Beiträge von Herrmann

    Soweit ich mich erinnern kann, war es zumindest bei den X-Modellen so, dass man sie wenn dann senkrecht montieren sollte. Eine waagerechte Montage, also mit der Linse nach links/rechts zeigend, soll wohl für die Birne nicht so gut sein.

    Ob das beim NP5 auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

    Ich meinte schon auf den Füßen. Ganz regulär.. Nur eben zur Seite steahlend. Durch den Tiefengewinn und die Distanz zum Spiegel bekomme ich genug Lichtweg 🙂👍 Müsste dann halt alles errechnet und probiert werden. Soweit die Theorie 😅

    Moin, also die Linsen fand ich ne zeit lang ziemlich interessant. Allerdings denke ich mir da.. Ne menge geld für nen Beamer und dann das bild verbiegen.. Das macht mir Magenschmerzen.


    Was ich da schon interessanter finde, ist die Spiegeltechnik. Ich habe jetzt über einen Freund Kontakt zu einem Astro Fotografen. Der benutzt Umlenkspiegel erster Güte. Die gehen von preiswert bis unbezahlbar. Aber mir entsprechendem Know-how findest sich dort sicher das passende.


    Ich würde den Beamer quer vor die Wand setzten und den Spiegel vor die Linse nach vorn ausrichten. Die Spiegel sind perfekt angewinkelt und auf der entsprechenden halterung inkl. Gewinde vormontiert. Ohne jeglichen Verzug.


    Das ist soweit der Plan im Kopf... Ich arbeite das noch aus.. 😬 Seeehr gerne mit Tipps und Gedanken von eurer Seite.

    Hey, danke dir!

    Ja da fehlt dann doch was.. Bei 4,80 zur Rückwand dürfte der NP5 nur 15 cm tief sein 🤣😭


    Da helfen auch keine 10 cm mehr durch den Umbau der Front. Ich muss mich dann wohl doch mit den anderen Optionen beschäftigen. Hushbox mit Umlenkspiegel wäre wohl das einzige.. Verlustfreie Linse ist für mich zusätzlich zum neuen Beamer unmöglich bezahlbar.


    Ich hab gesehen dass das Spiegelthema hier und in anderen Foren immer wieder mal auftaucht.. Aber ich lese alles von verlustfrei bis lass es.. Kurzdistanzbeamer arbeiten doch im Grunde genauso oder? Sollte bei entsprechendem hochwertigem Spiegel sehr Gute Ergebnisse liefern können oder?

    Bei mir ist es auch sehr eng...


    Linse zur Leinwand welcher Abstand ? Breite der Leinwand ?

    Also von Leinwand (3,20 m) bis Rückwand ist es knapp 4,80 m. Der NZ ist 66,5 cm tief. Weiß nicht wie tief die Linse sitzt.. Aber das haut wohl nicht hin..

    Könnte beim Kauf noch selektieren lassen bzgl. Toleranz nach oben bei zoom Faktor .. 😅 Wie ist Raum bei dir von der Tiefe?


    Bei meinem x5500 hätte ich noch 10 cm Bildbreite ohne zoom über.. Das war schon echt knapp..


    Wenn es um 10 cm beim NP5 gehen würde, könnte ich zur Not noch den Frontaufbau in der Tiefe Stutzen.. 🤔😬🤮

    hast du eine Cinemascopeleinwand?

    Falls ja kanns du die Zoomoption nutzen (4096 Pixel statt 3840 Pixel)

    Dadurch bekommst du noch 6,66% mehr Bildbreite, sofern du das in deinen Berechnungen nicht schon berücksichtigt hast.

    Tatsächlich hab ich das einfach mit dem Distanzrechner auf Heimkinoraum.de eingegeben 😅 Das ist da bestimmt nicht beachtet oder...

    Hi, ja das hab ich gemacht. Allerdings vor dem Mucken der Blende. 🤣 Hatte bis dahin nichts an Problemen.


    Ich hoffe das geht so noch lange gut. Ansonsten muss dann ein neuer Beamer her.. Oder evtl auch erstmal ein gebrauchten X7900 falls es in naher Zukunft passiert.. Aber ich bleibe positiv und verbuche das als Einzelfall 😅

    Moin moin!


    Da mein Beamer in die Jahre kommt schau ich mich langsam nach nem Nachvolger um.

    Leider musste ich feststellen dass die Nachvolger meines Beamers sich nicht "nur" weiterentwickeln. Im meinem Raum bin ich ganz nah am Limit mit der Distanz bzgl Bildbreite. Was ich aber nicht unbedingt erwartet habe, ist dass die Nachvolger noch mehr Distanz fordern.. Eigentlich sollte es doch bleiben oder verbessert werden..?! Das nervt.. Hoffe das ist Thema bei JVC. Aktuell könnte ich mir keinen NP ins Kino packen.. Wegen 10-20 cm... 😕


    Spiegel und Linse rauben teuer bezahlte Bildqualität oder..? Das würde mir immer im Kopf rumgeistern befürchte ich.. Und das was verlustfrei funktioniert kostet fast so viel wie der Beamer..


