Beiträge von antland

    Hallo Franz,


    Ich war schon lange nicht mehr hier in Deinem Thread. Es ist ja unheimlich viel passiert. Sieht alles sehr durchdacht und sauber verarbeitet aus. Drücke die Daumen, dass Du es diesmal durchziehst! Ist aber nicht mehr viel, oder?


    Gruß

    Anton

    Ja die drücken sich auf jeden Fall ordentlich durch, also spachteln wie in meinem Fall.

    Sieht man die auch, wenn man die Schrauben versenkt und den Stoff etwas spannt? Ich habe ja den „normalen“ Adamantium genommen und getackert. Wenn ich den Stoff auf Spannung ziehe, dann sieht man nix…


    P.S. Sieht Hammer aus!:thumbup:

    Hmmm... Ich habe gestern das von All-Ex verlinkte bestellt...

    Als Sattler kann ich den Tip geben kauft euch EAN4037714038025 dann hat das Leder alles was es braucht, wir nutzen das seit Jahren

    Ist es so gemeint: EAN4037714038025 reicht aus und ist günstiger?

    Oder: das Pflegeset von lederzentrum.de ist nicht gut und sollte nicht gekauft werden?


    Ich frage mich halt, soll ich die Bestellung zurückschicken (was mit Aufwand und Kosten verbunden ist) oder es dieses mal durchziehen und beim nächsten Mal deine Empfehlung in Betracht ziehen?

    Welche Raummode? Messtechnisch war hier nichts festzustellen:think:

    Ich muss wohl noch mal irgendwann messen. Obwohl sich im Raum eigentlich nichts verändert hat.


    Da mache ich mich allerdings erstmal nicht verrückt. Muss mich jetzt etwas entspannen, die letzten 2-3 Wochen mit nächtlichen Messungen (Beamer) ohne Schlaf müssen zunächst einmal wieder in Vergessenheit geraten…

    …aber danach fällt mir erst wieder eine Trinnov ein oder ein Envy. Aber beides ist preislich halt einen ganzen Tacken teurer. Wobei ich die Altitude vorziehen würde, falls unbedingt etwas Neues her muss.:byebye:


    Aber eigentlich musst Du gar nichts machen außer genießen. :sbier:

    Ja, den Floh hast Du mir erfolgreich ins Ohr gesetzt :rofl:

    Das war der einzige Nachteil Deines Besuchs :byebye:.


    Das hat aber Zeit. Ich folge Deinem Tipp und geniesse erst…

    Ich muss den Dank vollumfänglich zurückgeben: es hat riesig Spaß gemacht, brachte mich auf neue Ideen (teilweise bereue ich das :big_smile:), hat mich doch ein wenig stolz gemacht (:beated:) und das Wichtigste: es war mir eine Freude einen netten Menschen kennenzulernen!


    Danke auch dafür, dass Du dir Zeit genommen hast, das Ergebnis meiner Beamer-Kalibrierung zu begutachten. Nach vielen Tagen Rumprobiererei war ich mir nicht mehr sicher, ob das Bild nicht verschlimmbessert wurde. Der HDR-Pegel hat mir tatsächlich mit +2 besser gefallen. Später habe ich noch an MPC-Einstellungen gedreht und bin nun (vorerst!) voll zufrieden.


    Deinen Bericht finde ich wirklich toll. Du hast nichts ausgelassen und Deine gute Laune sehr gut rübergebracht. Danke für die Zeit, die Du dir dafür genommen hast. Freut mich wirklich.

    Heute war es ein gelungener Abend. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch. :sbier:


    Gruß

    Anton

    P.S. Du hast mich überzeugt: das Einstellen ist nun zu Ende und die Nutzung fängt an. Heute habe ich offiziell den neuen Beamer "eingeweiht". Die lange für diesen Anlass aufgehobene Scheibe wanderte heute Abend in den Blu-Ray Player. The Dune durfte mich heute mit Farbe und Ton in den Bahn reißen. Was soll ich sagen: ein Spektakel von Farben und Bass. :dancewithme

    Ja, das war sehr hilfreich von Armin! :sbier:


    Die HDR Kalibrierung habe ich nun abgeschlossen. Hier das Endergebnis:


    Da es unterschiedliche Infos gab, wie man es richtig einmisst (insb. bezüglich der Frame Adapt HDR Option) hier die Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:


    • Grundeinstellungen HCFR:


    • Grundeinstellungen JVC:
    • Einmessung der Graustufen
      • Die Einmessung ist mit eingeschaltetem Frame Adapt HDR über alle 10 Stufen nicht möglich. Daher als Workaround (Info von GL) spielt man 50 IRE SDR (!) Bild zu, stellt den Projektor manuell auf die obigen Einstellungen ein und misst in HCFR bei 50% ein. Wenn man danach die Graustuffe mit HDR-Bildern einmisst, dann kommt zwar sowas dabei heraus, kann aber komplett ignoriert werden, da es durch Frame Adapt HDR verfälscht wird:
    • Danach erfolgt die Einmessung mit dem von Armin geschilderten Verfahren über 30 Messpunkte (Primär- und Sekundärfarben mit jeweils 0%, 25%, 50%, 75%, 100%). Dabei nutzt man HDR10 Bilder von AVS aus dem "No MaxCLL MaxFALL" Verzeichnis.
    • Danach justiert man die einzelnen Punkte, wobei 100% Punkte am ehesten vernachlässigt werden können, da sie in den echten Quellen sehr selten vorkommen.


    Zu beachten: Biel Modus bleibt immer bei Frame Adapt HDR.


