Beiträge von LuxTux

    Hallo meine lieben Heimkino Fetischisten B)


    Ich möchte der Netiquette Genüge tun und mich mal hier vorstellen.

    Da ich selber ein Forum betreibe mit anderem Schwerpunkt, kann ich den Wunsch sehr gut nachvollziehen. :respect:


    Behaimatet im Hessenländle bei Frankfurt, dort wo der vergorene Apfelmost in Strömen fliesst und der Handkäs von Musigg begleitet wird :poppy:


    Ich fange mal meine Geschichte mit der Musikkonsummation auf dem portablen Tonträger an: ein Grundig Walkman :woohoo: war die erste Erfahrung. Samt regem Kassettenaustausch unter Freunden kopierter und im Radio aufgezeichneter Musik.

    Danach lernte ich Videorekorder zu programmieren und war der King mit dem Grundig VHS HiFi Recorder am Kabelanschluss. :big_smile:

    Dann wurde es amtlich und die Reproduktionskette hat sich mit der ersten Grundig Fine Arts Stereoanlage (die mit den Holz Seitenteilen) manifestiert :shock: CD-Player, Doppelkassettendeck, Tuner, 3-Wege TML Pyramidenboxen (nein die kämpfen nicht :beat_plaste).

    Merkt man eine gewisse Markenbindung ? :waaaht:

    Dann hat es eine Weile gedauert bis the-next-big-thing am Start war: 5.1 war der heisse Scheiß :dribble:mit einem Sony Digital Verstärker, Nubert 310 + AW880 Sub uuuuund Panasonic Röhren-TV angeflanscht via YUV an einen DVD Player mit De-interlacer. Jetzt noch die PS2 dazu --> Bäm :laugh:

    Diverse upgrades der Bildwiedergabe erfolgen: erster PlasmaTV (mit 640x480:rofl:), Panasonic LCD, Panasonic Plasma, Benq FullHD LCD; Panasonic Player DVD-S35

    DANN der Sprung :yoda:Panasonic FullHD Beamer AE3000, 21:9 LW grau, Panasonic AV Receiver SA-XR55 für HDMI, die neuen Tonformate und den Pana BD50 BluRayPlayer :matrix:

    Merkt man hier etwa eine Markenaffinität ? :heilig:

    Der aktuelle Stand des Wahnsinns gipfelt in der 4k Kette bei einem JVC-DLA-N5 Beamer, der die 2.5m Leinwand erhellt, gefüttert von einem Panasonic UB824 nebst AppleTV 4k, sanft geschaltet von einem Denon X4500H. Akkustisch gewandelt in der Ebene und Höhe über 7+4 Visaton Selbstbau LS + 4 ScanSpeak Selbstbau Sub's. :laugh:


    Das Projekt stelle ich dann in einem Bauthread vor.

    Oder bei einem persönlichen Treffen :sbier:


    Der Nick.....ähhhh ja. In anderen Foren heiße ich Tux, daher musste hier eine Erweiterung her. Also noch schnell die Lichtstärke vorne dran und fertig war der LuxTux. :beated:

    Hallo liebe Heimkinoenthusiasten,

    hier noch eine paar Zusatzinformationen:


    LW: 2,5x1,4m Gerriets Scene Tuch mit 0,98Gain

    Beamer: Lampenlaufzeit 500h, Firmware v3.11, kalibriert von Raphael Vogt



    Laut meinen Berechnungen habe ich bei 1800lm Lichtstrom laut Datenblatt --> 184nits bzw. 54ft-l auf der Leinwand was absolut ausreichend sein sollte für den Restlicht optimierten Raum!

    Jetzt kann ich leider nicht sagen wie der Lichtstrom bei niedrigem Modus ausfällt.


    Der Frame Adapt HDR läuft mit den Einstellungen:

    • HDR Pegel: Auto (basierend auf MaxCLL/MaxFALL lt. Bedienungsanleitung)
    • HDR Verarbeitung: Bild (Tonemapping basierend auf Einzelbild lt. BDA)

    Es ist durchaus zu beobachten, dass es mit unterschiedlichen Quellen auch unterschiedlich gut klappt.

