Beiträge von cat54

    Über dünne Holzleisten hatte ich auch nachgedacht. Der Vorteil an den Winkelprofilen ist, dass die praktisch nicht auftragen (max. 1 mm Materialstärke).


    Nachteil: Die Profile von Hand sägen hat kleine Krümel produziert. Ich versuche beim nächsten Mal, die Profile mit der Kappsäge zuzuschneiden, evtl. geht das besser. Ich hoffe nur, dass der Kunststoff dem Sägeblatt nicht schadet.

    Kurzer Bericht vom gestrigen Fortschritt. Neben diversem Kleinkram habe ich dem Thema "Wie Basotect befestigen?" Zeit gewidmet. Die Idee war, das Basotect mit kleinen Winkelprofilen einzuklemmen, damit es nicht verrutschen kann. Und so sieht das Ergebnis aus:



    Das sind 12 mm Birke-Multiplex Platten mit 100 mm Breite, auf das Holzständerwerk geschraubt. Darauf kommen an den Ecken der Basotect-Absorber die kleinen Winkelprofile aus Kunststoff.



    Das Basotect bewegt sich keinen Millimeter - perfekt!



    Ich habe diese Winkelprofile verwendet: Winkelprofil, schwarz, 1000 x 15 x 15 mm. Diese Schrauben empfehle ich dafür: Universalschraube, 3,0 x 12 mm, Torx, Senkkopf, blank verzinkt. (Auf den Bildern sind andere Schrauben zu sehen; die hatte ich noch hier rumfliegen. Ich empfehle aber die verlinkten Senkkopf-Schrauben dafür).


    Genau so werde ich das Basotect auch an den Absorbermodulen befestigen.

    Ich empfehle Dir ein paar Action-Klassiker auf englisch:

    1. Die Hard (1998)
      Gründe:
      - Die Terroristen im Film stammen aus Deutschland sprechen im englischen Original auf deutsch (oder sowas ähnliches: "Schieß dem Glass!")
      - Den New Yorker Dialekt von Bruce Willis üben. Da man den Film i. d. R. schon gesehen hat, sollte die Handlung bekannt sein.
    2. Total Recall (1990)
      Gründe:
      - Es ist ein Film von Paul Verhoeven (eigentlich reicht das als Grund schon aus :zwinker2:)
      - Das Thema "Was ist real, was nicht" kommt in den englischen Dialogen m. M. n. besser rüber
      - Arnold Schwarzenegger spricht sowas wie englisch, z. B. "Gif those piple eer!" :dancewithme
      - Da man den Film i. d. R. schon gesehen hat, sollte die Handlung bekannt sein.
    3. Starship Troopers (1997)
      Gründe:
      - Es ist ein Film von Paul Verhoeven (s. o.)
      - Die Dialoge sind im Original gegenüber der deutschen Synchro inhaltlich deutlich kritischer. In der englischen Version wird z. B. klar, dass nur diejenigen wählen dürfen, die den Militärdienst abgeleistet (und überlebt) haben. Alle Verweise auf die (völlig überzeichnete Autokratie) wurden aus der deutschen Version getilgt.
      - Da man den Film i. d. R. schon gesehen hat, sollte die Handlung bekannt sein.

    Das waren nun keine technischen Gründe für den englischen Originalton, sondern inhaltliche. Ich hoffe, das entspricht auch Deiner Fragestellung.


    LG aus Stuttgart

    Du könntest einen schmalen, schwarzen, 3mm Forex Streifen vor die Füße machen. Entweder mit doppelseitigem Klebeband am Boden darunter, oder aufgesetzt darauf bündig zu den anderen Blenden.

    Vielen Dank, das schaue ich mir an! :thumbup:

    Ich schaue fast alle Filme und Serien im O-Ton, insbesondere dann, wenn ich den Film schon kenne. Manchmal versuche ich das auch bei der ersten Sichtung eines Films. Das geht nicht immer gut: kann mich gut an BlacKkKlansman (2018) erinnern, da habe ich wegen des Slangs relativ wenig verstanden (aber zum Glück genug, um der Handlung folgen zu können).


