Beiträge von Felix

    Was mich brennend interessiert an der STA 1000-D: WENN die Lüfter mal anspringen, wie laut sind die dann? Mein Kumpel überlegt sich diese für sein 4+4 DBA zu verwenden. Da könnten evtl. die 85 Grad erreicht werden? Was denkt ihr?

    Sorry da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Bei meinen Tests sind die Lüfter auf jeden Fall nicht angesprungen ...

    Hi Mario,

    Danke für die Info zum Adamantium, dann bin ich mal "gespannt" - ich denke solange es nicht runterhängt ist das kein Problem. Jetzt wo ich mit dem Verkleiden erstmal fertig bin ist der Effekt auch im Bild (und im Raum) gut wahrnehmbar. Sicher nicht für ein Wohnzimmer geeignet, aber in einem Heimkino mit Leinwand definitiv förderlich.


    Ich habe jetzt auch die Absorber für die Erstreflexion vollends beziehen können. So sieht dann das Ergebnis im Raum aus:

    Im nächsten Schritt habe ich begonnen meine Akustikelemente mit dem empfohlenen Adamantium Audio Dark 2 zu verleiden.

    Los gings mit den Kantenabsorbern in den vorderen Ecken:

    Ich habe meine Kantenabsorber in den zugeschnittenen Stoff eingewickelt und dann vernäht. So sieht das ganze dann aus:

    Im zweiten Schritt ging es daran die Basstraps in den hinteren Raumecken zu verkleiden. Dazu habe ich mithilfe freundlicher Unterstützung zwei Rahmen gebaut, diese dann einzeln mit dem Adamantium bespannt und an der Innenseite mit Winkeln verschraubt. Der Rahmen konnte dann ganz einfach vor die zu verdeckenden Steinwolle Pakete geschoben werden:

    Für die zweite Ecke reichte die Stoffbreite bereits aus und ich konnte beide Rahmen mit einer gemeinsamen Mittelstrebe ausführen und bespannen. Auch der zweite Rahmen wurde dann einfach vor die zu verdeckenden Steinwolle Pakete geschoben. So sieht das ganze dann aus:

    Bisher bin ich mit dem Adamantium sehr zufrieden. Der Stoff ist wirklich schön schwarz (und blickdicht) und lässt sich gut auch für große Flächen spannen. Gerade wenn der Raum wenig beleuchtet ist wirken die bedeckten Flächen fast wie "schwarze Löcher" und steigern nochmal den Kontrast.:big_smile:

    Ich hoffe die Stoff-Spannung lässt über die Zeit nicht zu stark nach. Jetzt stehen noch die Flächen für die Erstreflexion an, dann sollte der Raum so langsam abgedunkelt sein :zwinker2:

    In Dauer-Homeoffice Zeiten habe ich mich entschieden das Projekt Schreibtisch für den Gaming/Kino-Raum mal anzugehen. Mein Raum fungiert ja gleichzeitig auch "Spiel"-Platz und Arbeitsplatz (Schreibtisch am anderen Raum ende).

    Bisher hatte ich einen einfachen Ikea Tisch als Lösung während des Raumausbaus genutzt. Das war soweit okay, aber ein passender Schreibtisch war auf der Todoliste.

    Nach etwas Recherche im Netz & im Sinne der Ergonomie am PC ist es ein zwei-motoriges höhenverstellbares Gestell geworden. Dazu habe ich mir eine Platte Buchenleimholz zuschneiden lassen (1,5m x 0,7m).

    Die Platte wurde dann geschliffen, die Ecken abgerundet und ein Ausschnitt für das Kabelmanagement hinzugefügt. Um die passende Farbgebung zu erreichen habe ich dieses Mal ein schwarzes Dekorwachs verwendet. Das lies sich deutlich besser verarbeiten und lieferte schon nach zweimaligem Anstiche eine schöne schwarze Fläche.

    Allerdings ist dieses Finish etwas anfällig gegenüber Kratzern, für meinen (PC-)Schreibtisch passt das gut - für einen Esstisch oder Arbeitstisch würde ich dies nicht verwenden.

