Beiträge von oto

    Und selbst wenn das Gerät hier eines der Betroffenen wäre, sagt ja noch nicht, ob es schon so schlimm ist, dass es nicht mehr korrigiert werden kann.

    Armin289 ist der user, der sicherlich die meisten sony PJ geretet hat! er kann den farbraum und das gamma wieder herstellen (das machen nicht mal die profi kalibrierer) aber den kontrast kann er nicht wieder herstellen. also der gute ist bestimmt kein sony hater :rofl:

    du könntest ihn mal fragen wieviele geräte die älter als 3 jahre sind, die er in den fingern hatte, nicht gedriftet sind :zwinker2: die chance das so ein gerät gedriftet ist ist um weiten größer als deine aussagen dazu. vor allem wenn jetzt schon gesagt wird das das bild blass ist!

    ich hab das auch in metall aufgebaut. Aber! du brauchst mehr verstebungen untereinander damit nichts scheppert! also nicht so wie man es normal bauen würde, setzte mehr verstrebungen, so wie man es bei holz machen würde.

    die bass energie ist doch viel größer als man denkt...

    Du kannst dir also eine schwierige Stelle offline auf 48p oder 60p umwandeln lassen und danach mit entsprechender Bildwiederholfrequenz abspielen. So kann man testen, ohne eine teure GPU einbauen zu müssen.

    danke für den tipp!

    doch da ich keine not habe und ungern einen PC in die kette haben möchte, werde ich das so schnell nicht probieren :zwinker2:

    ich fordere da auch nichts ein, nur wenn jemand da schon erfahrung hat würde mich das interessieren...aber ich werde es bals sicher am envy sehen können, wie der es kann. würde jetzt aber davon ausgehen das SVP sicher einen vorsprung hat.

    Ja im Moment läuft es noch über 60 Hz (daher nur ein Originalbild), aber eben (s. Nils) ohne Pulldown Problem.

    dafür aber mehr artefakte? das muss ja alles errechnet werden, da gehe ich schon von mehr fehlern aus.

    vor ein paar wochen hatte ich besuch und bei der vorführung meines panas wurde das pull-down ruckeln sehr störend wahrgenommen. fehler war das ich die FI auf stuffe drei hatte, keine ahnung warum (irgendwas ist immer), da sie sonst auf stufe eins ist. bei stufe eins ist das pull down zwar noch vorhanden aber nicht so störend wie auf der höchsten.

    ich bin das pull-down zwar irgendwie gewöhnt, doch wenn sich so viele daran stören (es war auch schlimm auf 3 :shock:) war klar das ich doch noch eine lösung suchen musste.


    Problem ist wenn ich mit 24bildern zuspiele und die FI aktiviere bekomme ich artefakte. die sind für mich unschaubar. wenn ich mit 60bildern zuspiele sind die artefakte weg und es bleibt das pull-down.

    lösung sollte sein mit 48bildern zuzuspielen, genau mit 47.96.

    jetzt war ich nur zu blöd zu wissen, das man im radiance unter den custom einstellungen genau das machen kann. ist zwar nicht sebsterklärend aber nach viel try und error hab ich es doch hinbekommen.

    schön ist das der pana diese frequenz auch unterstützt und ohne probleme darstellt.


    und ja es funktioniert pull-down weg und ohne artefakte, hatte noch nie so ein flüssiges bild :dancewithme


    mein interesse am envy ist ja die ganze zeit vorhanden, vor allem die lösung der eignen FI. doch fragte ich mich die ganze zeit wie die das ohne pull-down hinbekommen, da sie ja mit mehr als 24bildern zuspielen müssen um die zwischenbilder zu generieren.

    für die profi PJ wohl kein problem da die 48bilder vertragen, nur was ist bei den custom geräten (nur braucht da jemand eine externe FI?)

    die JVC sollen wohl 120bilder vertragen, wenn der envy dann genau 119.9 ausgibt würde das auch ohne pull-down funktionieren :think::?:

    Wozu soll ich mir Gedanken über eine auf letzte % genau 300nit Kalibrierung machen, wenn der Inhalt auf einer 50nits Anzeige gestaltet wurde, gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn mit 200nits gestaltet wurde und nur 50nits zur Verfügung sind.

    ich verstehe deine aussage ganz gut, nur dein argument stimmt so halt nicht ganz.

    bei SDR wissen wir wie gemastert wird, mit 100nits bei 5% umgebungslicht (das das nicht zu 100% eingehalten wird ist klar, aber normal gibt es keine unterschiede von 50 bis 300 nits). so kannst du als PJ betreiber davon ausgehen das du zwischen 70-100nits auf der sicheren seite bist. und wenn du 120nits magst soll das auch noch OK sein. machst du noch mehr veränderst du den bildeindruck dann doch, aber erlaubt ist was gefällt...


    bei HDR und wenn die meta daten stimmen, wüssten wir auch wie es gemastert wäre, doch ist das eh total egal da wir die helligkeiten gar nicht darstellen könnten. wir benutzen DTM und das ist auch OK. und zudem kommt dann noch das wir bei einer projektion gar nicht eine so große helligkeit wählen würden, auch wenn wir könnten da es effekte gibt die das bild und die immension wieder negativ beieinflussen. siehe helligkeit bei LED wall gegen PJ, die ANDY_Cres sehr wohl überlegt und gut für sich eingestellt hat.

