Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    und noch eine weitere Vorplanung.:zwinker2:


    Denn was ich erst in der Simulation (Schnitt) gesehen hatte (Variante 4), war die zu tiefe Anordnung für eine Projektion.

    Bedingt der Tatsache, das der Vorraum ca. 50 cm tiefer liegt, als das eigentliche Kino, wäre das nicht gegangen.

    Insofern ging das leider in eine Sackgasse...:(






    Variante 5

    Also nochmal die Anordnung um 180 Grad jetzt gedreht.

    Fläche insgesamt minimal vergrößert, trotz der schrägen Flächen hinten.


    Da nun der Frontbereich auf die rechte Betonwand wanderte, war dort kein Zugang mehr möglich, um von dort

    in den Raum zu kommen.

    Ein Zugang blieb natürlich vorn links, um durch den Technikraum A eintreten zu können.

    Aber wohin Zugang 2 ?

    Hinzu kam nun ein weiterer Nebenraum, der den Vorraum mit dem Kinoraum verbindet.

    Eine Art "Schleuse" dazwischen, was aber schön dekorativ für das erw. Kinofeeling ausgestattet werden kann.

    Auch dieser Raum (Eingang Kino) hatte 280 cm Deckenhöhe Netto vorgesehen.

    Die gesamte Decke soll hier mit einem akustisch transparenten Leuchtkasten ausgerüstet werden mit Spanntuch

    Technik.

    Ein Motiv ist noch nicht entschieden dazu, dito auch das gesamte Design in beiden Nebenräumen dazu.


    Tja und nun musste jetzt noch ein weiterer Raum dazu geplant werden, um überhaupt eine mögl. Projektion zu installieren.

    Damit entstand der Technikraum B, der auch über 5m Höhe besitzen sollte, inkl. separate Entlüftung usw.

    Die Schrägen hinten, damit ein Zugang zum Technikraum noch ermöglicht werden kann, da die eine Tür dort bereits vorhanden ist.



    Fazit bis hier und nach weiteren Überlegungen :

    Ja passt noch nicht ganz.:zwinker2:. Die schrägen Ecken hinten sind aber eigentlich kontraproduktiv, was das Thema Bassabsorption angeht,

    denn das passiert am Höchsten dort in den Ecken, bzw. wird dort jeder Platz eigentlich gebraucht.



    Die finale Raumaufteilung folgt...


    ANDY

    Klar, da die Gitterdichte ja die obere Grenzfrequenz bestimmt. Bei 120Hz sind diese idealerweise maximal ~1,4m auseinander. Bei 50Hz kann der Abstand schon ~3,4m betragen. So könnte man z.B. eine 3x2 DBA bis 120Hz mit einem 2x1 DBA bis 40Hz kombinieren. Der mögliche Endpegel usw. muss halt alles zusammenpassen und die Gitterdichte zur angepeilten Frequenz. Wenn man den Infra unterhalb der ersten Mode betreibt, braucht es da z.B. nicht einmal ein DBA. Viele Wege führen nach Rom.

    Nabend,


    Exakt so betreibe ich das im WZ Kino.

    4 + 4 Dual DBA (18 + 12 Zoll) jeweils in Front + Rückwand.

    Im Prinzip kannst du dann nochmal den Infra "drauf" packen (ergo 3 Wege Bass).


    Wie Moe schon schrieb, alles eine Frage der Planungswege.:zwinker2:


    ANDY

    Nabend,


    aber zurück zur Vorplanung und weitere Gedankengänge dazu :




    Variante 3

    Im Gegensatz zur Variante 2, das ganze einmal um 180 Grad gedreht und nochmal auf knapp 70 qm vergrößert.

    Den Raum in erster Linie nochmal breiter angelegt und die Bildwand in der Breite etwas erhöht.

    An der Raumhöhe (wie zuvor) hatte sich nichts geändert.


    Hier waren zwei Zugänge vorgesehen (Türen).

    1x auf der "0" Ebene im Frontbereich ; 1x an der Rückwand bei Ebene + 102 cm (Podest). Letzteres mit Zugang über eine Treppe

    geplant.

