Beiträge von cat54

    The Ministry Of Ungentlemanly Warfare (2024)


    Könnte was werden. Schon der Filmtitel ist genial (bin gespannt, wie der in DE heißen wird) und der Trailer ist großartig. Ein Guy Ritchie Film, angesiedelt im zweiten Weltkrieg, im Stil seiner Gangster-Action-Komödien. Cast: Henry Cavill (Man of Steel, Mission Impossible), Eiza González (Baby Driver), Cary Elwes (SAW) und Til Schweiger vermutlich in einer Nebenrolle als Nazi. Im Trailer (siehe unten) wird feinstes britisches Englisch gesprochen, d. h. der Film ist vermutlich einen Versuch mit dem Originalton wert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo und willkommen in der Heimkino-Selbsthilfegruppe!


    Eine gelungene Vorstellung eines schönen Wohnzimmerkinos. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen guten Austausch.


    LG aus Stuttgart

    Die mich kulturhistorisch interessieren aber wahrscheinlich auch den ein oder anderen zähen abend bescheren werden :big_smile:

    Ja, manche Filme fordern regelrecht schon, dass man sich ihnen aussetzt - außer natürlich, man entscheidet, sie gar nicht erst anzuschauen. :zwinker2:


    Find ich sehr gut, dass Du die IMDB Top 100 durchgehst. Ich würde sogar zur IMDB Top 250 raten: https://www.imdb.com/chart/top/


    Habe ich auch mal gemacht. Dabei für mich einige Perlen entdeckt (z. B. Lawrence of Arabia von 1962), aber auch bekannte Filme, mit denen ich nicht viel anfangen konnte, z. B. Citizen Kane von 1941.

    Ich freue mich über jeden guten Film. Ob Top-Qualität in 4K (Mortal Engines, 2018), schwarzweiß (Nebraska, 2013), fast quadratisches Seitenverhältnis (The Lighthouse, 2019), Rauschen im Bild (The Creator, 2023), Unschärfen (Army of the Dead, 2021), Wackelkamera (Die Bourne-Trilogie / Hard Core Henry, 2015) oder Falschfarben (Enter the Void, 2009).


    Wer sich Filme nicht anschaut, weil er mit den Stilmitteln nicht zurechtkommt, der verpasst meiner Meinung nach etwas.

    Ich bin so gespannt wie lange nicht mehr. Zumal ich dieses mal mehr nominierte Filme als sonst gesehen habe.


    Bin gespannt, ob Cilian Murphy und Robert Downey Jr. den Oscar abstauben. Die Top-Leistung der beiden hatte ich im Oppenheimer-Thread schon kurz angesprochen.


    Außerdem behaupte ich einfach mal, dass "The Creator" den Goldjungen für die visuellen Effekte erhält.

    Lucy (2014)


    Inhalt

    Lucy (Scarlett Johansson) gerät mehr oder weniger durch Zufall in die Fänge einer Drogenbande aus Taiwan.


    Meinung

    Luc Besson behandelt mal wieder das Thema Actionheldin, oder, wenn man es etwas plakativer ausdrücken möchte, "Chick's 'n Guns". Auf die Schnelle fallen mir außerdem noch der sehr gute Nikita (1990) und der nicht ganz so gute Anna (2019) vom selben Regisseur ein. Wunderschöne Bilder zeigen eine Frau, die im Lauf des Films über sich hinauswächst. Ganz typisch für Luc Besson hat der Film etwas Poetisches, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Ich persönlich mag das sehr, es hebt die Action etwas über den Durchschnittsfilm hinaus.

    BTW, die Prämisse des Films "Menschen nutzen nur 10% ihrer Gehirnkapazität" ist wissenschaftlich totaler Quatsch und das war dem Regisseur ebenso klar. Ist aber eine schöne Idee für einen "What-if" Film, wenn man sich damit arrangiert.


    Bewertung

    Film: Sehr gut

    Bild und Ton (dt. Spur) machen sehr viel Spaß.

    Fruitvale Station (2013)


    Inhalt

    Ein Drama über das Leben von Oscar Grant. Basiert auf einer wahren Geschichte. War eine Empfehlung von Last Action Hero hier im Forum.


    Meinung

    Ein sehr guter Film, der mir sehr nahe ging. Es geht um Rassismus, was den Film thematisch komplexer macht. Rassismus ist in den USA wohl ein wesentlich größeres Problem als in Deutschland (sagen Bekannte von uns, die dort leben). Der Film hat kein Happy End, ist deswegen nichts für Zwischendurch. Mit 85 Minuten Laufzeit erfreulich kurz. Der Film machte uns beide sehr betroffen und nachdenklich.


    Bewertung

    Film: Sehr gut

    Das Bild (1:1,85) war rauschig, der Ton war für ein Drama überdurchschnittlich (Deutsche Tonspur in 5.1).

    RGB Limited 16-235? Was hast du denn bei MadVR eingestellt?

    Wichtig: Beim Vergleich vor ein paar Tagen mussten wir mit dem Libreelec Media Player (ohne MadVR) zuspielen, weil der HTPC mit MadVR von Abstürzen geplagt wurde, sobald beide Projektoren am Yamaha hingen. Keine Ahnung, warum das so war. D. h. die Einstellung im HTPC / MadVR-Zuspieler war für den Vergleich nicht relevant.


    Der Vollständigkeit halber: Im HTPC ist RGB Full Range (0 - 255) eingestellt. Die automatische Erkennung und Umschaltung der RGB-Levels im JVC Proki funktioniert auch einwandfrei, solange nur er am Yamaha angeschlossen ist.

    Habe die Settings am JVC nun geprüft. Color Space & RGB-Level stehen bzw. standen beim Vergleich auf Auto. Der Intel NUC Media Player, mit dem wir beim Vergleich zuspielen mussten, steht fix auf RGB Limited (16-235).

    Beim nächsten Vergleich werde ich die beiden Einstellungen am JVC manuell fest einstellen, um die potentielle Fehlerquelle "Auto-Einstellung wählt RGB-Level nicht korrekt" auszuschließen. Außerdem werde ich alles versuchen, um mit MadVR zuzuspielen.



    Long story short: Neuen Vergleich machen, um eine wirkliche Entscheidungsgrundlage zu haben.

    Definitv. Ohne weiteren Vergleich, ob nun bei mir oder beim Händler, werde ich noch keine Entscheidung treffen.