Beiträge von Die Zwei

    Moin Herr Klammer,
    magst Du nochmal sagen was Du nun verglichen hast? Weiter oben sprichst Du von Lumagen und JVC, im letzten Post kommt auch noch madVR in´s Spiel, da habe ich ein bisschen den Überblick verloren... :think::sbier:


    Der Media-PC-Besitzer hat tatsächlich ein paar Änderungen vor Ort durchgeführt. Ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen, was er exakt eingestellt hat. Viele Änderungen sind das aber nicht gewesen. Ich kann ihn bei Gelegenheit mal danach fragen.
    In Summe sah das Bild mit Media PC und madVR richtig gut aus.


    Es wird bei Anschluss eines neuen Displays dieses neu in den madVR-Settings angelegt.
    Hier sind im Grunde nur ein paar Häkchen zu setzen. Wenn der Projektor kalibriert ist (wovon ich ausgehe) fährt man hier mit den Standard-Settings schon ganz gut.
    Wäre dies nicht erfolgt so würde madVR gar kein DTM machen - das wäre Euch sicher aufgefallen. ;)
    In den HDR-Settings kann man natürlich auch noch was machen, das geht aber IMHO in Richtung Feintuning. Wenn der Bildeindruck insgesamt gut war, dann sollte das IMHO schon einigermaßen gepasst haben.


    Letztlich würde mich aber schon die Meinung von madVR-Cracks wie Anna und Flo zur JVC-Lösung interessieren. Die sind definitiv in der Lage das Optimum aus madVR rauszuholen und das wäre dann für mich eine gute Grundlage für eine abschließende Bewertung.

    Nur wenn er rumsteht und darauf wartet, dass das Heimkino endlich fertig wird ;)


    Bei aller „Tragik“ habe ich mit meinem X7900 seit 1,5 Jahren 650 Stunden Film genossen. In dieser Zeit hätte ich ja auch den X35 weiter nutzen können, um zu warten bis die N-Serie kaufbar ist. Nene...


    Hehe, Touché :sbier:
    Der X7900 wird durch das N-Update nicht schlechter, klar. Aber es gab ja so einige die zum X7900 gegriffen haben weil ihnen der Mehrwert der N-Serie nicht groß genug war. Das dürfte sich nun geändert habe mMn.


    EDIT: Mit 1,5 Jahren zählst Du aber nicht unbedingt, die ich mit dem "noch schnell" gemeint habe. :)

    Der "Vorteil" der freien Konfigurierbarkeit ist gleichzeitig auch einer der größten Nachteile. Ich habe das auch schon öfters auf unseren Touren erlebt.


    Naja, aber das ist ja immer so. Wenn man viel einstellen kann dann kann man auch viel verstellen. Ist beim Handy nicht anders als bei einer Kamera.
    Und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen ist ja jemand der sich einen Fertig-HTPC kauft nun nicht unbedingt jemand der sich mit den Feinheiten der Konfiguration auseinander setzen möchte. Deshalb kauft er ja was Fertiges.


    Ich persönlich würde da aber eben gar nicht so drauf rumreiten und das Ergebnis des Vergleichs in Frage stellen deswegen.
    Die JVC-Geschichte scheint schon richtig gut zu sein. Wäre das DTM das einzige Feature das ich an meinem HTPC nutzen würde und ich einen JVC der N-Serie hätte, dann würde der HTPC bei mir ziemlich sicher rausfliegen.

    Jo, den hab ich seit gestern auch in der Sammlung - extra wegen des DTM-Themas besorgt, sonst hätte ich ihn eher links liegen gelassen. :rofl:


    EDIT: Aquaman hat übrigens auch ein paar gute Szenen um das DTM zu testen.


    Ich traue mir fast wetten, dass Sony nicht bis zu nächsten Generation wartet, um das nachzureichen.


