Beiträge von Herrmann

    sehr seltsam. Also meiner macht absolut keinerlei Nebengeräusche. Und ich bin da definitiv sehr sehr empfindlich.


    Gruß

    Calvin

    Steht der NP5 bei dir frei? Oder in einem Kasten?


    Könnte das auch mit "schlechterer" bzw. nicht optimaler Luftzufuhr zusammenhängen dass der zusätzliche Lüfter immer anläuft? Dieses auf und ab kennt man ja auch teils bei PCs.

    Das "quaken" hat mein NP5 übrigens auch gemacht..



    Zusammenfassung:


    - Sehr helle Ecken

    - Quaken im Lüfter

    - Knirschen im Shift

    - Wackeln im Bild beim Shift


    Das war dann wohl ein best of Serien Ausrutscher.


    Mach den nächsten Versuch dann mit einem der prominenten Händler.


    Die Liste bzgl Selektion ist dann jedenfalls klar formuliert. 😅

    Das mit den Ecken ist hier jedem klar. Es geht um das Ausmaß, Setienstreuung und die Handhabung der Händler. Mein alter X5500 hat das in einem Maße dass es nicht sichtbar ist ohne beim Schwarzbild 2 min im dunklen drauf zu starren.. Bei dem letzten NP5 war es deutlich im Filmbetrieb (dunkle Szene) direkt zu sehen.. Das ist nicht akzeptabel. Weder von der Qualitätsprüfung seitens JVC, noch seitens Händler.

    Ja das stimmt schon. Mein deutscher Fachhändler hat mir auch den X5500 verkauft, der top ist bzgl. den bekannten Problemen. Das ist jetzt halt ne neue Erfahrung. Will nichts unterstellen.. Das Angebot war nicht zu toppen.. Aber ich hatte mir letztendlich mehr Lösungsorientierung gewünscht. Ersatzgerät verweigern find ich nicht angemessen. So geht er halt zurück.

    Läuft bei einer Kalibrierung durch den Händler die Lampenuhr eigentlich mit..? Hab nen kalibrierten gekauft, aber der Lampenzähler stand auf 0.

    Das sollte doch mehr als ne Std im Anspruch nehmen oder täusche ich mich da?

    Helle Ecken gibt es wohl auch bei den Laser Geräten. Das scheint mir den 4k Panels grundsätzlich ein Problem zu sein. Mein Händler meinte er hätte noch keinen aktuellen JVC ohne helle Ecken gesehen. Die Ausprägung ist aber von fast nicht wahrnehmbar bis hin zu nicht tolerierbar.

    OK. Ein "fast nicht wahrnehbar" wäre für mich absolut akzeptabel ☺️👍

    Verändern sich die hellen Ecken bei Änderung des vertikalen Lensshifts?

    Der NP5 ist schon verpackt.. Kann das leider nicht mehr testen. Allerdings hat mein alter x5500 der wieder an der Stelle steht bei selben Lensshift ein Homogenes Schwarzbild ohne solche massiven Aufhellung in den Ecken.. Wenn dann nur ein "Hauch" von und nur bei genauem fixieren wahrnehbar...

    Moin, vor dem einpacken für die Retoure hab ich ein Schwarzbild ohne Signal abfotografiert... DAS soll gut in den Spezis sein? Mein alter X5500 hat das nicht..

    Mit dem Geräusch des Lensshift kann ich ja leben.. Ist halt so.. Aber das mit den Ecken ist inakzeptabel. Ich versuche es allerdings nochmal mit dem NP5.. Allerdings mit sorgsamerer Auswahl oder persönlichen Sichtung.


    So.. Die Antwort vom Händler kam prompt. Laut seiner Meinung liegt der Beamer noch gut in der Spezifikation. Ich bin da echt etwas baff.. Naja er wird jetzt wieder abgeholt, ohne Ersatz.


    Mal an alle NP5 Besitzer hier.. Wie ist das bei euch bzgl. Lensshift und noch wichtiger bzgl der hellen Ecken? Das soll laut Tests ja eigentlich Geschichte sein..

    Moin,


    Ja das Gefühl hab ich auch.. Ich bin jetzt gerade dran mit dem Händler zu besprechen wie es weiter geht.. Ich möchte einen Austausch.. Ansonsten muss ich halt leider vom Kauf zurück treten.


    Es klingt auch unterschiedlich jeh nach shift Richtung.. Auch wackelt das Bild teilweise nicht wenig während des shifts..


    Er hat zudem große helle Ecken unten links und rechts.. Das sollte laut Tests ja Geschichte sein. War gestern abend schon sehr enttäuscht.. Das lief bei dem letzten Beamer ohne jegliche Dämpfer.