    Weiß jemand ob das als Kritikpunkt bei der Entwicklung ansteht für die Zukunft der JVC Beamer? Hab bei Hollywood zuhause Videos schon mehrfach das Thema gehört.. Und dass das bemängelt wird.

    Danke schon mal für das Feedback 👍 Ich habe das auch vor und lasse die Blende komplett auf.


    Ich habe die Blende jetzt allerdings mal in einem Auto Modus getestet.. Hatte diese ja so nie wirklich im Einsatz. Gerade weil ich testen wollte ob diese zu hören ist. Ergebnis ist.. absolut lautlos bei der Arbeit. Habe schwarzweiß Bilderwechsel laufen lassen. Da sieht man deutlich das Öffnen und Schließen, hört aber rein garnichts. Also ist die wohl OK. Hoffe jedenfalls das war es jetzt.. Werde die gelegentlich mal manuell durchschalten um die Mechanik "geschmeidig" zu halten.. Bin ja auch bald bei 7000 Std.. 😅

    Hallo zusammen,

    vorgestern Abend ist bei meinem X5500 die Irisblende beim Hochfahren stehengeblieben und hat sich nicht mehr gerührt. Bis auf ein kleines Loch (kleiner als Min. Einstellung im Betrieb) war kein Durchkommen, was das Bild natürlich sehr dunkel machte.... Mehrfach hoch und runter gefahren.. versucht sie Iris manuell im Menü verstellen.. keine Reaktion. Ich dachte schon das war es jetzt.... Gestern dann nach der Arbeit den Beamer nochmal hochgefahren, diesmal ohne Eingangssignal.. keine Reaktion der Iris... nur das üblich aber etwas "lautere" ticken. Zuspieler eingeschaltet... als das Signal dann am Beamer ankam, hat sich die Iris dann langsam geöffnet. WTF!?

    Ok, in's Menü und einige male manuell ganz auf und zu... immer hin und her... seitdem vier mal hochgefahren und geschaut ohne Probleme. Eine dynamische Blende hatte ich nie eingestellt, nur jeweils eine feste Positionen bei SDR und HDR. Ich denke daher ist bzgl. der Mechanik nichts abgenutzt. Möglicherweise zu wenig Bewegung über die Jahre?? Hab dann heute einen JVC Service-Techniker angerufen um ihm das zu schildern.. Er kannte das so noch nicht.. aber könne sich schon Vorstellen das es in meine Fall gehakt hat wegen der geringen Bewegung über die Zeit.

    Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Vermutung... da ich mir da "gerne" meine Gedanken mache, würde ich mich über Feedback freuen.
    Übrigens wäre die Reparatur nicht mehr möglich und eh zu teuer.. ich hoffe gelegentliches öffnen und schließen der Iris halten es geschmeidig.. falls es das denn war. Bin gespannt auf eure Gedanken oder Erfahrungen dazu.. und drückt mir die Daumen..

    Schönen Abend! :sbier:

    Tach zusammen! :)

    Sodele.. neue DIY Deko ist fertig und bereit sich im Kino einzufinden :thumbup:
    Für mein erstes wirkliches Model ist er ganz gut geworden denk ich.



    Sonnige Grüße :sbier:

    Hi, ich hab das nochmal dahingehend überarbeitet und gekürzt.. So kommt das schon besser oder?

    https://youtu.be/bM9h2bAsfoI

    Danke auch nochmal hier für deine Hilfe und Geduld! Hab wieder einiges gelernt.. Auch danke an Moe!
    Hat wieder viel Spaß gemacht und das nächste Treffen ist ja schon geplant. :poppy:

    Ja hat echt Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar für die Hilfe, auch wie gewohnt aus dem Forum!
    Und weil's so schön war.. machen wir es grad nochmal. Da vertiefen wir direkt noch weitere Themen.. Ich freu mich drauf :big_smile:

    Hey Duke,


    so ich hab da mal was vorbereitet... 😁 Ein riesen Dankeschön schon mal von der ganzen Familie 👍




    Willkommen im Cinepunk. Wo Filme erlebt... und nicht nur geschaut werden.


    Hey du... ja, du! Willkommen. Lehn dich zurück.. Halt dich gut fest... Und erlebe Heimkino... Im Cinepunk.


    Hallo Lian (englische Aussprache)! Herzlich willkommen zu deiner eigenen Film-Vorstellung. Wir wünschen dir viel Spaß und laden dich ein... auf eine Reise voller phantastischer Abenteuer.