Beiträge von Mankra

    Hat schon mal Jemand an Terrassen/Balkontüren fürs HK nach gedacht oder gar verbaut?


    Meine Billigsdorfer 08/15 Röhrspann-Innentüre tscheppert, trotz Dichtungen, womit man die Türe etwas stärker ins Schloss drücken muss.

    Da mir die Türe, nach innen öffnend, die optimale Decken-LS Positionierung behindert, überlege ich eine Schiebetüre zu verbauen.

    Gestern im Baumarkt diverse Schiebetüren angesehen, die sind unten alle Frei und würden wohl noch mehr vibrieren.

    Dann zufällig eine Balkontüre gesehen: Perfekt, dreht man den Griff nach unten, verriegelt die Türe im Rahmen rundherum.
    Die Terrassenschiebetüren sind ebenfalls unten geführt und verriegeln rundherum. Dicht und bombenfest.


    Schon klar, den E-Strich müsste man einstemmen, ganz ohne Übergang bei Flügeltüren geht es nicht. Schiebetüren könnte man unten bündig versenken.
    Glas raus, versteifte Holzplatte rein, sollte nichts dagegen sprechen.

    diesem Guide

    Sehe gerade, dass ich meine Antwort letzte Woche nicht abgesendet hab.
    Hab ich schon vor dem Besuch bei Dir geschrieben:


    Danke, dieses PDF kannte ich noch nicht.

    S18 ist dann die im oberen LInk fehlende Information, mit der Breite der Decken-LS.
    Gut, dass man etwas breiter werden darf. Ich werde auf c.a 48-50° nach außen rücken müssen, damit die LS nicht ins Bild ragen.


    Interessant dabei, dass sie die LS der unteren Ebene bis zu 20° höher die LS positionieren/empfehlen. Wird aber auch mit der Raumhöhe zusammen hängen, wäre ich 20° hoch gegangen, bräuchte ich keine Decken-LS mehr ;)

    Richtig, bei geschlossenen Subs fällt der Pegel ungefähr gleich ab, wie der Raum unter der ersten Raummode per Roomgain dazu gibt.

    Das nutze ich auch aus, meine 21er sind PA-Bass Chassis, ohne extreme Tiefgang, aber ab 27hz unterstützt der Roomgain. Theorie und Praxis stimmen recht gut überein.


    Trotzdem ist es quasi Verschwendung, wenn Signale unter z.b. 15hz noch Leistung und Membranbewegung weg nehmen.
    Deshalb der HPF bei 10hz (bzw. lasse ich meine Targetcurve hier stark abfallen), damit fällt ab ca. 14hz der Pegel ab.

    Ja, weil der Leistungsfressende Bereich ausgeblendet wird, mehr Reserven für wichtigere Frequenzen übrig bleibt.
    20hz ist IMHO zu hoch. Es gibt schon einige Szenen, die von der Energie < 20hz profitieren.


    Und/Oder mit einem Shaker unterstützen, wobei nur wenige Shaker, z.B. der Quake Q10B, Frequenzen < 20hz übertragen können.

    Ja natürlich, 10hz vs. 20hz, sind zwar nur 10hz, aber das ist eine ganze Oktave!


    Gerade auf FB sieht man immer wieder, dass die Leute übersehen, dass ein glatt entzerrter FQ beim niedrigen Einmess-Pegel nicht bedeuet, dass unter Pegel dieser Tiefgang noch möglich ist.

    Mein DBA spielt zwar bis unter 10Hz, ich habe aber bei 20Hz eine HP gesetzt.

    Sicher, dass bei dem linearen Verlauf bis ca. 12hz runter ein 20hz HPF gesetzt wurde?
    Schaut mir eher, wie bei mir, nach einem 10hz HPF aus.

    den Bereich von 20 bis 50 Hz habe ich ca. 10 dB angehoben (im Vergleich zu 200 - 1000 Hz).

    Dazu habe ich für den LFE Pegel + 2 dB eingestellt, in Summe beträgt die Anhebung also 12 dB -

    Ok, scheinbar bin ich mit meiner +10dB Spaßkurve eh recht konservativ unterwegs.

    Und Waveforming, wie war der Eindruck?

    Unauffällig gefällig trifft es IMHO ganz gut. Es immer auf den Punkt, auch hier: Es funktioniert.


    Einzig: Die JW1 Waschraumszene, beim 1. und zweiten Kill. da dröhnt die Musik aus der Disco im Hintergrund bei noch jedem Kino, das ich besuchte. Das könnte, dürfte hier bißerl weniger gewesen sein.


    Generell bewegen wir uns hier in Bereichen, wo Vieles von den Einstellungen, pers. Geschmack, abhängt.

    Bißerl mehr oder weniger Bass-Spaßkurve, bißerl mehr oder weniger HT-Abfall macht gleich große Unterschiede.
    Oder auch beim Bild, mit den MadVR Einstellungen kann man viel ändern. Namor Noditz hat das Bild eher dunkler eingestellt, legt einen höheren Wert auf die HDR Effekte, ich hab es etwas heller eingestellt. 8K E-Shift an oder nicht an, FI Aus/Low/High. Ich zeig in letzter Zeit mehrere Schärfeprofile. Nachdem wir ein stärker angeschärftes Bild sahen, wirkt selbst bei Lucy das native Bild weich.