    1. Panasonic UB824 mit Tonemapping auf max 500nits bringt schon ein sehr angenehmes Ergebnis
    2. AppleTV 4k mit generischem AppleTV/iTunes content hat variable MaxCLL/MaxFALL Werte je nach Film
      1. 1917 hat 697/175 nits
      2. HDR-DieGefährten(extended) hat 7324/781 nits
      3. Matrix 1347/978nits
    3. AppleTV 4k mit Disney+ content hat oft statische folgende MaxCLL/MaxFALL
      1. Falcon&WinterSoldier hat 4000/1000nits
      2. GuardiansOfTheGalaxy hat 4000/1000nits
      3. StarWars Episode 9 hat 717/672nits
    4. ATK 4k mit Amazon Prime
      1. Tribute von Panem - Mockingjay 1 hat 4000/1000nits
      2. The Boys (serie) hat 4000/1000nits

    Nun ja ich schweife ab, eigentlich ging es ums Betriebsgeräusch. Wo entsteht das; vorne am an der Linse oder hinten bei der Ansaugung ?

    Danke soweit für die Hinweise von euch.

    Eine Hushbox für diesen Trum von Projektor ist leider ästhetisch sehr fragwürdig.

    Er hängt 20cm vor der Wand, die leider ein Treppenhaus ist, so dass er dort nicht einziehen könne mit Wanddurchbruch ;-)


    Gruß vom Tux mit ner Menge Lux

    Guten Abend liebe Heimkinofreunde!

    Mein Frage an die Besitzer eines DLA-N5 lautet: "Wie empfindet ihr die Betriebslautstärke im hohen Lampenmodus ?"


    Nach der Sachlage ist der N5 ein spitzen Projektor, jedoch wird er mir bei Nutzung von HDR im hohen Lampenmodus zu laut und zu aufdringlich!

    Mit dem Betriebsgeräusch kann ich keine Filme in HDR sehen. Aber das Bild wird im Frame Adapt Modus (Auto) bei niedriger Lampenleistung zu dunkel

    (LW 2,5m breit 16:9 Gain 0.98 Gerriets Scene Tuch; Abstand zum Projektor 4,6m)


    Ich habe nun eine Messung des Schallpegels mit dem SPL logger tool in REW gemacht. Umik-1 am Hörplatz als Mikrophon, also SPL kalibriert.

    Der Abstand vom Ohr zum Luftaustritt vorne ist 1,5m. Montageort: Decke.

    Hoher und Niedriger Modus unterscheiden sich am Hörplatz um 5 dB(C). Das ist zu viel für mich.

    Bekommt man den Projektor mit Modifikationen leiser ?


    Maßeinheit auf dem Graph ist dB(C) slow. Folgende Abschnitte lassen sich ablesen

    0-30sek: Ruhepegel im Raum 36dB

    0:32-1:10: Projektor startet 43dB

    1:19-1:41: Niedriger Lampenmodus 38dB

    1:42-2:16: Hoher Lampenmodus 43dB

    2:17-3:54: Projektor kühlt nach

    ab 3:59: Ruhepegel 35dB



    Gruß vom Tux

    Hallo Kosta


    1. Zu den Deckennägeln: da hast Du Recht, die funktionieren im Neubau gut und sind natürlich zugelassen. Bei meinem Altbau gibts aber erstmal sandigen Putz und danach einen sehr inhomogenen Deckenbeton. Dort haben Deckennägel stellenweise nicht gehalten.


    2. Zum Wandanschluss: Richtig, ich habe An der Wand Knauf Trenn-Fix Streifen angebracht, die Platten so geschnitten, dass sie ein paar mm Luft haben. Der Spalt wurde dann mit der dauerelastischen Klebe und Dichtmasse gefüllt.

    Die Uw Profile an der Wand habe ich von unten noch mit Dämmstreifen beklebt. Dort liegen die Platten nur an und sind nicht mit den Uw Profilen verschraubt.


    Gruß vom Tux

    Hallo / Kuckuck


    Ich wollte auch keine optischen Kompromisse und habe daher die gut einstellbare "Design Deckenhalterung für Beamer" vom Grobi gekauft.

    Ist nicht ganz billig, gebe ich zu und für den N5 braucht man noch die zwei Adapterbügel dazu.

    Dafür lässt sich dieser Halter sehr gut und exakt einstellen, besser als alle anderen Deckenhalterungen.

    Und denk dran der N5 ist schon ein ganz schöner Klopper vom Gewicht her.


    Gruß vom Tux

    Hallo AlterEgo


    Ich habe in meinem Heimkino=Wohnzimmer die Decke abgehängt.


    Die Unterkonstruktion erfolgt mit Knauf UD-Profilen verschraubt an Direkt-Schwing-Abhängern.

    Das sind Direktabhänger die Gummi gelagert sind.