    Dieser "2 Türen" Zugang war im Prinzip eine Art Auflage, für diesen Raum inkl. Fluchtweg Möglichkeiten.


    Technikraum und 2. Zugang daneben wurden somit mit extra Raumflächen versehen (alles wie gehabt auch dort mit ca. 400 cm Nettohöhe).


    Dann reifte der Entschluss einen weiteren Raum einzubinden, um dem "Kinoflair/Feeling" weiter Rechnung zu Tragen.

    Was dort im Vorraum dann integriert werden sollte, war zu diesem Planzeitpunkt allerdings noch nicht entschieden.

    Der Zugang hier zum Vorraum hatte eine Glastür vorgesehen.

    Die Raumhöhe dort beträgt ca. 280 cm und der Raum liegt nochmal 51 cm tiefer, als die anderen Räume davor.



    Fazit zur Variante 3 :

    Durch die Drehung um 180 Grad sind mehr Freiheiten im Bereich Projektion entstanden.

    Die unsymmetrische Anordnung im Raum (Zugang hinten rechts) war nicht optimal gelöst. Optik unschön.

    Die beiden Zugänge zuvor lagen zu dicht beieinander (Auflage).

    Keine Zusatzmöglichkeiten weitere Vorräume sinnvoll einzubinden.








    Variante 4


    Im Gegensatz zur Variante 3, die gesamte Raumplanung nun um 90 Grad gedreht, bei ähnlicher Raumgröße.

    Die Deckensituation hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht angepasst oder auch verändert geplant, obwohl hier natürlich

    eine andere Relation vorlag.


    Die oberen Räume wurde zudem wieder größer und der Technikraum ist wieder nach oben rechts gewandert.

    Der Vorraum ist geblieben mit einem anderen Zugang zum Kino, eben direkt aus diesem Raum.

    Zweiter Zugang nun vorn rechts, statt vorn links.

    Eine Projektion (möglich) über eine weitere Öffnung in der Betonwand geplant, daher auch aus einem anderen Nebenraum, jedoch

    aus baulichen Gründen nur tiefer angesetzt gewesen.


    Genereller Hauptzugang von hinten in das Kino mit zusätzlichen Treppen verteilt (links/rechts symmetrisch ) auf das Podest.

    Daher 2x Treppen "Etappen".



    Fazit zur Variante 4 :

    Durch die neu erfolgte Raumdrehung um 90 Grad sind wieder mehr Freiheiten im Bereich Projektion entstanden.

    Es ist kein weiterer Raum (außer Vorraum) nötig.

    Obere Räume größer gestaltet, ggf. mit Design Kino Elementen dort auszustatten geplant.


    Der Prozess und Überlegung reifte für eine Art "Auditorium" im Raum optisch zu sorgen, aufgrund der neuen Deckensymmetrie

    bzw. veränderten Anordnung dort.

    Ich wollte irgendwie noch mehr Raumhöhe gewinnen und das es auch nicht im ganzen Raum gleich hoch/tief ist/wird.


    Auch die großen Stützbalken (schwarze Balken im Raum etwa auf 1/5 der langen Wände eingerückt in den Raum)

    werden so optisch viel besser im Raum integriert.

    Denn normal ist es nur ein Balken (der Obere). Der Untere wird dann im Raum symmetrisch ergänzt.

    (War bereits auf den Schnitt Zeichnungen zuvor in Variante 1 + 2 zu erkennen).


    Tja aber dabei blieb es dann auch nicht....:big_smile:


    Fortsetzung folgt....


    ANDY

    Nun könnte man sich bei einem Gewerbetreibenden, der ein Kino in der Dimension baut, evtl. auch vorstellen, dass er da mal jemandem eine Leinwand zeigen will, einem anderen die LED-Wall, etc. Evtl. will er ja auch mal was messen in dem Raum, was ausprobieren, usw. Ich würde mir da auch ALLE Möglichkeiten offen halten.

    Genau deshalb finde ich die Bezeichnung Heimkino auch etwas unpassend.