    Unter die Platte habe ich dann das Gestell montiert, dies ging recht leicht von der Hand ermöglicht einen stabilen Stand des Tisches. So sieht der Schreibtisch dann fertig aus: (vor den Kabelmanagement-Anstrengungen:zwinker2:

    Nun steht der Schreibtisch stabil und hat die passende Größe. Auch die Möglichkeit in verschiedenen Haltungen (vor allem im Stehen) zu arbeiten ist sehr angenehm und eine deutliche Verbesserung.

    Wo hast du denn die zwei Subs genau plaziert?

    Ich denke mit einer Diagonalen Aufstellung vorne und hinten, Delay, Phase und Pegel angepasst, bekommst du ohne extreme absorbtiven Maßnahmen ein deutlich besseres Ergebnis hin.


    Audyssey ändert ja nur den Frequenzgang, nicht aber den Nachhall. Stelle mal eine Messung ohne audyssey ein.

    Die Subs sind in der Front (siehe z.B. Post#134) . Die Mitte des Gehäuses ist auf 1/4 der Raumbreite (ca. 77cm) ausgerichtet.

    Anbei der direkte Vergleich mit und ohne Audyssey:


    Und anbei die Einstellungen für die Anzeige:

    Für mich als Anfänger, was kann ich schon in dem Diagramm erkennen ?

    Ich würde annehmen ein möglichst glatter und gleichmäßiger Verlauf auf der X-Achse ist Wünschenswert ?


    Vielen Dank schonmal!

    Nachdem nun die initial geplanten Absorber angebracht sind werde ich mich nun mit dem Messen beschäftigen:) Dazu habe ich mal das vor einiger Zeit beschaffte UMIK ausgegraben und die ersten Gehversuche mit REW unternommen.

    Gemessen wurde vom Hörplatz mit dem UMIK in Richtung Decke im 90Grad Winkel gerichtet (und dem zugehörigen UMIK cal file). Aktiv waren die Mains & beide Subwoofer mit der aktivierten Audyssey Einmessung.


    Bei den ersten Auswertungsversuchen sind mir beim Wasserfall eine deutliche Senke von fast 10db zwischen 37Hz und 58Hz & eine Erhöhung bei 67Hz aufgefallen:


    Deswegen habe ich den Crossover-Wert zwischen Mains & Subwoofer angepasst auf 80Hz (vormals 60Hz):

    Das sieht nun schon etwas besser aus. Die Senke scheint deutlich geglättet und auch die Überhöhung ist etwas abgeflacht. Mal schauen wie sich die Anpassung bei Musik/Film bemerkbar macht.

    Gibts Empfehlungen was alles mit REW gemessen werden sollte ?:woohoo:

    Danke für eure Hilfe und frohe Ostern erstmal :)

    Die Meinung kann ich nur bedingt teilen. Wenn mit dem Stoff nur poröser Breitbandabsorber verkleidet wird, dann ist das wohl richtig. Wenn mit dem Stoff aber eine komplette Wand bezogen werden soll, hinder der sich auch Diffusoren befinden, dann würde ich eher einen akustisch sehr transparenten Stoff nehmen. Durch diese großen Flächen mit porösen Absorbern könnte der Hochtonbereich schnell überdämpft werden. Hast Du schon Messungen gemacht? :matrix:

    Damit sollen die 2 Absorber bezogen werden, diese sind wegen einem großen Fenster etwas größer dimensioniert. Nun will ich mich mit dem Messen beschäftigen - das Umik-1 liegt hier schon bereit ...

    Ich bezog mich nur auf den hier angedachten Einsatz vor Absorbern.

    Vor Diffusoren hat das nichts zu suchen.


    Über dir Menge der Absorber wurde hier nicht gesprochen. Aber normalerweise sollte man es hier nicht übertreiben. Das ist richtig.

    Danke für die Hilfe, das entsprach auch genau der Frage :thumbup:

    Auf den Bilder sieht es ja super aus, drum habe ich gefragt! ;)
    Auch wohl wissend, dass vor allem Kameras bei längeren Belichtung hier ein wenig falsch darstellen können!