    Das ist im Vergleich zum X5500 ziemlich laut. Und das Knirschen klingt schon etwas beunruhigend.. Also vergleich zum alten klingt das echt billig.

    Hallo zusammen,

    heute ist mein MP5 angekommen. Beim Einrichten hat mich dann direkt der Schlag getroffen.. was ist das für ein übles Lensshift Geräusch?!
    Mein alter X5500 surrt gemütlich.. aber das klingt als würde es sich gleich zerlegen.. hört euch das bitte mal an.. das ist doch nicht normal oder?

    War das mit Optischen Block bei x7900 usw auch ein Problem??

    Mein N7 hat auch den Fehler

    Ja, das ist der Grund warum bei mir der X5500 gehen muss, und der NP5 auf dem weg ist.. Das kommt einer Neuanschaffung sehr nah.

    Naja.... So behält man aber keine Kunden... Gerade bei den ganzen Amazon etc. Bestellern heutzutage wäre das nicht sonderlich Geschäftsvördernd.. Leicht hat es der Fachhandel so schon nicht wirklich. Ist nicht mein etstes Gerät bei ihm.. Von daher ist da von meiner Seite das Vertrauen erstmal da.


    Mag auch sein dass es die ersten Chargen waren die Probleme hatten.. Könnte ich mir zumindest vorstellen. War den allgemeinen Umständen geschuldet.. Bei allen Herstellern.


    Und bzgl. Dealerverhalten.. Klar gibt es schwarze Schafe.. Aber die gibt es auch in Foren.. Nennt man da aber anders ☺️

    Hallo zusammen,


    mein NP5 zieht übernächste Woche im Cinepunk ein. Laut meinem Händler des Vertrauens hat er bisher keine Probleme bei Kunden mit den Geräten gehabt.


    Mal schauen.. Mein X5500 ist bis vor kurzem sehr viele Stunden durchgelaufen.. Ich tausche weil die Iris zum Teil Probleme macht. Interessanterweise nur bei max zoom und äußerem lensshift. Beim zoom für 16:9 Nutzung ist da kein Problem. Naja.. Er geht bald in den Verkauf.


    Bzgl NP5 werde ich berichten.

    Herrmann


    Wie breit ist deine Leinwand nun? 3,2 Meter, wie im Beitrag #16 beschrieben, oder 3,0 Meter wie in deinem Profil steht.


    Ansich hat der X5500 in maximaler Weitwinkelstellung die selbe Throw-Ratio von 1,4 wie die N-Serie wenn das vollständige Panel von 4096 Pixel genutzt wird. Wenn also beim X5500 sogar noch 10 Zentimeter mehr Breite möglich wären, dann sollte es beim N bei Nutzung des ganzen Panels auch ausreichend sein.

    Hi Armin,


    zuerst muss ich dir für zwei Dinge Danken.. Zum einen für die Info bzgl. der identischen Throw-Ratio. Zum anderen dass du mir "gedanklich gegen den Kopf gehauen hast"... Soll ja gelegentlich helfen.. In meinem Fall, nicht von der Gesamtbteite inkl. Rahmen der Leinwand auszugehen... Alter... 3 Meter... Projektionsfläche... NATÜRLICH!!! Nein, mir ist das jetzt nicht peinlich.. Dafür bin ich zu erleichtert.. 😂😂😂


    Sollte es dennoch nicht reichen wäre das zumindest der Weg. Das ust der Weg :yoda:


    Ich denke das Thema ist ja für viele aktuell.. Und es ist ja ein bestehendes Problem im Vergleich zur Konkurrenz. Ich bleibe an dem thema dennoch dran. Und berichte gerne bzgl der Astro Spiegel wenn Interesse besteht...

    Der np5 ist eh der falsche Projektor bei deiner Leinwand Größe wenn du anständig HDR Content über die nächsten Jahre gucken möchtest.

    Unter 150 Nits in Neuzustand würde ich persönlich gar nicht mehr gehen.


    Wenn man nur SDR Material schaut ist der Projektor aber Ok und sehr zu empfehlen.

    Wenn Epson da liefern würde wäre ich da offen.. Aber ich denke bevor Epson das schwarz liefert, macht JVC eher den Laser mit entsprechender Lichtleistung zum Standard. Am liebsten wäre mir, mein X5500 hält solange noch durch.. Aber das ist halt "nur" Hoffnung.. Ob der Plan aufgeht bis zur nächsten Generation durchzuhalten wird sich zeigen.. 😅