Beiträge von J0erg

    Ich habe auch nur 2 Stunden bis Leadcom in den Niederlanden, deshalb ist es gerade interessant und evtl eine Alternative zu Usit?.

    Habe einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Bestellung direkt in China, deshalb habe ich da immer etwas Bedenken.


    Ich werde demnächst auch 2+3er brauchen

    Hallo zusammen,


    im Kopf entsteht gerade unser Heimkinokeller, wobei selbst der Keller noch nicht gebaut wurde. Aber man kann ja nicht früh genug anfangen sich mit der Planung zu beschäftigen.
    Ich möchte hier mal meine erste Idee vorstellen, die ich gezeichnet habe. Es gibt dabei ein paar Gegebenheiten die fest vorgegeben sind (Freundin) und erste Ideen von mir, die aber noch nicht so fix sind.


    Hier erstmal der Keller:



    Deckenhöhe ca. 2,2 m
    (Die Tür wird später nicht in den Raum aufgehen)
    DHH, der Nachbar hat keinen Keller, also auch getrennte Bodenplatte.


    Jetzt meine Vorgaben, die ich bekommen habe und nicht ändern kann:
    - Wir brauchen Stauraum in dem Keller
    - Ergometer und Crosstrainer müssen mit rein.


    Ansonsten darf ich mich austoben.
    Meine festen Wünsche:
    - 4K Beamer, da ich schon einige 4K Blu-rays habe
    - große Leinwand -> also Lautsprecher hinter der Leinwand
    - 2+2 Sitze in einer Reihe, wir möchten keine 2 Reihen und ja, wir wissen, dass es für die äußeren beiden Plätze audiotechnisch nicht so perfekt wird
    - 3D Sound


    Hier ist mal meine erste Idee:

    Geplant sind also Schränke auf der einen Seite, die durch schiebbare Hängewände verdeckt sein sollen. (10cm stark mit Akustikelementen je nach Bedarf)
    Der hintere Teil des Kellers soll durch einen schweren Molton Vorhang abgetrennt werden... (und alles was dahinter stehen wird sehe ich als großen Diffusor an;)
    Deckensegel oder abgehängte Decke, die Wand mit Stoff bezogen und einen Teppich habe ich geplant. (auf dem Bild sieht es ja eher nach Fliesen aus)
    Eingezeichnet ist zwar Dolby (Atmos), aber ob es Dolby oder Auro letztendlich wird... keine Ahnung.
    Einen Technikschrank (serverschrank) habe ich vorgesehen, dass die Technik aus dem Kino raus zu bedienen ist, ich jedoch dahinter einiges an Platz habe und auch von hinten dran komme.


    Was ich noch überhaupt nicht weiss:
    - Subwoofer, einen oder zwei., oder mehr vorsehen?. auch hinter der Leinwand? Dadurch bleiben nicht so viele Positionen um es später noch durch verschieben zu verbessern. Und auch die Größe wird etwas limitiert, da die Wand nicht noch weiter vorgebaut werden sollte.
    - Audiotransparente Leinwand bei 4K: gesehen habe ich eine Stewart, da war alles Referenz... aber eben auch der Preis. Und jetzt gibt es ja auch kaum Möglichkeiten irgendwo wirklich mehrere AT Leinwände direkt zu vergleichen.
    - Technik: da es bestimmt noch 1 Jahr dauert, brauche ich noch nichts genaueres, aber ich frage mich ob Vorverstärker plus Endstufe(n) oder ein Top Modell incl. Endstufen. Bei Marken hab ich mich bei Denon und Marantz mal umgeschaut, wegen der Auro Option, aber da ist bei mir noch alles offen.


    So, jetzt freue ich mich über Kommentare...


    Grüße,
    Jörg


    Achja, und da es auch noch Familie gibt werde ich auch immer den Aufwand mit abwägen müssen, und nicht jeden Mehraufwand angehen. So der gesunde Mittelweg, bei dem man schon viel Spaß haben wird

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Plan für unseren neuen Keller hatte, und das Go bekam es mit Auflagen machen zu dürfen.... :respect:
    habe ich vor drei Monaten angefangen mich intensiv mit der Realisierung eines alten Traums zu befassen.
    Einen dedizierten Heimkinoraum.


    Von dem Keller gibt es wohlgemerkt bisher nur den Plan, die Grube ist noch nichtmal ausgehoben, also habe ich Zeit viel zu lesen und zu planen.



    Angefangen mit den vielen YouTube Videos über den "kommerziellen" Bau von Heimkinos habe ich immer versucht mich in den Bereichen ein wenig weiter zu informieren. Ich bin sehr Technik begeistert und handwerklich sollte ich es auch schaffen... Also war schnell klar, das muss selbst gebaut werden.


    Mittlerweile denke ich, dass ein gutes Grundwissen da ist, um nicht die dümmsten Fragen nochmal zu stellen;) und deshalb bin ich jetzt hier.
    (absorber, diffusor, moden, 3d Tonformate, etc sind keine Fremdwörter mehr)
    Ich habe mit REW die ersten Messungen gemacht, und welch ein Wunder, gesehen, warum ich im jetzigen Wohnzimmer die Stimmen so schlecht verstehe.


    Ich werde dann auch bald in der Rubrik Heimkinobau einen Beitrag einstellen, der sich mit der Planung beschäftigen soll.


    Ansonsten zu mir: Ich bin 49 Jahre, wohne in Bochum, vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere aus der Nachbarschaft..


    Grüße,
    Jörg


    Hier der Link zum Bauthread
    https://www.heimkinoverein.de/…7-joergs-heimkino-planung