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Mahlzeit,
Danke Aries.
Konkret will ich den Raum aber bei 4m UK Höhe begrenzen, daher dort 40 -50 cm Dicke akustisch nochmal oben drüber legen.
Vorn + hinten je ca. 50 cm Bedämpfung (+ DBA drin vermutlich) und seitlich jeweils 40 cm.
Kannst du das da in REW nochmal so eingeben, das wäre Super.
Muss da auch mal REW bemühen und mich damit mal einarbeiten.
ANDY
PS
Surface Absorption :
Front 0,5 m / Back 0,5 m / Left 0,4m / right 0,4 m / Celling 0,5 m
Und für den Floor vielleicht im Mittel (da Doppelpodest) 0,25 m
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Das ist dem Andi seine Bar.
Deshalb heist sein Kino ja auch Cinebar.
Moin,
Ach so da ist noch eine Bar...ja das ging jetzt unter.
ANDY
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@ Andy_cres:
Mein Knoten im Kopf ist immer noch der, dass man es schaffen muß die Bässe vorne anzuordnen um hinten zu absorbieren.
Klar kann man einfach aus dem Podest z.B. einen IB machen. Aber wohin strahlen die Chassi und wo wird das absorbiert?
Der Andy Latenight hat an der Rückwand Plattenschwinger.
VG Jochen
Hallo,
Plattenschwinger wären ja kein Problem, die könnte man ja zwischen den Rear DBA Einheiten bauen oder für den SBA Gegenpart nutzen.
Richtig das da vorn so anordnen ist definitiv bisschen Tricky.
Im Podest wird es dann unmöglich den Gegenpart zu absorbieren.
Und ein DBA quer (90 Grad gedreht) ist ja auch kein Option.
Oder generell ein SBA umsetzen, wo ich vorn Subs umlaufend vom Screen platziere, die dann immer angewinkelt sind (obere bisschen nach unten kippen, untere etwas nach oben kippen, ähnlich mit den 6 Center LS).
Ggf. 2x 32 Zoll (Tipp kam noch aus dem Ausland) zusätzlich diagonal (beides) vorn und hinten, für den Bereich 50 - 10 Hz.
Also wieder Doppel Bass System.
ANDY
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Nabend,
sehr cool Daher der Infra macht im Nebenraum (quasi) seinen "Laut".
Und die Plattenschwinger sind dann im Kinoraum oder auch da wo du die L Kommode eingezeichnet hast ?
ANDY
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Also bei mir ist die Hornöffnung 2,57 m hoch und 0,98 m breit.
OK das hast du bei Dir so umgesetzt ?
Und wie steht das Horn zum Raum ? Also wo "bläst" er aus der 257 x 98 cm Mundöffnung ?
Muss es dann nicht auch wieder einen Gegenpart im Raum geben ?
Also das Horn kommt von vorn und hinten muss es wieder absorbiert werden (oder umgekehrt). Ansonsten belastet es wieder diE Raum Moden überproportional.
ANDY
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Die "einfachste" Lösung ist doch hier das eine DBA darauf auszulegen.
https://www.lambda-labs.com/de/referenzen/wall-of-bass
7Hz 140dB.
Die lambda labs Chassis sollten ja zu bekommen sein, (hab da einen Single DIY Sub mit diesem Chassis im Kopf). Und dann eben so viele die für den gewünschten Pegel/Frequenz für dich reicht, bzw. dann als DBA die entsprechende Anzahl.
Wenn der Rest ohnehin Fullrange spielen soll, dann sehe ich aber allgemein die Frage ob DBA überhaupt "nötig" ist für den LFE.
Also Raummoden für 7-xx Kanäle zulassen/akzeptieren die "echten" Content drauf haben. Aber einen reinen Effekt-Kanal (LFE) der sogar in den Empfehlungen bei Ausfall nicht die Dramaturgie des Inhalts (massiv) verschlechtern soll einen doch beträchtlichen Mehraufwand?
Nicht dass ich es nicht gut finden würde auch nur für einen Kanal, aber will es nur zu bedenken geben.
mfg
Alles anzeigen
Danke.
