Beiträge von Die Zwei

    Was ist da aus den Augen verloren ? Es ging ja schon wieder in die Richtung wozu diese Vergleiche oder so wie jetzt

    von Hölzchen und Stamm etc.

    Das ist unsachlich in der Diskussion, da es um das Prinzip geht und nicht wieder um meine Konfig. (oder irgend eine Konfig.) oder andere Budget überzogene Endstufen geht.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde "den Blick über den Tellerrand" auch unglaublich interessant (siehe auch die Profi-Beamer-Nebendiskussion im madVR-Thread) Ich glaube aber einfach dass damit den Fragestellern nicht so wirklich geholfen ist.

    Der Threadtitel lautet ja "Erfahrungen mit günstigen Class D Endstufen" und es gibt konkrete Fragestellungen von Frini und Squeezeman (wenn ich mich recht entsinne) und auf die sollte man sich schon irgendwie beziehen finde ich, auch wenn mal kurz einen gedanklichen Ausflug in andere Gefilde macht.

    Warum kann man das nicht sachlich diskutieren und es wird jetzt wieder um weitere Details indirekt gebeten ?

    Ich glaube man sollte auch (wie immer eigentlich) mal über den Tellerrand schauen, was da so gemacht wird, unabhängig ob das dann auch real so umgesetzt wird.

    Hier wird doch sachlich diskutiert.

    Aber ich denke das Problem ist tatsächlich dass Du gerne mal vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommst und das Ziel aus den Augen verlierst.

    Ja genau die Sicherungen haben die gezogene Last auf Dauer nicht gehalten (ergo 2x ca. 3300 Watt). Das also zum Vergleich, das eben generell nicht nur 2 KW (dein Beispiel) schon eigentlich viel Last sind im HK. Ist dann relativ zum Chassis/Anzahl/Raum etc. zu sehen.

    Naja, das ist ja genau das was Nilsens gesagt hat: Dein Raum ist ja nun auch "geringfügig" größer als der Raum des TE.

    Nilsens hat sich ja auf diesen Raum bezogen.

    Also eine Ersatzlampe für nen Barco F50 steht hier mit €490,- in der Liste - also nicht soo extrem wie ich finde.

    In Sachen Ersatzteile könnte man die Argumentation auch rumdrehen und annehmen dass auf Grund der für Profigeräte viel höheren angenommenen Laufleistung die Lebenserwartung im Heimkino höher ist.


    Ich hatte ja jetzt hier in meinem Provisorium lange Zeit einen WUXGA Präsentations-DLP mit 7500lm (auf dem Papier) stehen, mittel madVR "HDR-fähig" gemacht.

    Das hat schon Spaß gemacht, trotz "nicht 4K" (da muss ich zxlimited Recht geben) und unterirdischem Schwarzwert.


    Die Diskussion ist aber hier tatsächlich OT und wäre es aber IMHO wert an anderer Stelle weiter geführt zu werden.

    Die 4-1300 an Automaten abgesichert flogen regelmäßig bei entspr. Testsignalen und auch extremer Hausmusik Kost raus.

    Ergo reicht dann noch nicht einmal die Dauerlast aus für die Dayton´s. Von Impuls dann ganz zu Schweigen.

    Daher flogen danach auch die 4 -1300 raus und jetzt habe ich nochmal mehr Kontrolle (präziser die Attacke etc.) im Setup.

    Aber wenn Deine Sicherungsautomaten fliegen dann kann da doch die Endstufe nix für... :think:

    Das ist wie wenn du schreibst "bei einem billigen Netzwerkkabel wird die Grafikkarte heißer". Wie sollte das zusammenhängen?

    Naja, er schrieb ja dass er einen Produktfehler nicht ausschließt.


    Aber mal so in´s Blaue: schlechtere Übertragungsqualität => dadurch mehr Arbeit für die Fehlerkorrektur, "mehr Arbeit" => mehr Wärmeentwicklung.

    Ich finde die Videos auch gut. Bei HollywoodZuhause hab ich vor längerer Zeit aber mal per Mail wegen einer zweiten D-Box Motion Platform angefragt (als einer der wenigen oder gar einziger Händler in D). Darauf habe ich leider nie eine Antwort erhalten :-(

    Wenn man auf eine Mailanfrage keine Antwort erhält würde ich immer noch mal das gute alte Telefon probieren.

    Es sollte zwar nicht so sein, aber bei Mail kann halt doch mal was schiefgehen. Noch schlechtere Erfahrungen habe ich da mit Kontaktformularen auf Webseiten gemacht, die scheinen wirklich nur so zu 50% zu funktionieren. :zwinker2:

    Die Rechner werden aber wahrscheinlich nach ein paar Jahren komplett gegen neue ersetzt, oder?

