Beiträge von LuxTux

    Hallo Alex !


    Als erstes müsstest Du in dieser Konstellation deine Soundkarte selber kalibrieren.

    Also Ausgang mit Eingang direkt verbinden und dann ein cal file erstellen.

    Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung


    Jetzt wird der Lineout mit der Dynacord direkt verbunden und bei der Messung wird automatisch ein Sweep abgespielt.

    Danach bekommst Du den Frequenzgang präsentiert.


    PinkNoise musst Du nur abspielen, wenn Du eine "gewedelte Messung" machen willst.

    Dabei bewegst Du das UMIK eierförmig, langsam um den Messplatz und mittelst das Ergebnis über bspw. 16 Messungen.

    Das ist aber eine andere Funktion in REW.


    Ich schlage vor, Du liest noch etwas im Forum hier in den Themen die sich mit REW beschäftigen.

    Hallo Alex


    Für beide Fälle 90° oder 0° gibt es ein Kalibrierungs File, das Du bei REW einstellen musst.

    Wenn ich messe, dann zeigt das Mic zur Decke und ich habe das 90° cal. file eingestellt.


    Messen tust du ja örtlich am Hörplatz.

    Dort kommen alle Raumeinflüsse für den Zuschauer zusammen.

    Deine Überhöhungen bei ca 30 Hz sind eine "Raummode". Dabei passt die 1/2 Wellenlänge genau in deinen 5,71m langen Raum.

    Genau diese Frequenz muss man mit dem DSP zurücknehmen.

    Genau dafür bietet REW aber eine Funktonalität, die EQ Parameter berechnet und zur Übernahme in verschiedene DSP erstellt.


    Dann wird es 1-2 Freq. geben, die ein "Loch" darstellen im Frequenzgang (FG).

    Gibt man hier noch etwas Power zu durch den DSP und es tut sich trotzdem nicht am FG,

    dann ist es eine Auslöschung am Hörplatz die sich nicht korrigieren lässt (ausser durch ein DBA)


    Der absolute Pegel beim einmessen ist nicht wichtig. Hört sich erstmal komisch an ist aber so.

    Wenn Du den FG passabel hinbekommen hast, dann musst Du den Pegel passend zu den Main Speakern einstellen (+ Spass Aufschlag).


    Gruß

    Hallo liebe Pixelfreunde


    Betrachtet man die Datenrate, dann haben aktuelle 4k Übertragungen auf Satellit max. 18Mbit/s pro Service.

    Der ganze Transponder in maximal Konfiguration DVB-S2 8PSK, 30Msym/s, FEC=9/10, 0.2 roll-off gibt "nur" 80Mbit/s her.

    Bei 4k Bluray's habe ich lt. Panasonic Player Info an die 80Mbit/s für Video gesehen.

    Die Bandbreite eines 4k IPTV Streams schwankt natürlich durch adaptive streaming. Bei Netflix so 12-15Mbit und bei Disney+ bis zu 25Mbit (grobe Beobachtung FritzBox)


    Jetzt werden unterschiedliche Codecs eingesetzt die mit aufsteigender Generation 25-50% effektiver wurden.

    Für den Broadcast Video Bereich wären das MPEG-2 -> MPEG-4/H.264 -> HEVC -> (VVC)

    Die Steigerung der Kompression bedeutet eben keinen einfachen Zusammenhang 4x mehr Pixel = 4x mehr Datenrate.


    Jetzt hat der Begriff "4k" nicht nur mehr Pixel gebracht, sondern auch bessere Pixel (BT.2020, PQ/HLG)!

    Das hat "man" bei der Diskussion nicht immer auf dem Schirm.

    Ich hätte gerne ein sauberes, generisches 4k-HDR Bild als ein hochsakliertes 8k. Da wird es auch keine Diskussion dazu geben.


    Auf der Endgeräteseite wird man sich gut überlegen ob man das unbedingt einführen will, im Hinblick auf Produktionszahlen.

    Wieviel Geräte verkaufe ich mehr wenn ich das Feature einbaue ?

    4K/HDR hat ja schon eine sehr gute Durchdringung erreicht was Geräte betrifft, der Content hinkt aber hinterher.

    Wieviel 4k Services kennt ihr auf Satellit ? Bandbreite ist teuer !

    Im Streaming Bereich wird es schon besser, denn die Anbieter zahlen nicht für die Netze, die sie benutzen. Nur ihre Kosten für Content Delivery bei Akamai oder AWS.

    Die IPTV Anbieter könnten ihren Service relativ schnell hochskalieren wenn sie wollten von der technischen Seite.


    Hier stelle ich aber wieder die Frage: woher kommt der Content ?


    Gruß

    Hallo Alex


    die 2 Ohm sind Nennimpedanz und nicht über den ganzen Frequenzbereich konstant.

    2+2 ergibt 4Ohm Nenimpedanz.

    Genau der Resonanzfrequenz hast Du einen starken Impedanzanstieg da hat dein Sub sogar 20 Ohm oder mehr.

    Also alles OK.


    Messen könntest du mit einer 9V Batterie. Kurz anklemmen und schauen ob sich beide Meembranen in die gleiche Richtung bewegen.

