Beiträge von Filmpalast 3001

    Sehr interessant. :poppy:


    Was meinst du mit PC Lösung? die Videoaufbereitung mit KI, um maximale Bildanzahl zu generieren, mit bestmöglichen Übergängen?

    Was wäre das?


    ein Lumagen um 8t€ und nächstes Jahr kommt das Teil mit 8k raus? Nein, das wird wohl nicht bei mir Einzug halten, das wäre Overkill.

    noch ne Schippe drauf der MadVR, aber interessant, dass es diese Dinge gibt und diese werden auch ihren Absatz finden, weniger im Privatbereich (außer den übertriebenen Heimkinos der Reichen und Schönen....)


    PS: 4k/25 war natürlich ein verschreiber, 4k/24p und das sind deine 23,796 Bilder pro Sekunde (aber das sagt es ja eh aus und nur bei NTSC) https://de.wikipedia.org/wiki/24p

    Hallo Leute,


    ich mache hier einen eigenen Thread auf, um rein die Settings für das bestmöglichen Bilds zu bestimmen.

    Es geht hier nicht um Klang oder perfekte Farben, das Ziel ist die Einstellung zu finden, um auf der Leinwand die möglichst maximale Schärfe (allgemein und vor allem bei Bewegungen) zu bekommen.


    Es ist mM vorab zu klären, was kann der Sony Beamer. 4k, aber nur bei 2k hat er die Zwischenbildberechnung.

    Was ich nicht gefunden haben, mit welcher Frequenz er 4k darstellen kann. 25/50/60/80Hz ?

    Meine Vorstellung ist, dass mir 4k/60Hz das Optimale an Darstellungsmöglichkeit bietet, was möglich ist, sofern er das überhaupt kann.


    meine BR für diesen Test:

    - Avatar 1080p.

    - Star Trek Into Darkness 1080p https://blu-ray-rezensionen.net/star-trek-into-darkness-3d/

    - Deadpool 4k. https://blu-ray-rezensionen.net/deadpool-4k-uhd/


    ob bei den 1080p auch 24p am Werke ist, steht auf den Verpackungen nicht drauf.

    meine Annahme ist hier 50/60Hz


    Beginnen wir mit Avatar.

    Der Sony BR erhält somit 1080p. Kann der Sony das auf 4k/60Hz hochrechnen, ich meine saubere Zwischenbilderzeugung?

    Ein Upscaling kann er, aber von einer KI zur Zwischenbildberechnung bzw. Bildoptimierung kann ich nichts lesen.

    https://pro.sony/de_AT/product…icationsBlock-ubp-x1000es


    Marantz kann 4k/60Hz ausgeben, eine Zwischenbildberechnung, habe ich bisher nicht gelesen.

    Ich denke am Marantz sollte jegliche Anpassung / Optimierung / Konvertierung deaktiviert sein.

    https://manuals.marantz.com/SR8012/EU/de/GFNFSYbsjxinov.php


    Der Sony Beamer soll bei diesem Format die Zwischenbildberechnung selbst machen können, wäre das die optimale Variante?

    Einstellungen am Beamer sind vielfältig, die KI-Zwischenbildberechnung mM vermutlich die Beste im Trio.

    Ist das der gesuchte Wert?:

    https://pro.sony/de_AT/products/4k-home-cinema-projectors/vpl-vw260es#:~:text=Mit%20dem%20Heimkinoprojektor%20VPL%2DVW260ES,vierfachen%20Qualit%C3%A4t%20von%20Full%20HD.

    Vertikal
    48 Hz bis 92 Hz


    Fazit, bei 1080p solls der Sony Beamer richten.


    Dann Deadpool:

    4k, ich vermute 50/60Hz

    Wenn das der Sony Beamer erhält, macht er keine Zwischenbildberechnung, dh es muss vorab reduziert werden.

    Das würde ich dem Sony BR anvertrauen, dh ich muss in den Settings die HDMI Ausgabe auf 1080p/2k umstellen.

    Ist das die richtige Lösung?


