Beiträge von Moe

    Gestern Abend habe ich Stefan bei der 5100er zugesagt, heute früh dann durch Zufall direkt zusätzlich noch eine 1 Jahr alte 5200er ebay Kleinanzeigen für 1350,- zugesagt. Bis ich heute Mittag die Abholung in München geklärt hatte, hat der Verkäufer diese aber einfach schon anderweitig abgegeben, obwohl ich verbindlich zugesagt hatte. Schade aber nun stehen zumindest am Ende nicht zwei Stück da :big_smile:

    Wenn ich mal wieder ein ähnliches Angebot sehe, werde ich diese aber sicherlich noch upgraden, ebenso besagte Onkyo zum Vergleich, wenn das Angebot passt. Danke für eure Unterstützung. :sbier:

    Gestern noch einmal gecheckt. Im niedrigen Lampenmodus sonst 40° nun 32° nach einem Film. Wirklich verrückt dass die kleine Öffnung unten so viel ausmacht.

    Halbiere die Wellenlänge in deiner Überlegung, da dort der halbe Sinus abgeschlossen ist und aus einer positiven Halbwelle eine negative Halbwelle entsteht. Dann stell dir vor du wirfst einen Stein ins Wasser und zeitgleich einen weiteren einmal so nah in den Wellenkreis der sich daraus bildet und einmal außerhalb des Wellenbereiches. Der eine verstärkt es positiv, der andere schwächt diese zum Teil ab. Die Zylinderwelle bei einem Array breitet sich somit nur bis zu der Frequenz sauber aus, in der sozusagen beide Steine sich innerhalb der ersten Ausbreitungswelle befinden. Je größer der Abstand ist, umso größer muss der Radius sein, damit dieses geschieht und die Frequenz sackt ab.

    ZODIAC -Director's Cut


    Film: 8/10 Nicht Finchers bester Film, aber immer noch weit überdurchschnittlich
    Bild: 8,5/10 Sehr sauberer Transfer des Digitaldrehs
    Ton: 7/10 Mehr als ausreichend für den vorwiegend dialogorientierten Thriller

    Gab es heute bei mir, sehr spannend. Dagegen war SW Episode 2 echt der Flop heute vormittag. Habe SW ja bisher nie gesehen und Teil 4-6 fand ich spitze. Episode 1 war auch gut, aber Episode 2 war echt ein Rohrkrepierer für meinen Geschmack. Hoffe mit Episode 3 geht es wieder aufwärts. Spannend finde ich auch, dass mich die CGI-Effekte in Episode 1 und 2 mehr stören, als die Special Effects in 4-6. Auch zum Teil total unscharf und das obwohl ich mir nun die komplette UHD-Sammlung reinziehe.

    Danke für deinen Beitrag. Die Onkyo finde ich nach wie vor interessant, aber nur wenn mir mal eine gebrauchte zu einem guten Kurs vors Gewehr läuft. Das Budget ist einfach limitiert. Bei den beiden CX-A 5100 kommen wir da einfach in Regionen, wo der AUfpreis nach Verkauf meines AVR für mich noch zu rechtfertigen ist, auch wenn das schon eine innerliche Grenze darstellt :)

    Ich habe mal wieder etwas gebastelt. Ich lerne zunehmend effizienter zu werden um die lange to-do-Liste abzuarbeiten. Manch einer wird wohl denken ich baue ständig um und nichts hat Bestand bei mir aber im Groben habe ich ein Endziel im Kopf dem ich mich einfach in kleinen Schritten nähere, da das Wohnzimmer als solches einfach immer nutzbar bleiben muss und es auch eine finanzielle Frage ist. Zurück zum Thema. Abdeckung für den Folienschwinger. Ursprünglich hatte ich ja den Plan einen kompletten Rahmen über Folienschwinger und Surrounds zu ziehen mit Akustikstoff. Das fand die Regierung nicht so gut. Weiterhin hatte ich nicht bedacht dass an den Surrounds die Lautsprecherkabel noch fehlten, was zu folgendem Versatz führte:



    Daher nun heute einen Rahmen nur für den Folienschwinger gebaut, der das mit kaschiert. Das wird wieder was für das Pfuscherhandbuch.



    Dann scheint sich aber irgendwo ein Messfehler eingeschlichen zu haben. Also noch etwas angesetzt und den Rest freigefräst, damit die Folie unbeeinträchtigt schwingen kann.



    Stoff drauf



    Dieses Mal ohne Magnete, da ich mir eine einfache Option offen halten möchte, falls ich das Linoleum wieder entfernen will. Ungewohnt pragmatsich für meine Verhältnisse. Für die Unterseite lasse ich mir bei Gelegenheit noch etwas einfallen.



    Nicht das beste Bild aber ich denke es reicht aus, um den Gesamteindruck zu erahnen.



    DIe vorrübergehenden Sockel stehen nun auch unter den Mains.




    Auch wieder ein kleiner Fortschritt was die Lokalisation des Tons im Bild angeht. :)

    Es ist zumindest manchmal schwer die kompletten Konstruktionen zu greifen und zu verstehen und dabei ebenso auf jedes Detail zu achten. Ich kenne es auch, dass man manche Details im Kopf hat und garnicht ausführt und dann schon wieder einiges hinterfragt wird, was für einen im Kopf klar ist. Passiert halt.