    Ich hab mir die Lamptron CM430 Lüftersteuerung zugelegt, und prinzipiell ist das mir der Temepraturfühlung eine tolle Sache. Aber wie so oft, sind die Kabel an den Fühlern einfach viel zu kurz.

    Weiß jemand, ob man die einfach verlängern kann oder ändert man dann den Widerstand und die Messung stimmt dann nicht mehr?

    Der Anschluss/der Fühler sieht so aus:

    Hallo Chris,


    das sieht nach dem aller einfachsten Aufbau aus: einen NTC mit 2 Kabeln verbunden.

    Dieser Temperaturveränderliche Widerstand hat bei 25°C seinen Normwert, der sich mit einer exponentiellen Kurve senkt wenn die Temperatur steigt.

    Dadurch kann dann ein höherer Strom zum Lüfter fliessen.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm


    Gruß

    Naja, also wenn man 10k€ als Einstiegsgröße für den kleinsten N5 Laser als günstig/akzeptabel ansieht, dann ist man doch ehr ein Merz.


    Sollte das bei dem einen oder anderen hier doch nicht der Fall sein, dann darf man aber keinesfalls zur persönlichen Niedergeschlagenheit hinreissen lassen.

    Irgendjemand hat immer mehr. Immer.

    Ich bin glücklich mit dem was ich erreichen konnte.

    Kein Neid.


    Gruß

    Hallo lieber Duke, Hallo Mitleser


    Ich habe ein 7.1.4 Layout und den X4500H AVR.

    Der hat nur 9 interne Endstufen.

    Meine Fronts laufen am Pre-out mit einer Crown Endstufe.

    Dadurch sind aber alle internen Endtufen des AVR in Benutzung.

    Nur nicht für die Fronts.


    Ergo ist das beim 4500er automatisch so, dass keine Endstufe für die Fronts aktiv sein kann. RICHTIG ?

    Spannung am Chinch habe ich nicht gemessen.


    Gruß

    Hallo Micha,


    ich habe mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen und der Fehler hat für mich folgende Eigenschaften

    - Abhängig vom Bildinhalt

    - Kanten und starke Kontrastsprünge werden überbetont

    - Luma Werte kippen ins Extrem/Sättigung

    - Nicht in allen Bildteilen vhd.


    Es sieht nach einem analogen Bildprozessing Fehler aus.

    Sehr strange auf jeden Fall.


    Gruß

    Was für ein genialer Link Follgott !

    Endlich eine Erklärung für Begriffe mit denen manchmal selbstverständlich umgegangen wird ohne immer im Bilde zu sein.


    Haben wir ein Wiki im Forum für solch Grundlegendes Wissen ?


    PS: Aries bei dem Thread Titel habe ich sofort an Audio Voodo gedacht :shock:

    Hallo alle, es sieht wohl so aus, dass die Atmos Titel auf Seiten von Apple erst an diesem Montag/Dienstag freigeschaltet wurden.

    Seit dem kann ich es über meine AirPodsPro am mobile hören.

    Was auch funktioniert ist das streaming via Airplay auf den AppleTV und dann via HDMI auf den Denon X4500H.

    Ich kann weiterhin bestätigen, dass mit der Anleitung von DonNico eine astreiner Atmos Stream dekodiert wird

    Nice ! :big_smile:

    Hallo AndreasC63


    Schön dass Du einen fehlerfreien Ersatz bekommen hast.

    Wurde er evtl. mit der aktualisierten FW 3.5 ausgeliefert, die Du noch nicht hattest ?

    JVC FW Download


    Wenn alles ab Werk passt und Dein persönlicher Eindruck stimmt musst Du gar keine Einstellungen vornehmen.

    Alles andere ist sehr subtil und mit blossem Auage kaum zu machen.

    Ergo muss mit einem Colorimeter kalibriert werden.
    Ob Dir die Settings der Kollegen mit defacto anderen Projektoren weiterhelfen wage ich zu bezweifeln.


    Gruß

    Vielen Dank für die Erläuterung des Hintergrunds und Benefit der symmetrischen Übertragung (((atom))).

    Ich denke Maikl's Fall ist derselbe, wie der wenn man vom AVR mit unsymmetrischem Cinch/RCA auf einen Amp will der nur symmetrsiche XLR Eingänge hat.

    Aus diesem Grund habe ich mir PA Amps geholt, die einen Chinch Eingang haben. Wohl aus genau dem Grund mit den Pegeln hat der Amp eine Einstallung für 0,75V bzw. 1,5V Eingangsempfindlichkeit. :unsure:

    Hallo Bastelfreunde


    Mein Tip für eine homogene Trockenbauwand ist: Malerflies.

    Das als Grundlage auf die gespachtelte Rigipswand aufbringen. Es reguliert u.A. die uterschiedliche Saugfähigkeit der Platten vs. Uniflott.

    Genauso habe ich das bei mir gemacht.


    Dann der wichtige Aspekt bei dunklen stumpfmatten Farben: billige neigen sehr schnell zum Schreibeffekt!