    Ich fänds auf jedenfall mal spannend zu hören, ob es hier Selbstkalibrierer gibt, die SDR und HDR Kalibrierung direkt von einem Profi am selben Ort zur selben Zeit nachmessen gelassen haben und aufs gleiche Ergebnis kamen...

    auf das ´gleiche´ ergebniss wirst du selten kommen, selbst wenn du deinen PJ am nächsten tag misst wirst du nicht das gleiche herausbekommen (bei den profi PJ aber eher schon, andere geschichte). trotzdem sind viele nicht profi messungen genauer und umfangreicher (profi Pj mal wieder ausgenommen, die sind ja auch eher selten)

    das nennt sich dann immer messtoleranz und wenn die eben bei 3% liegen ist das eben auch kein problem und du musst dir keine gedanken machen!

    nur den absoluten mess-nerds, denen ist das nicht gut genug, im bild wird das aber eben keiner der gruppen wirklich sehen, ausnahmen betsätigen wie immer die regel :zwinker2:

    Der "Freund" kann eben nicht exakte Kalibrierungen durchführen, wenn er es dann ganz genau haben möchte, denn dazu braucht es wirklich besseres Messequipment. Da kann dann auch die 3D Lut nichts ausrichten wenn der Sensor eben falsche Werte liefert.

    na ja, mein freund hatte schon einen Qalif bevor sie bei den gewerblichen einzogen :zwinker2: man braucht nur die richtigen freunde :sbier: und es gibt schon einige mit dem besseren messequipment, ich denk mal die hobby leute haben insgesammt mehr gutes zeug als alle profis zusammen.


    also ja, recht hast du, aber nicht immer :zwinker2: gerade weil die farbabweichungen so klein sind das du sie auch nicht sehen würdest...ausser es sind bestimmte leute am werk gewesen :waaaht:

    Da geht schon auch noch mehr, aber dann reden wir nicht mehr über die €250-€600,- die hier gerne mal so in den Raum gestellt werden für eine professionelle Kalibrierung.

    Insbesondere wenn auch noch verschiedene Helligkeiten genutzt werden, die jeweils separat kalibriert werden sollten/müssen.

    Es ist auch keine wertung, in der richtung das die profis das nicht könnten.

    Wie schon berrichtet ändert sich die RGB mit dem zoom, so habe ich sogar für jedes bildformat eine eigene kalibrierung gehabt. Wenn sowas ein profi, dann noch mit einer 3d lut machen sollte, kann er gleich mal ein ganzes wochenende bei dir einziehen :zwinker2: Das erwarte ich auch gar nicht, zudem der mehrwert auch nicht gegeben ist.

    da ich alle arten schon in anspruch genommen habe mal meine meinung.

    die vorkalibrieung:

    Bevor du aber unkalibriert unterwegs bist, kannst du jederzeit den Projektor zb zu Raphael Vogt schicken und kriegst ihn zügig vorkalibriert zurück.

    den PJ den ich mit vorkalibrieung hatte, hatte weder vom messprotokoll noch bei der nachmessung vor ort, etwas was man eine kalibrierung nennen konnte. auch geräte die ich dann persönlich kalibriert habe, die solche vorkalibrierung hatten, änderten nie diesen eindruck.


    wie geht man bei einer kalibrieung vor? zuerst stellt man die konvergenz ein. leider ist es so das die konvergenz sich mit zoom oder abstand ändert. auch wenn bei der vorkalibrierung das versucht wird nachzubilden wird das nie perfekt gelingen.


    dann stellt man die RGB balance ein.


    auch hier ist es so, das diese sich ändert, wenn sich zoom oder abstand verändert.


    hier der weißpunkt dazu:


    sieht ja alles perfekt aus :zwinker2:


    ok, zu dem zeitpunkt stellt man fest, das man für eine vorkalibrierung kein geld bezahlen sollte :thumbdown: und geht auf die suche nach einer profi kalibrierung, die ich dann auch ein paar mal in anspruch genommen habe.

