Beiträge von steo

    Ich möchte die Lautsprecher neben der Leinwand platzieren. Um die maximal Leinwandbreite zu nutzen sind 10-Zöller (2x PHL 3411 pro Box) optimal.

    Diese passen auch zur Breite der geplanten Mittelhochton-Einheit (Limmer 630-BC1 mit PHL 1120 und Faital HF108. In D'Appo-Anordnung drunter und drüber jeweils ein 10er).

    12er wären auch schön rauben mir aber wieder insgesamt 10cm Leinwandbreite

    Hallo,

    wollte hier mal eine Diskussion lostreten ob ihr eure Satelliten, die ihr zum Subwoofer trennt, geschlossen oder Bass-Reflex betreibt.

    Beides hat denke ich Vor- und Nachteile.

    Ich bin aktuell noch etwas unschlüssig wie ich das für die aktuell geplanten PHL 3411 (2x stück davon geschlossen in ca. 40 Liter; Trennung bei ca. 60-80Hz) mache.

    Gerade On-Wall-Lautsprecher die für Kinos entwickelt wurden sehe ich immer wieder, dass diese geschlossen betrieben werden (Proceall Audio, BeckerSound etc.)


    Vorteil Bass-Reflex:

    - Größerer Maximalpegel wenn richtig mit Trennfrequenz zum Subwoofer abgestimmt

    - Geringere Verzerrung da geringerer Hub

    - Weniger Verstärkerleistung notwendig

    - Keine aktive Entzerrung unten rum notwendig


    Vorteil geschlossen:

    - Geringere Gruppenlaufzeit

    - Keine Phasenverschiebung im Übergabebereich

    - Oft gar keine EQ bei Wandnaher/On-Wall Aufstellung nötig

    - Abfall mit ca. 12db/OKtave wesentlich flacher (br fällt sehr steil unter Abstimmfrequenz ab). Somit besser mit Trennfrequenzfilter kombinierbar.


    Ich wollte hier generell mal eure Meinungen hören bzw. einfach mal die Liste der Vor- und Nachteile erweitern.

    Eventuell hilft mir das bei meiner Entscheidung.

    Hallo,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem passendem Rack für meine Haustechnik (Switch, Patchfeld, Heimserver) und auch die Heimkino-Komponenten (Endstufen, Vorstufe, Player etc) sollen darin Platz finden (Heimkino ist direkt ein Stockwerk drüber und Kabelkanal ist schon gelegt). Hab mal grob die HE´s zusammengerechnet. Ich denk ich werde wohl ein 42HE-Rack zur Sicherheit nehmen ;-). Nun meine Frage. Welches Rack könnt ihr empfehlen? Die meisten Racks sind ja oft ca. 1m tief und für tiefe Pizzablech-Server ausgelegt.
    Ich denke nicht dass ich eine Elektronik mit einer Tiefer größer als 50cm verbauen werde, zumindest wüsste ich ich momentan nicht was das sein sollte.
    Gibt es auch Racks mit geringerer Tiefe?
    Was habt ihr so im Einsatz?

    Servus Leute,
    als ich Infos über Hypex und Pascal Module suchte, bin ich über das gestolpert....
    Dante/Digital-Verbindung nix neues aber so mal nebenbei kannte die Firma nicht,aber interessant was die alles haben.
    http://www.fouraudio.com/de/produkte/pr4-class-d-amp.html


    Ja die haben auch zwei und drei Wege Plate-Amps als direkte konkurenz zu Hypex.
    PPA-Serie
    Die finde ich auch sehr interessant gerade mit einer Vorstufe mit 16 virtuellen Dante-Ausgängen wie die JBL SDP55.
    Ich finde das Thema AVB, Dante und die ganzen neuen netzwerkbasierten Digital-Übertragungen sowieso sehr interessant.
    Leider verkauft FourAudio nur an gewerbliche Kunden und nicht an Privatkunden.
    Ich hatte dort schon mal vor ca. einem halben via Mail angefragt.

    ja die Rechnung war falsch. Ist pro Lüfterverdoppelung 6db und nicht pro Lüfter +6db
    Somit:


    1 Lüfter 19db
    2 Lüfter 25db
    4 Lüfter 31db
    8 Lüfter 37db
    16 Lüter 43b
    - Sitzabstand 3m (10db)
    --
    33db


    Ja externe Lösung hat Vorteile. Wird aber wie bereits gesagt teurer und mehr Platz im Rack.
    Passiv einen Lautsprecher entwickeln ist halt definitv schwieriger und unflexibel.
    Pro Weiche kann man je nachdem wie steil man trennt bei Drei Wege auch schonmal 200-300€ pro Box verbraten.
    Mal sehen was ich mache.


