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Ich finde, dass die Beiträge von Anna und Flo damals wichtige Bereiche in den Fokus gerückt haben.
Überhaupt erstmal eine Vorstellung über die ADL Werte von Filmen zu haben sehe ich daher als wesentlichen Fortschritt.
Natürlich ist die Wirklichkeit noch komplizierter, aber jeder lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Das stelle ich nicht in Frage und sehe ich genauso.
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Zeigt aber eben auch, dass ein Mittelwert über alles nicht viel aussagt...
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich die Erkenntnisse die man angeblich aus den Untersuchungen von A&F ziehen können sollte nie verstanden.
Man sieht ja an dem Beispiel von M&C und Parasite dass man selbst aus einem konkreten Einzelbild keine Rückschlüsse ziehen kann aus denen man z.B. Einstellungsänderungen am Projektor ableiten könnte.
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ja ist eingezeichnet, ebenso mit den 2,1m Abstand. Also vor das erste Podest noch (s. Zeichnungen ggf. größer machen und anschauen).
Platz wäre also da, aber ich werde das eh erst machen, wenn alles fertig ist und dann entscheiden (aber nicht allein).
Ja, das hatte ich schon so verstanden - wie gesagt, IMHO würde der Raum dadurch verlieren.
Aber das später mal "am lebenden Objekt" zu testen ist natürlich der beste Weg.
Das ist Ansichts-/Geschmackssache.
Definitiv. Gibt deshalb sicherlich genau so viele Gründe dafür wie dagegen. Und am Ende muss Andy entscheiden.
Mir gefällt die Lösung sehr, die man häufig in amerikanischen Heimkinos sieht: hinten zwei Sitzreihen mit VIP Sesseln, und vorne eine (sofaähnliche) flache Reihe - wie zB die Strato von Cineak o.ä.
Ja, so soll es bei mir auch mal werden. Irgendwann.....
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Würde ich nicht machen. Dann wirkt das gleich wieder so vollgestellt und die Größe des Raumes kommt nicht mehr so gut zur Geltung. Insbesondere mit dem von Andy präferíerten Reihenabstand von 2.1m - wo soll die Reihe denn dann noch hin?
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Spannend wird´s wenn da heller Content drauf läuft, besonders kritisch sind z.B. langsam über einen Himmel ziehende helle Wolken.
Da habe ich selbst bei Folien schon störende Strukturen erkennen können.
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Bei den Gewebetüchern muss man aber zwischen zwei unterschiedlichen Typen unterscheiden.
Es gibt einen Typ den ich "T-Shirt" Stoff nenne. Ich nenne den so weil mich der weiche Stoff von der Webart an T-Shirt Stoff erinnert. Wer die Tücher kennt weis was ich meine.
Oft wählt man diese Tücher aus weil man keine Leinwandstruktur erkennt. Ich verwende Sie z.B. wenn der Sitzabstand unter 3m beträgt.
Diese Tücher sind nach meinen bisherigen Tests sehr lichtdurchlässig. Ich habe auch die Theorie, dass das auftreffende Licht im Tuch selbst leuchtet und so zu einem "Ausbluten" der Pixel führt.
Das führt dann zu dem von Mantra beschriebenen Schärfe und Kontrastverlust.
Die vermeintlich gröber gewebten Tücher aus dickeren Fasern haben diesen Effekt nicht oder wenn nur so gering, das er mir bislang nicht auffiel.
Das führt dann zu dem Kuriosum, dass die vermeintlich gröberen Tücher ein schärferes Bild am Sitzplatz erzeugen.
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Das kann ich auch exakt so bestätigen.
Bei Nutzung von hohen Lichtstärken haben dann wiederum die gröberen Gewebetücher das Problem dass man die Struktur noch deutlicher sieht, also auch keine Lösung.
Auch mMn fallen Gewebetücher bei höheren Lichtstärken auf Grund der beschriebenen Effekte komplett raus.
Selbst bei Folien sieht man tlw. noch Strukturen wenn sie nicht 100% glatt sind.
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Quadratkubikmeter ist aber auch nicht schlecht
Oh Mann - i hate Mondays.
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Lach nein ich meinte das preisliche ...^^
Das hatte ich schon verstanden....
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Darf man fragen wie hoch so ungefähr das Gesamtvolumen von dem Ganzen ist?
Also nur der Kinoraum dürften so knappe 500m³ sein.
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Moin Ingo,
das Kino kommt mir doch bekannt vor
Wenn ich mich recht entsinne habe ich Dir vor Jahren mal einen Pioneer AVR abgekauft - der tut übrigens immer noch klaglos seinen Dienst für unser Wohnzimmer-Kino.
Willkommen im Forum!
LG, Thorsten
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Der Anschluss einer Quelle über so eine lange Strecke via Hybrid-Kabel ist auch nach meiner Erfahrung nochmal was anderes als wenn es vom AVR zum Projektor geht.
Ich hab bei mir auch den UHD-Player im Kino stehen. Mit einem 15m Aztebe dass ich noch da hatte kam da auch nix.
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Naja, es wird halt offensichtlich kein 1-Mann-Kino...
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Nein, es gibt auch left und right center als Ergänzung bei großen Bildwänden. Die Mains sind ja seitlich der LW angeordnet offensichtlich.
Trinnov empfiehlt das auch so.
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Übrigens schrieb ich lediglich "sieht so aus".
Naja, OK. Das Vorhandensein eines Projektor-Fensters würde ich jetzt eher als flexible/vorauschauende Planung bezeichnen - ist doch sinnvoll sich alle Optionen offen zu halten. Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus.
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Ich habe lediglich meine Vermutung von Beginn des Threads revidiert, sonst nichts.
Aber woraus schließt Du denn das? Zum Bild wurde doch noch fast gar nichts gesagt....
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Also ich hab vier.
Und außerdem heißen die Pjöngjangs.
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Stimmt! Der Steve Davis hat überhaupt keine Brille. Lang ist´s her....
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Kleiner Wermutstropfen...er läßt sich nur elektronisch in der Konvergenz einstellen.
Beim Griffyn ging auch manuell
Oh, das ist schade. Ist eventuell der "Miniaturisierung" zum Opfer gefallen(?)
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Hast Du ein Bauchgefühl, oder sogar Wissen, wo der preislich liegen wird? Mittlerer 5stelliger Bereich, würde ich raten?
Der wird im Bereich des Sony GTZ-380 liegen.
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2) die Rückenlehne unterhalb der Ohrhöhe enden lassen, d.h. auf eine Abstützung des Kopfes verzichten.
Oder man nutzt einen Sitz mit schmaler Kopfstütze. Auf eine Abstützung des Kopfes würde ich persönlich nur ungern verzichten.