    Da hast Du natürlich tlw. Recht. Wobei es auch viele Umgebungen gibt wo ältere PCs z.B. in ThinClients umgewandelt werden und sich dort im großen Stil ihr Gnadenbrot verdienen.

    Letztlich würde ich einfach sagen das Thema Netzteil ist jetzt nichts was jetzt speziell für oder gegen einen Gerätetyp spricht, das sollte man IMHO nicht überbewerten. Und selbst wenn da was kaputt geht ist das ja eine Baugruppe die sich noch relativ gut reparieren lassen sollte.

    Ich auch, ugreen hybrid zum Projektor, ugreen normal zum AVR. HDMI ist digital, entweder es funktioniert oder nicht, so gesehen ist Kabelvodoo hier nicht angebracht, es geht hier nur um Bitraten.

    Wobei "funktioniert nicht" nicht automatisch heißt dass das Bild schwarz bleibt. So einfach ist es dann doch nicht.

    Schönes Beispiel z.B. so ein ATV, der bei schlechter Verbindung mal eben von sich aus und unbemerkt vom User die vorher eingestellte hohe Farbauflösung wieder runterstellt.

    Wobei Content mit den höchsten Datenraten bei Tidal aber auch schon ausgesprochen dünn gesät ist.

    Meine Erfahrung aus dem PC-Bereich ist bei den dort verwendeten Netzteilen nicht die beste.

    Es gibt wie in jedem Bereich gute und schlechte Qualität.

    In meiner Vergangenheit war ich im IT-Bereich tätig (als Projektmanager) u.A. in Umgebungen mit mehreren Hundert bis zu mehreren Tausend PCs und Servern.

    Da sind mir jetzt Netzteile eigentlich nicht als besonders anfällig aufgefallen.

    Dort kamen praktisch zu 100% Markengeräte zum Einsatz (Dell, HP, Lenovo/IBM).

    Habt Ihr besondere Vorkehrungen wegen Abwärme/Luftstrom getroffen? Ich gehe momentan davon aus, dass da nichts Speziell gemacht werden muss und die Kühlung der Geräte an sich reicht?


    Zum einem ist der Keller unbeheizt, zum anderen ist keines der Geräte im Dauerbetrieb an, sondern die allermeisten nur für die Zeit in der das Kino in Benutzung ist (bis auf das NAS, aber auch das ist kein 24/7 Betrieb).

    Ich gehe schon davon aus dass da bei der Menge an Geräten eine Belüftung rein muss die die Abwärme aus dem Schrank rauszieht.

    Üblicherweise machen wir da schon eine Berechnung der Wärmelast und ein Konzept die Abwärme abzuführen.

    Müsste man sich genauer anschauen.

    Was ich noch eher hinbekomme ist, dass ich das Kellerregal noch ca. 40cm nach links schieben kann. Das würde vielleicht schon ausreichen, um seitlich einigermaßen dran zu kommen (ich bin zum Glück spargeldünn :big_smile:).

    Ja, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich. :thumbup:

    Herausforderung wird dann wieder so ein Teil an seine vorbestimmte Position zu bekommen.. 90kg und unhandlich..

    Normalerweise kann man die Dinger ganz gut zerlegen - also Seitenwände und Türen ab, dann bleibt nur noch das Gestell übrig.

    Wenn es vom Platz geht würde ich auf jeden Fall bevorzugen das ganze Rack vorrollen zu können.

    So habe ich es bei mir auch mit meinem beiden Racks.

    Bei mir ist auch noch der Vorteil dass ich seitlich rankomme - also Seitenverkleidung ab und dann habe ich freien Zugriff.

    Vielleicht geht das ja bei Dir auch dass Du das Rack nicht komplett einbaust sondern eine Seite zugänglich lässt.

    Ich nutze seit Jahren Napster und Spotify. Aktuell noch Tidal, da gibt es aktuell eine 60 Tage Trial.

    In der Tat ist die Qualität bei Tidal besser, aber eben, wie Nilsens schon schrieb, muss der Musikgeschmack zum Portfolio passen. :zwinker2:

    Meinst Du mich mit "Rocky"? :zwinker2:

    Wie genau die eingestellt ist weiß ich nicht - zumindest dass es funktioniert. :zwinker2: Da müsstest Du mal Deinen Heizungsmenschen fragen.

    Ich hab hier einen I3 oder I5 Rechner mit 8GB Ram herumstehen, welche mit einer 2070er Aufrüsten wollte, zum Test als MadVR Rechner.

    Ja, i5 mit 8GB ist völlig ausreichend. Mein alter madVR-Rechner der bis zum Eintreffen des Envy im Einsatz war hat nur einen i3 mit 8GB RAM und lief auch völlig problemlos.