    Ich würde wenn Hypex, dann das 253 nehmen. Der Pegel wird sowieso reichen. Es ist ja nicht so, das es nur 1 Lüfter ist, sondern zum Schluss 13.


    Genau das ist der Punkt. Selbst wenn der Lüfter noch so leise ist. Die Summe macht es dann. Deswegen habe ich auch zum 253 tendiert. Aber wenn das bei der Point 38 den 15-Zoll 8 Ohmer nicht antreiben konnte, hört sich das nicht gut an.
    Rein rechnerisch nimmt ja der "Lärm" um 6db pro Lüfter zu oder? Das heißt wenn ein Lüfter 19db Krach macht, sind es bei 13 Stück dann 97db - 10db Sitzabstand = 87db?
    Kommt die Rechnung so hin?

    Hallo Steffen


    Von Dieter Achenbach weiß ich das es für einen 15“ nicht reicht (er hat es für die Point 38 genutzt und hat bei dem 3 Kanal amp 253 zwei Kanäle für den Bass gebrückt).


    VG Jochen


    ok. Ist ja auch ein 15er mit ähnlichem Wirkunsgrad und Impedanz.
    Die Frage ist dann halt ob die 100 Watt vom dritten Kanal für Mittel- und Hochton langen.
    Ich sehe aber schon. Entweder extern aufbauen (dsp und AMP im Rack) oder doch das 503 probieren.
    Dies dann eventuell "offen" aufbauen und im Worst-Case den Lüfter modifzieren.
    Scheint ein 80mm-Lüfter mit 3-Pin-Anschluss aus dem PC-Bereich zu sein.
    Da könnte man eventuell was leises von Noctua oder Be-Quiet aus dem PC-Bereich mit ähnlichem Airflow/Fördervolumen verwenden.

    steo,


    darf ich fragen, woher das digitale Signal dann kommt, welches in die DSPs gehen soll?


    Die Vorstufe steht bei mir noch nicht fest. Eventuell würde ich auch vorerst den Analog-Eingänge verwenden, jedoch würde ich mir gerne die Möglichkeit lassen
    digital anzusteuern. Es gibt ja immer mehr Vorstufen mit digital Ausgängen, die aktuell zwar noch sehr teuer sind, aber wer weiß wie es da in ein paar Jahren aussieht bzw. gibt es dann mit Sicherheit erste gebrauchte Geräte.


    Aktuelle Vorstufen mit AES-Ausgängen:
    - Storm Audio ISP 3d 16/32. Entweder die Digital Edition oder eine die 16er-Variante mit Extension-Board. Ist mir aber aktuell zu teuer
    - Trinnov Altitude (mir auch zu teuer)
    - Neue JBL SDP-55 kommt mit 16-Dante-Ausgängen. Das digitale Dante-Signal könnte man dann mit folgendem Adapter an die Hypex anbinden:
    AES-Dante-Adapter
    Die JBL hat ein UVP 5000. Ich denke dass der Preis nach Markteinführung noch runter geht.
    - Die neue Lyngdorf MP-60 kommt auch mit AES-Ausgängen (Preis?)

    Ich hatte ja das PSC2.400 mit 2x200W, damit hab ich 2 DSC385 in Reihe also auch an 8 ohm ziemlich zackig ans Limit gebracht. Simulationen beachten ja weder Klirr vom Chassis noch Klirr von der Endstufe.