    Kein Thema, liegt viel an der langen Belichtungszeit (mehrere Sekunden je nach Bild). Live kann ich die einzelnen LEDs sehen... Würde also auf jeden Fall ein zusätzliches Element zur Diffusion empfehlen:thumbup:

    Sind eigentlich die RGB-LED-Leisten einfach nur auf die Profile der Thermatex-Profile geklebt oder hast du die in Profile mit Diffusor eingebaut?

    Die sind nur auf die Profile geklebt.

    Wenn Mal dass gröbste erledigt ist dann schau ich mir das nochmal an. Evtl. Durchsichtige Profile als diffusoren montieren oder was ganz anderes....:zwinker2:

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage bzgl. der gemessenen Stoffe. Ich suche einen schwarzen Stoff um meine Breitband Absorber für die Seitenwände (7cm Basotect)zu beziehen und meine Kantenabsorber (Sonorock Pakete) zu verkleiden.

    ?thumbnail=1


    Das Adamantium Audio Dark 2.0 scheint schön schwarz zu sein, aktuell gut beschaffbar und ist mit 1,46m Breite auch für die Absorber gut zu verarbeiten.

    Für das Beziehen der Absorber sollte der Höhenabfall ja unkritisch sein oder würdet ihr mir einen anderen Akkustikstoff empfehlen?

    ah ok dann hatte das getäuscht :) Sah für mich im ersten Moment wie eine ausfahrbare Leinwand aus :)


    mit dem schwarzen Stoff wird das sicher total stimmig werden alles :)


    LG
    Lars

    Alles fest. Sehr schönes Kino übrigens - gefällt mir sehr gut mit den ganzen Details wie dem Rasen am Eingang, dem schicken Logo etc.

    Mit dem grün auch wirklich wohnlich und hebt sich ab von den Dunkelkammern ;)


    Felix, meinen herzlichen Glückwunsch zum zweiten Sub1 :respect:

    Wegen der Suche nach dem passenden Stoff ->

    https://www.adamantium-audio.d…t/adamantium-audio-dark-2

    Vielen Dank für den Hinweis. Bin immer noch sehr zufrieden, war schon ein spürbares Upgrade im Tiefton :woohoo:

    Den Stoff schau ich mir an, sieht ja schön schwarz aus - danke!

    Mächtige Front! Sieht imposant aus!

    Danke für das Feedback, auf den Bildern ist mir gerade das "Easter Egg" Kreppband auf dem Boden aufgefallen:rofl:

    Hatte ich gar nicht gemerkt das die Markierungen zur LS-Aufstellung zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht entfernt waren :big_smile:

    Das sieht doch mal richtig gut aus :)


    Stand irgendwo geschrieben, warum Du keine Rahmenleinwand einsetzt? Ist ein Fenster dahinter?


    LG
    Lars

    Danke :) Meine Leinwand ist eine selbstgebaute Rahmenleinwand (mit 2 Streben zur Verstärkung). Bei den Absorbern an den Seiten habe ich auf Platten gesetzt da hinter dem Absorber auf der rechten Seite ein Fenster ist. Ich hatte befürchtet das sonst etwas Licht durchscheinen könnte.

    Allerdings denke ich mittlerweile das ein mit Akkustikstoff bezogener und mit Basotect gefüllter Rahmen wohl auch gereicht hätte (zumindest in meinem Fall mit dem Rolladen dahinter):)

    Das Soundsystem sieht echt richtig toll aus! :) Und sehr schöne Bilder die du da gemacht hast!


    Nur die Absorber sind für meinen Geschmack fast zu hell bei dem sonst sehr dunklen Raum!

    Danke. Und keine Sorge - der zweite Teil kam erst nach dem Edit meines Beitrages.

    Sehe ich genauso, die Absorber müssen unbedingt bezogen werden... :zwinker2:


    Wenn das dann erledigt ist wirds Zeit sich mal an das Messen ranzuwagen....