Die Problematik ist aber, das ich alle LS um den Screen anordnen muss. Bei ca. 745 x 400 cm Frontfläche nimmt der Screen dann ca. 540 x 235 cm weg. Damit würde links und rechts 100 cm verbleiben. Unten ca. 125 cm und darüber ca. 40 cm (so könnte es angeordnet sein).
Daher ist der Platz für weitere "Chassis" (abzügl. 6x Center, 2x Main, zusätzlich Basseinheiten Fullrange) nicht mehr so groß.
Daher ja der Gedanke Volumen vom Boden (Aufbau) ggf. zu nutzen, ob nun für ein Horn oder mehr Volumen an DBA Anordnungen.
An der Rückwand ist eh alles frei definierbar und eben abhängig was ist sinnvoll/machbar für vorn.
ANDY
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ich sag nur:
Wanddurchbruch und 4000 EUR für Chassi --> IB Sub.
Hatte auch keine Garantie
Und am Anfang war ich sowas von enttäuscht.
Ok Danke.
Aber könnte der "Mauerdurchbruch" nicht auch im Boden stattfinden ?
Ggf. wäre so etwas noch eine Ergänzung zum DBA. Nur wenn das DBA da eh mal gerechnet wird, würde ich das gern weiter runterziehen (10 Hz). Also auch wieder Doppel DBA.
10 - 30-50 Hz + dann darüber bis 120 Hz.
Also Ziel sollte 15 Hz mit ca. 130-135 DB dann sein.
ANDY
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Das ist ja ordentlich. Wie sind denn die anderen Maße?
Je nach bisschen Umbau bis zu 9,3 x 7,5 m wäre realisierbar (abzüglich. dann noch der akustischen Maßnahmen). Daher mal eben mehr als das doppelte Volumen, als im WZ.
Wenn ich dann tatsächlich eine ca. 5,5 x 2,4m VW da einbaue, bleibt umlaufend ca. 1m Platz für alle vorderen LS. (Thema Center würde hier 6fach ablaufen 3 drüber, 3 drunter, soweit alles schick und schön bedingt der Höhe kein Problem).
Aber reicht es dann zum Rest ? Fullrange Ergänzungen Center + L+R geht auch noch, aber was ist mit dem DBA ?
Auch unter + über der VW und links + rechts daneben, gespiegelt auf die Rückwand ?
Wäre nur für LFE.
ANDY
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Also mich darfst Du sowas nicht fragen Andy.
Wenn ich den Platz hätte würde ich das machen. Auch wenn es hinterher schief geht. Gemäß dem Motto: Versuch macht kluch.
ja reizen tut mich das auch, was in Punkto Raum ohnehin eine Grundsatz Entscheidung wäre.
Der Raum ist zwischen 4,6 - 5,8 m hoch, daher könnte ich Einiges mit dem Boden anstellen.
Nur wenn Alles Andere auf den Boden dann weiter aufbaut und das (die) Hörner nicht funktionieren, wäre Zeit und Geld für die Katz.
ANDY
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Und massiv Pegel mit einem überdimensionierten DBA auch bei 10 Hz zu erreichen, ist ja kein Problem.
Hallo Nils,
OK.
was wäre da der beste Ansatz ? Ggf. auch mehr Volumen im Boden dann zu nutzen ?
ANDY
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Planst Du ein neues Kino?
Da gehört dann eine LED Wall auch dazu. Ich abonniere das Thema mal.
Ich hoffe doch stark, das Du verrückt genug bist sowas zu versuchen.
Ich habe da so eine Idee, ist aber noch nicht spruchreif..
ANDY
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Mahlzeit,
Danke für die Infos und Überlegungen.
Also bringt das nichts, auch nicht wenn ich in der Tat ca. 50 m3 Raum (nur Boden) dafür zur Verfügung stelle ?
Daher klassischer DBA Aufbau ist in jedem Fall dann besser ?
Und ja der Sinn wäre das so ein Horn schon sehr weit runter spielen sollte (min. 10Hz).
Nur wenn es dann bei dem Maueraufwand nicht funktioniert und mehr Probleme als Vorteile macht, tja das ist es mir dann nicht Wert in der Konzeptplanung.
