Beiträge von All-Ex

    Zitat

    Muss mal blöd fragen, was sind reckarme Seile? Ziehen die sich auch wieder zusammen wie Gummiseile?

    Nein, im Gegenteil: Auch wenn man an reckarmen Seilen ordentlich zieht, dehnen die sich nicht aus und bleiben gleich lang. Eine gewisse Spannung muss natürlich irgendwie erzeugt werden, dafür habe ich kleine Gewichte genommen. Evtl. haben Gummiseile ja den gleichen Effekt…

    Geplant ist eine seitliche DIY Maskierung mit Aluprofilgleitern und Spannseilen (Vorbild Andreas 33).

    Interessant, ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion gebaut, allerdings mit reckarmen Seilen und nicht mit Gummiseilen. Bei Gummiseilen hätte ich die Sorge, dass die Wiederholgenauigkeit der Position nicht so groß ist, da sich das Gummi evtl. ungleichmäßig ausdehnen könnte.

    Gibt es einen Thread, wo die Konstruktion von Andreas 33 zu sehen ist?

    Die Vorgabe sagt aber auch, dass es 45° Winkel zum Deckenlautsprecher sein sollen:

    The angle of elevation from the listening position to the left top front/right top front and left top rear/right top rear overhead speakers in a 7.1.4 reference layout should be 45 degrees.

    Bei niedrigen Decken (wie meiner) sind die Lautsprecher dann enger beisammen als die Fronts. Mir erscheint die Orientierung am Winkel da logischer, den Dolby schlägt ja für die untere Ebene auch Winkel vor.


    Aber wie ihr schon sagtet, am besten probieren.

    Ich kann Fahnenstoff empfehlen. Es gibt viele Anbieter, die den zu vernünftigen Preisen bedrucken. Und Fahnenstoff ist so leicht, dass man problemlos durchpusten kann.


    Vielleicht nicht optimal vor Lautsprechern, aber meine Bilder mit Basotect dahinter funktionieren damit prima.


    Ich habe graues Basotect genommen und Keilrahmen von Boesner.



    "Avatar" wäre wohl ein besseres Beispiel. Der lief im Kino in 2,4:1, ist aber auf den Heimmedien nur in 16:9 verfügbar. Wenn man den wie im Kino schauen möchte, braucht man eine Referenz für die korrekten Bildausschnitte und könnte die dann zur Laufzeit anwenden.

    Ist es denn sicher, dass bei diesem Film für die Heimmedien nicht einfach rechts und links etwas abgeschnitten wurde, um auf 16:9 zu kommen?


    Oder ist auf den Heimmedien oben und unten mehr drauf, als im Kino zu sehen war?

    All-Ex  Frank59 wie habt Ihr denn die WS14 eingedreht ? geradewegs runter , seitlich ? von vorne ?


    Habt Ihr mal ein Foto ?

    Mit Baumarktwinkeln fast platt an die Decke, zum Einwickeln fehlt der Platz. Ich habe sie aber so gedreht, dass die lange Seite zum Hörplatz zeigt (denn wären sie senkrecht montiert ist die horizontale Abstrahlung doppelt so groß wie die vertikale):



    Außerdem habe ich am Schalter den Hochtöner auf „brilliant“ eingestellt. Die Abschwächung der Höhen durch die nicht so optimale Abstrahlung wird dadurch etwas kompensiert. Zum Abstrahlwinkel findest du etwas in der Anleitung:


    Zitat

    Der klanglich optimale horizontale Winkel liegt bei senkrechter Aufstellung innerhalb von 20° links oder rechts der Achse. Dieser Schallwandler ist so abgestimmt, dass das Klangbild erst ab sehr großen seitlichen Winkeln merklich an Helligkeit verliert. Es ist daher unter Umständen ratsam, die Lautsprecher entweder etwas in Richtung der Hörposition zu drehen, oder – falls dies nicht möglich ist – den Höhen-Schalter auf Brillant zu stellen.