    Nach dem Hinweis von Sven habe ich mich nach Rücksprache mit Arendal entschlossen das Thema Subwoofer Nr. 2 doch deutlich früher als geplant anzugehen. Folgend auf eine rege Korrespondenz mit Arendal konnte ich weniger als 2 Tage nach der Bestellung den zweiten 1723 Subwoofer 1 bei mir begrüßen:


    Die Subwoofer habe ich nach ein paar Tests in die Front beordert. Nach den entsprechenden Audyssey Läufen war ich erstaunt wie viel hör- und spürbaren Unterschied der zweite Subwoofer macht. Gerade die Eröffnungsszene von Bladerunner 2049 hat nun wunderbar viel Druck und wirkt anders. Der zweite Subwoofer scheint in meinem Raum zu helfen einige Überhöhungen zu glätten in denen in vorher das übliche Bass-"dröhnen"/"wummern" noch vernehmen konnte.


    Zusätzlich konnte ich ich endlich meine Abdeckung des Fensters und gleichzeitig Absorber für Erstreflexionen montieren:

    Die Platten sind mit Verstärkungen versehen und werden einfach an in den Wand versenkten Haken aufgehängt, sodass eine einfach Demontage möglich bleibt. Zusätzlich sind Abstandshalter montiert um einen gleichmäßigen Wandabstand sicherzustellen.

    Auch hier bin ich nach dem erneuten einmessen mit der Veränderung zufrieden, der Hochton/Mittelton hört sich für mich nun direkter an, Instrumente sind besser ortbar und der Klang wirkt mehr "aus einem Guss".

    Generell nehme ich den Unterschied vor allem beim Musik hören deutlich war. Bei Filmen/Spielen ist mir beim Kurztest vor allem die bessere Ortbarkeit der Geräusche aufgefallen.


    Nun muss ich dringend beginnen die Absorber zu beziehen ;) Die aktuelle Optik ist verbesserungswürdig ....

    Könnt ihr mir einen schwarzen/Anthrazit Stoff zu beziehen der Absorber empfehlen ? Ich hatte auch andere Kinos gesehen die dazu bedruckten Stoff nutzen (also mit eigenem Bild) - weiss jemand wo dies angeboten wird?

    Vielen Dank schonmal!

    Genau so ist es in den Infos von Dolby gezeichnet! Ich plane nämlich ähnliches und müsste auch so nah an die Wand um die Leinwand nicht zu "klein" werden zu lassen.

    Das freut mich zu hören, dass jemand mit solch einer Aufstellung zufrieden ist! :) Vielen lieben Dank für dein Feedback!


    Ich war nur skeptisch, ob die Atmos Speaker am Ende dann nicht zu weit vom Referenzplatz in der Mitte weg wären!

    Das war bei mir auch der Hauptgrund, bei der angepeilten Leinwandgröße und mit der eingeschränkten Raumbreite (ca. 3,1m) war einfach nicht mehr Seitenabstand möglich.

    Alle vier Atmos Lautsprecher sind bei mir ca. 2m (also Diagonal vom Mikro auf dem Stativ/ Referenzhörplatz) entfernt. Bei dieser Distanz bin ich sehr zufrieden mit der Integration der Höhenebene - z.B. beim Black Hawk Down Remaster kann ich schön die überfliegenden Helikopter oder die Heckenschützen in den Gebäudefenstern orten.


    Was mir noch aufgefallen ist beim Einsatz von gerade nach unten abstrahlenden Atmos Lautsprechern sind Vorteile von Lautsprechern mit einer möglichst einheitlichen Abstrahlcharakteristik (z.B. Horn, Wellenleiter,... ). Dies ermöglicht auch abseits des Sweetspots eine ausgewogenere Klangcharakteristik. Das merke ich vor allem im Vergleich der Arendals (mit Wellenleiter-Hochtöner) zu meinen Dali Ikon Surrounds - die hören sich für mich auch gut an, aber umso weiter ich mich von der direkten Abstrahlachse des Bändchen Hochtöners der Dali entferne umso mehr leidet für mich die Qualität.