    Meine Erfahrung (Meinung) ist, wenn ich den Sony BR auf 2k reduziere, wird das Bild allgemein unschärfer.


    Vielen Dank für konstruktive Hilfe! Ich würds ja gerne mal verstehen :sbier:

    Hi, schrieb ich doch, bei 24p bin ich mir nicht sicher, bzw. hab ich noch kein Wissen darüber. Was ist es, was bringt es?


    24 Bilder pro Sekunde ist Standard sein über 100 Jahren, aber bringt es was diese weiter zu geben (Marantz) ?

    wenn 4k25p zum Sony Beamer kommt (ich habe es so noch nie wirklich nachvollzögen), dann macht der Sony keinen Zwischenbilder, dh bei Bewegung gibt es ruckeln ohne Ende

    ich muss da eine strategisch kluge Wahl finden, wann auf welches Format konvertiert/verzichtet wird.... und da brauche ich euch!


    Wenn ich das so lese, dass Cineasten auf das 24p und Motion-Judding stehen, stellts mir schon fast die Nackenhaare auf, aber jedem so wie er es will.

    Da hab ich jetzt wieder was gelernt, ging bisher an mir gänzlich vorbei, wow.

    Mir ist jegliche Unschäfe ein Dorn im Auge, hier hat der Beamer seine Schwächen. Die TV können 100/200 HZ und mit guter SW fast jede Bewegungsunschärfe wegrechnen, das sehe ich auch so bei den TV's die ich kenne. Mit dem Beamer und 3m Leinwand ist das eine Gradwanderung, Filmgenuss oder nicht.

    Dh mein Ziel ist die Bewegungsschärfe, allgemein die gesamte Schärfe, Unschärfe als böser Bruder.


    Zurück zu meinem Equipment, was muss/kann ich tun und einstellen, damit der Beamer das maximale rausholt, mit dem Bewusstsein, dass er bei 4k kein Zwischenbild berechnet.


    ODER ich gehe es verkehrt an und ich sollte dem Sony 4k50/60Hz schicken, egal was er macht, braucht dann keine Zwischenbilder berechnen, das übernimmt der ?

    Morgen Jungs, danke für eure Infos!


    Gestern hat sich schon was getan, auch musste mein Hirn wieder all die Dinge vorkramen, die das Wissen und Verständnis inkl. vorh. HW betreffen.


    Ich kann wieder mit allen FB die Settings vornehmen, ohne den Raum verlassen zu müssen. Auch die Settings selbst sind mir wieder geläufig. Interessant wie schnell mal diese Dinge mit dem Gesetz des FIFO und entsprechender Bierfüllung fast aus dem Hirn katapultiert hätte... :rofl:

    Die Harmony enttäuscht mich hier etwas, da ich nicht wirklich schnell verschiedene Dinge ausprobieren kann. Auch muss man komplett raus gehen um beim Sony BD im Setup etwas zu ändern, dann wieder zurück und Film starten, das erschwert die Dinge, aber es tut sich auch hier schon ein Plan auf.


    Also step by step, zuerst der Ton.


    Beim Ton wars ja noch einfach. Der Marantz ist eingemessen, der Raum selbst hat sich nicht verändert, dh hier werde ich mal vorerst nichts ändern, erst wenn ich wieder genug Zeit habe, dort richtig tief rein zu gehen. Ich hatte auch mal einen Plan den Filmpalast zum zu bauen, ev. gehe ich das Thema dann wieder an, aber vorerst habe ich wichtigere Projekte am laufen.


    Settings am Sony BD sind überschaubar, Marantz schon mehr.

    Ich werde (vor. noch Heute) diese Settings, die gemacht habe hier dokumentieren. :respect:

    dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir falsche Einstellungen aufzeigt, darauf bin ich gespannt :poppy:

    Der Ton war gestern wieder richtig gut, die Atmos u THX Demos liefen perfekt durch.

