Beiträge von Lars

    Da es um das Geräusch geht, was circa alle 10 Sekunden auftritt (beginnt nach etwa 10 Min.), denke ich, dass es um das gleiche Geräusch geht. Es handelt sich hierbei um einen zusätzlichen Lüfter, der intervallmäßig immer anspringt um die Panels zu kühlen.


    Ob man es nun Quaken oder Klackern nennt ist ja egal😂

    Und ich habe das Geräusch bisher bei jedem Beamer der X-Serie gehört (über 10 Stück gehört)


    Würde das Geräusch aber eher als Klacken statt eines Quakens beschreiben.


    Würde mich sehr wundern, wenn die alle defekt wären. Als mein 7900er mal beim Service war, habe ich dieses Geräusch mit „auf die Liste“ gesetzt. Laut EKM war das Geräusch normal.

    Ich fand den Film richtig, richtig schlecht. Mit der Art von Film kann ich einfach nichts anfangen.

    Habe ihn mir nur wegen Joaquin Phoenix angeguckt.

    kein uninteressanter Ansatz. Ich hatte das Thema im letzten Jahr rel. intensiv. Starker Grünstich und nach Kalibrierung 15% weniger Helligkeit im vgl zur Erstlampe. und kein irgenwie gearteter Schimmer von Spezifikationen, die man hätte ins Feld führen können....

    Ich hatte sogar mal eine Lampe zu EKM zur Begutachtung zurückgeschickt. Meine damaliger X5000 brachte mit der ersten Lampe und offener Blende im Low Modus 450 Lux in der Mitte auf die Leinwand. Mit der Ersatzlampe waren es 375 Lux. EKM sagte „nee alles gut, innerhalb der Spezifikation“. Lampe kam wieder zu mir und behielt ich dann als Ersatz.

    Danke schön :) ich bin da seit Jahren zufriedener Kunde. Einmal war ein Absorber nicht so gleichmässig geworden. Da habe ich kostenfreien Ersatz bekommen und konnte den anderen Absorber behalten.

    Sorry, aber das ergibt keinen Sinn, das alle 9 Sekunden ein Lüfter anspringt.
    Verwechselst du das evtl mit dem eShift surren, was in der Tat normal ist?

    Nein, ganz sicher nicht.


    Das Geräusch unterliegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Serienstreuung, daher hört es vielleicht nicht jeder.

    Ist völlig normal.

    Habe ich bis jetzt bei jedem Beamer der X Serie bisher auch gehabt. Da springt irgendwo ein kleiner, zusätzlicher Lüfter an. Hört sich an wie eine Iris Blende, ist es aber nicht ;)


    Such danach mal im Hifi Forum unter dem Begriff Festplattengeräusch.


    Geht bei meinem X7900 nach ca 15 Min los und passiert dann etwa alle 10 Sekunden. Geht aber völlig im Film unter.




    http://www.hifi-forum.de/index…ad=15048&postID=2732#2732

    Auto-Iris kaputt -> optischer Block

    Überstrahlen, Streulicht -> optischer Block

    Flecken im Bild, Staub -> optischer Block

    Grüne Flecken im Bild -> optischer Block

    Aufgehellte Ecken -> optischer Block

    Naja bis auf die Iris betrifft das ja auch alles den optischen Block. Die werden da auch schon ihre Vorgaben haben, wann wie was zu ersetzen ist. Kann mir auch vorstellen, dass alles innerhalb des optischen Blocks über die Fähigkeiten von EKM hinausgeht…

    Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wurde der optische Block getauscht. Habe es über meinen Händler reklamiert und dann zu EKM geschickt. Hat alles relativ lange gedauert, da EKM das Ersatzteil bestellen musste.

    Auch ein NP5?

    Klingt schon sehr nach Staub. Im Hifi Forum hat das Problem auch jemand mit seinem NP5. Vorher habe ich davon bei JVC noch nie gelesen.


    Kontaktiere am besten mal EKM.

    Kannst Dir mal ein günstiges Luxmeter kaufen.


    Dann ein rein weißes Bild anzeigen lassen und genau in der Mitte messen. Das dann notieren und alle paar Hundert Stunden mal nachmessen. So hast du dann immer einen Vergleich. Mache ich auch so. Ist natürlich kein professioneller Aussagewert, aber für einen Vergleich reicht es ja.

    Hi, Lars. Wie zufrieden bist du denn mit dem Bildkontrast und Streulicht? Du hast ja eine normale weiße Leinwand und zusätzlich keine schwarze Kellerhöhle. Ich plane gerade ein Wohnzimmerkino und habe eher nicht so Lust auf eine Kontrastleinwand. Die Front hast du ja mit Elementen etwas dunkler gestaltet. Reicht dir das aus? LG Rob.

    Hallo Rob ,


    Ich bin zufrieden, muss aber auch gestehen, dass ich keinen Vergleich habe. Allerdings kann ich den Raum zu 100 % verdunkeln. Was in meinen Augen Pflicht ist bei einem Wohnzimmer.


    LG

    Lars

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so eine 30-50 Euro Linse das Bild nicht verschlechtern soll (egal ob Farben oder Schärfe).


    Aber wenn alle Stricke reißen, könnte man das ja mal probieren.