    doch nach einer zeit und vielen fragen die ich gestellt hatte, kamen noch mehr fragen hoch. also liest man sich dann doch mal ein wenig ein, auch wenn ich so gar keine lust darauf hatte. und stellt fest, das das vorgehen und equipment der profis sich unterscheidet, zu dem was man so aufgeschnappt hat.


    spart man ein profi kalibrierung ein, kann man sich recht schnell für das ersparte einen sensor und eine software kaufen (damals 500€ für calman) und wählt die freunde methode :)

    also freunde, oder die es werden konnten, zu mir und mal messen. jetzt hatten wir 4 oder 5 verschiedene mess-software zusammen. was ein spass, alles verschiedene ergebnisse, von kleinen unterschieden bis zu sehr großen :rofl:

    erste erkenntniss, nicht allen software lösungen würde ich vertrauen und man muss selber suchen bis man plausible methoden (z.b. wie man messbilder generriert) für sich zusammen gebracht hat.


    und dann gibts ja noch:

    Erst mit einem entspr. Spektro gegen kalibriert (Abweichung) kann das K10 für eine 3D Lut z.B. verwendet werden (weil geht damit viel schneller).

    Aber erst ein z.B. Qalif Spektro liefert dazu exakte Werte.

    die profelierung des colorimeter mit einem spektrometer. die oberen messungen sind profeliert, würden die aber z.b. mit dem Qalif profeliert sein, sehe die RGB kurve nicht so perfekt aus. rot z.b würde sich nach oben verschieben.


    aber erstmal weiter bei der kalibrierung, das gamma:

    das gamma hat den größten einfluß auf das bildergebniss! mit anderen worten, wenn das gamma stimmt hat man eigendlich schon das beste bild.


    schaut man sich die farben an, die sich nur so gut messen lassen wenn der weißpunkt stimmt:


    mit ein wenig erfahrung beim kalibrieren, stellt man fest das die farben bei den heutigen PJ so gut sind, das die farben eigendlich gar keine kalibrierung nötig haben. da man aber perfektion anstrebt justiert man doch nach :zwinker2:


    die delta werte zeigen es noch deutlicher:


    wenn wir davon ausgehen das erst werte über 3% sichtbar werden, können viele PJ out of the box mithalten. wenn ich dann an profelierung, methoden + software denke, denke ich das teilweise eher eine verschlimmbesserung statfindet, egal ob vorab, profi, freunde oder selbst methode.

    die profis wissen das natürlich auch, zudem wie sichtbar eine kalibrieung in wirklichkeit nun ist. bei der sichtbarkeit ist es nun mal so, je nach ausgangswert des PJ ist eine kalibrieung mal mehr oder weniger sichtbar im vorher nacher vergleich. da stellt man stunden lang einen PJ ein und der unterschied ist so klein das man sich fragt war es die mühe wert!?


    deshalb behaupte ich mal, das eine freunde oder selbst kalibrierung, wenn genug kompetenz und erfahrung vorhanden, meist genauer ist als eine profi kalibrierung. die können sich einfach nicht die mühe machen und noch hier oder da weiter nachmessen und verbessern. selbst wenn eine bessere profelierung vorhanden.


    wenn ich die frarben oben auch in perfektion haben möchte, also das alle punkte perfekt in deren zielpunkte kommen, dann brauche ich ein 3d lut! mitleiweile kalibriere ich nur noch so, würde aber keine diskussion über sinn oder unsinn starten wollen. sichtbarkeit und der pefektions wunsch sind zwei verschiedene dinge :zwinker2:

    Wenn bei einem künftigen Upgrade alles wie bei der MK2 nun drinnbleiben kann und nur die GPU getauscht wird werden bestimmt keine 6K mehr aufgerufen.

    die betonung liegt auf WENN :zwinker2: aber bestimmt nicht war jetzt nur eine ausnahme :rofl:

    Ein durchgängiges Upgraden MK1 MK2 MK3 wird nicht angeboten oder?

    na viel spaß, beim mk3 bist schon bei 26k und wenn man das spiel bis mk9 mitmacht... das ist doch kein geschäftmodell mit gerechtfertigten gegenwert, will das hier echt jemand in erwägung ziehen?

    Wenn ich den Preis des Extreme Mk1 plus Upgradekosten zusammenrechne ist das in der Größenordnung eines neuen Extreme Mk2.

    D.h. diejenigen bekommen ein komplett neues Gerät und haben am Ende fast das Gleiche bezahlt wie ein Neukäufer Mk2.

    Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Klage.

    wenn ein käufer schon bei 15k geschluckt hat und das werden die meisten sein, dann muss man bei 20k noch mehr schlucken. ja, ich weiss soll keine preisdiskussion sein, denn möchte ich auch gar nicht diskutieren. das fass ohne boden oder nachhaltigkeit, das stösst mir sauer auf!