    Naja das PSC2.400 ist ja die alte Generation mit alten ucd-Amps von Hypex. Die neue Generation (Fusion) verwendet ja die ncore-Amps (nc252 bzw. nc502).
    Somit ist das nicht vergleichbar.
    Bei meiner Simulation (150 Watt) hatte ich den Klirr der Endstufe schon berücksichtigt.


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200211/cugnwrrg.jpg]


    Mein 15er wäre bei 105db Refernzpegel mit 24db/Octave-Trennung bei 40Hz zum DBA am Hörplatz bei 4mm Hub.
    Laut Hersteller ist er mit 11mm angebenen.
    Ich denke nicht dass er dann schon am Limit ist bzw. stark verzerrt.
    Also Klirr hatte ich da schon grob mit einkalkuliert.


    Aber eventuell wäre das 503 die sicherer Variante.
    Dies könnt man eventuell mit Abstandbolzen offen an der Lautsprecher Rückwand aufbauen, so dass es etwas "atmen" kann.

    ob ich bei 40Hz oder eventuell höher trenne weiß ich noch nicht. Ich wollte mir nur die Möglichkeit lassen so tief zu trennen, vor allem für Musik.
    Dass DBA gibt ja unabhängig von der Trennung der Satelliten das volle LFE-Signal (ca. bis 120Hz) wieder.
    Somit ersetzt die tiefere Trennung des Bassanteils der Satelliten nicht das DBA. Ich wollte die Hypex-Module aus zwei Gründen verwenden:
    Ich möchte das DSP am liebsten digital ansteueren (AES/EBU) um eine doppelte Wandlung zu vermeiden.
    Ich habe bisher noch kein DSP mit AES/EBU-Eingang und symmetrischen Ausgängen gefunden, dass mit 96khz sampelt,
    dass weniger als 600-700€ kostet. Das einzige welches ich gefunden habe wäre das DSM26-LAN von IMG-Stageline.
    Das kostet pro Stück ca. 500€. Somit kosten pro Lautsprecher ca. 250€ + Endstufen. Da komme ich dann wohl teurer als mit den Hypex-Modulen.
    Der zweite Grund war dass ich dadurch nicht so viel Platz im Rack brauche und ein Teil der Elektronik in den Lautsprechern verschwindet.
    In der Voll-Ausbaustufe mit Atmos kommt da schon einiges Zusammen. Ich hab das mal zusammengerechnet.
    Ich bräuchte dann für DSP und Endstufen schon alleine 27HE im Rack, wenn extern aufgebaut.
    Deswegen die Frage nach Erfahrungen mit den Hypex-Modulen.
    Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

    Hat jemand mittlerweile die Module im Einsatz?
    Ich überlege diese als Basis für meine Drei-Wege-Satelliten zu verwenden.
    Da aber ein Lüfter im Heimkino ein "NoGo" ist müsste wohl auch das kleinere "253" für meine 3-Wege-Satelliten langen.
    In dem 253 sind ja die nc252mp Module verbaut. Diese liefern laut dem Datenblatt hier an 8 Ohm ca. 150 Watt:


    Datenblatt


    Ist halt die Frage ob das im Bass des 3-Wege-Systems genug ist. Geplant ist ein 15-Zöller mit ca. 95db /2,83v / 1m - Wirkunsgrad und 8 Ohm Impedanz. Trennung ca. bei 40Hz zum DBA. xmax ist genug vorhanden, da limitiert vorher das Hypex. Dafür gibt die Baffle-Wall bzw. Wandmontage (bei den Surrounds) noch ein db dazu. Laut meiner Simulation wäre dass mit 150Watt maximal 107 - 108db am Hörplatz. Mit etwas Puffer für EQ ist man dann ruck-zuck unter den 105db Referenzpegel. Außerdem weiß ich nicht wie das mit der Wärme-Entwicklung ist wenn man sag ich mal so an die 10-12 Hypex Module im Raum laufen hat.
    Wie ist eure Meinung? Kann jemand von euch was zur Lüfterlautstärke vom 503 sagen?

    Wenn ich mir die Rückinfo hier anhöre, tendiere ich auch zu dem Array.
    Wie habt ihr euer Array eingemessen?