    Der tritt auf wenn dua auf der trockenen Oberfläche z.B. mit dem Fingernagel drüber gehst und es bleibt ein heller Streifen stehen.

    Meine Farbe als Lösung: Brillux Vetrolux ELF 3100. Kann man super sauber machen und ist sehr matt.

    Hallo,


    wenn ich Deinen letzten Satz richtig interpretiere, haben differenzielle NF Signale auf XLR immer 6dB mehr als das Pedant auf unsymmetrischem/massebezogenem RCA ?

    Das würde weiterhin bedeuten, wenn ich mir den RCA->XLR Adapter nach der Russischen Methode baue (Pin1+3 gebrückt) dann sieht mein PA Amp 6dB zu wenig Pegel, richtig ?


    Gruß

    Hallo Nico


    Ich bekomme beim AppleTV leider keine Bitratenanzeige bei Musikwiedergabe.
    Auf dem Denon X4500h auch nicht.
    Ich kann aber unterschreiben, dass seit 1.6. noch kein einziger Titel mit Dolby Atmos Tonformat abgespielt wird; nur Stereo!


    Auf dem Handy sehe ich unter verschiedenen Alben das "Apple Digital Master" Log, das ein Format bezeichnet mit dem die Musik bei Apple abgeliefert wird.

    Hier brauche ich es aber gar nicht ausprobieren, weil die AirpodsPro die Datenrate gar nicht via Bluetooth rübergeschoben bekommen.

    Für die Apple Lossless codierung auf Kundenseite scheint es noch ein 2. Logo names "Lossless" zu geben, dasseingeblendet wird auf Apple Music.


    Handy wie ATV mit iOS 14.6 also allen Vorraussetzungen.

    Hallo Lawyer

    Du hast eben mit den gegebenen Umständen zu arbeiten wie viele von uns, wenn sie nicht das neue Haus um den Kinraum herum planen können.
    Dafür ist im Forum aber genug kompetenz versammelt um Dir zu helfen glaube ich. Du bist nicht erst heute hier und hast das auch gemerkt.


    Dadurch, dass die Wand für Leinwand und Schallwandler eine Trockenbauwand mit Zugangstür werden muss (könntest ja auch mauern ;-) kann man die nicht nach dem normalen Vorgehen hier bauen und ein Ständerwerk mit Dämmung und LS füllen.
    Du könntest bestimmt ein schönes Gesamtbild erreichen, wenn die LS als Inwall ausgeführt werden. Genau wie sie Subwoofer.

    Dann kann man/DU jeweils einen SW über und unter die HauptLS bauen, also 6 Stück in Summe.

    Rechts muss er dann halt neben die Tür rücken. Nicht 1000% ideal Lehrmeinung mit 1/4 Regel, wird aber trotzdem funktionieren.


    Bei einem SBA bestimmt das Gitter, also der Abstand der Subs zueinander die Grenzfrequenz bis wohin es gut funktioniert.

    Der Abstand soll nicht größer sein als die halbe Wellenlänge der angestrebten Grenzfrequenz.

    Mit der Grundformel Lambda=c/f kommst Du mit c=343m/s und f=80Hz auf lambda/2=2,14m max Gitterabstand.


    Wenn Du eine Motorleinwand, akustisch transparent, installierst, vergiss nicht auf der Küchenseite auch noch eine Bedienstelle zu machen, damit Du dort keinen unbeabsichtigt aussperren kannst.

    Füll den rückwärtigen, unnutzbaren Raum ruhig mit Absorbern, das schadet niemandem auch nicht dem Klang.


    Gruß vom Tux

    Hallo Lawyer,


    ich kann mir mit der Sketchup Zeichnung noch nicht wirklich vorstellen wie das Layout des Raumes ist.
    Geht die Tür neben dem Center auf und kommt dann eine Motorleinwand davor runter ? Wo stehen die Mains ?
    Soll die Decke noch mit Rigips geschlossen werden ?

    Wenn Du die (Multi)Subs weiter nach aussen rückst und weniger als 1/4 Wandabstand hast wird es ja trotzdem funktionieren, nur nicht als DBA.


    Gruß

    Hallo und vielen Dank für die Willkommens-Grüße


    Mir gefällt die Diskussionskultur hier und der Umgangston :thumbup:
    Vorher war ich angemeldet im Forum das nicht genannt werden darf "drüben". Ganz schade was da passiert ist.


    CrownK2 ich sage mal ich habe mich Herstellerseitig in die UHD/HDR Colorimetrie & Codecs Thematik eingearbeitet :zwinker2:

    Ich sage dann bescheid, wenn die Impfungen durch sind und man sich zu einem regionalen Sound-off/Show-off treffen kann.

    (Wo ist der Leinwand-Smilie, der Beamer-Smilie, der Lautsprecher-Smilie; Liebe Admins da fehlt was :waaaht:)

    Hallo,

    wie wäre es mit diesem Thema von Taxidriver: Links für Demo Trailer

    Zitat

    Vielleicht gibt es den Ein oder Anderen der noch auf der Suche nach Demo Trailern ist für verschiedene Tonformate.


    Generell sind hier die gängigsten Demos zum Download zu finden für die die die Seite nicht kennen: