Beiträge von Mankra

    Siehe Trennlienien: Dieses Schachbrett ist nur ein 2x2px Muster. Rechts davon sind 1 Pixel breite, senkrechte Linie

    auch wenn ich es super Klasse finde das Mankra hier ein JVC N5 nun in Benutzung/Besitz hat, ist das hier im Thread nicht richtig aufgehoben. :)

    Der Thread ist für Profi Beamer im ggf. Vergleich zu High End Consumer Beamer und dazu gehört der NV 5 leider nicht.

    Für Dich ist es kein HighEnd, klar, aber für Viele Normalverdiener wäre so ein N5 mehrere Monatseinkommen und schon HighEnd.


    Egal wo man die "HighEnd" Grenze zieht (im AVS Forum z.B. bei $3000,- ):


    Die N-Serie ist hie weit verbreitet. Dürfte doch interessant sein, wieviel vom nativen 4K wirklich auf der LW ankommt und wie groß der Kompromiss bei der Auflösungsfrage Nativer Lcos/SXRD vs. Pro-Shifter-DLP wirklich ist.

    Hier geht es um (gebrauchte) High-End-Projektoren als Ersatz für Consumergeräte.

    Ja, ich dachte, es gehe um einen Vegleich, siehe oben, bzw.


    Ich stelle es hier ein, da der Titel ".... vs. Consumergeräte" lautet.

    Wenn auch bei Euch diese einzelnen Pixel kaum zu erkennen sind, ist nativ 4K eher Marketing, kommt nicht wirklich auf der LW an.


    Wenn es Euch wirklich so stört, lösche ich den Beitrag,, kein Problem.

    Und ich wollte demnächst auch ein Angebot einholen für 2 Einzelsitzt inkl. Transport zu mir, Nähe Wien.

    Ist bei mir immer die Frage was bringt das Heimkino für xyz€ aktuell am weitesten, und da denke ich sind es doch die Sitze, um die ~2000€ hätte ich mal veranschlagt.

    Schau auf Willhaben. Da sind laufend Himolla Trapezsofas günstig im Angebot. Kenn zwar die China Sofas nicht, aber auf den Himolla sitzt man wirklich sehr gut.

    Das Mittel ersetzt gegen eine geraden Eigenbau-Konsole. Da bist mit unter 1000,- gut dabei.

    Kann jemand der eine Glaskugel hat mal reinschauen und mir sagen ob das in absehbarer Zukunft (ein paar Monate??) wieder besser/billiger wird mit den Transporten?

    Ja: Wird sich 2022 nicht nennenswert entschärfen, eher im Gegenteil

    Es ist ja traurig genug das immer alles auf dem Rücken der "Könige" (dem Kunden) ausgetragen wird.

    Zumindest muss einem klar sein: Jede Gängelung, Kosten Erhöhung für Unternehmen, usw. muss letztendlich der Kunde bezahlen.
    z.b. die Verlängerung der Frist für die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monaten sind Kosten, für die Rücklagen gebildet werden müssen, welche über den VKP refinanziert werden müssen.

    Dummerweise kann man nun nicht sehen, was die erhöhten Versandkosten sind und wie stark die Preise für die Sessel gestiegen sind.

    Grob kann man es sich raus rechnen:

    Der 12m Würfel kostete vor der bösen Corona ab ca. $2000 Hafen/Hafen. Abwicklung, Zustellung in Holland sollen es ca €3000,- gewesen sein.

    Aktuell sind es um die $16.000 wenn man bißerl warten kann oder auch über €20.000,- wenn es schnell gehen soll.

    Im Frühjahr waren es auch schon €8000,- aufwärts.


    So ein 12m Würfel hat ca. 68m³ Volumen.

    Die Verpackung wird wohl für die Container Abmessungen optimiert sein, rechnen wir 10% Luft ab, also wieviele Sofas passen in ca. 60m³?

    Volumen ist inzwischen ja bekannt.

    Wir sind noch nicht soooo weit nächste Woche wird erst die Bodenplatte gelegt für den Keller. Aber modifizierbar ist leider nichtsmehr.

    Schade, dass Ihr immer erst mit Euren Plänen kommt, wenn schon die Planung fix abgeschlossen ist.....

    Das sind keine Türen das sind die Keller schächte an den Wänden.

    Macht es nicht besser, im Gegenteil, da eine Tür als vierte Unregelmässigkeit dazu kommt.

    Verstehe glaub die Richtung hier bei euch Profis geht eher in Holzkonstruktion bauen und dann die Boxen hinter die Leinwand setzen oder

    Profis, im Sinne einer richtigen Ausbildung in AV Technik, bzw. den Lebensunterhalt damit verdienen, sind die Wenigsten hier. Die meisten von uns sind Hobbyisten.
    Aber ja. das hat sich als die sinnvollste Bauweise raus gestellt:
    Ton kommt aus dem Bild.
    Viel Platz für Sub und Lautsprecher
    Mit Selbstbaulautsprecher kann man enorm viel Kohle sparen. Hinter der LW versteckt ist der Bau nach Anleitung recht easy, wir brauchen keine Wohnzimmertaugliche Oberfläche.

    Platz für Akustik-Dämpfung.

    Das hört sich interessant an, schau ich mir auf jeden fall an bei dir im Profil.

    Diese hier werden häufiger eingesetzt: https://www.thomann.de/at/ev_elx_112.htm

    Ich hatte z.B. diese 2 Jahre als LCR im Einsatz und sind für den Preis sehr gut.