    Außerdem werden die vorhandenen Geräte auch ohne Upgrade weiterhin mit Software Updates versorgt und können natürlich sowieso für alle Features wie bisher genutzt werden.

    Auch da sehe ich keinen Grund zur Klage.

    so wie die meisten hier gestrickt sind ,wollen wir immer das beste. also wird man schon sehr genötigt ein trade zu machen. nein da kann doch niemand klagen, muss er ja nicht...


    Und Du bist ja auch soweit ich weiß mit Deinem Lumagen glücklich und zufrieden. Insofern hast Du ja für Dich dann auch genau die richtige Entscheidung getroffen.

    bei meiner entscheidung war der envy noch gar nicht vorhanden. jetzt erst, wo ich sehe was passiert, kann ich mit meiner entscheidung glücklich sein. da bis zum jetztigen zeitpunkt ein envy kein no go war und ich schon einen als nächtes gekauft hätte.


    Ich mag mich irren aber ein Hardwareupgrade gabs bei Lumagen auch nie . Insofern musste man jede Gen neu aufrüsten. Viele Modelle werden / wurde lange nach HDMI 2.1 noch immer mit 18 GBit Bandbreite verkauft.

    Wenn man hier umsteigt ist man schnell über 10 K los. 8500 Euro aktuelle Kosten + Inflation und Gewinnsteigerung.

    du irrst dich, man konnte schon ein neues HDMI board nachrüsten, so wie bei defekt auch ein tausch möglich ist, für weniger als ein upgrade beim envy. dazu kommt das man eben den radiance nicht in der hardware upgraden muss, weil die hardware und die software so geschrieben ist das man nicht alle nase lang neue hardware braucht. und der einstigt bei radiance ist in deutschland bei 7k, woanders weniger (das ist schon schlimm genug).

    Unpassend finde ich die Anspruchshaltung einiger anderer Teilnehmer dieser Diskussion.

    welche anspruchshaltung meinst du und was ist daran verkehrt wenn man für die aufgerufenen Preise denkt etwas länger und preisgünstiger up to date zu bleiben?

    Persönlich empfinde ich das gerät als überteuert, nicht ausgereift, falsche hardware, nicht Konkurrenz fähig und als Fass ohne Boden was weitere kosten an belangt. Und bin somit sehr enttäuscht. Was ich hiermit zum Ausdruck bringe.

    Du bekommst doch das Upgrade, aber weil eben auf Grund der Größe der neuen GPU ein neues Gehäuse her musste und damit im Grunde die komplette Kiste umgebaut werden muss (mit weiteren Verbesserungen wie verbesserte Lüftung etc.), wird des halt eben nicht als Upgrade gemacht, sondern als TradeIn. Du als Kunde hast am Ende ein Gerät auf dem aktuellen Stand.

    bis zur nächsten verbesserung!

    für 15K hatte man somit ein tolles ausgereiftes produkt gekauft und muss nur 10K drauflegen damit es noch ausgereifter ist. ernsthaft :evil: in zehn jahren hatt man dann über 50k hingelegt :?:


    Naja letzten endes ist die halt ein Upgradepreis für 10.000 Euro.....


    Ärgerlich weil man die Softwarelösung und die Lizenz bereits mit dem Neukauf Kauf bezahlt hat.

    das muss man sich auf der zunge zergehen lassen :zwinker2: da hätte man drei radiance für kaufen können, nur die dinger bekommen nach zwei jahren immer noch kostenlose updates!

    Ein Gerät kann aber eben auch nur 1x für ein Trade-In genutzt werden - das sollte doch wohl nachvollziehbar sein.

    hier ist doch das problem! in meinem verständnis habe ich ein gerät (für viel geld) gekauft was für viele jahre auf dem neusten stand bleibt, weil upgrade fähig. und jetzt soll ich es inzahlung geben um ein neues gerät zu kaufen...ist wohl doch keine gute idee es auf solch einer hardware aufzubauen und da bin ich dann doch raus, hab ja überlegt.

    Weil dann keiner mehr einen Envy Extreme MKII zum regulären Preis von €19.990,- kaufen würde.

    Jeder würde sich einen MKI für €9.990,- kaufen, dann noch €5.990,- obendrauf legen, und schwupps hätte man einen MKII für €15.980,-

    wenn ich ein gerät gekauft hätte was upgrade fähig ist, wie beworben, würde ich mir das aber genau so wünschen!

    das hier nicht die hölle los ist weil es nach 2 jahren praktisch ein neues gerät gibt, verstehe ich nicht...