ANDY
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Ja stimmt.
Daher dort wo mein Pfeil war geht es nochmal hoch zum Hornaustritt in einer Art Box, was dann in den Raum geht.
Daher diese Kammer in der Mitte ist nur zur Revision.
ANDY
EDIT
https://selofunny.blogspot.com…t-subwoofer-in-world.html
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Hallo Moe,
ja dort wo ich die 4 kleinen Striche (grün) eingemalt habe wurde die Öffnung zum Raum getätigt. Darüber war dann nichts mehr (Gitter + Teppich)
Insofern ist das davor wohl eine zusätzliche Druckkammer, um vermutlich das Horn tiefer abzustimmen.
Nur das scheint das Programm ja nicht zu berücksichtigen.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, der sich damit auskennt ?
ANDY
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So habe ich es jetzt rausgelesen. Nur was ist dann die Länge des Trichters ? Die Länge von den Chassis (schwarzer Rahmen) kompl. nach links ?
ANDY
EDIT
Dort wurden wohl pro Horn 8x 18 Zoll Treiber verwendet, daher zusammen eine SD von ca. 10500 cm2, was dann ca. 1.05 m2 entspricht. Daher man setzt dann die m2 in m3 1:1 um ? Daher dort auf dem Bild müsste die Halskammer ca. 1,05 m3 haben ?
Könnte in etwa hinhauen. Die Mundfläche sollte demnach dann ca. 4,2 m3 haben ? Sieht jedoch größer aus.
Höhe liegt bei ca. 80 cm dort.
Oder völlig falscher Ansatz ?
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Das sind aus meiner Sicht zwei Frontloaded Hörner und ich denke du kannst das auch von einem auf mehrere Treiber in linearer Vergrößerung der Querschnittsfläche skalieren.
OK aber ich bekomme ja keine wirkliche Pegel und Frequenzanalyse so vermittelt, wenn ich das nur mit max 2 Treibern rechne.
Und das ist ja schon anhand der Parameter nicht so easy. Entscheidend sind wohl die Volumen dahinter.
Muss ich mir einmal genauer ansehen.
Eine Testversion gibt es wohl nicht.
ANDY
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Ja kann man schon so bezeichnen, dami lassen sich auch andere Formen wie geschlossen oder Bass-Reflex simulieren. Sieht etwas old school aus, aber funktioniert tadellos.
http://www.aj-systems.de/
Bisschen gelesen.
Geht leider nur für zwei Treiber.
Auch weiß ich gar nicht welcher Typ Horn das da auf dem Bild ist ?
Ist alles geschlossen und 2 Kammern.... ?
ANDY
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Das kannst du mit AJ-Horn denke ich recht gut simulieren. Ist aber gefühlt 10 Jahre her, dass ich das mal bedient habe.
Danke.
Ist das eine Software ähnlich wie winSD ?
ANDY
PS
OK sieht sehr komplex aus.
Fraglich ob sich damit auch 8 oder 16 ggf. Chassis berechnen lassen ?
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Nabend,
jeder kennt sicher diese Art Umsetzung. (Bilder).
Das wurde soweit als Stereo Horn konstruiert.
Wenn man das in etwa nachbauen möchte, wie kann man so etwas berechnen ?
Arbeitsbereich zwischen 5 - 30 oder 40 Hz vielleicht.
Gibt es da Formeln dafür ?
ANDY
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Das mit dem Sitzabstand verstehe ich nicht. 3,80 m ist zu nah ?
Nabend,
das war auf die CS (Couchscreen) bezogen, dort wäre der doppelte Abstand von der Leinwandbreite zu empfehlen. Ergo um 5m dann statt deine 3,8 m.
Daher fällt diese Option eh raus, da du sicherlich eine Motorleinwand in Erwägung gezogen hast (CS geht nur als Platten Leinwand).
Aber was wäre dann mit zusätzlichen Maskierungen im Raum. In jedem Fall besser, als sich auf Kontrastleinwände kompl. festzulegen.
Es gibt da viele Möglichkeiten zu maskieren (von oben, von unten, über die Decke usw.). Nutze ich z.B. auch im Wohnzimmer.
ANDY