    Das hier oben geschilderte ist, wie ich vorgegangen bin. Wenn es Fehler enthält, bitte um einen Hinweis - ich passe es gerne an.

    Eine Frage ist bei mir noch offen geblieben: da die Grautreppe nicht sinnvoll gemessen werden kann, wie kann ich die Helligkeit richtig einstellen? Aktuell sieht es bei mir so aus:

    Mensch! Langsam begreife ich es. Danke!!!!

    Der Schlüssel war tatsächlich die Sättigungszwischenstufen zu beachten. Dann funktionieren auch die Regler, wie von Dir beschrieben. Mein Problem war, dass ich mich auf die 100% Sättigungspunkte konzentriert habe. Bei grün habe ich den Punkt nicht verschoben bekommen (ist mir auch jetzt nicht gelungen), und habe an meinem Verständnis der Regler bezweifelt. Die Zwischenstufen gehen aber sehr wohl


    Würdest Du sagen, dieses Bild könnte man akzeptieren?


    Danke Armin!

    Farbachse Blau: Sättigung bewegt den Punkt, nach außen oder innen. Farbton bewegt diesen, bezogen auf die Achse nach links oder rechts. Helligkeit lässt man hier zunächst außer acht, denn diese benötigt zunächst eine Graustufen-Messung mit Weiß als Referenz und ist auch nur über die Tabellenansicht (Y Target) zu kontrollieren. Dann wird auch das 25% und 75%-Pattern zugespielt und kontrolliert wohin diese Punkte durch die Änderung der Sättigungseinstellung gewandert sind. Hier beginnen dann die Kompromisse, denn man hat nur einen Sättigungsregler für die ganze Farbachse. Aber bei neuen Projektoren passt das eigentlich immer recht gut.

    Genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Die Regler zeigen entweder keine oder eine nicht nachvollziehbare Wirkung. Ich versuche es nachher noch einmal. Vielleicht klappt es, wenn ich weiß, auf welche Bewegung ich achten muss.


    Den Regler Farbachse brauche ich dann gar nicht?

    Hallo zusammen,


    kennt jemand eine gute Quelle, aus der ich lernen kann, wie ich den Farbraum in einem JVC anpassen kann?


    Mein Problem ist, dass HCFR in CIE-XYZ-Farbraum die Messungen darstellt, der JVC aber die Regler im HLC-Farbraum anbietet (falls ich es falsch verstanden habe, bitte gnädig sein :zwinker2:). Ich verstehe nun mal nicht, wie ich mit 4 Reglern bei JVC (Farbache, Farbton, Sättigung, Helligkeit) die xy-Koordinaten der Primär- und Sekundärfarben verschieben kann. Und beeinflusst man Z mit Sättigung oder Helligkeit? Was erreiche ich mit welchem Regler in Bezug auf die Darstellung in HCFR?


    Sorry für die dummen Fragen, suche seit gestern und finde nichts, was den Sachverhalt verständlich erklärt.

    Den Preis haben sie zwar auch nach unten angepasst, aber so kommentarlos den Auftrag bestätigen ist aus meiner Sicht nicht sehr kundenfreundlich.


    Ich habe inzwischen dank einem freundlichen Forenkollegen (:sbier:) eine andere Lösung gefunden und werde am Wochenende einen i1pro2 hier haben. Dann kann ich meinen neuen ColorChecker Display Plus (🙈 ich weiß, ich weiß, ich bin unvernünftig und gehe immer auf's Maximum) profilieren und endlich meinen neuen N5 sauber einstellen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Laden? Da ich es in Berlin abholen kann, wären mir 65 Euro pro Tag der Sache wert...

    So, nun habe ich die Erfahrung gesammelt.


    Angefangen hat alles positiv: i1 pro2 bestellt, den passendenTag und als Abholort Berlin ausgesucht. Eine Eingangsbestätigung ist sofort reingegangen mit dem Hinweis, spätestens am nächsten Tag würde sich jemand bei mir melden. So ist es auch passiert: ich bekam eine E-Mail mit dem Inhalt: „wie gewünscht, sende ich Ihnen hiermit die Auftragsbestätigung fürs X-Rite“.


    Dass es so einfach geht, konnte ich nicht glauben und rief da an. Ein freundlicher MA hat mir bestätigt, dass ich die Bestellung tatsächlich am vereinbarten Datum (heute) abholen kann. Wir haben die Kaution besprochen und ich legte auf.


    Ich weiß nicht, warum ich gestern Abend noch mal in die Mail reingeschaut habe, aber erst dann bemerkte ich einen PDF-Anhang in der Bestätigungsmail und schaute rein. Da drin stand….: „Gretag Eye One Monitor-Kalibrator wurde reserviert.“ :thumbdown:


    Ich fragte per Mail nach, ob es ein Fehler ist und bekam heute eine Antwort: „den X-Rite i1Photo haben wir leider nicht im Rent…Sorry“. :choler:


    Fazit: Saftladen… Kann man vergessen…

    Danke!


    Übersichtlichkeitshalber fasse ich zusammen:

    • ColorChecker Display "Standard" (ohne Pro, ohne Plus) -> kostengünstig, langsamer als Pro, liefert dieselben Messergebnisse als Pro
    • ColorChecker Display Pro -> liefert dieselben Messergebnisse wie "Standard", ist aber schneller (ca. 4x), hat eine bessere mitgelieferte Software
    • ColorChecker Display Plus -> ist genauer als Pro (auch ich den dunklen Bereichen), kann bis 2.000 nits messen, ist kostenintensiv

    Hoffe so ist es korrekt und kann von den anderen für die Kaufentscheidung verwendet werden.