Beiträge von oto

    ich hab ja schon einige Pj vergleiche gemacht. auf angleichung der helligkeit haben wir gerne verzichtet :zwinker2: zum ersten sind bei den normalen PJ die unterschiede in der helligkeit recht gering so das sie nicht allein, nur weil sie heller sind den vergleich für sich entscheiden. zum zweiten will man ja das sich ein NP5 und ein NZ8 auch in der helligkeit unterscheidet. aber bei diesem vergleich ist der unterschied der helligkeit kein sonne aufgehen :rofl:

    ich rede hier aber von helligkeiten die sich bei den vergleich so um die 80-120nits befunden haben, also eher helle und auf SDR bezogene bilder. mache ich das mit einen 50nits gegen ein 120 nits bild wäre das so auf keinen fall richtig oder ausagekräftig!

    und bitte kommt jetzt nicht mit 200nits, bei SDR und einer normalen LW will das keiner sehen :boss: auch bei HDR und 300nits auf einer 2,5m LW bei gleichen sitzabstand braucht das kein mensch. bitte immer die LW größen und abstände beachten!


    was vergleicht man den in der regel bei PJ?

    ich würde auf die schärfe zuerst schauen und hier gibt es doch enorme unterschiede! digital vs. nativ, hier scheiden sich die geister und werfen zudem noch alles durcheinander!

    bildruhe, hier ist die interne verarbeitung der PJ der beinflussene punkt. aber auch hier gibt es verschiedene geschmäcker, genau wie bei der FI. also muss das jeder für sich selbst ausmachen :sbier:

    kommen wir zu der farbausgabe, hier müsste man für einen vergleich alle PJ exakt kalibrieren. aber auch das spare ich mir persönlich, wenn ich verläsliche messungen habe weiß ich was der PJ darstellen kann, da muss ich nicht vergleichen. später wird der kalibriert und zeigt das was er soll und kann.

    das gleiche könnte ich jetzt auch für kontrast messungen sagen. doch hier zeigt sich auch wieder ein wenig die vorlieben einzelner user, der eine kann mit dem schwarzwert leben der ander nicht. doch der kontrast stärkere Pj wird von allen in dunklen szenen für besser befunden, also der hörhere on/off wird immer erkannt! was man beim inbild kontrast leider nicht sagen kann, da muus der schon weit unter 100:1 liegen damit der sichtbar im vergleich wird.


    also die pauschale aussage das der hellere PJ immer als besser erkannt wird ist mir so nicht untergekommen. nur das der hellere als inbild kontrast stärker bezeichnet wird :zwinker2:

    Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren.


    Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?


    Was würdet Ihr aus Risikosicht machen? :sbier:

    selbst wenn profi PJ länger halten :mad: du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...


    ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.


    die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

    Was mich gerade beschäftigt, ist die Haltbarkeit und Reparatur von Projektoren.


    Sind die Profigeräte besser was Haltbarkeit und Reparatur betrifft, also z.B. Barco oder Christie?


    Was würdet Ihr aus Risikosicht machen? :sbier:

    selbst wenn profi PJ länger halten :mad: du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...


    ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.


    die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert :shock:

    Um die Entfernungen und Abstimmungen mit den surrounds und decken LS zu machen, muss so oder so der Receiver ran. Oder wie machst du das?

    bei mir laufen, ausser die decken LS, alle über das GLM. bei den decken LS stelle ich die entfernung per hand ein, genau wie den EQ. alle anderen LS lasse ich nicht vom AVR einstellen, heist entfenungen stehen im AVR bei null.

    für mich die beste lösung wenn man dem AVR nicht traut, vieleicht mache ich das so aber auch falsch!?

    Letztere angemessen mit dem GLM, bevor ich die Einmessung vom Pioneer laufen ließ.

    das der abstand dann nicht mehr vom AVR erkannt wird ist, wie schon die andern geschrieben klar.

    aber warum lässt du den AVR da nochmal drücber laufen, der macht es nicht besser als das GLM? ich persönlich mache das nicht, im AVR alles auf null.

    oder brauchst du noch die einmessung für die surrounds?

    Ich bin jetzt bei 5x mit dpad 4.

    So 100prozent bin ich aber nicht zufrieden. Ja die Plastizität ist oft sehr gut, meine aus der Erinnerung aber das die bei älteren Versionen genauso gut war. Helle Dinge überstrahlen Recht stark, zwar wie in der Realität, aber mit Aura.

    Für meinen Geschmack ein wenig zu spektakulär. Mehr Farbe ist mir nicht aufgefallen.

    Aber letztendlich habe ich nun alle Eingänge direkt zum Lumagen geführt
    und schalte für das Denon Menü auf HDMI2 um.


    Schöner Nebeneffekt zur perfekten Synchronität: Ich empfinde den Ton nun als besser.

    ist doch super gelöst, viel spaß weiter mit deinem setup :sbier:

    Irgendwelche Ideen, wieso es bei Oto klappt mit dem Autosync und bei mir nicht?

    es zeigt ja schon mal das der denon sich mit dem radiance versteht :zwinker2:

    hast du beim JVC HDMI EDID auf B? und stimmen die 210ms überhaupt?