    Auch tröten wieder alle LS, das war vorher komischerweise nicht so, aber jetzt wieder :dancewithme

    ich habs gefunden, ja da ware ein Scale aktiv, nun macht er was ich will

    hab mich jetzt eine Stunde beschäftigt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... :angry::laugh:


    es ist sehr umständlich bei mir zu testen, da meine Geräte im anderen Raum stehen, eine IR-Erweiterung hilft zwar, aber ich muss das optimieren, so kann man nix machen... :yoda:


    mir fehlt der Plan, um ohne Messequipment irgendwas zustande zu bekommen, wie macht ihr das? :dribble:

    Hab da mal reingeschaut, er gibt Prozentangaben für den Ton, die Beschreibung ist recht bildhaft.

    Aber was sagt mir mir wieder TON: 80% ?


    4k25Hz, ich stelle den Zuspieler auf 1080p, hier meint er lt. App schon 4k25Hz zu empfangen, das glaube ich nicht.

    Ein Upscaler oder sonst ist was ich gefunden habe, deaktiviert.

    Im Marantz selbst habe ich 1080p eingestellt und auch keinen Upscaler, dennoch die Ausgabe 4k25hz.

    irgendwo hakst da, muss da nochmal in allen Menüs forschen, ev. versteckt sich noch was vor mir?

    Ja, das ist mir bekannt, bisher hatte ich damit nur minder Probleme.

    In letzter Zeit wird das einfach immer grottiger.

    Schon die Aussage, auf der BR hat man nicht den besten Sound, was also soll man tun, alles Unsinn ?


    Am Marantz schalte ich zwischen den angezeigten Ton-Modis hin und her, bis mir einer gefällt. So ist meine Vorgangsweise.

    Habe gerade beim Test mit dem Prime Herr der Ringe gesehen, dass er selbst den Ton-Modus geändert hat, das hat mich doch verwundert.

    Ich weiß noch wie ich im Kino war und wo am Anfang Sauron explodiert am Schlachtfeld, das war sehr beeindruckend.

    Bei mir zu Hause ist es eher ein Brummerl das sich da durchzieht, die Klipsch THX Anlage könnte das allemal. Schade, echt schade...


    Auch sehe ich in der Marantz App imm 4k 25Hz, obwohl ich zBsp. auf 1080p umstelle (wegen dem Zwischenbild vom Sony Beamer), aber das scheint auch nicht zu funktionieren oder es wird falsch angezeigt, Steine in den Weg...

    bei 1080p ruckelt auch der Schwenk, wenn das Bild die Landschaft abfährt, bei 4k hat es im direkt Vergleich jetzt nicht geruckelt, ich versteh die Welt schön langsam nicht mehr.

    Mir scheint, ich habe keine Ahnung was man tun und wie man es tut.... egal wieviel Zeit man in die Geschichte reinsteckt.

    Jetzt habe mir die Test THX und Dolby Demos angehört, nein da ist nichts kaputt oder verloren gegangen.

    dh die Filme und streaming wird schlechter ??


    Was ich wirklich gerne mal wissen möchte, wenn ich mir einen Film auf Bsp. Prime ansehe, wie muss ich den Ton einstellen ??


    ev. können wir mal ein Beispiel durchgehen:

    Prime - Herr der Ringe, die Gefährten (das sollte ja schon Qualität sein).

    Da sehe ich keine Angabe zum Ton, was kommt da nun und wie soll der Marantz eingestellt werden?


    Ich müsste es in der App unter ? und Eingangssignal sehen, wobei hier der Sony BR (Streaming-Gerät) schon einen Einfluss haben kann, oder?

    Hallo Gemeinde!

    Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps geben, hoffe auf gemeinsamen Durchgang meiner Settings zur Problemfindung :sbier:


    Die Akkustik wurde beim Bau vermessen und im Marantz optimiert.

    Mit REW und Mikro wurde damals gearbeitet (2019), ich muss gestehen, dass ich schon wieder alles vergessen habe, was und wie ich das damals gemacht habe.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde mit REW der Raum optimiert. Der Marantz hat dann eingemessen. Hatte ich da eine Eingriffmöglichkeit? hmmmm


    Die Tonwiedergabe war bisher OK, nicht bestens, ich bin ein Dynamik-Fanatiker, der Hubschrauber muss ortbar sein und der Rotorblätter durch die Knochen gehen.