    Manche Filme gehen auf Deutsch für mich mittlerweile gar nicht mehr, z.B. "The Matrix". Hugo Weaving als Agent Smith MUSS man einfach auf englisch gehört haben: "You hear that Mr. Anderson?... That is the sound of inevitability!"

    https://rack247.com/de/rackblende-auf-mass


    Das Problem mit den Rackschrauben ist IMHO nicht die Größe des Schraubenkopfes, sondern diese "umlaufende" Unterlegscheibe die seitlich um den Schraubenkopf herumgeht, oder?

    Danke für den Link! Das schaut wirklich gut aus! :respect:


    Bei den Rack-Schrauben liegt es nicht nur an der Unterlegscheibe, sondern auch am Durchmesser des Schraubenkopfes selbst. Ein paar Schrauben, die bei einer Rack-Schiene mitgeliefert wurden, passen vom Durchmesser her perfekt (im Bild unten die mittlere, silberne Schraube). Leider sind die Schrauben nicht schwarz: :sad:



    Vorhin wurden die anderen bestellten Schrauben (BigTec) geliefert, die ebenfalls zu groß sind ... :blush:


    (Ja, ich weiß, das sind first world problems!)

    Ja so ähnlich habe ich es auch, wenn du es dir in meinen Baufred anschauen kannst. Am ende wurde das dann richtig Eng. Stichwort zu Eng ist ein dehnbarer Begriff:big_smile:. Theoretisch könnte ich da auch noch Kabel nachziehen, aber Praktisch wird es eher nicht funktionieren.

    Welchen Innendurchmesser hat das Lehrrohr in dem von Dir verlinkten Beitrag?

    Mit der nicht AT LW bist du kein Exot, aber andere Lösen das mit einem Doppel Center Unter und Über der LW.:zwinker2:

    Einen Doppelcenter kann ich theoretisch später nachrüsten; dazu wären ein paar Veränderungen am Holzständerwerk notwendig. Und zwei, vermutlich nicht ganz günstige, individuell angefertigte Center-LS.


    Meine Hauptmotivation für die Nicht-AT Leinwand ist die höhere Helligkeit. Wer weiß, vielleicht zieht in ein paar Jahren ein Sony GTZ-380 Projektor bei mir ein - dann muss ich mir keine Gedanken über die Helligkeit des Bildes mehr machen. Solange ein Projektor in der JVC X7900 oder N5/N7 Kategorie bei mir die Bilder wirft will ich jedes Photon des Beamers zu mir reflektiert haben! ;-)

    Klebe doch einfach einen Streifen schwarzen Filz oder Folie bündig an. Da machst du keinen Schaden, brauchst nicht ausbauen, geht (DC-)fix und danach ist alles schön schwarz. :big_smile:

    Danke für den Hinweis. Ich habe gestern DC-Fix in Mattschwarz bestellt und werde die Tage versuchen, es auf die Schienen zu kleben.

    Nun machst Du mich aber nervös wegen dem Durchmesser des Rohres... :waaaht:


    Die Bespannung werde ich mit Rahmen aus WoodPro Schichtholz realisieren. Das Holz habe ich auch schon hier. Bin aber noch nicht dazu gekommen, einen Prototyp zu bauen. :blush:


    Der Center übrigens wird so stehen bleiben. Anscheinend bin ich mit meiner Nicht-AT Leinwand ein Exot hier ...

    Hallo,


    vielen Dank Euch allen für das positive Feedback! Das freut mich sehr! Ich bin aktuell beruflich ziemlich stark eingespannt, weswegen ich diese Woche nicht wirklich nennenswert weitergekommen bin.


    Nach und nach werde ich auf Eure Kommentare und Fragen eingehen.