    Normalrweise werden die abhänger mit Schraub+Dübel montiert, aber an der Decke habe Schwerlastanker genommen.

    Das sind Gewindestangen mit einem Spreizanker.

    Dadurch rutschen die auch im Brandfall nicht aus der Decke.


    Beplankt habe ich mit einer Lage Knauf Silentboard . Das ist doppelt so schwer wie normales Rigips.

    Darin besteht auch die besondere Wirksamkeit dieser Version der abgehängten Decke. Das hohe spezifische Gewicht !

    Abstand der Anker und Unterkonstruktion ist kleiner zu wählen als Standard wg. dem Gewicht.

    Darunter habe ich Rockwool Sonorock geschoben um die Transmission in das darüberliegende Stockwerk weiter zu dämpfen.


    Wichtig noch zu erwähnen, dass man die Decke nicht umlaufend an der Wand befestigen darf (wie normal) sondern der Anschluss gleitend ausgeführt sein muss.


    Gruß vom Tux


    PS: sobald ich begriffen habe wie Bilder eingebunden werden kann ich welche von den Details hochladen.

    Moin !


    Ich besitze den UB824 und da sind die beiden Apps genauso zu bedienen. Kein Unterschied.

    Man muss sie halt an bord haben weil es der Markt will, aber "smooth" läuft die Bedienung nicht.

    Stell dir einen Apple TV 4k dazu und geniesse alle Apps.

    Oder einen FireTV Stick 4k, der ist noch ein Stück günstiger.


    Gruß vom Tux

    Wobei ein angegebener CRI-Wert dann auch nur für die eine Einzelfarbe gilt - sobald man verschiedene Farben (auch weiß für tuneable white) werden die Farben - äh Karten - eh neu gemischt.

    Du hast recht, der CRI Wert wird nur bei weißen LED Streifen und Leuchtmitteln angegeben. Danke für die Ergänzung.

    Nun will ich CineTommys Thread nicht weiter auf Abwege führen.

    Hallo CineTommy


    dfacilla hat zum Teil recht, nämlich mit der Berechnung des Stroms, der fliesst um eine LED mit der benötigten Lesitung zu versorgen.


    Was nicht stimmt, ist dass die LED Streifen homogener leuchten oder die Farben besser sind.

    Das hat zum einen damit zu tun wievele SMD Led Elemente (meist im Format von 5x5mm) pro m auf dem Streifen angebracht sind. Je mehr desto teurer.

    Eine opake Abdeckung der LED, wenn sie in ein Alu-Profil eingebaut werden, hilft auch bei der gleichmässigen Lichtverteilung.


    Und dann kommt es auf die qualität und Selektion der Bauteile an. Wieviel Streuung haben die LED Bauteile im Bezug auf ihre Primärfarben R G B.

    Mischlicht mit allen 3 Farben an ergibt eben nicht immer weiss. Das sagt der zb. der CRI (color Rendering Index) wie gut Objekte unter Beleuchtung ihr Originalspektrum behalten, vgl. zu Tageslicht.

    Gerade weiß ist das sehr kritisch was die "Echtheit" der reproduzierten Farben angeht.


    Nun zur Dimmbarkeit: die Helligkeit wird mit einer PWM (Pulsweitenmodulation) gemacht.

    Vereinfacht gesagt wird der Strom immer kurz angeschaltet und dann wieder aus.

    Das kann man mit unterschiedlicher Frequenz machen. Je niedriger die liegt, vor allem bei billigen Dimmern, wirst Du ein flimmern wahrnehmen.


    Gruß vom Tux

    Passend dazu hat Herr Schappert vor kurzem ein Interview mit besagtem Künstler Schiller geführt.

    Da ging es nicht pur um technische Aspekte, sondern die Hintergründe wie ein Künstler zu dem kommt was er macht, und warum nicht jedes Album rückwirkend mit Dolby Atmos abgemischt werden kann.


    YouTube Video von Grobi


    Gruß vom Tux

    Hallo Suke


    Ich nutze seit Inbetriebnahme mit dem JVC-N5 ein Apple TV 4k.

    Das Kistchen unterstützte potentielle Apps zur Gänze: Öffentlich rechtliche Mediatheken, Amazon Prime, Disney+ und Netflix.

    Und man kann mit einem iPhone die Airplay funtkion nutzen.