    Für SR beobachte den Gebrauchtmarkt. Es gibt immer wieder gebrauchte KCS SR10 oder SR12 Kinolautsprecher für 50 bis 100,-
    Hier ein Bericht von GL: https://rehders.de/test-kcs-ki…-vs-klipsch-reference-ii/

    Auch JBL Kinolautsprecher werden häufig eingesetzt, z.B. Verkaufe: JBL 8340a THX Kinolautsprecher
    Auch wenn ich gestern geschrieben hab: Zu früh, um schon Elektronik zu kaufen. Aber bei dem Angebot könntest Dir schon mal zumindest 4, oder gleich alle 8 auf Lager legen.

    Zwar schon im HF geantwortet, der Vollständigkeithalber auch hier:


    Zitat von DooNeo (Beitrag #1)

    :)


    Frage 1: Ich möchte mir in einen Raum ein Heimkino aufbauen nach und nach dem Bau nicht so viel Budget vorhanden sein wird. Ich würde Beamer, Leinwand, Receiver und 2 Front Standlautsprecher kaufen und das Kino dann über die Jahre erweitern. Sinnvoll ?

    Ja, aber:

    Zitat

    Der Plan wäre mal so Beamer, Receiver, Leinwand, 2.0 -> 2.1 -> 5.1 -> 7.2 -> 7.2.2 -> 7.2.4.

    Zuviele Zwischenschritte. 5.1 sollten es zum Anfang schon sein und dann gleich den Step auf 7.1.4

    Zitat

    Ich habe schon mal einen Plan erstellt.

    Gibt es optional andere Räume?

    Der Raum ist mit den 3 Türen und der geringen Breite nicht optimal.


    Wenig. Hier fehlen die Basics. Standboxen in die Ecke, ganz schlimmer Fehler.

    Zitat

    Frage 2: So würde ich auch die ganzen Leerrohre im Raum verlegen. (Nur eine grobe Zeichnung)

    Vergiss Leerrohre. Macht nur unflexiblel. Plan mal grob durch und schau, dass genügend Steckdosen und ein Netzwerkkabel am Platz hast, wo die Technik hin kommt.

    Zitat

    Frage 3: Die meisten Heimkinos sind ja schwarz an den Wänden ist das zwingend notwendig ? Würde auch eine dunkle Tapete gehen ? Wie sollte die Decke sein ?

    Möglich ist Alles, optimal ist ein möglichst dunkler Stoff wie von Adamantium Audio

    Zitat

    Frage 4: Ein paar Sachen habe ich schon mal im Auge für das Heimkino. Was haltet ihr davon ?

    Klassischer Anfänger-Fehler: Noch gar nicht zum bauen begonnen, aber schon eine volle Einkaufsliste.

    Bis dahin hat sich der Markt wieder geändert, gibts neue Geräte, usw.

    Ja, shoppen ist lustig, aber zuerst die Basics, dann die Kür.


    Lies Dich hier mal ein: https://www.heimkino-praxis.de/

    Und zwar in der Reihenfolge des Menüs: Planung, Raumakustik, Einrichtung, Lautsprecher, Projektion und nicht umsonst steht die Technik ganz hinten ;)

    Zitat

    Frage 5: Mit den 2 ersten Lautsprechern bin ich ein bisschen überfordert da es sooo viele Standlautsprecher gibt. (Ich will einfach diesen richtig fetten Sound wie im Kino am nähsten kommen, dieser WOW Effekt schwer zu beschreiben :. ) Budget hier würde ich mal ca. 1000-1500 € sagen.

    Standlautsprecher sind für Stereo-Musik sinnvoll. Den fetten Kinosound bekommst nicht von Standboxen (nur Probleme mit dem Bass, erst Recht, wenns in der Raumecke stehen), sondern über potente Sateliten-LS (die ohne weiteres sehr groß sein können, siehe meinen Bauthread in der Signatur ;) ) und Sub-System.

    Du wirst in keinem nur wenigen hochwertigerem HK Standboxen finden, aus gutem Grund.

    Ab da fing uns an, das Franchise zu gefalle

    4 mag noch gehen, 5 müßte der Teil sein, wo sie mit einem hundert Tonnen schweren Tresor spazieren fahren, als würde ein Styropor Würfel dran hängen.

    Zumindest ab Teil 5 wurde es grotesk.


    Teil 1 ist ein Top Buddy Film, tolle Autos (ok zu Japaner lastig), Mädels, Sprüchen und noch einer halbwegs glaubwürdigen Story und einem unerwartetem Ende.


    Teil 2 und 3 klammere ich aus. 2 wegen der grottenschlechten CGI, 3 weil er komplett aus der Reihe fällt.

    Wenn man aber die Erwartungshaltung bei einem F&F Film dieser Tage mit einbezieht, und das ganze eher als Actionkomödie einstuft, funktionierte er für mich erstaunlich gut.

    So ist es bei mir auch. Ab Teil 5 sehe ich die Reihe eher als Real-Comic.

    Die Actionszenen sind so abgehoben, dass diese schon wieder langweilig sind.


    Als Fan des ersten Teiles brauchte ich bißerl für die Umstellung, aber als "Comic" funktioniert es dann doch.

    Das zentrale Thema "Freundschaft, Familie" reißt es dann wieder raus.

    Danke


    @Zielkurven:

    Sind recht leicht in anderen DSPs nach gebaut:
    Die Anhebung beginnt bei 200hz und erreicht bei 50hz die Zielanhebung, z.B. +8dB und dann Flat weiter nach unten.

    Aber über die Preispolitik haben wir ja ausführlich gesprochen, das Fass sollten wir nicht noch einmal aufmachen, es ändert nichts.

    Ich schreibe nicht über die Preise (außer im Nebensatz, über die Abstufungen), sondern über die Features und Specs.


    also wurden die Nummern angepasst damit das nicht so heftig aussieht.

    Ja, um das geht es ja:

    Die ehrlichen Bezeichnungen wären NZ5, NZ7 und NxZ9 .


    Aber so schauts besser aus.