    Da ich nicht die Möglichkeit habe die Atmos Lautsprecher anzuwinkeln war das für mich auch eine interessante Erkenntnis für die Höhenebene.

    Ein wirklich tolles Kino hast du dir da bisher geschaffen. Die Idee mit den schwarzen Thermatex Platten finde ich nicht schlecht. Vor allem ist man halt beim "Aufrüsten" oder für Veränderungen nicht so eingeschränkt wie mit einer festen Gipskartondecke.

    Darf ich fragen welchen Wandabstand deine Atmos Lautsprecher haben?

    Vielen Dank für das Feedback :) Für mich als Anfänger gabs ne Anlaufkurve aber dann hats mit dem Schienensystem und den Platten ganz gut geklappt.

    Meine Atmos Lautsprecher sind alle ca. 25cm von den Seitenwänden entfernt (gemessen von der Außenkante der Lautsprecher). Dies hatte ich bewusst im 3D Model so geplant und glücklicherweise auch so umsetzen können. Daher sind sie in aktueller Aufstellung fast exakt auf einer Linie mit meinen zwei Frontlautsprechern.

    Das ist wenn ich mich Recht erinnere die Empfehlung der Dolby Laboratories für Deckenlautsprecher und ergibt (für mich) auch einen homogenen Klangraum zwischen der Normalen- und der Höhenebene.

    Hi Sven,
    danke für den Tipp - das wäre gut zu wissen, denn ich bin mit dem Sub 1 ja ganz zufrieden in meinem Raum.
    Da wäre ein passender zweiter schon nicht schlecht. ;)
    Hast du den Unterschied zwischen 1 und 2 Sub1 in deinem Raum getestet gehabt ? oder bist du direkt auf 2 ?


    Vielen Dank dir.
    Felix

    Danke für den Tipp - macht echt einiges her das Schild. Evtl. wenn der zweite Sub kommt ergibt sich eine Gelegenheit :)
    Ich würde aber auch auf jeden Fall mit dem Abstand montieren, sieht echt edel aus - wie eine Plakette vor einem teuren Vorführaum oder so.... :boss:
    Auch dein Kino gefällt mir gut (muss mir mal deinen Thread genauer anschauen) - hast du als Surround/Surround Back auch die S Varianten ?


    Wenn ich deine Bilder so sehe - bist du auch Hi-Fi Forum aktiv oder ? Dachte doch das Schild kommt mir bekannt vor :respect:


    Zitat

    Aber das es sogar in Deutschland so "Verrückte" gibt, welche die Surround sogar als Höhenlautsprecher nehmen, war mir nicht bewusst :blush:
    Bist der Erste und meinen Respekt :respect:
    Sofern endlich die Fertigung bei Arendal in China wieder anläuft, kommen bei mir nur vier 1961 Heights an die Decke. :blush:


    Ich hatte damals die Tower S genommen da ich gerne Musik in Stereo höre und mir noch nicht sicher war ob der Sub 1 für Musik gefallen würde. Die großen wären gar nicht vernünftig aufstellbar gewesen und vmtl. daher ohnehin vom Klang limitiert. Aber ich wollte unbedingt die 2,5m Leinwandbreite erreichen ^^


    Bzgl. Deckenlautsprecher hätte ich Stand heute vermutlich auch die 1961 geholt, musste damals schon schlucken als ich sah was ich da an die Decke montieren würde. Allerdings gabs auch schon die eine oder andere Szene (Black Hawk Down/Overlord) wo ich echt erschrocken bin wie viel Druck da von oben kommt, die Surround S sind doch auch ganz ordentliche Lautsprecher für sich genommen.

    Danke für das Lob :respect:
    Sven
    Schön einen anderen Arendal Nutzer zu sehen :) Besonders der Badge in deinem Profilbild macht ja einiges her.
    Ist die selbstgemacht?
    Das sind die 1723 Tower S, ich war erst am überlegen welche die richtigen sind... Aber Arendal selbst hat für meinen Raum die Tower S empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden.


    CrownK2
    Klar, der Raum ist ca 3,1m breit.


    Viele Grüße
    Felix