    Nabend,


    Der Begriff "Heim" Kino ist hier immer passend (im Forum), es sei denn das Kino bekommt einem Namen, eine Kinolizenz, eine Genehmigung und man verlangt dann Eintritt.

    Insofern was ist daran unpassend ? Die Größe ist dabei doch völlig irrelevant.

    Und ich wohne hier, mit Halle, Büros und Privathaus. Insofern ist das mein "Heim".


    Zig User und auch einige Gewerbetreibende wohnen mit dem Kino im Heim !

    Ich finde das ist ein schönes Privileg, alles miteinander zu verbinden, wenn man dazu die Möglichkeiten hat oder sich dieses zum Ziel gesetzt hat. :zwinker2:


    ANDY

    Nabend,


    und es geht weiter :


    Weitere Vorplanungen und die ersten Zeichnungen vom möglichen Raumaufbau und deren unterschiedliche Aufteilungen.


     


    Variante 1

    Um 65 qm Brutto Raumfläche, bei einer Raumhöhe von 430 cm. Die Raumhöhe von 430 cm wäre dann schon die Nettohöhe gewesen.

    Insofern eine einheitliche Raumhöhe im ganzen Raum (ohne weitere Extras an der Decke).

    Schon von Anfang an mit Doppelpodest geplant, sodass bereits die erste Reihe auf einem Podest steht.

    Hier je 2 Stufig angelegt, daher Podest zwischen 36 und 72 cm Höhe.

    1x Eingang seitlich und eine etwas unsymmetrische Stufenwahl, um auf das hintere Podest zu kommen.

    Daher hier konnte man nur von hinten den Raum quasi begehen zzgl. 1x ein Zugang zum Technikraum.

    Auch der Technikraum hätte hier ca. 400 cm Raumhöhe gehabt.


    Bestuhlung mit Einzelsitzen mit 52 cm breiten Sitzflächen. Aber schon am Anfang der Planung in "Curved" angelegt.


    Breite Bildfläche um 540 cm geplant.






     



    Variante 2

    Gleiche Größe wie zuvor, um 65 qm Brutto Raumfläche, bei einer Raumhöhe zwischen 424 - 455 cm (dito Netto Raumhöhe).

    Die Raumhöhe stieg somit in der Mitte an, was optisch etwas schöner/interessanter gewesen wäre (IMO).

    Dazu erste Zusatzelemente an der Decke (dazu später mehr Infos).


    Dito mit Doppelpodest wieder geplant, sodass bereits die erste Reihe auf einem Podest steht, was dann auch grundsätzlich so geblieben ist,

    in den weiteren Überlegungen/Planungen.


    Wieder je 2 Stufig angelegt, nur zusätzlich den gesamten Fußboden auf 36 cm erhöht im Unterbau.

    Damit stieg auch die Höhe der Podeste auf 72 und 108 cm Höhe an.

    Gleiche Eingangssituation und auch die Verbindung zum Technikraum, wie zuvor bei Variante 1.

    Technikraum dito um 400 cm Höhe.


    Bestuhlung nun im Array mit grundsätzlich breiteren Sitzen mit 62 cm breiten Sitzflächen und 33/41cm Mittelkonsolen.

    "Curved" ist wieder geblieben und war damit eh gesetzt.


    Bildfläche nun auf 560 cm vergrößert.


    Zzgl. weiterer "Gimmicks" an der Decke + Seiten (auch dazu später mehr Infos).



    Variante 1 und 2 hatten unterschiedliche Tonkonzepte vorgesehen.


    Variante 1 sollte ein Hornsystem in der Decke beinhalten.

    Variante 2 das Gleiche nur dann im Bodenaufbau + Podest und an der Decke (Frontwand hinterlaufend), was in der Form ca. 35 m3 Volumen für das Horn am Boden, zzgl. ca. 40 m3 an der Decke gebracht hätte.

    Somit ca. 75 m3 Volumen gesamt, ergo 75000 Liter !!!:)



    ANDY


    EDIT

    Das sind nur Vorplanungen bisher, die wirkliche Raumaufteilung/Größe ist noch nicht dabei.:)

    Nicht so schüchtern Andy :poppy:


    Ja sry, meine natürlich Fairland

    Also damit keine Missverständnisse oder ein falscher Eindruck aufkommt, es ist alles OK mit Fairland.

    Nur der Konzept Prozess in der Tonplanung, inkl. Akustik (Akustik schon eher) ist noch nicht absolut gefallen.

    Von daher will ich keine Kapazitäten "blocken", wo ich selbst noch nicht exakt entschieden habe.


    ANDY

    Mahlzeit,


    ich weiß den Vorschlag schon..."W"....:)

    Leider zu teuer, da der visuelle Bildanteil hier sicher deutlich höher liegt, nicht nur was die reine Performance angeht, sondern die Menge.:zwinker2:


    ANDY

    Ich hatte mich eh schon gefragt, warum Du nicht 2x5, sondern 5+4 bestellt hast? Am Platz kann es wohl nicht gelegen haben und in Hinblick auf Optik (Symmetrie) würden mir gleiche Reihen ansprechender erscheinen.

    Mahlzeit,


    ja sollte man so annehmen.:zwinker2: Im Grunde richtig.

    Nur in meinem Fall hat das zwei Gründe, was später auch erkennbar sein wird.


    ANDY

    Mahlzeit, dabei aber heller sein, als der Sony.


    Auch der Kandidat wird also untersucht, ob sich da in Sachen Kontrast noch etwas steigern läßt.

    Demnächst werde ich in Live überprüfen können, obwohl das Gerät noch kein Seriengerät ist.

    Aber für einen ersten Check sicher interessant.


    Verfügbar ca. im November 2021.

    Preis wurde schon genannt liegt im Bereich 80 - 90 t€ inkl. Objektiv.


    Sicher sehr spannend das Gerät, zumal es auch ein echter RGB Laser ist.

    Kleiner Wermutstropfen...er läßt sich nur elektronisch in der Konvergenz einstellen.

    Beim Griffyn ging auch manuell


    ANDY

    Nabend


    und hier einmal einige Referenzen, die ich zusätzlich heran gezogen habe für eine Planung und weitere Inspiration



     

    Dieses Kino ist ebenso um 10,3 m lang, bei ca. 6,5m Breite (Höhe ca. 3,4 m).

    Hier sind 2 Sitzreihen enthalten mit viel Platz darum. Das hat mir gefallen und auch bestätigt, den Raum mögl. min. so groß wie dieses Kino zu bauen/machen.

    Von daher war ich auf 2 Sitzreihen fixiert, natürlich mit Podest und ich bin heute sogar bei einem Doppel Podest gelandet.:)

    Die Anordnung mit 2x 4 Sitzen erschien mir jedoch nicht optimal, daher bin ich auf...Einige wissen es schon :big_smile:

    ...ebenso gelandet. (wer es nicht weiß, wird es demnächst sehen auf den Grundrissen/Zeichnungen).

    Etwas Fingerspitzengefühl fiel noch auf den richtigen Abstand der Sitze hintereinander, hier hatte ich sehr unterschiedliche Infos bekommen und erst ein Live Test hat es dann schlußendlich gezeigt...jo 210 cm ist gut bemessen.

    Somit ist es egal, ob die "Großen" dann vorn oder hinten sitzen.:)


    Überhaupt sind im ganzen Vorprozess und auch jetzt noch, so viele Dinge an die man denken, planen, abwägen muss....ich dachte ich muss mir das nicht mehr antuen.:zwinker2:

    Nur nun kann ich nicht mehr zurück und will es natürlich auch nicht mehr.


    Aber zurück zu der Inspiration vom Kino oben :

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Platz natürlich im Grundsatz. Die Höhe war mir dort allerdings zu niedrig.

    Auch etwas zuviel Rückraum im Verhältnis zur Breite, ich wollte wenn etwas mehr Breite im Raum haben, aus gewissen Gründen.:)

    Das Design im Raum mit der sehr dunklen Umgebung, ja ich kann mich mit soviel Schwarz anfreunden, aber sicher wird es bei mir noch einige Extras geben, was ich nun endlich verwirklichen kann.

    Zum Lichtkonzept im Raum, das finde ich mit den Tubes schon sehr eindrucksvoll und viele User gehen ja in eine ähnliche Richtung.

    Auch dieses schräge Kanten Design im Raum (seitlich) findet immer mehr Anhänger, es hat einfach viel Streulichtoptimierung und man kann das Licht seitlich daneben oder dahinter verdeckt anordnen.

    Wenn die Verkleidungen dann noch hängen, kann auch eine Beleuchtung nochmal darunter erfolgen, um den Effekt des "Schweben" zu erhöhen.


    Und Licht streckt auch den Raum nochmal in allen Proportionen. Von daher werde ich hier einige Tubes in versch. Applikationen im Raum verbauen, sowohl direkt + indirekt integriert.

    Darüber hinaus kommen dann aber noch andere "Spielereien" zum Tragen:dancewithme, für die mich mit Sicherheit einige User für völlig "durchgeknallt" halten werden. Und dabei sind akustisch transparente Leuchtkästen mit Dual 3D Motivdrucken noch der einfachere Part.:big_smile:


    Soweit die ersten Impressionen und Gedanken, zum Innenausbau im neuen Raum.


    ANDY

    Nabend,


    es geht weiter und vorab auch einmal ein Paar Bilder :


     



    Steine, Steine und nochmals Steine. Kalksandstein Stück 28 kg, hätte ich nicht zuvor gedacht, das nur ein Stein bereits soviel wiegt.:(


    Dann vorab kam schon die erste Ladung (Sattelzug) "Dämmung"


     


    Knapp 70 m3, was ich größtenteils erstmal in ein anderes Lager stecken musste (kein Platz mehr).

    Bestellt Anfang April 2021 und angekommen erst Anfang August, diese ganze Beschaffung ist momentan nicht gerade witzig.

    Vom Holz ganz zu Schweigen, aber dazu erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos.


    Auch sind bereits zwei Durchbrüche getätigt worden, von einer Firma, die Kernbohrungen durchführt.


     


     


    Staub ist dabei sicher kaum vorhanden, aber der Dreck durch das Wasser, ist nicht zu unterschätzen.

    Wer meint das bei bereits fertig verlegtem Fußboden zu machen, ist schlecht beraten.:big_smile:

    1x ein Zugang in der langen Wand (die stand ja schon) für eine 1,1m Schallschutztür. Und 1x ein Zugang in der kürzeren Wand (in Beton). Wie man sieht etwas höher und "nur" ca. 80 x 90 cm groß...dazu auch später mehr.:zwinker2:

    Hier ist ein Zugang zum angrenzenden Vorraum möglich.


    Generell bekommt das Kino aber noch einen Zweiten , identischen Zugang (gespiegelt auf der anderen langen Wand), ebenso mit einer Schallschutztür versehen.

    Letzteres hat mehrere Gründe, worauf ich auch später eingehen werde.


    ANDY

    Klingt nach einem mega-spannenden Projekt! Wenn es an die Steuerung von Licht, gewissen Abläufen/Automatiken geht kann ich gerne ein wenig beitragen! Ich löse hier alles mit Home Assistant, das kommt dann auch im Haus und Heimkino bei uns im Keller (leider erst ab 2022) los. Ich kann hier verschiedenste Dinge per API anbinden. Stehe also gerne für Ideen und Umsetzungen zur Verfügung :-)

    Nabend,


    das ist sehr nett und Danke dafür.:)

    Aber wie Die Zwei schon richtig festgestellt hatte, wird nur Crestron da sinnvoll zum Zuge kommen.

    Ggf. könnte ich mir aber eine Zusatz (ggf. Lichtsteuerung) vorstellen die separat läuft und nur von Crestron dann von der Bedienoberfläche eingebettet wird.


    ANDY

    Dh heißt womöglich auch dass du dann die Firma nebenan mit Fernwärme versorgst?

    Eine Heizung ist da überbewertet. Die Kühlung muss her. Das Ding sitzt ja im Raum.

    Nabend,


    da wird eine entspr. Anlage (Lüftung, Klima etc.) verbaut werden, nur ist noch etwas früh darüber zu berichten.:zwinker2:


    ANDY