    Wichtig ist, dass man(n) noch zusätzliche, vom default abweichende, Einstellungen vornimmt:

    "Einstellungen" > "Video und Audio" > "Inhalt anpassen" aktivieren

    - Dynamikbereich (damit das vorliegende HDR des Quellmaterials genutzt wird)

    - Bildrate (damit die originale Wiederholrate 50, 60, 24 Hz genutzt werden; ohne ruckelts furchtbar)


    Herr Shappert hat dazu mit seinem Angestellten auch ein kurzes Video dazu gedreht: Grobis Weisheiten

    Das ApplteTV 4k baut im Hauptmenü eine 4k SDR Verbindung zum N5 auf und schaltet dann beim abpielen um. Das dauert dann 5-8sek in denen das Bild dunkel getastet wird.

    Nun das Tonemapping muss der Projektor alleine machen, da die Metadaten so geliefert werden wie sie im Datenstrom drin sind.


    Es gibt eine Spracheingabe, die Titel über die Apps hinweg findet, wenn sie denn eingebunden sind.

    Was bedeutet das ? Filmtitel die bei appletv+ oder Prime oder Disney vhd. sind werden alle gefunden. Netflix schottet siche dagegen ab.

    Das ist durchaus hilfreich, wenn man mehrere Abodienste bezahlt und der gewünschte Streifen bei einem Dienst in UHD kostenfrei dabei ist.


    Und die Screensaver sind eine Augenweide.


    Also 100% Empfehlung


    Gruß mit Lux vom Tux

    Hallo Olli,


    du willst also auch neben der Leinwand die Wand weiß lassen ?

    Das ist im Heimkino eine schlechte Idee, denn das Licht wird von der Leinwand in alle Richtungen reflektiert (Standard Gain 1.0).

    Die neben der LW liegende weiße Wand wirft dann auch Licht auf die LW zurück und verschlechtert den Kontrast.

    Oder ist Deine Anwendung gar kein 100% Kinoraum ? Das ging aus dem Eingangspost nicht hervor.

    Und warum redest Du nun von 3 verschiedenen Farben ?


    Gruß mit Lux vom Tux


    EDIT: gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen, da hast Du ja geschrieben: ...bis auf den vorderen Teil.

    Hallo Olli,


    ich bin zum Tapeten/Farb-Fachhandel gegangen und habe mir am Farbfächer den Ton RAL7021 ausgesucht.

    Das ist ein dunkles schwarz-grau das gut zur Tapete an der Wand gepasst hat.

    Ein wichtiger Aspekt bei dunklen Farben blieb bisher unerwähnt: der Schreib-Effekt.

    Wenn du mit dem Fingernagel oder einem Gegenstand über eine dunkle Farbe streichst entstehen Markierungen.

    Wie gut man die wieder wegputzen kann ist von der Qualität der Farbe abhägig.

    Daher habe ich mir den Farbton mit der Brillux Vetrolux ELF 3100 Basis mischen lassen.

    Ich bin begeistert von der strapazierfähigkeit.


    Gruß, Tux

    Hallo Maikl


    Ich habe mir 4 "flache" Subwoofer im geschlossener Bauart für ein SBA gezimmert.

    Meine Einschränkung war 16cm in der Tiefe incl. Gehäuse; dafür Höhe unlimitiert.


    Im Ergebnis habe ich folgendes Chassis verwendet:


    ScanSpeak 26W/8534G00


    Resonance frequency [fs] 23 Hz

    Mechanical Q factor [Qms] 9.12

    Electrical Q factor [Qes] 0.42

    Total Q factor [Qts] 0.40

    Force factor [Bl] 10.1 Tm

    Mechanical resistance [Rms] 0.80 kg/s

    Moving mass [Mms] 50.5 g

    Suspension compliance [Cms] 0.95 mm/N

    Effective diaph. diameter [D] 211 mm

    Effective piston area [Sd] 350 cm²

    Equivalent volume [Vas] 150 l

    Sensitivity (2.83V/1m) 89 dB

    Ratio Bl/√Re 4.23 N/√W

    Ratio fs/Qts 57.5 Hz

    Nominal impedance [Zn] 8 L

    Minimum impedance [Zmin] 6.4 L

    Maximum impedance [Zo] 117 L

    DC resistance [Re] 5.7 L

    Voice coil inductance [Le] 0.96 mH

    Linear excursion ± 6 mm

    Max mech. excursion ± 12 mm



    Die Chassis sitzen in je einer 62l Kiste. Aussenmaße 64x88x16cm

    Der -3db Punkt ist in der Simulation bei 41Hz


    Gruß vom Tux