    Nimm die Einladung von Joe an, für Dich ist es eh nur ein Katzensprung.

    Hier bin ich noch meinen Besuchsbericht schuldig:


    Nachdem wir schon beim ersten Stammtisch, im Oktober 22 darüber sprachen, dass ich gerne Joes HK sehen möchte hat es letzten FR endlich geklappt.

    Wollte doch abwarten, bis das neue System steht und gut eingestellt ist. Sind doch ca. 200km und 2h Fahrt. Damals war ich auch gespannt die Foren-Standard-Vorstufe ;) live zu hören. Inzwischen konnte ich die Trinnov zwar schon im Movie Core und bei Zozi hören. Waveforming war trotzdem neu für mich.


    Der Eingang befindet sich, durch die Hanglage, im Kellergeschoss, einen Raum weiter schon das erste Highlight: Das Kinofoyer.

    Das ist schon g.il, wenn links und rechts die Filme schön präsentiert werden, siehe RE: Family Cinema

    Schon hier bin ich neidisch geworden.

    Nach einer kurzen Hausführung gings in den HK Raum.

    Ja, das ist schon eine schöne Größe, die 430x180cm LW hat schon eine tolle Wirkung. Die beleuchtete Rückwand. Das sieht in Natura min so gut wie hier auf den Fotos aus.


    Schwerpunkt, für mich, lag dann schon eher auf der technischen Seite:

    Wie umhüllend ist der Ton, wie schlägt sich der NZ9 bei 50% mehr Bildfläche, usw.

    Dazu haben wir diverse, bekannte Filmschnippsel geschaut, durchgehend mit ca. Referenzpegel.

    Was man uneingeschränkt sagen kann: Es funktioniert!. Der Ton kommt aus allen Richtungen, ohne Bruch, Loch, man ist wirklich mitten drinnen.

    Ab einem bestimmten Level kann ich nicht mehr Besser/Schlechter sagen. Es sind dann eher Kleinigkeiten, z.B. bei MadMax Intro, das Echo der Motoren-Gasstöße klingen weiter weg, der Raum größer, auch die Stimme aus dem Hintergrund. Obwohl ich in den letzten Wochen bei mir Einiges nach gebessert hab.

    Durch den größeren, relativen Sitzabstand, verliert sich die Raumgröße mit der Zeit. Bei den Bild-Referenz-Szenen haben wir uns dann in die erste Reihe gesetzt. 300cm Abstand auf 430cm Bildbreite......oja, das macht schon Spaß ;).

    Im ersten Augenblick stört die recht hohe LW, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Ich muss schon sage, so ein 0,7er Sehabstand könnte ich mir schon gut vorstellen. Nur leider wohl nur mit gutem Quellmaterial.

    Mit der ISCO4 hat Joe noch ca. 100 Nits auf der LW, vs. meinen 120 Nits. Im Detail, gibt es schon ein paar sichtbare Unterschiede. z.b. bei Edelsteinen, Metallen. Das glitzert schon noch mehr bei mir, Farben sind noch etwas intensiver.

    Das sind minimale Unterschiede, würde ich sofort eintauschen für die größere LW Fläche.

    Ev. liegt es auch an den Envy Einstellungen, Joe hat am WE hier nochmal bißerl mit den Einstellungen gespielt.


    So sind die knapp 5h recht schnell vergangen. War fein, das Family-Cinema mal in Natura zu erleben.


    Der nächste Besuch wird hoffentlich früher stattfinden ;)

    Ist nicht doof, ist auch keine neue Frage:

    Irgendwie wird es sicher möglich sein, eine schnelle, einfache Variante ist mir nicht bekannt, kenne auch Niemanden, der dies so umgesetzt hat.
    Ein Haken an der Geschichte wäre auch: Jetzt renderst und speicherst Deine 100te Filme für den aktuellen Beamer ab, in 2 Jahren hast einen neuen Beamer mit anderen Bildfaktoren......


    Ja, ein HTPC ist zuerst ein gewisser Aufwand, hab ich auch länger dagegen gesträubt (gebranntes Kind, hatte schon den ersten PC 1998 im Wohnzimmer, war eine Dauerbaustelle), aber wenns läuft schon sehr angenehm.

    Mit einem Flirc USB Stick lässt sich der PC mit jeder IR-FB bedienen.

    Neue Zwischenstandsmeldung:


    Inzwischen hab ich die neuen SR-LS fertig:


    Viel sieht man nicht ;)


    Diese LS messen sich schon deutlich besser, weniger Klirr, linearer (die SR12 musste ich Full-Range entzerren, hier nur knapp über die Schröderfrequenz hinaus).
    Dass der SR besser (klanglich) klingt, schwer zu sagen. Soooo schlecht waren die KCS auch nicht. Der Umbau war eher fürs Gewissen (gleicher HT wie die Front, sollten besser dazu passen).