    Ich muss mal die THX Demos vorkramen und hören, ob ev. die Settings verloren gegangen sind.


    Wir sehen so gut wie nie BR, sondern streamen, das hat auch immer funktioniert, wenn auch mit Qualitätseinbussen zu rechnen ist, war das mM gering.

    Wir haben gestern von Netflix einen Film geschaut, da ist mir brutal aufgefallen, dass es nicht passt, die Dynamik war nicht da, der Ton klang fad und wie Stereo.

    In letzter Zeit hatte ich schon das Gefühl, da hat sich was zum negativen geändert.

    Wenn mal ein Schuss nicht knallt, sondern klackt, die Explosion ein Furz ist, nee so war das nicht.


    OK, lange Rede kurzer Sinn, es hat sich was geändert, nun ist die Fehlersuche im Gange und mir fehlt etwas der Plan, darum schreibe ich euch :poppy:


    Im Marantz meine ich, dass meine Settings noch da sind, da ging anscheinend nichts verloren.

    Audyssey MultEQ XT32 Reference ist aktiv. Mehr sehe ich da nicht oder? Wie ging das nochmal, dass man die Einstellung des Audyssey einsehen konnte??


    Ich werde dann als Erstes die THX Demos suchen und anhören.


    Danke für jede konstruktive Hilfe!

    Hallo Jungs!


    es hat sich nichts getan in letzter Zeit.... :unsure:


    Der FP ist so zufriedenstellend, dass der Umbau noch wichtigerem weichen musste. Akt. habe ich keinen Termin fixiert.


    Der Eindruck von Filmen ist auch schon sehr gut. Wenn man die Trailer spielt, klingt es auch sehr ausgewogen und raumakustisch.
    Meine Fam. versteht überhaupt nicht, warum ich da noch was umbauen will :rofl:

    Bei mir sind ja im Vergleich kleine LS rundum positioniert (war eine Größenfrage), d.h. die spielen einfach nicht so wie die Front.
    Gut das sollte ja ausgeregelt werden Thema Audyssey, aber mir scheint das passt nicht so ganz, daher meine Frage.
    Ich werde mir wieder ein paar Dolby, Atmos, Auro3D Clips ansehen, ev. irre ich mich ja.

    Guten Morgen!


    Mein Sohnemann steht dzt. auf Transformers.
    Gestern beim 4. Teil Ärea des Untergangs, wo am Anfang im Weltall die Alienschiffe von hinten durch den Raum fliegen, waren mir die Effekte etwas zu leise.
    Audio In/Out u Audyssey war eingestellt.
    Wie macht ihr das, hebt ihr die Dezibel der einzelnen LS einfach an oder oder macht man das anders?


    BG

    Ich werde mir nun das Material besorgen und sobald es etwas weniger kalt ist lege ich dann los.


    Gestern Film geschaut, der Bassbereich muss noch optimiert werden, zu wenig Kick und Explosionen wieder nicht spürbar... :angry:

    Ja, die einfache Lösung, ich möchte mit euch aber darüber sprechen ob es der richtige Weg ist.


    Mir scheint es kann nur gemessen werden obs den Effekt bringt, damit werde ich diese Variante mal anpeilen.

    OK, ich versuche es weiter.


    Die Bilder vom aktuellen Verbau hast du dir angesehen, die eine Variante ist (Skizze) im Bereich der LS eine Einhausung zu bauen.
    d.h. mit einzelnen kleineren Verbundplatten (Rigips/MDF/Rigips) die Front schließen, darauf noch Noppenschaumstoff und versenkt montiert, damit die Ebene Verbau, Schaumstoff und LS gleich ist.


    Alternative wäre Verbundplatten vor/auf den Verbau zu schrauben, d.h. komplette Frontansicht zu machen. Hier ist das Thema Mehraufwand und schwerere Platten. Weiters muss das so montiert werden, dass Zugang nach Innen möglich ist. Diese Variante würde ich nur dann machen, wenn meine kleine Veränderung nichts bringen würde.


    Klar?