Die Akustik habe ich immer etwas vernachlässigt, da die Räume immer nur temporär waren. Allerdings habe ich schon gesehen, dass einige von Euch, gerade beim Soundthema, in letzter Zeit so coole Sachen auf die Beine gestellt haben, dass ich mich damit definitiv noch genauer beschäftigen muss. :respect:


    Zuletzt ist es bei mir um das Thema Heimkino sehr ruhig geworden. Anfang 30, mit Frau, Kind und Eigenheim bleibt auch nicht so viel Zeit wie früher, aber das soll sich jetzt langsam bessern.


    Bis es im Eigenheim einen Heimkinoraum geben wird, werden wahrscheinlich noch ein paar Jahre in's Land streichen, aber ich denke über ein provisorisches Sommer/Gartenkino im Freien nach.


    LG E.T.


    PS: E.T. sind meine Initialen :mad: