Beiträge von zozi

    Ich habe heute meinen auch bestellt. Von Gerriets AT.


    Voraussichtliche Liefertermin Ende KW43.

    Lieferung aufgerollt... den Fracht kostet allein 150€... eine Sammelbestellung sicher optimaler... :-)


    Aber egal. Jetzt muss ich warten, aber ich bin schon ganz neugierig... Ein Set Ösenzange mit Ösen auch dazubestellt. Hoffentlich meine Frau hilft mit und machen wir ein gutes Team... wie immer. :)

    Ich habe auch ein Musterstück problemlos, und später ein Angebot von Gerriets AT bekommen.


    Ich werde auch die Woche bestellen, die Frage ist, ob als Meterware, oder konfektioniert.


    In meinem Fall (3.15x1.34 siehtbare Grösse) 360€ oder 700€ ohne Fracht.


    Ich wollte das Bericht von Mekali abwarten, wie schwierig die Konfektionierung mit Ösen selbst ist…

    Heute habe ich meine Trinnov von Daniel (Danur78) bekommen.

    Bin ich schon ganz begeistert und neugierig. Wie ein Kind, so habe ich das Gerät ausgepackt...


    Das Gerät schaut wie neu aus, die Folie ist oben, sehr gepflegt usw.


    Am Wochenende möchte ich die erste Step's machen. StormAudio muss raus, Trinnov rein in Rackschrank. Verkabelung... Zuerst mit 2 DAC's für subwoofer's (musical fidelity mx und topping d30 pro dazu gekauft), aber später werde ich die digitale Signalweg für L+R+C verwenden. Die FusionAmp's sind dafür geeignet. Am Ende so entscheidet...


    Ein paar Bilder kurz:








    Hallo Zozi,

    würde es so machen, wie im ersten Punkt beschrieben. LCR digital ansteuern. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mit meinen neuen Lautsprechern sowohl Film als auch sehr viel Musik hören werde.

    Man erspart sich auf jeden Fall eine D/A und eine A/D Wandlung.


    Gratuliere auf jeden Fall zur Trinnov!

    Mein Kino ist für 100% Kinofilme. Ich höre gar keine Stereo draussen.

    Hallo,


    ich hätte Frage zu den Profis!


    Ich werde am Wochenede meine Trinnov Altitude 16 bekommen.

    Ich habe die Dac's auch von Daniel mitgekauft.


    Dac 1: Musical Fidelity mx

    Dac 2: Topping D30 pro


    Ich habe insgesamt 19 Kanäle.

    3 Stück HKV1615 mit Fusion FA503

    6 Stück HKV Surround passiv

    6 Stück KCS SR10 atmos

    4 Stück DIY BMS18n862



    jetzt meine Frage: was wäre die vernünftige Lösung für die Zukunft:


    1.

    DAC's verkaufen und

    3 digitale Kanäle von Trinnov zu Fusionamp und die restliche 16 analoge von Trinnov für die rest


    2.

    Musical Fidelity mx für L+R

    Topping d30 pro für die Center

    16 analoge Kanäle von Trinnov für die rest


    3.

    15 analoge Kanäle für LCR + Surrounds+Subs+2 Atmos

    2 Dac's für 4 atmos LS


    4.

    15 analoge Kanale für LCR + Surrounds + Atmos

    2 Dac's für 4 Subwoofers


    5.


    Andere Idee



    Danke voraus für die Inputs!

    OK, wenn er MSO nutzt ist das was anderes. Mache ich auch so im Moment mit einem MiniDSP, einfach weil ich den schon vorher hatte und das ganze mir zu frickelig ist in der Trinnov. Ich weiß eben nicht wie er die Subs jetzt in der Storm ansteuert.

    Einzeln angesteuert, durch diracART

    Nach langem Warten hat die Z1 wieder ihren Platz in meinem Kino eingenommen.

    Die Helligkeit ist durch Laserblock Tausch und optisches Block Reinigung zurück, und bildtechnisch wieder in Ordnung.


    Ich habe ungefähr 2200 kalibrierte Lumen gemessen, nachdem ich Autocal ausgeführt hatte. Es ist ein bisschen weniger, als das Gerät in neuzustand geliefert hat. (ca 2450 lumen laut AVS Forum)


    Das Objektiv ist von sehr guter Qualität und ich erhalte eine konstante Schärfe über die gesamte Bildfläche. Keine chromatische Aberration. Die Konvergenz im Werkszustand ist nicht sehr gut, aber ich habe es geschafft, sie digital perfekt einzustellen.


    Der native Ein-/Aus-Kontrast beträgt 10.500:1 bei vollständig geöffneter Iris und maximaler Laserleistung. Dies ist im Vergleich zu DLP für dunkle Filmberichte sehr positiv. ANSI ist auch nicht so schlecht, aber Christie war hier stärker. Laserdimmind 1 funktioniert auch ganz gut (mit madVR Anpassung) LD2 sehr agressiv... aber beide Modi gut verwendbar. Natürlich mit Verlust "Spitzenlicht"... mindestens bei mir


    Die zusätzlichen Informationen, die 4K bietet, sind sehr beeindruckend. Das Objektiv ist auch in der Lage, diese Informationen anzuzeigen. Auch das ist sehr positiv. Es gibt keinen Fliegengitter und ich kann die Pixel bei meinem sehr extremen Seitenverhältnis von 0,8:1 nicht sehen. Ich schaue mir ein 315 cm breites Bild von 280-290 cm an.


    Qualitativ gute Filmen schauen wirklich beeindrückend und super aus, qualitativ schlechtere nicht besonders... Filmkorn ,Geräusch... 4K verstärkt sich... hier muss ich noch ideale Einstellungen finden. Christie war nicht so empfindlich... :-)



    Die Helligkeit ist im Vergleich zum Christie geringer, was aber durch einen Wechsel der Leinwand verbessert werden kann. Ich habe den Stewart Ultraperf hier zum Testen, mit etwa 50 % mehr Helligkeit und die Schärfe auf dem Folie ist viel besser als auf der 0,75 Gain-Webleinwand. Ein opera white 2.2 Muster kommt nächste Woche zu mir zum testen.


    Auch der Paladin DRC kann eine Lösung zur Erhöhung der Helligkeit sein, allerdings ist er auf dem Gebrauchtmarkt nicht erhältlich und im Neuzustand finde ich ihn sehr teuer.


    Wenn ich es mit Christie vergleiche, gibt es Vor- und Nachteile. Sicher ist, dass JVC vorerst bestehen bleibt. Jedenfalls habe ich nur 1-2 Jahre nach einer Lösung gesucht, bis ich mir ein gutes 4K (oder 4K shifter) 3Chip DLP kaufen kann.


    So gesehen endete die Geschichte positiv. Zwar hat es mehr gekostet, als ich ursprünglich für die Maschine berechnet habe, aber das ist Geschichte.


    Bin ich mit dem Gerät zufrieden? Ja, teilweise schon. Ausser Helligkeit, aber das werde ich noch lösen.


    Noch ein paar Bilder, was ich rausholen konnte:





    Hallochen,


    ich habe die Altitude16 von Danur78 gekauft.

    Ich verwende jetzt mit dem Storm 19 Kanäle.


    Was wäre die bessere Lösung bei Trinnov auch die 19 Kanäle zu erreichen?

    Ich habe 3 Stück HKV 1615 als LCR im Einsatz. Kann ich die digitale Signale mit den verwenden (plate amp ist dafür geeignet) oder sollte eine bessere DAC für L+R kaufen und noch eine für 2 Atmos LS?


    Danke voraus für die Antworten.

    Laserblock bestellt, vorbezahlt. Kommt aus Japan zu JVC Frankreich. Gerade gestern nachgefragt, weil die 1-2 Monate LZ angegeben haben.

    Meine Ansprechpartner kommt morgen vom Urlaub zurück und wird die jetztige Situation checken.


    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Gerät fertig ist, und (hoffentlich) ordentlich funktioniert.

    Bei 2,9m kann ich die Perforierung bei sehr hellen Bildinhalten sehen bzw. wahrnehmen. Darüberhinaus nicht mehr. Aber das hängt natürlich stark vom Sehvermögen ab.

    Ich habe auch ein Ultra-Perf-Sample von "screensound.at" zu Hause.

    Ich denke, es ist ein sehr gutes Material. Scharf und Farbneutral


    Meine persönliche Erfahrung:


    - etwa 50 % heller als meine xyscreen soundmax 4k-Leinwand (während der Messung habe ich sie einfach auf die vorhandene Leinwand gelegt, daher ist sie nicht so genau)

    Christie 35 fL vs 54 fL

    JVC Z1 (Laserproblem noch immer vorhanden) 17,6 fL vs 26,7 fL

    - Auch die Schärfe ist deutlich besser als auf gewebter Leinwand

    - Ab 3,1 Metern sind die Perforationen nicht mehr sichtbar


    Leider ist die Perforation aus meinem extremen Sehabstand (ca. 2,85-2,9 Meter) in hellen Szenen sichtbar. Und wenn man es einmal gesehen hat, wird man es immer im Auge behalten... :-)


    Zu den akustischen Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nur einen Musterstück im A4-Format erhalten habe.


    Ich habe es sowohl mit meinem Christie-Projektor als auch mit dem 4K-JVC versucht. Schärfe war in FullHD und in 4K perfekt. Die Farben auch.

    Hotspot nicht festgestellt.

    Der Bragi (cs) in Kombination mit “Gain Leinwand” zBs Stewart studiotek 130 wirklich Klasse. Und bis ca. 3 meter Bildbreite.


    Ich habe bei mir auch selbst getestet. Ich habe separate Technikraum. Sein Geräusch war nicht störend, Wärme auch nicht.


    (mein Christie ist lauter und wärmer)


    Schärfe war fast genauso gut, wie beim Christie. Auflösung viel besser. Viel mehr Details siehtbar, als bei full hd..


    Bei mir hat der Bragi leider zu wenig Helligkeit geliefert… (in Vergleich mit christie hd10k, aber ist klar)


    Ohne Filter 24-25 fL mit dci filter 20-21 fL kalibriert.

    (315 cm breite gewebetuch und 0.8 gain)


    Die Farben waren trotzdem ganz toll! Das Gesamtbild (scharf, natur, schöne Farben, Auflösung) sehr zufriedenstellend. Schwarzwert, kontrast akzeptabel.


    Ich habe wegen die Helligkeit nicht gewechselt. Hodr ist mein Traumgerät. Hodr kann alles, was ich brauche, und was ich erwarte…