    Da ich aber sowieso vorhabe die LS aktiv mit DSP aufzubauen (Hypex fusion amps) kann ich ja auch dort Delay und EQs machen.
    Das heißt Signal doppeln. Einmessen dann vorne (Referenzplatz. Hinteres Surround ausshalten bei Einmessung). Hinteres Surround dann über die Hypex an Raum und Delay anpassen)


    Ist das Vorgehen hier sinnvoll?

    naja vielleicht besser suboptimal als gar kein Surround in der zweiten Reihe.
    Da ich aber sowieso vorhabe die LS aktiv mit DSP aufzubauen (Hypex fusion amps) kann ich ja auch dort Delay und EQs machen.
    Das heißt Signal doppeln. Einmessen dann vorne (Referenzplatz. Hinteres Surround ausshalten bei Einmessung). Hinteres Surround dann über die Hypex an Raum und Delay anpassen)

    das klassische Surround wäre dann ja die Option 1.Ein Surround, der auf die erste Reihe ausgerichtet ist.
    Ich bin da noch offen für alle drei Vorschläge, wollte nur mal ein bisschen eine Diskussion anstoßen und mir mal diverse Pro und Kontras anhören.
    Generell sitze ich natürlich meistens vorne und meistens wohl alleine oder zu zweit.
    Allerdings will ich schon wenn Freund zu Besuch sind, dass das auch hinten einigermaßen klingt.
    Mit einem Surround der dann ja vor der zweiten Sitzreihe ist kommt ja hinten eigentlich überhaupt keine Surround-Atmosphäre auf.

    Hallo,
    Ich plane ein diy-Drei-Wege-System (15 Zoll + 6 Zoll + 1 Zoll) für mein Heimkino.
    Geplant sind zwei Sitzreihen (mit je drei Sitzen).
    Nun mal eine grundsätzliche Frage.
    Welche Lösung für die seitlichen Surrounds bevorzugt ihr?


    1. Nur ein Surround, welcher in 90-105 Grad zum Referenz-Platz (bei mir erste Reihe) ausgerichtet ist
    2. Dipole/Bipole zwischen die beiden Sitzreihen. Hab das mal hier mit meinen originalen Maßen gezeichnet.
    Den Bass des Drei-Wege-Systems würden sich die beiden Mittel-Hochtoneinheiten teilen.
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200206/llc6ev9o.jpg]
    3. Zwei Surrounds. Für jede Sitzreihe einen Surround, der jeweils 90-105 Grad zur Sitzreihe ausgerichtet ist.
    Hab das hier ebenfalls mal in den original-Maßen von meinem Raum skizziert.
    Gefühlt ist das aber sehr viel Lautsprecher direkt hintereinander.
    Eventuell bei noch größeren Räumen sinnvoll, aber bei mir? :think:
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200206/eknwl66w.jpg]

    so dann will ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich kann nur sagen, dass mir der HF108 einfach verdammt gut gefällt auch wenn er laut Messung bei 10-12khz wohl ein kleines Problem zu haben scheint
    (von dem aber bei mir am Hörplatz auch messtechnisch nichts mehr zu sehen ist, erst recht nicht, wenn man den Frequenzgang etwas glättet. Da hat der Raum wohl wesentlich mehr Einfluss)
    Mit der Meinung bin ich wohl nicht ganz alleine, denn auch Jochen war sehr angetan (und er hat ja selbst die Point 25 mit Eighteensound-Treiber zum Vergleich).
    Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich die Point mit dem Eighteensound-Treiber noch nicht gehört habe.
    Wenn Jochen mal sein 042-Hörner hat, können wir ja mal verschieden Hochtöner vergleichen. Ich nehme meine HF108 mit, und zusätzlich können wir auch den
    Eighteensound-Treiber mal ans Horn hängen (den Jochen ja sowieso hat). Zusammen mit dem 6,5er PHL und einem Bass (was auch immer Jochen da vorschwebt) können wir dann mal vergleichen und hören (nicht nur messen).
    Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Oder Jochen was meinst du dazu? ;)
    Ich nehme dazu auch gerne mein Acourate mit um die Treiber auf den gleichen Frequenzgang zu entzerren.


    Gruß


    Steffen