    Räumlichkeit: Sauber eingepegelt, mit REW, merk ich keine Verbesserung zu früher, oder kaum nennenswert zumindest.
    So hab ich nach einem Tag die 4x SR um +1dB lauter gestellt. Schon besser.

    Noch einen Tag später sogar auf +2dB.

    Jetzt gefällt mir das schon recht gut, die Umhüllung wird besser.
    Dann hab ich auch noch die Decken-LS um 3dB lauter gestellt (dazu komme ich weiter unten noch), jetzt klingt das schon ganz OK.

    Gestern war ich bei Joe zu Besuch (Bericht folgt in den nächsten Tagen), bei vielen Szenen war der Unterschied gar nicht mehr so groß.

    Es gibt dann aber schon noch Szenen, denen die subjektive Größe fehlt. z.B. Beginn MadMax 4: Gleich direkt beim Intro werden mehrere Motor-Gasstöße gegeben. Das Echo dazu hört sich bei Joe mehr aus der Ferne kommend an, als bei mir.


    Eine Verbesserung brachte auch die um 10° höhere Anbringung (Die SR12 hatte ich recht genau auf Ohrenhöhe, da flaches Gehäuse und bißerl höher der HT leidet). Damit kommt der SR-Ton eben höher, was subjektiv auch Größe vermittelt und auch eher zur Höhe der Objekte im Bild passt. Das Auto bei MM4, dass oben ins Bild springt, der Hubschrauber bei Everest, sind deutlich nach oben gewandert.


    Eine Diskussion hatten wir gestern, wegen dem Pegel der SR und Decken-LS:
    Das Einmess-Mikro misst 360° gleich. Wir hören nach hinten weniger effektiv wie von vorne.

    Joe meint, dass der Tonmeister dies zu berücksichtigen hat, die Effekte mit dementsprechendem Pegel ab zu mischen sei.

    Grundsätzlich ja, wobei wir nicht wissen, wie der Transfer auf die HK-Medien erfolgt (ev. Dynamik reduziert, da SR-LS oft kleiner ausfallen).
    Und der Tonmeister kann die Raumgegebenheiten nicht kennen.

    Im Kino gibt es zig SR-LS, recht hoch montiert, niedrige Rückenlehnen.
    Im HK sind die SR tiefer, die Rückenlehnen höher. Auf welchen Winkel sind die BackSR montiert. Die Dolby Vorgabe lässt eine 40° Toleranz zu. usw.

    Ist ev. eine SR-Pegelanhebung gar nicht mal so falsch, nur ein Notnagel?

    Zusätzlich bei den Decken-LS: Ich messe mit dem 90° File und senkrechten UMIK-1. Für die unteren 7 LS passt das natürlich, aber wie genau ist die Messung von 45° oben?

    Zumindest hab ich das Phänomen, dass ich die Decken-LS immer gute 3dB stärker runter regeln muss, als den Rest der LS.
    Schon mit dem Denon AVR, als die Decken-LS nur an den internen Endstufen angeschlossen waren, wie auch später (auch noch mit dem Denon) mit einer Rotel Endstufe und auch jetzt mit dem Yamaha.
    Dass die Magnat IW810 LS einen soviel besseren Wirkungsgrad haben, glaub ich weniger.


    Sind die 45° egal beim Einmessen?


    Zumindest jetzt mit den um die +3dB zurück gestellten Pegel der Decken-LS funktioniert der Deckensound deutlich besser, obwohl die LS nicht angewinkelt sind.



    Pronomic

    + Proline nehmen sich nicht viel, liegen viel enger zusammen, als die Leistungsangaben vermuten lassen würden.
    Von beiden Endstufen gibt es eine Version 1, die offiz. nicht für 2 Ohm Betrieb ausgeschrieben waren, weils im im Bedarfsfall über 20A für ca. 5000W Dauerleistung gezogen hätten ;)

    Rev. 2 sind nun offiz. 2 Ohm stabil, weil ein Limitier für max. 16A Stromaufnahme eingebaut ist.


    Die Pronomic ist trotzdem etwas anders aufgebaut, bleibt im PA-Dauerbetrieb kühl. Bei unserem HK Einsatz bleibt auch die Proline kühl. Meine temp. geregelten Lüfter laufen meist erst gar nicht an, die meiste Zeit läuft die Proline also passiv.

    Im Prinzip recht einfach:
    Videotyp: SDR
    Bildmodus z.B. User 1*

    Farbprofil: DCI oder BT2020 (gleiche Einstellung wie bei MadVR)

    Gamma: 2.2 oder 2.4 (gleiche Einstellung wie bei MadVR, je nach Geschmack, ich verwende 2.4).


    Videolevel führt auch öfters zu Verwirrung. Am Einfachsten, Win+MadVR+Beamer auf Voll(0-255) einstellen.


    *Ich glaub, User 1-3 ist automatisch ein SDR Bildmoduss, User 4-6 ein HDR Bildmodus.