    Ja, das sollte so funktionieren. Eine Gefahr des Luftstaus in der Box sehe ich nicht, wenn die Lüfter stark genug sind und die kalte Luft weit hinten reinbläst.


    Allerdings liegt die Ansaugöffnung der Box nah am Auslass der Heißluft. Schau mal, ob du da einen größeren Abstand wählen kannst. Denn so saugst du eventuell heiße Abluft in die Box und drinnen wird es zu heiß.


    Hinten könnte das Labyrinth noch einen Knick mehr haben (vorne sind 4 90-Grad-Knicke, hinten nur 2).


    Am besten steckst du zur Überwachung noch 1-2 Temperatursensoren in die Box.

    Deine Konstruktion habe ich noch nicht ganz verstanden. Scheinbar soll hinten Luft reingesogen werden (blaue Pfeile). Aber wenn die Hushbox hinten gegen die Wand stößt, wie soll dort Luft reinkommen?
    Und wenn da ein Spalt ist, wird nicht nur Luft reinkommen, sondern auch Lärm rauskommen (in gelb eingezeichnet).


    Die Lüfter sollten am besten an die schwarz markierten Stellen und rauspusten. 6 cm freier Platz vor und hinter dem Projektor sollten ausreichen (ggf. gewinkelte Kabel verwenden, damit es hinten passt). Am Rand und oben könnten auch 2 cm reichen... Denk dran, dass du innen auch noch 2-4 cm Dämmung einplanst. Ich habe selbstklebendes Basotect genommen.


    Bei mir hab ich auch die Kellerdecke und die Kellerwand als Deckel und Rückwand der Hushbox genommen, das spart Platz. Die Hushbox-Bretter habe ich mit Schrauben fest an Wand und Decke gepresst und dazwischen Vorlegeband gelegt.


    Es gibt jetzt die neue Version 6 des JVC-Moduls für FHEM.


    Änderungen:

    • Es lassen sich jetzt auch beliebige Remote-Codes über das Modul an den Projektor senden. Das sind die Codes, die auch per Fernbedienung gesendet werden können. Damit kann z.B. das Bild per Hide schwarz geschaltet werden:
      set <name> RemoteCode D0 für Bild schwarz
      set <name> RemoteCode D1 für Bild aktivieren
    • Neu hinzugekommen ist dieser Befehl:
      RemoteCode <ASCII> Sendet eine Funktion der Infrarot-Fernbedienung über das Netzwerk an den Projektor, z.B. 2E um das Drücken der Menu-Taste auf der Fernbedienung zu senden (vgl. Remote Control Guide https://support.jvc.com/consum…ILAremoteControlGuide.pdf, Spalte ASCII). Da durch diesen Befehl keine Readings verändert werden, sollte statt dessen wenn immer möglich der passende set-Befehl gesendet werden.
    • Dokumentation aktualisiert

    Das Modul findet ihr im FHEM-Forum.

    Am besten schaust du mal hier im Forum, ob bei dir in der Nähe jemand diesen Sitz hat. Nimm freundlich Kontakt auf, fahr dorthin und setz dich rein. Denn nur vom theoretischen Zahlenvergleich weißt du auch nicht ob er bequem ist oder nicht…


    Wenn du mal in Frankfurt vorbeikommst, kannst du auch gerne bei mir Probesitzen.

    Wichtiger wäre mir persönlich, dass das von ARD bei Anzahl Samples < ardMFThresholdPct verworfene zweite Seitenverhältnis nicht in tmm übernommen wird. Das ist wirklich mühsam, weil es überall manuell entfernt werden muss.

    Den Fehler kann ich reproduzieren und hab ihn hoffentlich gefixt.


    fincher Ich hab dir eine neue Version per PM geschickt, bitte teste mal...

    icebaer Habe den Fix in deinen Branch comitted