    LG

    Wo ich schon mal dabei war, wurde der Großteil des Heimkinos geschliffen, verspachtelt und neu gestrichen:




    Die Vorarbeiten habe ich gemacht, gestrichen hat die #BesteFrauDerWelt! Sie malert gerne! :dancewithme

    Um die Kabel zu führen habe ich diese Halterungen (Kabelsammelhalter KKP15, Sammelhalter für bis zu 15 Kabel, 10 Stück) aus Kunststoff gekauft und alle 50 cm an die Wand geschraubt.


    Das Loch auf dem Bild führt in den (hell beleuchteten) HK-Technikraum. Ist ein einfaches Abwasserrohr aus Kunststoff mit 75mm Durchmesser. Ich hoffe, dass es reichen wird. Habe den Mauerdurchbruch von Frühjahr 2019 für diesen Bauabschnitt extra erweitern müssen. Mit der Makita macht das zwar Spaß, den ganzen Staub wieder loszuwerden ist allerdings nicht ganz so witzig.


    Die Befestigung der Absorbermodule habe ich so gelöst: an die Seitenwände habe ich zwei Fermacell-Leisten horizontal angeschraubt (auf dem Bild auf der rechten Seite).




    An die Rückseite der Absorbermodule kommen vier Fermacell-Stücke, zwei in 12 cm Länge, zwei in 5 cm Länge. Alle vier sind auf etwa 4 Grad schräg mit der Kappsäge abgesägt, um die Schrägstellung der Seitenmodule zu realisieren:



    Im vorigen Post seht Ihr, wie das montiert aussieht.


    Warum diese Lösung? Meine Idee war, die Absorbermodule so zu befestigen, dass spätere Änderungen (verschieben, schrägen Winkel ändern, etc.) ohne Bohrungen im Stahlbeton möglich sind. Schau wir mal, ob die Idee so tatsächlich funktioinert! :zwinker2:


    Offene Frage:

    Im ersten Bild dieses Posts seht Ihr eine Tür. Vor die Tür kommt ein Absorbermodule. Damit wir ab und zu die Tür öffnen können (ist nur ca. 4 mal pro Jahr notwendig) braucht es einen möglichst einfachen Weg, das Absorbermodul drehbar zu befestigen. Alternativ wäre denkbar, das Absorbermodul bei Bedarf zu entfernen.

    Aus diesem Grund (Schrauben) ist übrigens die unschöne Lücke :waaaht: zwischen den Endstufen. :yoda:


    Rund um das Rack habe ich noch ein paar Fragen:

    • Hat jemand schon erfolgreich den Anschlag der Tür beim Digitus-Schrank gewechselt?
    • Gibt es einen Weg, die Montageschienen links und rechts schwarz zu bekommen? (Frage hat nur optische Gründe)
    • Gibt es eine Blende, um den Yamaha optisch schöner zu integrieren? Am besten so, dass keine Lücke um den AVR mehr zu sehen ist.

    So Mädels, Zeit für ein kleines Update. Ich war die letzten Wochen fleißig, vor allem letzte Woche habe ich täglich nach dem Job noch bis 21:00 oder 22:00 Uhr im Heimkino gearbeitet.


    Die Tage habe ich die Elektronik in den Technik-Schrank eingebaut. Zu sehen ist Ausbaustufe 1 von später insgesamt vier Stufen:



    So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Die schwarzen Schrauben für das 19"-Rack sind meiner Meinung nach nicht optimal. Die Schraubenköpfe haben einen zu großen Durchmesser, so dass man zwei Geräte oder Blenden nicht oder nur mit Fummelei direkt untereinander schrauben kann: Die Schrauben kollidieren. Diese Schrauben kann ich deswegen nicht empfehlen: deleyCON 50x M6 Käfigmuttern Schrauben Set für Netzwerkschränke. Gestern habe ich andere Schrauben (BIGtec 100 x Käfigmutter Montageschrauben) mit hoffentlich kleinerem Kopfdurchmesser bestellt. Wenn die ankommen werde ich berichten.