    Die DPL geben ja die realen Nits an und anstatt der gemessenen 108 bin ich da jetzt bei 165. gelandet. Warum und wieso? Keine Ahnung, aber das Bild siwht jetzt top aus und ist deutlich plastischer und hat mehr Bildtiefe sowie einen besseren Kontrasteindruck.

    ja im Flächen weiß sind es nicht so viel nits, doch für die Highlights stehen dir 178 nits zur Verfügung! Und mit der richtigen Einstellung in madvr, was du ja jetzt gemacht hast, sieht das Bild jetzt einfach kontrastreicher und Hammer aus :sbier:

    besuchsbericht!


    am Samsatag wollte ich mir das kino nach dem umbau mal anschauen. ich hatte das kino schon vorher zwei oder drei mal besucht, weiß es nicht mehr so genau. also Mekali musste nicht dinge vor dem besuch fragen da er wusste wer da kommt :zwinker2:


    geplant war das schon länger nur mit dem termin wars mal wieder schwer. zudem reise ich ungern alleine und nahm KarlKlammer mit, dieser kannte das kino noch nicht. Ausserdem war noch jemand geplant, der aber kurzfristig absagen musste.


    beim fertig machen am morgen habe ich noch schnell das helle poloshirt in ein schwarzes getauscht! was soll ich sagen alle anderen hatten dann doch helle kleidung an und da gibt man sich mühe :rofl: das gastgeschenk ist uns nach ankunft auf den boden gefallen und in tausend stücke zerbrochen :zwinker2:


    nein zu Mekali zu kommen, ist einen Freund zu besuchen, seine unkopliziert art, wie sein kino trifft meinen geschmack. das wir alle irgendwie, einen an der murmel haben brauche ich ja nicht zu erwähnen...


    jetzt war eigendlich geplant uns das kino anzusehen und vor allem zu hören. sein allerwelts PJ konnte uns ja nicht locken, schon tausend mal gesehen :tire:


    KarlKlammer musste dann aber doch schnell ein wenig messen um zu sehen was da an kalibrierarbeit vollzogen wurde. messtechnisch war das nicht in unserem sinne, nicht das das total daneben war, doch KarlKlammer hat da seinen stolz.



    auch wenn diese sensoren eher profi anmutung haben, es war/ist keine profi kalibrierung, sondern besser :byebye:


    wenn mal alle anschlüsse und einstellungen am Pj und in madvr vollzogen sind, geht es mit den sensoren und der richtigen software recht schnell. wenn da jemand sitzt, der weiß was er tut. natürlich nur, wenn sich nicht mal wieder fehler, auf die man nicht kommt, einschleichen. aber diesmal nicht, auch mit madvr klappe es diesmal leichter als gedacht, auch wenn ich damit nicht warm werde, schon allein wegen des gewünschten 2,2 gammas :waaaht:


    es wurde eine 1d lut (RGB + gamma) erechnet und direkt in den Pj geladen, mit der kontrollmessung wurde dann der 3D teil (farben) errechnet und in madvr geladen. Fürs stremaing und des internen tone mapping musste nur der weißpunkt am PJ eingestellt werden den rest macht der PJ eh wie er will :zwinker2:


    das ergebniss ist messtechnisch weit vor den normalen kalibrieungen die man so von profis kennt. aber vorsicht, eine 3d lut kann auch daneben gehen und sich durch banding oder andere dinge bemerkbar machen und dann dreht sich das blatt zur profi kalibrieung.


    also nach der arbeit das vergnügen, dann doch noch schnell ein paar szenen geschaut, leider kam der ton viel zu spät dazu. das was ich noch hören konnte war eine sehr gut eingemessene anlage. trotz das es kein high end anspruch hat, wer da noch meckert...alles richtig gemacht Mekali:respect: zum bild muss ich wohl nichts schreiben, kontrast und helligkeit des Pj ist so was von gut, wer meint sich einen anderen Pj für diese bildbreiten kaufen zu müssen kann sich nur verschlechtern.


    da eine tur, von uns, irgendwie nie geheim bleibt (zwei besucher waren zwischendurch auch noch da), mussten wir dann noch schnell weiter um bei Heritage eine gewünschte kalibrieung des neuen volks PJ vorzunehmen. aber nicht bevor wir vom gastgeber noch begrillt wurden :bbq: zu trinken haben wir auch genug bekommen :zwinker2:


    Sind Deine Quellen alle am Reciever angeschlossen oder direkt am Lumagen?

    ja, am AVR, deshalb brauche ich auch kein delay und alle quellen funktionieren. allerdings funktioniert das erst mit meinen jetzigen PJ so perfekt. ich weis nicht zu 100% ob der JVC die daten auch weider zurück gibt (enable EDID). das wäre nötig damit der auto lipsync funktionieren kann!