    Ich vermute dass hier auch etwas HW in den JVCs vorgesehen sein muss, was nun mit dieser Funktion ausgenutzt wird. Wenn andere Hersteller dies nicht auch getan haben, dann würde ich eher nicht vermuten dass hier schnell was als Firmware-Update kommt. Zumindest nicht was vergleichbar wäre, eine Funktion die sowas ähnliches macht und dann auch DTM genannt wird gilt nicht. ;)
    Insofern würde ich bei der Wette fast dagegen halten. :sbier:

    Das wird dann quasi Purple Haze im Geräterack :boss:


    Hehe, ja so ganz konnte ich mir die Farbe dann doch nicht verkneifen auch im neuen Kino. :big_smile:


    Zitat

    Die 90 (hab ich richtig gezählt?) hätten mich vermutlich auch in den Wahnsinn getrieben :mad:


    Jupp, 45 Kabel. Das sind die Kabel von den DSPs zu den Endstufen. Die Kabel von der Vorstufe zu den DSPs hab ich sogar selbst geschafft. :rofl:
    Es sind ja nicht nur die Kabel. In den Stecker zu den Endstufen sind noch jeweils drei Widerstände zur Pegelreduktion eingelötet, die waren für mich der Hauptgrund das nach einem Versuch entnervt abzubrechen. :hell_boy:


    Besonders wenn diese Unterschiede unterm Strich sogar auch noch für JVC sprechen.


    Bei den Unterschieden bin ich jetzt schon der Meinung dass es sich hier um Konfigurationsunterschiede handelt. MadVR ist hier ja sehr weitreichend konfigurierbar.
    Insofern würde ich schon sagen dass hier aus dem HTPC wohl noch etwas heraus zu kitzeln wäre (die angesprochenen Ruckler sind ja auch nicht normal) - aber selbst wenn das der Fall wäre, so spricht doch zumindest im Punkt DTM einiges für die JVC-Lösung: kostenfrei (OK, den Projektor selbst gibt es jetzt nicht kostenlos ;) ) und quasi Plug&Play.

    Vielen Dank für den Vergleich, Michael. :sbier:


    Ich muss sagen ich bin überaus beeindruckt von dem was JVC da mit seiner DTM-Lösung auf die Beine gestellt hat.
    Wenn ich die Diskussion im Lumagen-Thread richtig interpretiere geht da der Vergleich ja in eine ähnliche Richtung.
    Wenn man nun noch bedenkt dass sowohl HTPC als auch Lumagen preislich ja nicht eben billig sind (auch wenn eine HTPC-Selbstbau-Lösung schon deutlich günstiger zu haben ist als die 3,5KEU für die Fertiglösung) und die madVR-Lösung bislang nur sinnvoll mit geripptem und ggf. nachräglich analysiertem Material zu nutzen ist, dann würde ich das von JVC schon als großen Wurf bezeichnen wenn dann Unterschiede nur im direkten Vergleich erkennbar sind.


    Habt "Helligkeitspumpen" bei Szene-Wechseln mit sehr unterschiedlicher Helligkeit feststellen können?


    EDIT: Weiterhin muss man natürlich attestieren dass sowohl madVR als auch Lumagen mehr können als nur DTM, das sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen welche Lösungen für einen persönlich die passende ist.

    So, eben ist ein Päckl mit den XLR-Kabeln gekommen vom lieben Stefan. :)
    Nochmal vielen Dank für´s Löten, Du hast mich vor dem endgültigen Wahnsinn bewahrt. :waaaht::sbier:






    Meine Beschäftigung für heute Abend ist damit auch gesichert. ;)

    Das mit dem Upload der Bildern ist eigentlich nur eine Frage der Bildergröße. Aktuell ist die maximale Größe auf 800 x 800 pixel festgelegt.
    Die Bilddatei solle 1 MB nicht überschreiten.


    Bist Du sicher dass das aktuell noch der Stand ist? Zumindest von der Auflösung sind die Bilder die ich hochlade deutlich größer (und ich meine auch von der Dateigröße).

    Jau, das ist mal ein konsequenter Aufbau. :respect:
    Die Freude wenn sich der Aufwand dann lohnt kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. :)
    Ich habe im Dachgeschoss auch mit Holzfaser-Dämmwolle gearbeitet. In dem Zuge habe ich die Schrägen mit Holzfaserplatten beplankt. Da stand in den technischen Daten auch dass diese selbst eine Dampfbremsfunktion übernehmen wenn sie vollflächig verspachtelt sind. Vielleicht sind die benutzten "Spanplatten" etwas ähnliches?